Aktuelle Transferpolitik

Also ich bin nicht so unzufrieden. Die großen Problemfälle wurden gelöst und man hat das deutsche Sturmtalent (weil das einzige) seines Jahrganges verpflichtet für wenig Geld. Mehr kann man von einem Winter kaum erwarten. Abdennour ist auch nur geliehen und wenig riskant. Dass Fahti so der Bäumeausreißer ist, wage ich auch zu bezweifeln. Den muss man nach der Leihe sicher auch teuer kaufen und es kann kaum Werders Ziel sein, potentielle Stammspieler nur zu leihen. Was aus Abd wird, muss man sehen, aber der ist jedenfalls zu früh ins kalte Wasser geworfen worden.

Die verbleibenden Probleme sind: Niemeyer, Rosenberg und mit Abstrichen Almeida. Dass man da im Winter nicht die Traumlösung findet, ist wenig überraschend. Niemeyer ist wohl auf Dauer vor allem technisch nicht gut genug, hat aber eigentlich seinen Ersatz auch unerwartet schon gefunden. Bargfrede ist aber nur verletzt und kommt bald wieder. So schlecht ist Niemeyer aber nun auch wieder nicht, dass man da gleich einen Panikkauf machen muss. Im Sommer sollte er sicher gegen ein neues DM Talent getauscht werden, da Frings nicht jünger wird und bei Jensen nicht abzusehen ist, ob er je wieder eine Saison durchspielt. Aber an sich sind wir im MF mit Özil, Hunt, Frings, Jensen, Boro, Bargi, Niemeyer und eigentlich auch Marin schon auf jeder Position doppelt besetzt.

Im Sturm muss man auch erst mal Spieler finden, die besser als Rosi und vor allem Almeida sind. Dass kann man im Winter auch kaum erwarten. Das man aber nach Lösungen sucht, beweist die Verpflichtung von Wagner. Aus meiner Sicht sollte man aber Rosi und ALmeida beide im Sommer verkaufen und davon noch einen Ersatz holen (z. B. Coelho). Das Restgeld kann man dann in einen AV und das DM-Talent investieren. Zudem muss Özil noch von der Ablöse ersetzt werden, die er bringt. Ergibt für den Sommer
Abgänge:
Özil (weil nicht zu halten)
Rosi
Niemeyer
Almeida
Abdennour?

Zugänge
1 Stürmer (z. B. Coelho)
1 LV
1 OM
1 DM

Das wäre dann aber wohl schon das Maximum an Veränderungen. Leider, aber wir sind eben nicht der FC Hollywood und werden auch um eine Verbilligung des Kaders kaum herumkommen.

Prinzipiell brauchen wir ein paar Spieler, die mehr Erfahrung mitbringen.

Der Weg über junge Spieler bringt leider nur kurzfristig Erfolg, da diese jungen Leute ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben.

Trotzdem bin ich ein absoluter Verfechter dieses Konzeptes, aber die Mischung muss stimmen...

Die nächsten Neuzugänge müssen einfach das bringen, was man von ihnen erwartet.

Wir haben zwar einige gestandenere Spieler, aber viele plagen sich mit andauernden Verletzungen und Formschwächen (oder beidem) herum..

Auch das kann man als Grund für die derzeitige Misere nennen..

Junge Spieler = kurzfristig Erfolg ? :confused:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wir haben geschätzte zwei Mannschaften an talentierten Nachwuchsspielern, die sich quer über die Bundesrepublik verteilen und von den vielleicht ein oder zwei den Sprung in die erste Mannschaft machen. Die anderen verschwinden in der Versenkung oder wechseln den Verein (ein oder zwei von denen kommen dann bei anderen Vereinen groß raus).

Allerdings haben wir 5 Spieler in Folge verloren und zahllose Unentschieden gespielt. Die Situation in der Liga ist, gemessen an den vom Verein formulierten Zielen, eine Katastrophe. Viele der erhofften Leistungsträger sind im Leistungsloch. Die zweite Reihe drängt sich nicht auf bzw. verfügt über keine Spielpraxis. Verletzungen, wie die von Boenisch, können nicht adäquat besetzt werden. Wenn der Verein dann auch noch bewusst einen Spieler verpflichtet, der schlechter als Beonisch ist, dann grenzt das an Wahnsinn. Die Differenz zwischen dem Handeln der Verantwortlichen und den von denselben Leuten formulierten Zielen muss jedem klar denkenden Werderfan auffallen und Köpfschütteln auslösen.

