Aktuelle Transferpolitik

Ich finde die Fehler in Sachen Transferpolitik haben angefangen als Klo(se)deckel und ein Jahr später Klasnic gegangen sind... Da hätte man schon vernünftigen Ersatz verpflichten müssen... Dass man Klo(se)deckel nicht 1:1 ersetzen kann, ist klar, aber es hätte eine bessere Lösung als Sanogo geben müssen... Später kam zumindest Pizza, aber seitdem der K&K-Sturm weg ist, haben wir keinen klaren Nr. 1 Sturm mehr... Von den anderen Problempositionen wie LV und DM (da haben wir jetzt zumindest Bargfrede, aber davor war das gar nichts) ganz zu schweigen... Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Tosic, Prödl, Niemeyer, Moreno, Borowski, Huse, Sanogo, Tziolis usw. sind alles Ergebnisse von KATS, die uns Kosten von ca. 25 Millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. Gehälter, Spesen usw)., weitergebracht hat uns davon kein einziger Spieler und das muss man kritisieren... Klar hatten wir auch Spieler wie Marin, Özil und Pizza unter den Neuverpflichtungen, aber insgesamt ist das bei dieser Masse an neuen Spielern zu wenig... Ich finde es sehr schade und traurig, dass man sich durch diese z.T. nicht nachvollziehbare Transferpolitik einiges kaputt gemacht hat, was man sich vorher über Jahre aufgebaut hat...

:tnx:

Hätte man die zur Winterpause oben gestanden, wäre auch nichts passiert, da man dann den Kader für gut befunden hätte...
Sehe ich nicht so. Die Probleme waren auch vor dem Einbruch zu sehen. Moreno, Rosenberg, Tosic, Vranjes etc. mussten auch so schon weg und die Verletzungen auf Außen wären ebenso existent gewesen. Sturmproblem war deutlich, also wäre man wohl deutlicher auf der Suche nach einem Stürmer gewesen als jetzt und auf Außen hätte man wohl auch wen verpflichtet. Entweder Abdennour oder wen anders.

Sehe ich nicht so. Die Probleme waren auch vor dem Einbruch zu sehen. Moreno, Rosenberg, Tosic, Vranjes etc. mussten auch so schon weg und die Verletzungen auf Außen wären ebenso existent gewesen. Sturmproblem war deutlich, also wäre man wohl deutlicher auf der Suche nach einem Stürmer gewesen als jetzt und auf Außen hätte man wohl auch wen verpflichtet. Entweder Abdennour oder wen anders.

Für uns waren die Probleme schon zu sehen... Bei den Verantwortlichen offenbar nicht... Ich erinnere mich an etliche Interviews, in denen der Kader zur Abwechslung in den höchsten Tönen gelobt wurde (bsp. auch KA vor der Saison "Wir wollen um den Titel mitspielen")... Und beim Thema Verletzungen verstehe ich bis heute nicht, warum da nicht mal vor einer Saison dementsprechend vorgesorgt wird/wurde (das müssen ja keine Stars sein, aber eben Alternativen)... Jetzt ist zumindest Baumann weggefallen und Hunt sowie Jensen sind mal ausnahmsweise fit, aber da gab es schon immer mal Probleme... Dafür bräuchte man sich eigentlich nur mal die Statistik anschauen wer von unserer Mannschaft in den letzten Jahren mal eine komplette Saison am Stück absolvieren konnte...
Was mich stört, dass einige es immer so drehen, wie sie es gerade haben wollen (das ist jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen, Eisbär. :) )... Letzte Saison haben wir auf Platz 10 abgeschlossen, da hat es dann auf einmal an der Einstellung gelegen und auf keinen Fall an der Transferpolitik... Ich finde es manchmal schon amüsant wie hier einige alles auf Teufel komm raus verteidigen... Wenn es diese Saison wieder so schlecht laufen sollte, liegt es natürlich auch wieder an der Einstellung, weil der Kader doch superstark ist... Die Transferpolitik und eigentlich alles war doch super... Wie darf man denn nur die Transferpolitik oder KATS überhaupt kritisieren? Ich meine das Ziel sollte doch sein, dauerhaft einen Kader sinnvoll zu verstärken, um weiterhin vorne mitzuspielen, was wir auch vor ein paar Jährchen gut hinbekommen haben, aber mittlerweile bleiben wir in der Entwicklung stehen bzw. befinden uns auf einem Rückschritt, was ich sehr schade finde...

