Die Personalpolitik passt hinten und vorne nicht... Seit Jahren haben wir bsp. Probleme auf der linken Seite und immer wieder werden irgendwelche Notlösungen verpflichtet... Diese Summen läppern sich über die Zeit auch zusammen... Dann lieber einmal richtig investieren, wobei das jetzt nicht mal etliche Millionen sein müssen... Dann muss man eben auch mal von der Philosophie abweichen immer junge Spieler zu holen, die später gewinnbringend verkauft werden sollen... Lieber dann mal einen älteren ablösefreien Haudegen, der halt keine Wiederverkaufswert hat... Das bringt der Mannschaft und vor allen den jungen Spielern wesentlich mehr, weil sie von so einem erfahrenen Spieler lernen können... Eben ein Spieler, der diese gewisse Erfahrung und Abgezocktheit mitbringt... So gewinnt man dann nämlich auch Spiele wie gegen Köln und Dortmund, sei es nur durch ein ödes 1:0... Ich habe oft den Eindruck, dass man am liebsten 18-jährige Spieler haben möchte, die gleich einen Marktwert von 10 Mio. aufwärts haben... Dass wir solche Spieler nicht bekommen, dürfte jedem klar sein... Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern?
Dieser und auch dein voriger Beitrag waren klasse. Nicht dramatisierend, pauschalisierend oder beleidigend, sondern informativ und schlüssig. Das alles trifft genau meine Meinung. Wenn man die Spielkultur von 05/06 mit heute vergleicht, ist man fast etwas ratlos. Wenn nicht bald der Schnitt im Kader kommt, befürchte ich, dass die Konkurrenz bald weit weg ist und wir uns auf Dauer eher Mönchengladbach, Frankfurt und Co (also meiner Meinung nach dem grauen, aber gesicherten Mittelfeld) annähern als Platz 1-5. Ich verstehe und unterstütze, dass KA sich nicht die Preise diktieren lässt. Diese enorme Risikoangst der letzten Transferperioden hat die Mannschaft aber zu einerm bunten Sammelsurium von
1. Alten, erfahrenen, langjährig bei uns aktiven, satten, fast immer gesetzten und gut verdienenden Spielern (Borowski, Frings, Fritz, Jensen)
2. Jungen, mit Narrenfreiheit ausgestatteten, technisch hoch talentierten, aber in wichtigen Spielen zu wenig kämpfenden Spielern (Özil, Hunt, Marin)
3. Technisch einfach zu limitierten Spielern (Almeida, Rosenberg, Prödl, Niemeyer, Moreno, Boenisch)
4. Wenigen konstanten Leistungsträgern (Wiese, Naldo, Mertesacker, Pizarro)
gemacht. Da stimmt für meine Begriffe das Gleichgewicht überhaupt nicht mehr.
Wieso wurden seit Jahren keine zwei harmonierenden Stürmer aufgestellt? Warum spielt auf der 6er-Position seit Jahren niemand, der in der Lage ist, durch sein Stellungsspiel diese ewigen Kontergegentore zu unterbinden? Warum reagiert dann keiner mit einer Änderung der taktischen Grundordnung? Warum haben wir auf den AV-Positionen seit der Hinrunde 06/07, wo Wome und Fritz stark waren, dauernd nur Probleme? Warum bricht die Mannschaft seit Beginn 08/09 immer ein, wenn Leistungsträger fehlen? Die Konkurrenz von Dortmund, Leverkusen oder Hamburg macht doch vor, dass ein zweiter Anzug nicht zu teuer sein muss und trotzdem überzeugen kann.
Das Spiel am Samstag war sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeihung, die weniger mit "jetzt kommen die Kritiker wieder aus ihren Löchern und machen alles schlecht" zu tun hat, sondern mit langfristigen Eindrücken, die immer weniger widerlegt werden können. Es frustriert mich, dass wir nach dem 1:0 Sieg gegen Chelsea damals auf der Schwelle waren, uns national und international auf höchstem Level zu etablieren und es danach langsam fast nur noch bergab ging.