Spannend wird dann sicherlich die kommende Sommertransferphase, wo sich schätzungsweise einiges bewegen wird. In welche Richtung auch immer.

Klaus Allofs meckert in nahezu jedem Winter, dass einige Profis ihr scheinbar unglaubliches Potenzial nicht abrufen. Anschließend droht er dann, im anschließenden Sommer die Spieler auszumisten, die "nicht mitziehen" (Ich erinnere mich noch an Januar 2009).
Im Sommer 2009 hat man dann Sanogo verkauft....naja...war nicht unbedingt der größte Verlust. Außerdem hat man sich von 2 der größten Luschen der Vereinsgeschichte getrennt: Diego und Frank Baumann. Endlich sind sie weg.
Hinzugeholt hat man daraufhin Marko Marin...naja...spielt ordentlich, hat aber noch Luft nach oben. Außerdem werkelt inzwischen glücklicherweise Tim Borowski im Mittelfeld, der mit seiner Klasse einfach den Unterschied macht.

In Anbetracht dieser Erfahrungen aus der letzten Saison kann ich die nächste Transferperiode kaum erwarten: ENDLICH werden Özil, Hunt und Mertesacker - aufgrund ihrer Ballbehandlung wahrscheinlich 3 Kühlschränke gefangen in Fussballerkörpern - den Verein verlassen.
Um auch im Sommer noch im Forum mitreden zu können, habe ich mir nun eine SAT-Schüssel aufs Dach geschraubt. Ich hoffe, auf diese Weise Fussballübertragungen aus Angola empfangen zu können. So lerne ich nämlich die dortigen Spieler kennen und kann meinen Senf dazugeben, wenn im Gerüchte-Forum steht, dass Werder mit einem 17-jährigen Weltklasse-Angolaner in Verbindung gebracht wird, von dem noch nie jemand gehört hat, aber der uns "sofort weiterhelfen" wird.

Also dieses Genörgel bringt einen echt auf die Palme. Die Erfolge haben doch manchem den Blick auf die Realität verstellt. Wer mit Werder mal abgestiegen ist oder lange als graue Maus rumkrebste (von Ad des Mos bis Magath), weiß, dass die Erfolge das außergewöhnliche waren...

Erfahrene Spieler sind nun mal teurer und (zum Glück) hat Werder inzwischen einen Kader, bei dem nur noch erfahrene Spieler helfen, die verdammt teuer sind. Natürlich krebst Boro rum, doch in guter Form kann ihm in der Buli nicht viel das Wasser reichen. So ganz umsonst hat er nicht sogar bei Bayern einen Vertrag gekriegt. Auch einen Stürmer, der besser ist als Almeida kriegt man kaum unter 10 Mio., wenn er denn die Klasse bereits nachgewiesen hat und damit als "erfahrener" Spieler durch geht...

Wir werden uns damit abfinden müssen, dass das Werder-Konzept langfristig nur aufgeht mit entwicklungsfähigen Spielern wie den Diegos, den Özils, den Marin etc., wie sie auch ein Frings oder ein Boro, Bode oder Eilts mal waren. Und es geht nur auf, wenn die erhoffte Entwicklung auf geht. Gelingt dies auf rund welcher Umstände auch immer nicht (Tosic ist z. B. m. E. sehr talentiert, aber offenbar ein kompletter Vollidiot), dann wird es nichts. So ist es leider.

Holt man aber erfahrene Spieler, die stagnieren oder gar unter ihren Möglichkeiten bleiben, hat man den Salat doppelt, die sind dann nämlich entsprechend teurer. Bestes Beispiel Boro. Der darf doch als erfahrener Spieler gelten und auch wenn es manche schon vergessen haben, der hat auch ab und an (wenn auch zu selten) Top-Leistungen abgeliefert. Jetzt ist aber das Geschrei groß. Man kann auch andere Transfers dieser Kategorie in Frage stellen, Bspl. Rosenberg oder Almeida, die auch schon als relativ erfahren gelten durften. Geworden sind (mit Ausnahme CAs) nur die richtig teuren Spieler wie Pizza, Frings, Merte, Diego und Marin, aber von denen können wir uns nun mal keine ganze Mannschaft leisten...