Für uns waren die Probleme schon zu sehen... Bei den Verantwortlichen offenbar nicht... Ich erinnere mich an etliche Interviews, in denen der Kader zur Abwechslung in den höchsten Tönen gelobt wurde (bsp. auch KA vor der Saison "Wir wollen um den Titel mitspielen")... Und beim Thema Verletzungen verstehe ich bis heute nicht, warum da nicht mal vor einer Saison dementsprechend vorgesorgt wird/wurde (das müssen ja keine Stars sein, aber eben Alternativen)... Jetzt ist zumindest Baumann weggefallen und Hunt sowie Jensen sind mal ausnahmsweise fit, aber da gab es schon immer mal Probleme... Dafür bräuchte man sich eigentlich nur mal die Statistik anschauen wer von unserer Mannschaft in den letzten Jahren mal eine komplette Saison am Stück absolvieren konnte...
Was mich stört, dass einige es immer so drehen, wie sie es gerade haben wollen (das ist jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen, Eisbär. :) )... Letzte Saison haben wir auf Platz 10 abgeschlossen, da hat es dann auf einmal an der Einstellung gelegen und auf keinen Fall an der Transferpolitik... Ich finde es manchmal schon amüsant wie hier einige alles auf Teufel komm raus verteidigen... Wenn es diese Saison wieder so schlecht laufen sollte, liegt es natürlich auch wieder an der Einstellung, weil der Kader doch superstark ist... Die Transferpolitik und eigentlich alles war doch super... Wie darf man denn nur die Transferpolitik oder KATS überhaupt kritisieren? Ich meine das Ziel sollte doch sein, dauerhaft einen Kader sinnvoll zu verstärken, um weiterhin vorne mitzuspielen, was wir auch vor ein paar Jährchen gut hinbekommen haben, aber mittlerweile bleiben wir in der Entwicklung stehen bzw. befinden uns auf einem Rückschritt, was ich sehr schade finde...

Leider absolut richtig alles! Es ist wirklich traurig. Was hatten wir für einen Kader in der Saison 06/07, mit dem wir sogar als erster Meisterschaftsfavorit in die Saison gegangen sind, einfach traumhaft:
Reinke, Wiese, Vander - Fritz, Owomoyela, Fahrenhorst, Naldo, Mertesacker, Pasanen, Schulz, Wome - Andreasen, Frings, Borowski, Jensen, Diego, Hunt, Baumann, Vranjes - Almeida, Klasnic, Klose, Zidan, Rosenberg.....
oder auch 05/06:
Reinke, Wiese, Vander - Davala, Fahrenhorst, Van Damme, Naldo, Owomoyela, Pasanen, Schulz - Baumann, Borowski, Frings, Andreasen, Jensen, Micoud, Lagerblom, Vranjes, Hunt - Klose, Klasnic, Valdez, Zidan
Das waren beides deutlich bessere Kader als der heute. Also kann doch irgendwas nicht richtig gelaufen sein.
Allgemein, wenn ich unser Spiel mit dem aus der Saison 06/07 oder besonders aus der Meistersaison und 05/06 vergleiche, stelle ich leider nur Rückschritte fest und das liegt sicher nicht nur an der Einstellung.
Seit Anfang der Saison 07/08 haben wir einfach zu wenig getan, um den Kader zu verstärken...

Der Substanzverlust ist schon länger da - wollte aber keiner hören hier. Die Saison war eh der Knackpunkt. Da hat man verpasst die Weichen so zu stellen, dass man dauerhaft oben bleibt. Und zwar nach seiner unglaublichen Frechheit Klose rauszuwerfen, eine gewisse Ablöse zu bekommen und die Mannschaft ädaquat zu verstärken.

