Aktuelle Transferpolitik

Genauso sehe ich das auch. Mit welchen Leuten haben wir 2004 die Meisterschaft gewonnen? Was für Spieler wurden vor der Saison 03/04 verpflichtet? Richtig, erfahrene Spieler wie Reinke, Ismael, Davala. Micoud war schon da. Alle diese Spieler haben uns auch sehr weitergeholfen... Solche genialen Transfers wünsche ich mir wieder. Auf Talente zu bauen, finde ich absolut den falschen Weg, weil diese dann eh weg sind, wenn sie uns weiterhelfen könnten oder nie gespielt haben. Man sollte lieber sehen, dass man erfahrenere Spieler holt, die man dann vielleicht nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann, die dann aber unsere Zielsetzung verwirklichen können. Das funktioniert mit einem Kader aus Spielern wie Prödl, Boenisch, Niemeyer, Rosenberg und Almeida nicht. Dazu satte Spieler wie Borowski und Frings, die auch irgendwie keine Leistung mehr bringen. Die einzigen, die uns zur Zeit wirklich weiterbringen, sind Wiese, Mertesacker, Naldo und Pizarro. Um diese Spieler sollte man einen Kader aufbauen, der ähnlich wie der aus der Saison 03/04 ist. Vielleicht können wir dann dieses grünschnäblige Spiel, was wir seit Anfang der Saison 07/08 leider haben, wieder abstellen. Auch der Kader von Girondins Bordeaux gefällt mir. Deutlich kleiner als unserer, dafür mehr qualitativ hochwertigere Spieler, die auch erfahrener sind. Ich denke an so einem Modell sollten wir uns orientieren...

Wie kann man Frings als satt bezeichnen? Ich wäre froh, wenn Werder ein zwei Spieler mehr von seinem Format im Kader hätte. Er gehört zu den wenigen, die sich noch den Hintern fürs Team aufreissen und wenigstens kämpfen.
Du forderst erfahrene Spieler anstatt Talente, aber einen erfahrenen Frings oder Borowski bezeichnest du als satt? Den Widerspruch erkennst du, oder?

wieso gibt es eigentlich keinen thread "vergangene transferpolitik"???

der hund liegt in der nahen vergangenheit begraben: sämtliche konkurrenten in der liga haben aufgerüstet, haben sich sinnvoll und mit verstand verstärkt, haben viele, vielversprechende talente geformt bzw. geholt - und in den allermeisten fällen nicht zu dem preis, den wir für unsere "profis" bezahlt haben. es ist ja nicht so, dass man die ganzen spieler nehmen musste, man wollte sie holen - und man wollte sie für diesen preis holen. da nehme ich alberto sogar noch raus, da bei seinem riesen talent ja keiner ahnen kann, dass der typ keinen bock und schlafstörungen hat.

aber tosic, prödl, niemeyer, moreno, borowski, huse, abdennour, sanogo, tziolis usw. sind alles ergebnisse von kats, die uns kosten von ca. 25 millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. gehälter, spesen usw). weiter gebracht hat uns davon kein einziger spieler (bisher), doch wer konnte das auch erwarten??? man holt einen jungen hüpfer nach dem anderen aus ligen, die mit der bundesliga nicht mal im entferntesten mithalten können. den kader jahr für jahr mit jungen leuten aufzufüllen, macht sinn... aber nur, wenn diese aus dem eigenen unterbau kommen, man daher weiß, was die leute können und man weiß, dass die eingewöhnungsphase usw. wegfällt.
beispiel abdennour: seine bescheidene leistung gestern wird damit gerechtfertigt, dass er jung und neu hier ist. dennoch wars scheiße! aber wer glaubt denn daran, dass ein 21-jähriger tunesier, der außerhalb tunesiens noch nie großartig gekickt hat, uns weiterhelfen kann auf einer position, die seit jahren unser wunder punkt ist?
ähnlich sieht es mit beispielen aus der bundesliga aus: über sanogo ist schon alles gesagt worden, jetzt hat man mit borowski die nächste gehaltskrücke an der backe. was hat man von ihm denn bitte erwartet? er war schon vor seinem wechsel zu bayern scheiße, ohne einsatz, ohne biss - dann dieses seuchenjahr in münchen (wieso hat er denn da nie mal länger als 15 minuten gespielt?) - und auf einmal soll er wieder die kohlen aus dem feuer holen und mir nichts dir nichts in der form von 2005/06 sein? gut, vom alter, der erfahrung usw. her sollte er eine führungsfigur sein - doch er versteckt sich doch noch mehr als die jungen.

