Aktuelle Transferpolitik

Was du leider nicht zu verstehen scheinst, ist, dass es kein Schönreden oder Verteidigen auf Teufel komm raus ist, wenn man die Probleme weniger in der Qualität des Personals sieht als in internen Dingen wie Einstellung, Ausrichtung, taktisches Verhalten usw.

Das hat nichts mit verstehen zu tun... Ich kann nicht immer in Interviews dieselben Floskeln loslassen á la "Das und jenes müssen wir verbessern; das und jenes müssen wir abstellen" etc. und hinterher passiert nichts... Irgendwann muss man das auch mal ausgemerzt haben... Woche für Woche dieselben Fehler, die wir schon vor Monaten gemacht haben, z.T. wie bei eine Schülermannschaft... Offensichtlich haben dann einige Spieler den Beruf verfehlt, weil sie die falsche Einstellung zum Beruf haben oder sind einfach maßlos überschätzt... Wie ich schonmal geschrieben habe: Zum Thema Einstellung schau dir einfach mal regelmäßig die englische Liga an... Da wird um jeden Ball gefightet und so muss das eigentlich auch sein... Und diese Einstellung fehlt mir bei einigen Spielern von uns... Da wird lang rumlamentiert, dass der Ball nicht angekommen ist oder nach verlorenem Ball einfach stehen geblieben... Was ich mit dem Beispiel England sagen will: Da ist es egal, ob das Team auf Platz 1 oder auf Platz 18 steht, es geht ums Prestige... Selbst wenn man auf Platz 18 steht und vieles hoffnungslos zu sein scheint oder nicht viel zusammenläuft, die Einstellung stimmt und es wird jedem Ball hinterher gejagt... Und eben jene Einstellung fehlt uns oft in den Spielen gegen kampfstarke Mannschaften... Man kann eben nicht immer Hacke, Spitze, "Eins zwei drei" spielen, sondern muss sich auch mal mit kämpferischen Tugenden durchsetzen... Meiner Meinung nach haben wir zwar einige Profis mit Erfahrung, aber offensichtlich verfügen sie nicht über diese Abgezocktheit, die man bsp. braucht, um so Spiele wie gegen Köln, Dortmund etc. zu gewinnen... Wo wir wieder bei einem Qualitätsproblem wären...

...Und selbst bei Prödl sollte man nicht vergessen, dass er auf Perspektive geholt worden ist.
Im Großen und Ganzen hast Du sicherlich nicht unrecht, Einstellung kann man bspw. nur schwer kaufen.
Nur kurz zu dem zitierten Teil - Da versteckt sich wieder das Wort, welches ich mittlerweile mit einem gewissen Maß an Skepsis beäuge: "Perspektive".
Ich finde, wir haben in der letzten Zeit zu viele "Perspektivspieler" verpflichtet, bei denen ich eben jene Perspektive noch nicht sehen kann.
Mich würde interessieren, wie Deine Meinung zu eben diesen Spielern wie Niemeyer, Prödl, Fuctas, Husei., Andersen, Ikeng, Wagner, Abdennour etc. ist !?
Findest Du, daß wir damit gut gerüstet sind, oder laufen wir evtl. Gefahr, uns durch die aktuelle Zurückhaltung was die Verpflichtung sofort helfender, notfalls älterer Spieler, angeht, genau diese Perspektive zu verpassen?

Wie dem also auch immer sei. Die Probleme liegen nicht in erster Linie in der Transferpolitik (was, nochmal, nicht heißt, dass ich da alles super finde). Mit der Einstellung und der taktischen Dummheit vom Samstag hätten ganz anders besetzte Mannschaften auch in Gladbach verloren und umgekehrt wird ja wohl niemand behaupten wollen, dass die Niederlage daran gelegen hätte, dass Gladbach per se übermächtig gewesen wäre.

MFG dkbs

Kann sein. Damit kritisierst du aber den Trainer, der für viele hier noch als heilige Kuh gilt. Denn der ist für die Einstellung zum Teil und für die Taktik vollkommen verantwortlich...

Es ist doch ganz einfach. Schaut euch diese Seite mal an:

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2010/15/

Werder stand auf Platz zwei, mit dem besten Angriff und der zweitbesten Abwehr. as war nicht nur eine "Momentaufnahme", sondern immerhin nach 15 von 17 Spielen. Das war der bislang letzte Spieltag vor der Niederlagenserie.