Stattdessen kamen Sanogo, CA, Tosic oder andere ******. Und seit letzter Saison dümpeln wir im Mittelfeld.

Der Substanzverlust ist schon länger da - wollte aber keiner hören hier. Die Saison war eh der Knackpunkt. Da hat man verpasst die Weichen so zu stellen, dass man dauerhaft oben bleibt. Und zwar nach seiner unglaublichen Frechheit Klose rauszuwerfen, eine gewisse Ablöse zu bekommen und die Mannschaft ädaquat zu verstärken.

Stattdessen kamen Sanogo, CA, Tosic oder andere ******. Und seit letzter Saison dümpeln wir im Mittelfeld.

Genau, da fing alles an. Es wurde kein gleihwertiger Ersatz geholt. Werder hat sich seitdem jedes Jahr selber kaputt gemacht.
Mit welchem Argumenten will man denn jetzt noch gute Spieler hierher bekommen. Das konnte man damls ,als man noch richtig Oben mitspielte, aber die Zeiten sind vorbei.
Man hat ausserdem das Gefühl , dass Gefühl, dass seit 3-4 Jahren immer die selben Spieler auf dem Platz stehen (mit ein paar Ausnahmen).
Die Mischung stimmt schon lange nicht mehr.

Reinke, Wiese, Vander - Fritz, Owomoyela, Fahrenhorst, Naldo, Mertesacker, Pasanen, Schulz, Wome - Andreasen, Frings, Borowski, Jensen, Diego, Hunt, Baumann, Vranjes - Almeida, Klasnic, Klose, Zidan, Rosenberg.....
oder auch 05/06:
Reinke, Wiese, Vander - Davala, Fahrenhorst, Van Damme, Naldo, Owomoyela, Pasanen, Schulz - Baumann, Borowski, Frings, Andreasen, Jensen, Micoud, Lagerblom, Vranjes, Hunt - Klose, Klasnic, Valdez, Zidan

Oh, das war mir gar nicht mehr so bewusst. Aber wenn man das sieht wünscht man sich echt die "alten" Zeiten zurück :eek:

In der HInrunde hat das Personal gezeigt, was es leisten kann... Meiner Ansicht nach ist der zu schwach besetzte Kader nicht das Problem...ich finde den Kader schon gut...Ich sehe bei Werder seit längerem ein Einstellungsproblem...sicherlich, wenn man sich jetzt 5 "Stars" holt im Wert von insgesamt 100 Millionen, dann sollte die Mannschaft stärker werden auch ohne dieses Problem anzugehen,,,DIe Frage ist, ob es dann langfristig nicht aufs selbe Problem trotz "besserer" Spieler hinauslaufen wird...Eine erste 11 mit 11 Spielern, welche alle adäquater Ersatz sind...wird Bremen nie haben...wie sämtliche anderen Buli-Mannschaften....angenommen man hätte jetzt für 20 Mille jetzt nen "Star" geholt und man würd dennoch so unkonstant weiter spielen wie jetzt...dann möchte ich nicht das Geschrei von manchen hören...Es ist wie in der Politik...schreien können immer viele...aber wenn sie selbst mal Handeln dürfen...dann kommt dabei nicht zwingend besseres raus..teilweise wirds dann noch schlimmer...Die Personalpolitik passt schon...dass man nicht jedes Jahr immer Glücksgriffe landen kann ist halt so....liegt aber auch daran, dass die Spieler immer teurer werden...diejenigen, die man vor 5 jahren für 3-4 Millionen bekommen hat, werden jetzt teilweise für 10 Millionen angeboten...wobei nicht bei jedem Verein die Einnahmen proportional zu den Spielerwerten steigen.

liegt aber auch daran, dass die Spieler immer teurer werden...diejenigen, die man vor 5 jahren für 3-4 Millionen bekommen hat, werden jetzt teilweise für 10 Millionen angeboten...wobei nicht bei jedem Verein die Einnahmen proportional zu den Spielerwerten steigen.