ich erinnere mich gerne an den sinn von dubai - werder sollte eine hausnummer werden, weltweit bekannt werden usw. sozusagen ein gewisser imagewandel - vom kleinen dorfverein ohne großartigen sponsoren zum großen spieler. wieso bleibt man sich dann scheinbar auch in sachen transfer- und spielerpolitik seiner linie als "ausbildungsverein" treu, vor allem weil diese richtung immer weiter scheitert? man kann nicht nur mit 20 jährigen spielern spielen - die brauchen nicht nur 1, 2 erfahrene leute an ihrer seite. mir fällt frings ein, mir fällt pizarro ein - der rest ist unter 30 jahren und vor allem diejenigen, die ansonsten noch in frage kämen, drängen sich nicht wirklich auf (siehe borowski). dennoch geht werder keinen weiteren schritt in der spielerpolitik und setzt auf spieler, die bereits einen schritt weiter sind oder waren. vor einigen jahren, als micoud, davala, klose oder fahrenhorst kamen, hat man diese richtung angedeutet - davon ist mittlerweile halt gar nichts mehr übrig. leider! ich sag es mal so: ohne diese erfahrenen führungsspieler wie davala, micoud, krstajic oder reinke wäre man 2004 nicht meister und pokalsieger geworden. solche leistungen dann aber auf einmal von 20- und 21-jährigen özils, marins oder boenischs zu erwarten, ist einfach murks.

bei mir bleibt der eindruck einfach haften, dass der verein mit seinem geld nicht gut genug umgeht - sei es in neuverpflichtungen oder vertragsverlängerungen. tosic 2 millionen, sanogo 6 millionen, prödl 2,5 millionen, huse 1 million, moreno 2 millionen - alleine das sind fast 15 millionen rausgeschmissenes geld. mehr braucht man nicht mehr dazu sagen

Wie kann man Frings als satt bezeichnen? Ich wäre froh, wenn Werder ein zwei Spieler mehr von seinem Format im Kader hätte. Er gehört zu den wenigen, die sich noch den Hintern fürs Team aufreissen und wenigstens kämpfen.
Du forderst erfahrene Spieler anstatt Talente, aber einen erfahrenen Frings oder Borowski bezeichnest du als satt? Den Widerspruch erkennst du, oder?

Das ist kein Widerspruch. Frings und Borowski sind zwar erfahren, aber bringen beide keine Leistung mehr. Dass Frings satt ist, finde ich gar nicht mal so verkehrt. Er läuft zwar noch viel und zeigt Einsatz, allerdings ist das nicht ansatzweise mit seiner Qualität von vor 3-4 Jahren vergleichbar. Ich meine erfahrene Spieler aus anderen Vereinen, die bei Werder eine neue Herausforderung suchen...

die GUTEN mitte zwanzig franzosen spielen im ausland oder bei frankreichs topteams

Nicht unbedingt. Spieler wie Ciani, Planus, Tremoulinas und A. Diarra sind alles sehr starke Spieler. Wüsste aber nicht, dass die jetzt Superstars und alle extrem teuer waren, als sie zu Bordeaux gekommen sind. Natürlich hat eine gewisse Qualität ihren Preis, das ist jedem klar. Es kann aber nicht sein, dass viele Werder hier als einen Dorfverein darstellen bei dem Anspruch den wir haben. Die Entwicklung geht übertrieben gesagt aber wieder dorthin wenn wir so weiter machen.

Nicht unbedingt. Spieler wie Ciani, Planus, Tremoulinas und A. Diarra sind alles sehr starke Spieler. Wüsste aber nicht, dass die jetzt Superstars und alle extrem teuer waren, als sie zu Bordeaux gekommen sind. Genau solche Spieler brauchen wir. Natürlich weiß ich, dass Ciani und Planus IV sind und wir dort keinen Bedarf haben, das war eher auf das Alter und die Spielweise bezogen...