Wäre damals allen Ernstes IRGENEINER derjenigen, die Werder jetzt ein Versagen auf dem Transfermarkt hinterherrufen auf die Idee gekommen zu sagen, unser Kader sei zu schlecht???

Wer jetzt so tut, als sei die Transferpolitik früher mutiger gewesen und jetzt mies, der lügt sich in die eigene Tasche. 2003 haben wir Ümit Davala, den hier weitegehend unbekannten Ismael und Andy Reinke geholt. Sonst nur Nachwuchsspieler. Ich möchte die Kritiker mal hören, wenn das die Transfers vor dieser Saison gewesen wären. Wir haben Marin, Borowski und Pizarro verpflichtet. Und jetzt stellen sich manche hin und tun so, als wäre das Grütze. Sandro Wagner wird hier als Quatsch-Transfer abgeurteilt, obwohl den Dortmund, Schalke, der HSV und Wolfsburg auch haben wollten. Warum denn wohl? Weil der so schlecht ist?

Um das Spielchen mit den Transfers weiterzuspinnen: Nach dem Double kamen Fahrenhorst, Klose, Pasanen und Nery. Waren das Königstransfers, um weiter in der CL zu spielen? Und sind Marin, Pizarro und Boro dagegen Alibitransfers? Nein. Über die Erstgenannten hätte man sich in der derzeitigen Rumjammer-Stimmung genauso das Maul zerrissen.

Ich bin ganz sicher: Hätte es auf dem Markt einen Klasse-LV zu für Werder machbaren Konditionen gegeben, dann hätte Werder den auch verpflichtet. Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund, generell Boenisch nicht noch eine weitere Entwicklung zuzutrauen. Werder aber ist nicht der Verein, der bis zu Boenischs Genesung einen teuren Mann holen kann, um hinterher den Neuen oder Boenisch auf die Bank zu setzen. Wer so etwas für machbar hält, ist ein Träumer. Werder setzt (nach dem Leistungen der letzten Rückrunde völlig zu Recht!) auf Boenischs Fähigkeiten und weitere Luft nach oben. Dahinter hat man Pasanen auf sicher, und wer jetzt schon nach drei Spielen Abdennour für alle Zeiten die BL-Tauglichkeit abspricht, der hat für mich ohnehin ein Rad ab.

Alles in allem ist das hier gerade eine unfassbare Panikmache, und die Geisteshaltung von Dauernörglern und BILD ist in diesem Fall dieselbe. Hier wird nach 10 Jahren Kontinuität und Erfolg eine Serie von 5 Spielen als Anlass genommen, an allem zu zweifeln, was Werder immer stark gemacht hat. Kritik ist schön und gut, aber manchmal muss ich mich hier sehr wundern, wie schlecht das Gedächtnis mancher User ist und wie schnell die eigene Unzufriedenheit über ein nicht funktionierendes Lieblingsspielzeug namens Werder dazu führen kann, Begriffe wie Loyalität, Vertrauen und Rückhalt völlig aus den Augen zu verlieren.

Kann sein. Damit kritisierst du aber den Trainer, der für viele hier noch als heilige Kuh gilt. Denn der ist für die Einstellung zum Teil und für die Taktik vollkommen verantwortlich...

Das ist sicherlich auch ab und an ein weiteres Problem, was du ansprichst: So ist z.B. absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Trainer nicht wechselt, wenn es nicht läuft... Da wird ein Abdennour, bei dem wirklich nichts, aber auch gar nichts zusammen lief, fast 60 Minuten auf dem Platz gelassen... Da fragt man sich dann schon manchmal "warum wird da nicht gewechselt?"... Ich gehe jede Wette ein, dass ein Magath nach 20 Minuten, wenn nicht noch früher, gewechselt hätte... Das ist für mich unbegreiflich... Aber BTT...

Mich würde interessieren, wie Deine Meinung zu eben diesen Spielern wie Niemeyer, Prödl, Fuctas, Husei., Andersen, Ikeng, Wagner, Abdennour etc. ist !?
Findest Du, daß wir damit gut gerüstet sind, oder laufen wir evtl. Gefahr, uns durch die aktuelle Zurückhaltung was die Verpflichtung sofort helfender, notfalls älterer Spieler, angeht, genau diese Perspektive zu verpassen?