Dann bleibt nur der Weg über try and error, wie bei
(noch Hoffnung)
Wagner, Mosquera, Ross,

(super gelaufen)
Özil (der zumindest relativ günstig war und jedenfalls nur so verdient), Naldo, mit Abstrichen auch Boenisch, Prödl (der sich zumindest klaglos hinter den Twin Towers einreiht)

(gescheitert)
Tosic, Niemeyer, Moreno

und dazu die eigene Jugend, bei denen manche was werden (Bargfrede), aber es bei den meisten wohl für ganz oben nicht reicht (Harnik, Schindler, Oehrl). Wir werden sehen, wer von Testroet, Futacs, Perthel, Kempe, Artmann, Ayik oder Ikeng noch was wird (Andersen m. E. nach nichts).

Also dieses Genörgel bringt einen echt auf die Palme. Die Erfolge haben doch manchem den Blick auf die Realität verstellt. Wer mit Werder mal abgestiegen ist oder lange als graue Maus rumkrebste (von Ad des Mos bis Magath), weiß, dass die Erfolge das außergewöhnliche waren...

Ich kenne die "graue Maus" Zeit auch noch. Damals war man zufrieden, wenn man am 34. Spieltag im UI-Cup landete - die Transferausgaben waren überschaubar (Ailton - der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte für 3mio Ocken).
Heute gibt man selber (Klaus Allofs höchstpersönlich) das Ziel vor, am 34. Spieltag in der Champions League oder minimal im Uefa Cup landen zu wollen, aber die Investitionen in Spieler sind immer noch bescheiden (Nix gegen Abdennour, aber andere CL Aspiranten hätten mehr in einen LV investiert).
Die Investitionen sind immer noch bescheiden, obwohl sich die Konkurrenzsituation in den letzten Jahren entschieden verändert hat: Stuttgart ist (hauptsächlich) durch sehr gute Jugendarbeit weiter nach vorne gekommen und Hoffenheim sowie Wolfsburg spielen auf einmal vorne mit, weil sie milliardenschwere Investoren im Hintergrund haben. Die Investitionsbereitschaft von Werder ist immer noch wie zuvor.
Meinetwegen könnte sie auch weiter so bleiben, aber dann soll man auch nicht den Europapokal als Saisonziel ausgeben, sondern einen Mittelfeldplatz. Denn man wird am Ende der Saison immer an den gesetzten Zielen gemessen.

Ich kenne die "graue Maus" Zeit auch noch. Damals war man zufrieden, wenn man am 34. Spieltag im UI-Cup landete - die Transferausgaben waren überschaubar (Ailton - der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte für 3mio Ocken).
Heute gibt man selber (Klaus Allofs höchstpersönlich) das Ziel vor, am 34. Spieltag in der Champions League oder minimal im Uefa Cup landen zu wollen, aber die Investitionen in Spieler sind immer noch bescheiden (Nix gegen Abdennour, aber andere CL Aspiranten hätten mehr in einen LV investiert).
Die Investitionen sind immer noch bescheiden, obwohl sich die Konkurrenzsituation in den letzten Jahren entschieden verändert hat: Stuttgart ist (hauptsächlich) durch sehr gute Jugendarbeit weiter nach vorne gekommen und Hoffenheim sowie Wolfsburg spielen auf einmal vorne mit, weil sie milliardenschwere Investoren im Hintergrund haben. Die Investitionsbereitschaft von Werder ist immer noch wie zuvor.
Meinetwegen könnte sie auch weiter so bleiben, aber dann soll man auch nicht den Europapokal als Saisonziel ausgeben, sondern einen Mittelfeldplatz. Denn man wird am Ende der Saison immer an den gesetzten Zielen gemessen.

:svw_applaus:

Erfahrene Spieler sind nun mal teurer und (zum Glück) hat Werder inzwischen einen Kader, bei dem nur noch erfahrene Spieler helfen, die verdammt teuer sind. Natürlich krebst Boro rum, doch in guter Form kann ihm in der Buli nicht viel das Wasser reichen. So ganz umsonst hat er nicht sogar bei Bayern einen Vertrag gekriegt. Auch einen Stürmer, der besser ist als Almeida kriegt man kaum unter 10 Mio., wenn er denn die Klasse bereits nachgewiesen hat und damit als "erfahrener" Spieler durch geht...