Dann ist es eben so, wenn auch nicht so extrem. Wir sollten dafür eigentlich auch mehr Geld zur Verfügung haben als vor 5 Jahren. Man muss eben auch mal mitziehen, wenn man solche Ansprüche ausgibt. Man kann nicht dauernd von der Meisterschaft reden und den Kader eher schwächen als ihn zu verstärken. Immoment kommt es mir so vor, als ob man sich einfach dem Schicksal ergibt und immer von einem überhitzten Markt spricht. Das der Kader soviel Gehälter veschlingt ist mir auch unbegreiflich. Dann muss man leider sagen, dass der Kader deutlich überbezahlt ist, denn die Qualität des Kaders ist ja nunmal eindeutig schlechter als die aus der Saison 05/06 und 06/07.

In der HInrunde hat das Personal gezeigt, was es leisten kann... Meiner Ansicht nach ist der zu schwach besetzte Kader nicht das Problem...ich finde den Kader schon gut...Ich sehe bei Werder seit längerem ein Einstellungsproblem...sicherlich, wenn man sich jetzt 5 "Stars" holt im Wert von insgesamt 100 Millionen, dann sollte die Mannschaft stärker werden auch ohne dieses Problem anzugehen,,,DIe Frage ist, ob es dann langfristig nicht aufs selbe Problem trotz "besserer" Spieler hinauslaufen wird...Eine erste 11 mit 11 Spielern, welche alle adäquater Ersatz sind...wird Bremen nie haben...wie sämtliche anderen Buli-Mannschaften....angenommen man hätte jetzt für 20 Mille jetzt nen "Star" geholt und man würd dennoch so unkonstant weiter spielen wie jetzt...dann möchte ich nicht das Geschrei von manchen hören...Es ist wie in der Politik...schreien können immer viele...aber wenn sie selbst mal Handeln dürfen...dann kommt dabei nicht zwingend besseres raus..teilweise wirds dann noch schlimmer...Die Personalpolitik passt schon...dass man nicht jedes Jahr immer Glücksgriffe landen kann ist halt so....liegt aber auch daran, dass die Spieler immer teurer werden...diejenigen, die man vor 5 jahren für 3-4 Millionen bekommen hat, werden jetzt teilweise für 10 Millionen angeboten...wobei nicht bei jedem Verein die Einnahmen proportional zu den Spielerwerten steigen.

Die Personalpolitik passt hinten und vorne nicht... Seit Jahren haben wir bsp. Probleme auf der linken Seite und immer wieder werden irgendwelche Notlösungen verpflichtet... Diese Summen läppern sich über die Zeit auch zusammen... Dann lieber einmal richtig investieren, wobei das jetzt nicht mal etliche Millionen sein müssen... Dann muss man eben auch mal von der Philosophie abweichen immer junge Spieler zu holen, die später gewinnbringend verkauft werden sollen... Lieber dann mal einen älteren ablösefreien Haudegen, der halt keine Wiederverkaufswert hat... Das bringt der Mannschaft und vor allen den jungen Spielern wesentlich mehr, weil sie von so einem erfahrenen Spieler lernen können... Eben ein Spieler, der diese gewisse Erfahrung und Abgezocktheit mitbringt... So gewinnt man dann nämlich auch Spiele wie gegen Köln und Dortmund, sei es nur durch ein ödes 1:0... Ich habe oft den Eindruck, dass man am liebsten 18-jährige Spieler haben möchte, die gleich einen Marktwert von 10 Mio. aufwärts haben... Dass wir solche Spieler nicht bekommen, dürfte jedem klar sein... Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern?

Die Personalpolitik passt hinten und vorne nicht... Seit Jahren haben wir bsp. Probleme auf der linken Seite und immer wieder werden irgendwelche Notlösungen verpflichtet... Diese Summen läppern sich über die Zeit auch zusammen... Dann lieber einmal richtig investieren, wobei das jetzt nicht mal etliche Millionen sein müssen... Dann muss man eben auch mal von der Philosophie abweichen immer junge Spieler zu holen, die später gewinnbringend verkauft werden sollen... Lieber dann mal einen älteren ablösefreien Haudegen, der halt keine Wiederverkaufswert hat... Das bringt der Mannschaft und vor allen den jungen Spielern wesentlich mehr, weil sie von so einem erfahrenen Spieler lernen können... Ich habe oft den Eindruck, dass man am liebsten 18-jährige Spieler haben möchte, die gleich einen Marktwert von 10 Mio. aufwärts haben... Dass wir solche Spieler nicht bekommen, dürfte jedem klar sein... Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern?