"frankreichs topteams" wo spielen sie alle? richtig bordeaux ...

tremoulinas und planus kamen übrigens aus der eigenen jugend

Ich finde es zu leicht, Allofs oder Schaaf oder Özil oder sonstwem die Schuld zu geben. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Schaaf und Allofs in Bremen gute Arbeit leisten. Man kann auch nicht von Allofs verlangen, dass jeder Einkauf gleich einschlägt wie ne Bombe. Eigentlich war nur CA ein richtiger Flop. Andere Spieler, die nicht eingeschlagen sind, waren zumindest nicht teuer.

Dennoch finde ich, dass man jetzt wirklich mal den Kader ausmisten sollte, spätestens im Sommer.

Schon letztes Jahr im Winter haben das viele gefordert, passiert ist aber nicht viel. Der Pokalsieg später hat die Probleme im Kader dann ein wenig überspielt.

Das nächste halbe Jahr ist Weichen stellend. Özil und Hunt sind noch offen. Wenn Özil mit aller Gewalt weg will, soll man ihn nicht aufhalten, sondern die Ablöse einsacken.

Im Tor sind wir gut besetzt, da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

In der Abwehr fehlt auf jeden Fall ne Alternative zu Fritz auf der rechten Seite und zu Boenisch auf links. Auch in der IV kann es eng aussehen, wenn sich einer der beiden verletzt. Pasanen würde ich halten, er ist variabel einsetzbar und spielt seinen Stiefel solide runter; dazu stellt er kaum Ansprüche. Bei Prödl und Tosic sollte man einsehen, dass sie in Bremen gescheitert sind, und sie abgeben. Bei Abdennour muss man abwarten, falls er nicht einschlägt, hoffe ich, dass Allofs das auch einsieht und ihn nicht verpflichtet. Letztes Jahr bei Tziolis hat Allofs es richtig gemacht.

Im Mittelfeld das gleiche bei Leuten wie Niemeyer, Husejinovic, Vranjes. Wenn sie keine Leistung bringen oder keine Chance bekommen, sollte man sie abgeben und sie nicht weiter durchschleppen. Da kann man dann genauso gut auf Nachwuchsspieler setzen, die verdienen nicht so viel und sind (meistens) auch bereit zu fighten. Borowski wird man sicherlich nicht verkaufen. Im DM könnte auch mal ein Ersatz für Frings her, wenn man ihn nicht in Bargfrede bereits hat. Auf der Halbposition hat mir der Lutscher besser gefallen. Falls Özil weggeht, hat man mit Marin schon den passenden Mann in der Reserve. Bei Hunt spekuliere ich darauf, dass er bleibt.

Im Sturm sehe ich großen Handlungsbedarf. Dort kann meinetwegen außer Pizarro alles weg. Moreno ist schon gefloppt, Rosenberg und Almeida zeigen absolut keine Entwicklung und außer ein paar Törchen zeigen die absolut nichts, was einen dauerhaften Platz neben Pizarro rechtfertigen würde.
Ich wünsche mir im Sturm neben Pizarro ne Kampfsau wie Olic. Oder nen anderen arbeitenden Stürmer, wie z.B. ein Kießling es ist.

Ich habe kaum konkrete Spielervorschläge. Ich würde es aber für sinnvoll halten, auch mal ne erfahrene Socke zu verpflichten. Das muss ja keine totale Granate sein, aber Leute wie es im Double-Jahr Reinke oder Davala waren, fehlen uns sehr.
Außerdem wünsche ich mir mal wieder Spieler, die kämpferisch überzeugen. Außer nem alternden Frings haben wir davon nicht viele im Kader.

Kader nächste Saison:

Wiese
Vander
Mielitz

Mertesacker
Naldo
Fritz
Boenisch
Pasanen
*neuer LV
*neuer RV
*neuer IV

Frings
Borowski
Hunt
Jensen
Marin
Bargfrede
*neuer DM
*gegebenenfalls weiterer Backup, je nachdem ob man mit Raute oder Doppel-Sechs spielen will

Pizarro
(Almeida)
Testroet
*neuer Stürmer
*neuer Stürmer

Abgänge:

Özil
Vranjes
Tosic
Niemeyer
Prödl
(Abdennour)
Husejinovic
Rosenberg
Moreno
(Almeida)

Zugänge:

IV-Backup
LV-Backup
RV-Backup

neuer DM
MF-Backup

2 neue Stürmer
+ ein weiterer Stürmer, falls Almeida auch verkauft wird

Wir brauchen einfach mal weniger Schönspieler sondern Wasserträger, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Und von den jungen Leuten erwarte ich, dass sie brennen. Wenn ich mir unsere jungen Spieler anschaue ist da einfach kein Feuer.