Wir werden uns damit abfinden müssen, dass das Werder-Konzept langfristig nur aufgeht mit entwicklungsfähigen Spielern wie den Diegos, den Özils, den Marin etc., wie sie auch ein Frings oder ein Boro, Bode oder Eilts mal waren. Und es geht nur auf, wenn die erhoffte Entwicklung auf geht. Gelingt dies auf rund welcher Umstände auch immer nicht (Tosic ist z. B. m. E. sehr talentiert, aber offenbar ein kompletter Vollidiot), dann wird es nichts. So ist es leider.

Holt man aber erfahrene Spieler, die stagnieren oder gar unter ihren Möglichkeiten bleiben, hat man den Salat doppelt, die sind dann nämlich entsprechend teurer. Bestes Beispiel Boro. Der darf doch als erfahrener Spieler gelten und auch wenn es manche schon vergessen haben, der hat auch ab und an (wenn auch zu selten) Top-Leistungen abgeliefert. Jetzt ist aber das Geschrei groß. Man kann auch andere Transfers dieser Kategorie in Frage stellen, Bspl. Rosenberg oder Almeida, die auch schon als relativ erfahren gelten durften. Geworden sind (mit Ausnahme CAs) nur die richtig teuren Spieler wie Pizza, Frings, Merte, Diego und Marin, aber von denen können wir uns nun mal keine ganze Mannschaft leisten...

Dann bleibt nur der Weg über try and error, wie bei
(noch Hoffnung)
Wagner, Mosquera, Ross,

(super gelaufen)
Özil (der zumindest relativ günstig war und jedenfalls nur so verdient), Naldo, mit Abstrichen auch Boenisch, Prödl (der sich zumindest klaglos hinter den Twin Towers einreiht)

(gescheitert)
Tosic, Niemeyer, Moreno

und dazu die eigene Jugend, bei denen manche was werden (Bargfrede), aber es bei den meisten wohl für ganz oben nicht reicht (Harnik, Schindler, Oehrl). Wir werden sehen, wer von Testroet, Futacs, Perthel, Kempe, Artmann, Ayik oder Ikeng noch was wird (Andersen m. E. nach nichts).

Die Frage, die sich doch stellt, ist die folgende: Warum ist man von der Transferphilosophie abgewichen, die Erfolg (5 mal CL) gebracht hat? Und ob die aktuelle Situation vermeidbar war... Ich denke schon, denn hätte man sich weiterhin GEZIELT verstärkt, wären wir jetzt nicht in dieser Situation... Da sind nun mal Fehler in der Transferpolitik gemacht worden, das Resultat sieht man jetzt... Meiner Meinung nach wird der Kader schlichtweg überschätzt, wie ist das sonst zu erklären? Wie ich schonmal geschrieben habe: Was mich stört, dass einige es immer so drehen, wie sie es gerade haben wollen... Letzte Saison haben wir auf Platz 10 abgeschlossen, da hat es dann auf einmal an der Einstellung gelegen und auf keinen Fall an der Transferpolitik... Ich finde es manchmal schon amüsant wie hier einige alles auf Teufel komm raus verteidigen... Wenn es diese Saison wieder so schlecht laufen sollte, liegt es natürlich auch wieder an der Einstellung, weil der Kader doch superstark ist... Die Transferpolitik und eigentlich alles war doch super... Wie darf man denn nur die Transferpolitik oder KATS überhaupt kritisieren? Nächste Saison liegt dann das schlechte Abschneiden an der Frau von TS...
Ich meine das Ziel sollte doch sein, dauerhaft einen Kader sinnvoll zu verstärken, um weiterhin vorne mitzuspielen, was wir auch vor ein paar Jährchen gut hinbekommen haben, aber mittlerweile bleiben wir in der Entwicklung stehen bzw. befinden uns auf einem Rückschritt, was ich sehr schade finde...

Die Frage, die sich doch stellt, ist die folgende: Warum ist man von der Transferphilosophie abgewichen, die Erfolg (5 mal CL) gebracht hat?
Ist man doch gar nicht. Es hat sich seit Jahren nichts an der Philosophie geändert. Es sind genauso viele Spieler eingeschlagen wie früher, was auch auf die gefloppten zutrifft. Es fällt jetzt nur mehr auf, weil die Mannschaft schlecht spielt.