Wie ist denn Bayer Leverkusen mit Spielern wie Sarpei, Sinkiewics, Sascha Dum, de Wit, Zdebel und Sukuta-Pasu gerüstet?

Wie ist Bayern München mit Spielern wie Lell, Sosa, Braafheid, Ekici und Ottl gerüstet?

Wie ist der HSV mit Spielern wie Kai Fabian Schulz, Stepanek, Arslan, Sören Bertram, Castelen, Rincon, Tesche und Christian Groß besetzt?

Bringen die Dich zum Zungeschnalzen?

Das ist sicherlich auch ab und an ein weiteres Problem, was du ansprichst: So ist z.B. absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Trainer nicht wechselt, wenn es nicht läuft... Da wird ein Abdennour, bei dem wirklich nichts, aber auch gar nichts zusammen lief, fast 60 Minuten auf dem Platz gelassen... Da fragt man sich dann schon manchmal "warum wird da nicht gewechselt?"... Ich gehe jede Wette ein, dass ein Magath nach 20 Minuten, wenn nicht noch früher, gewechselt hätte... Das ist für mich unbegreiflich... Aber BTT...

Du verstehst nicht, dass gegen einen sehr schnellen Stürmer der schnellste Verteidiger spielen soll ... statt eines eher langsamen Pasanen?

Mal ganz ehrlich: Da ist natürlich was dran, Herr Linienrichter. Aber woran liegt es denn dann, verflucht nochmal? Ich frage mich das gerade wirklich. Warum kann diese Mannschaft einerseits tollen und taktisch cleveren Fußball spielen und dann kommt wieder so ein Gegurke wie in Gladbach mit 4 Gegentoren in 40 Minuten. Jede Mannschaft der Liga hat Leistungsschwankungen, keine Frage. Die Bazis hatten sie zu Beginn der Saison, der HSV in der Mitte der Hinrunde etc. Nur: Warum schlägt das Pendel bei uns immer so krass aus? Natürlich kann es passieren, dass man einen schlechten Lauf hat, das ist sogar der Normalfall. Aber erst 23 Spiele ungeschlagen (wobei auch da nicht alles Gold war was glänzte) und jetzt 5 Pleiten in Folge und davor 2 klägliche und eher glückliche Unentschieden. Woran liegt das deiner/ eurer Meinung nach? Transferpolitik, Trainer, Einstellung der Spieler, schlechter Rasen? Nach verlorenen Spielen reagiere auch ich hier immer sehr impulsiv, was zu Folge hat, dass ich mir nach Niederlagen erstmal mehrer Tage werder-de-Abstinenz auferlege und in Ruhe reflektiere. Für mich ist diese Pleitenserie nur als eine Melange aus vielen Faktoren erklärbar, darunter halt auch die Transferpolitik. Was sollen wir mit einem unerfahrenen Jungspund wie Abdennour, wenn selbst der erste Mann für diese Position, nämlich Boenisch, schon kein wirklich abgezockter Hund ist. Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber warum verheizt ihn Schaaf sofort in Einsätzen gegen Superspieler wie Robben? Ich habe einfach keine Antwort auf die immer wieder erfolgenden Einbrüche dieser doch eigentlich guten Mannschaft. Ihr?