"frankreichs topteams" wo spielen sie alle? richtig bordeaux ...

tremoulinas und planus kamen übrigens aus der eigenen jugend

Ja, was anderes habe ich nie behauptet. Bordeaux ist ein Topteam, ja. Werder hat aber auch den Anspruch ein deutsches Topteam zu sein, also verstehe ich das Problem nicht ganz. Mein Anliegen war ja nicht, diese Spieler von Bordeaux zu holen. Dass das unrealitisch ist, weiß ich selber. Ich wollte damit sagen, dass durchaus Spieler in Frankreich zu finden sind, die nicht bei Marseille, Bordeaux oder Lyon spielen, die uns weiterhelfen könnten. Denn Bordeaux muss ja die Spieler auch irgendwo herbekommen. Micoud oder Ismael hat man ja damals auch bekommen, obwohl man finanziell sehr viel mehr eingeschränkt war als heute. So eine Art von Transfers meine ich, die müssten heute ja einfacher für uns zu tätigen sein, als 2003. Stattdessen holen wir Spieler wie Niemeyer, Prödl, Husejinovic, Vranjes, C. Alberto oder Tosic, die uns nie weitergeholfen haben. Klar, dass man das im nachhinein leicht sagen kann, aber ich finde, dass sind etwas zu viele Spieler. Auch das man an Mandzukic dran ist, kann ich absolut nicht verstehen, besonders nicht zu dem Preis, von dem die Rede ist. An Emana z.b. war man auch dran, wo es wohl an der Ablöse von 8 Mio. gescheitert ist, was er durchaus wert gewesen wäre. Für Marin gibt man stattdessen die 8,2 Mio. aus, was er meiner Meinung nach nicht wert gewesen ist. Genau solche Spielertypen wie Emana fehlen uns und der spielt jetzt in der zweiten spanischen Liga bei Real Betis. Ein weiterer Spieler, der sehr gut zu uns passen würde, wäre Lorik Cana, der für knapp 6 Mio. zu Sunderland gewechselt ist. Warum es mit diesem Transfer auch nicht geklappt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber hatte immer häufiger das Gefühl, dass man sich um solche Spieler gar nicht richtig bemüht hat. Wie schon erwähnt, die einzigen wirklichen Leistungsträger sind bei uns zur Zeit Wiese, Naldo, Mertesacker und Pizarro und das ist einfach zu wenig. Ich denke einfach, dass besonders Spieler aus der französischen Liga oder afrikanische Spieler unser Beuteschema sein sollten, auch wenn diese zum Afrika-Cup nominiert würden, da das Risiko in unserer Preisklasse deutlich geringer ist, als in anderen Ländern...

:D der wurde uns nur von 3,8 milliarden beratern angeboten

Macht die Sache ja auch nicht besser, dass wir ihn nicht geholt haben...
Als weiteres Problem sehe ich es an, dass Schaaf zu wenig rotiert. Eine Stammelf sollte es natürlich geben, aber er sollte schon schneller einigen Spielern mal eine Pause geben, auch aus dem Grund, damit die Spieler auf der Bank nicht unzufrieden werden und noch genug Spielpraxis bekommen.

Doch, dass sind zwei erfahrene Spieler. Wir brauchen neben Piza aber noch einen erfahrenen Knipser. Dahinter sollten sich die Nachwuchsspieler in Ruhe entwickeln können. Almeida, Rosenberg und Moreno sind jedenfalls keine Knipser.

Richtig, ein Roy Maakay würde uns da echt weiter helfen.
Einen zweiten erfahrenden Knipser neben Pizarro stünde der Elf gut zu Gesicht!
Ausleihen bis zum Saison-Ende evtl. mit Option für beide Seiten!