Ist man doch gar nicht. Es hat sich seit Jahren nichts an der Philosophie geändert. Es sind genauso viele Spieler eingeschlagen wie früher, was auch auf die gefloppten zutrifft. Es fällt jetzt nur mehr auf, weil die Mannschaft schlecht spielt.

Na du hast doch selbst geschrieben, dass die Klogriffe hervorstechen... ;) Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Tosic, Prödl, Niemeyer, Moreno, Borowski, Huse, Sanogo, Tziolis usw. sind alles Ergebnisse von KATS, die uns Kosten von ca. 25 Millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. Gehälter, Spesen usw)., weitergebracht hat uns davon kein einziger Spieler und das muss man kritisieren...

Na du hast doch selbst geschrieben, dass die Klogriffe hervorstechen... ;) Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Tosic, Prödl, Niemeyer, Moreno, Borowski, Huse, Sanogo, Tziolis usw. sind alles Ergebnisse von KATS, die uns Kosten von ca. 25 Millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. Gehälter, Spesen usw)., weitergebracht hat uns davon kein einziger Spieler und das muss man kritisieren...
Bedingt. Also bei Boro, Moreno, Tziolis und Tosic stimme ich dir 100% zu. Prödl kann man gar nicht beurteilen, da er zumeist nicht als IV eingesetzt wurde und wenn doch, hat er meist überzeugt. Huse ist als Talent geholt wurden, hat aber bisher eigentlich keine Einsätze bekommen, ist also schwer zu bewerten. Sanogo bezeichne ich nicht als Flop. Er hat ja zunächst eingeschlagen, ist dann erst später geflopt und Niemeyer weiß ich selbst nicht so recht, wie ich den einschätzen soll. Aber was ich eigentlich meinte, diese Flops gabs auch vorher schon. CA kam während einer eigentlich erfolgreichen Phase, Nery ist total geflopt, usw. und das alles während der erfolgreichen Zeit. Es ist da nur nicht aufgefallen, weil man erfolgreich war. Jetzt wo ne Schwächephase ist, gräbt man alle Flops aus und sagt, Allofs baut nur Mist. Das stimmt aber so eben nicht. Es gab auch viele Toptransfers wie Özil, Marin, Piza.

Bedingt. Also bei Boro, Moreno, Tziolis und Tosic stimme ich dir 100% zu. Prödl kann man gar nicht beurteilen, da er zumeist nicht als IV eingesetzt wurde und wenn doch, hat er meist überzeugt. Huse ist als Talent geholt wurden, hat aber bisher eigentlich keine Einsätze bekommen, ist also schwer zu bewerten. Sanogo bezeichne ich nicht als Flop. Er hat ja zunächst eingeschlagen, ist dann erst später geflopt und Niemeyer weiß ich selbst nicht so recht, wie ich den einschätzen soll. Aber was ich eigentlich meinte, diese Flops gabs auch vorher schon. CA kam während einer eigentlich erfolgreichen Phase, Nery ist total geflopt, usw. und das alles während der erfolgreichen Zeit. Es ist da nur nicht aufgefallen, weil man erfolgreich war. Jetzt wo ne Schwächephase ist, gräbt man alle Flops aus und sagt, Allofs baut nur Mist. Das stimmt aber so eben nicht. Es gab auch viele Toptransfers wie Özil, Marin, Piza.

Der Unterschied ist aber, dass die Mannschaft damals wesentlich stärker war... Wir hatten einen klaren Nummer 1-Sturm und solche Sachen... Der Punkt ist, dass wenn du dich nicht gezielt verstärkst, nach und nach mehr Baustellen entstehen wie das gerade jetzt der Fall ist... DM, LV, ein zweiter guter Stürmer... Und da wurde eben der Fehler gemacht, dass nicht entscheidend bzw. gezielt verstärkt wurde... Wir haben in den letzten Jahren im Grunde nur Leistungsträger ersetzt oder z.T. nicht wirklich ersetzt, nicht aber die Mannschaft verstärkt... Ich denke es muss in Zukunft das Motto gelten "Lieber Qualität als Quantität...", wenn man sich nicht dauerhaft im Mittelfeld der Liga wiederfinden möchte...