Mal ganz ehrlich: Da ist natürlich was dran, Herr Linienrichter. Aber woran liegt es denn dann, verflucht nochmal? Ich frage mich das gerade wirklich. Warum kann diese Mannschaft einerseits tollen und taktisch cleveren Fußball spielen und dann kommt wieder so ein Gegurke wie in Gladbach mit 4 Gegentoren in 40 Minuten. Jede Mannschaft der Liga hat Leistungsschwankungen, keine Frage. Die Bazis hatten sie zu Beginn der Saison, der HSV in der Mitte der Hinrunde etc. Nur: Warum schlägt das Pendel bei uns immer so krass aus? Natürlich kann es passieren, dass man einen schlechten Lauf hat, das ist sogar der Normalfall. Aber erst 23 Spiele ungeschlagen (wobei auch da nicht alles Gold war was glänzte) und jetzt 5 Pleiten in Folge und davor 2 klägliche und eher glückliche Unentschieden. Woran liegt das deiner/ eurer Meinung nach? Transferpolitik, Trainer, Einstellung der Spieler, schlechter Rasen? Nach verlorenen Spielen reagiere auch ich hier immer sehr impulsiv, was zu Folge hat, dass ich mir nach Niederlagen erstmal mehrer Tage werder-de-Abstinenz auferlege und in Ruhe reflektiere. Für mich ist diese Pleitenserie nur als eine Melange aus vielen Faktoren erklärbar, darunter halt auch die Transferpolitik. Was sollen wir mit einem unerfahrenen Jungspund wie Abdennour, wenn selbst der erste Mann für diese Position, nämlich Boenisch, schon kein wirklich abgezockter Hund ist. Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber warum verheizt ihn Schaaf sofort in Einsätzen gegen Superspieler wie Robben? Ich habe einfach keine Antwort auf die immer wieder erfolgenden Einbrüche dieser doch eigentlich guten Mannschaft. Ihr?

:tnx: Es fehlt halt einfach an einigen "abgewichsten" Spielern, das ist meine Meinung...

Finde ich einen sehr guten Einwand! Wenn Prödl ein Über-IV wäre, der Merte oder Naldo aus der Stamm 11 drängt, wer glaubt denn dann wirklich daran, dass sich Naldo oder Merte auf die Bank setzen (lassen)?? Also... dauerhaft? Damit schafft man sich womöglich eine neue Baustelle! Besser man sorgt jetzt schon vor für einen möglichen Abgang eines Turms... Da von "Flop" zu sprechen... dann wäre Pasanen auch ein Flop...

Wäre damals allen Ernstes IRGENEINER derjenigen, die Werder jetzt ein Versagen auf dem Transfermarkt hinterherrufen auf die Idee gekommen zu sagen, unser Kader sei zu schlecht???

Doch, es gab schon viele die die Transferpolitik kritisch beäugt haben und schon vor Ligastart Werder eine schwere Saison vorausgesagt haben. Als alle noch von CL gesprochen haben, habe ich um 2 Kisten Becks gewettet das Werder max Platz 5 erreichen kann, eher weniger. Das es in der letzten Zeit zu viele "Flops" in der Transferpolitik gegeben hat kann man glaube ich nur schwer bestreiten.
Vielen fehlt es an der Einstellung, viele überschätzen sich. Die Bank macht kaum druck auf die Startelf, die sich eigentlich wirklich fast immer alleine Aufstellt.

:tnx: Es fehlt halt einfach an einigen "abgewichsten" Spielern, das ist meine Meinung...

Das ist vielleicht eine der Ursachen. Andererseits: "Abgewichst" genug müssten doch eigentlich Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Borowski, Pizarro bei der Vielzahl von Einsätzen in der Liga und im Europapokal sein. Jensen und Pasanen wären auch noch dazuzählen. Warum können sie die anderen nicht mitreißen?

Doch, es gab schon viele die die Transferpolitik kritisch beäugt haben und schon vor Ligastart Werder eine schwere Saison vorausgesagt haben. Als alle noch von CL gesprochen haben, habe ich um 2 Kisten Becks gewettet das Werder max Platz 5 erreichen kann, eher weniger.

Das Spielchen kann man immer spielen: Schwarz sehen und dann bei der ersten schlechten Phase triumphieren. Es geht aber um nachhaltige Entwicklungen. Und Werders Erfolg waren in 100 % aller Fälle ein Resultat kontinuierlicher Arbeit. Immer schon. Und immer schon auch ein Resultat genau solcher Transfers, wie wir sie in jüngerer Vergangenheit getätigt haben.

Das ist vielleicht eine der Ursachen. Andererseits: "Abgewichst" genug müssten doch eigentlich Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Borowski, Pizarro bei der Vielzahl von Einsätzen in der Liga und im Europapokal sein. Jensen und Pasanen wären auch noch dazuzählen. Warum können sie die anderen nicht mitreißen?

Gute Frage! Weil sie derzeit zusehr mit sich selbst beschäftigt sind aufm Platz. Es läuft nicht!! Das ist anderen Manschaften auch mit deutlich teurerem und namhafterem Personal schon passiert.

Back