Wichtig ist das die Jungs mal wieder als Mannschaft und damit als echte Einheit auf den Platz gehen, bevor das nicht passiert werden auch Neuzugänge nicht viel ausrichten können. Ausser dieser neue Spieler ist eine echte Führungsperson, der jedem Spieler wenn notwenig vor dem Spiel mal ne saftige Ohrfeige verpasst, so das auch der Letzte aufwacht und mit dem nötigen Biss ins Spiel geht.

Leider fällt mir in der gesamten Liga, unter Berücksichtigung der Bezahlbarkeit, kein Spieler ein der so eine Persönlichkeit darstellen könnte.

Qualitativ ist unser Kader ja sowieso gut genug, natürlich gibt es ein paar Punkte wo man diskutieren kann, aber mit dieser Truppe ist Platz 2 möglich. Leider aber halt zu wenig echte Persönlichkeiten dabei, Spieler wie Merte, Naldo und Co. sind für sich gesehen zwar stark aber auch keine die den Ton angeben. Und so geht es leider auch beim Rest der Mannschaft weiter....

Ich hoffe da tut sich noch n bisschen was bis zum Monatsende.....

Aber wie man KA so einschätzen kann, passiert wieder mal rein gar nix oder am 31. wird irgendein 19-jähriges israelisches Talent verpflichtet....

Warum nutzt man die Transferperioden nicht mal, um offensichtliche Schwachstellen zu beseitigen?? Ich verstehe es nicht....

Ich hoffe da tut sich noch n bisschen was bis zum Monatsende.....

Aber wie man KA so einschätzen kann, passiert wieder mal rein gar nix oder am 31. wird irgendein 19-jähriges israelisches Talent verpflichtet....

Warum nutzt man die Transferperioden nicht mal, um offensichtliche Schwachstellen zu beseitigen?? Ich verstehe es nicht....
Die Frage beantwortet sich quasi von selbst. Wenn Werder so weiterspielt, landet man wieder im Mittelfeld und wen kann man sich da leisten? Richtig, Talente. Hätte man zur Winterpause oben gestanden, hätte man die Transferperiode sicherlich ganz anders nutzen können, aber so wäre es ne Menge Risiko, zumal von den Diego-Melonen nichts mehr übrig sein dürfte, jedenfalls von der ersten Rate.

Ich finde die Fehler in Sachen Transferpolitik haben angefangen als Klo(se)deckel und ein Jahr später Klasnic gegangen sind... Da hätte man schon vernünftigen Ersatz verpflichten müssen... Dass man Klo(se)deckel nicht 1:1 ersetzen kann, ist klar, aber es hätte eine bessere Lösung als Sanogo geben müssen... Später kam zumindest Pizza, aber seitdem der K&K-Sturm weg ist, haben wir keinen klaren Nr. 1 Sturm mehr... Von den anderen Problempositionen wie LV und DM (da haben wir jetzt zumindest Bargfrede, aber davor war das gar nichts) ganz zu schweigen... Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Tosic, Prödl, Niemeyer, Moreno, Borowski, Huse, Sanogo, Tziolis usw. sind alles Ergebnisse von KATS, die uns Kosten von ca. 25 Millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. Gehälter, Spesen usw)., weitergebracht hat uns davon kein einziger Spieler und das muss man kritisieren... Klar hatten wir auch Spieler wie Marin, Özil und Pizza unter den Neuverpflichtungen, aber insgesamt ist das bei dieser Masse an neuen Spielern zu wenig... Ich finde es sehr schade und traurig, dass man sich durch diese z.T. nicht nachvollziehbare Transferpolitik einiges kaputt gemacht hat, was man sich vorher über Jahre aufgebaut hat...

Die Frage beantwortet sich quasi von selbst. Wenn Werder so weiterspielt, landet man wieder im Mittelfeld und wen kann man sich da leisten? Richtig, Talente. Hätte man zur Winterpause oben gestanden, hätte man die Transferperiode sicherlich ganz anders nutzen können, aber so wäre es ne Menge Risiko, zumal von den Diego-Melonen nichts mehr übrig sein dürfte, jedenfalls von der ersten Rate.

Hätte man die zur Winterpause oben gestanden, wäre auch nichts passiert, da man dann den Kader für gut befunden hätte...

Back