Der Unterschied ist aber, dass die Mannschaft damals wesentlich stärker war... Wir hatten einen klaren Nummer 1-Sturm und solche Sachen... Der Punkt ist, dass wenn du dich nicht gezielt verstärkst, nach und nach mehr Baustellen entstehen wie das gerade jetzt der Fall ist... DM, LV, ein zweiter guter Stürmer... Und da wurde eben der Fehler gemacht, dass nicht entscheidend bzw. gezielt verstärkt wurde... Wir haben in den letzten Jahren im Grunde nur Leistungsträger ersetzt, nicht aber die Mannschaft verstärkt... Ich denke es muss in Zukunft das Motto gelten "Lieber Qualität als Quantität...", wenn man sich nicht dauerhaft im Mittelfeld der Liga wiederfinden möchte...
Es gibt nur einen Unterschied zu früher und das ist der zweite Stürmer. Die anderen Probleme haben sich nicht geändert. LV waren wir nie sonderlich gut besetzt, DM ebenso wenig. Das Stürmerproblem haste halt recht. Das schleppen wir seit Jahren mit uns herum und kriegen es nicht gelöst, aber was willste machen, wenn die gekauften Leute nicht einschlagen? So jemanden wie Piza kriegste nicht nochmal.

Es gibt nur einen Unterschied zu früher und das ist der zweite Stürmer. Die anderen Probleme haben sich nicht geändert. LV waren wir nie sonderlich gut besetzt, DM ebenso wenig. Das Stürmerproblem haste halt recht. Das schleppen wir seit Jahren mit uns herum und kriegen es nicht gelöst, aber was willste machen, wenn die gekauften Leute nicht einschlagen? So jemanden wie Piza kriegste nicht nochmal.

Na also das DM mit Baumann (in der damaligen Form) und Ernst, der zusätzlich abgeräumt hat, war schon eine Klasse für sich... Da spielt jetzt ein Borowski, da kann man nur den Kopf schütteln...

Das ist aber nun schon einige Jahre her mit Baumi und Ernst. ;)

Ja sicher, aber genau das kritisiere ich... Da wird "in Ruhe" gewartet, bis ein Baumann die Karriere beendet (noch dazu war er dann oft verletzt) und irgendwelche Notlösungen á la Tziolis verpflichtet und das kann es nicht sein... Da hätte uns bsp. ein Petit mehr geholfen und der wird jetzt nicht etliche Mio. bei Köln verdienen... Der mag zwar schon älter sein, aber dass Fußballer auch noch mit über 35 Leistung bringen können, sieht man ja an Zé oder einem Makelele...

Ja sicher, aber genau das kritisiere ich... Da wird "in Ruhe" gewartet, bis ein Baumann die Karriere beendet (noch dazu war er dann oft verletzt) und irgendwelche Notlösungen á la Tziolis verpflichtet und das kann es nicht sein... Da hätte uns bsp. ein Petit mehr geholfen und der wird jetzt nicht etliche Mio. bei Köln verdienen... Der mag zwar schon älter sein, aber dass Fußballer auch noch mit über 35 Leistung bringen können, sieht man ja an Zé oder einem Makelele...
Leichter gesagt als getan. Man hat sicherlich gedacht, dass ein Tziolis uns weiterhilft, aber hat halt nicht geklappt. Und Vergleiche mit angeblich perfekten Leuten bringen gar nix. Ze Roberto hat sogar der Wurst-Uli nicht geglaubt und da haben die Hamburger eben einen super Fang gemacht. Beim Rest kann man doch gar nicht wissen, ob die nicht wie Tziolis gescheitert wären. Außerdem ist man hinterher immer schlauer.

Leichter gesagt als getan. Man hat sicherlich gedacht, dass ein Tziolis uns weiterhilft, aber hat halt nicht geklappt. Und Vergleiche mit angeblich perfekten Leuten bringen gar nix. Ze Roberto hat sogar der Wurst-Uli nicht geglaubt und da haben die Hamburger eben einen super Fang gemacht. Beim Rest kann man doch gar nicht wissen, ob die nicht wie Tziolis gescheitert wären. Außerdem ist man hinterher immer schlauer.

Na Zé hatte doch ne super Saison gespielt, warum hätte er von jetzt auf gleich schlechter sein sollen... Dasselbe mit van Bommel (auch wenn ich kein Freund von dem bin), der hätte doch auch schon gehen sollen... Ich finde halt, dass man lieber mal wieder erfahrene Spieler holen sollte, anstatt irgendwelche Talente... Wie gesagt, das müssen nicht etliche Mio. für neue Spieler sein (z.B. Gilberto hat damals 2,5 Mio. gekostet), aber die Ablösesummen für die Talente läppern sich über die Zeit auch zusammen...

Na Zé hatte doch ne super Saison gespielt, warum hätte er von jetzt auf gleich schlechter sein sollen... Dasselbe mit van Bommel (auch wenn ich kein Freund von dem bin), der hätte doch auch schon gehen sollen... Ich finde halt, dass man lieber mal wieder erfahrene Spieler holen sollte, anstatt irgendwelche Talente... Wie gesagt, das müssen nicht etliche Mio. für neue Spieler sein (z.B. Gilberto hat damals 2,5 Mio. gekostet), aber die Ablösesummen für die Talente läppern sich über die Zeit auch zusammen...
Da sind wir uns glaube ich alle einig, dass ein paar erfahrenere Leute nicht schlecht wären, aber scheinbar gibt das der Markt nicht her, sonst würde man es ja machen. Du musst halt bedenken, dass das bei Werder alles anders gehandhabt wird. Man bezahlt für einen alten Spieler z.B. viel geringere Ablösen. Es kann sein, dass für einen deutschen u21-Spieler 10mios gezahlt werden, aber für einen gestandenen ausländischen Nationalspieler um die 30 nicht ma die Hälfte. So ist es eben und das wird sich auch nicht ändern.

Was mich stört, dass einige es immer so drehen, wie sie es gerade haben wollen... Letzte Saison haben wir auf Platz 10 abgeschlossen, da hat es dann auf einmal an der Einstellung gelegen und auf keinen Fall an der Transferpolitik... Ich finde es manchmal schon amüsant wie hier einige alles auf Teufel komm raus verteidigen... Wenn es diese Saison wieder so schlecht laufen sollte, liegt es natürlich auch wieder an der Einstellung, weil der Kader doch superstark ist... Die Transferpolitik und eigentlich alles war doch super... Wie darf man denn nur die Transferpolitik oder KATS überhaupt kritisieren? Nächste Saison liegt dann das schlechte Abschneiden an der Frau von TS...
Was du leider nicht zu verstehen scheinst, ist, dass es kein Schönreden oder Verteidigen auf Teufel komm raus ist, wenn man die Probleme weniger in der Qualität des Personals sieht als in internen Dingen wie Einstellung, Ausrichtung, taktisches Verhalten usw.

Ich meine das Ziel sollte doch sein, dauerhaft einen Kader sinnvoll zu verstärken, um weiterhin vorne mitzuspielen, was wir auch vor ein paar Jährchen gut hinbekommen haben, aber mittlerweile bleiben wir in der Entwicklung stehen bzw. befinden uns auf einem Rückschritt, was ich sehr schade finde...
Das sehe ich gar nicht so viel anders. Aber anstatt sich über nicht gelegte Eier wie Petit zu Werder zu ärgern - wo man ja nun gar nicht weiß, ob Werder nicht doch interessiert war, ob der Spieler überhaupt gekommen wäre, ob er ins System gepasst hätte, ob er mit der Rolle, die man ihm zugedacht hätte, einverstanden gewesen wäre, ob sich die finanziellen Vorstellung in Übereinstimmung hätten bringen lassen - sollte man sich lieber mit der Realität auseinandersetzen. Keine Frage, dass Werders Kader verstärkbar wäre und dass die Bilanz der Neueinkäufe der jüngeren Vergangenheit nicht optimal war. Wobei ich sagen muss, dass es schon symptomatisch ist, wenn über Spieler nach einem halben Jahr oder schon nach drei Spielen ein endgültiges Urteil abgegeben wird. Und selbst bei Prödl sollte man nicht vergessen, dass er auf Perspektive geholt worden ist. Man konnte doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass er kurzfristig Mertesacker oder Naldo verdrängen würde.
Wie dem also auch immer sei. Die Probleme liegen nicht in erster Linie in der Transferpolitik (was, nochmal, nicht heißt, dass ich da alles super finde). Mit der Einstellung und der taktischen Dummheit vom Samstag hätten ganz anders besetzte Mannschaften auch in Gladbach verloren und umgekehrt wird ja wohl niemand behaupten wollen, dass die Niederlage daran gelegen hätte, dass Gladbach per se übermächtig gewesen wäre.

MFG dkbs

Back