Treffender kann man es nicht formulieren.... :)

Die Personalpolitik passt hinten und vorne nicht... Seit Jahren haben wir bsp. Probleme auf der linken Seite und immer wieder werden irgendwelche Notlösungen verpflichtet... Diese Summen läppern sich über die Zeit auch zusammen... Dann lieber einmal richtig investieren, wobei das jetzt nicht mal etliche Millionen sein müssen... Dann muss man eben auch mal von der Philosophie abweichen immer junge Spieler zu holen, die später gewinnbringend verkauft werden sollen... Lieber dann mal einen älteren ablösefreien Haudegen, der halt keine Wiederverkaufswert hat... Das bringt der Mannschaft und vor allen den jungen Spielern wesentlich mehr, weil sie von so einem erfahrenen Spieler lernen können... Eben ein Spieler, der diese gewisse Erfahrung und Abgezocktheit mitbringt... So gewinnt man dann nämlich auch Spiele wie gegen Köln und Dortmund, sei es nur durch ein ödes 1:0... Ich habe oft den Eindruck, dass man am liebsten 18-jährige Spieler haben möchte, die gleich einen Marktwert von 10 Mio. aufwärts haben... Dass wir solche Spieler nicht bekommen, dürfte jedem klar sein... Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern?
Dieser und auch dein voriger Beitrag waren klasse. Nicht dramatisierend, pauschalisierend oder beleidigend, sondern informativ und schlüssig. Das alles trifft genau meine Meinung. Wenn man die Spielkultur von 05/06 mit heute vergleicht, ist man fast etwas ratlos. Wenn nicht bald der Schnitt im Kader kommt, befürchte ich, dass die Konkurrenz bald weit weg ist und wir uns auf Dauer eher Mönchengladbach, Frankfurt und Co (also meiner Meinung nach dem grauen, aber gesicherten Mittelfeld) annähern als Platz 1-5. Ich verstehe und unterstütze, dass KA sich nicht die Preise diktieren lässt. Diese enorme Risikoangst der letzten Transferperioden hat die Mannschaft aber zu einerm bunten Sammelsurium von
1. Alten, erfahrenen, langjährig bei uns aktiven, satten, fast immer gesetzten und gut verdienenden Spielern (Borowski, Frings, Fritz, Jensen)
2. Jungen, mit Narrenfreiheit ausgestatteten, technisch hoch talentierten, aber in wichtigen Spielen zu wenig kämpfenden Spielern (Özil, Hunt, Marin)
3. Technisch einfach zu limitierten Spielern (Almeida, Rosenberg, Prödl, Niemeyer, Moreno, Boenisch)
4. Wenigen konstanten Leistungsträgern (Wiese, Naldo, Mertesacker, Pizarro)
gemacht. Da stimmt für meine Begriffe das Gleichgewicht überhaupt nicht mehr.

Wieso wurden seit Jahren keine zwei harmonierenden Stürmer aufgestellt? Warum spielt auf der 6er-Position seit Jahren niemand, der in der Lage ist, durch sein Stellungsspiel diese ewigen Kontergegentore zu unterbinden? Warum reagiert dann keiner mit einer Änderung der taktischen Grundordnung? Warum haben wir auf den AV-Positionen seit der Hinrunde 06/07, wo Wome und Fritz stark waren, dauernd nur Probleme? Warum bricht die Mannschaft seit Beginn 08/09 immer ein, wenn Leistungsträger fehlen? Die Konkurrenz von Dortmund, Leverkusen oder Hamburg macht doch vor, dass ein zweiter Anzug nicht zu teuer sein muss und trotzdem überzeugen kann.

Das Spiel am Samstag war sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeihung, die weniger mit "jetzt kommen die Kritiker wieder aus ihren Löchern und machen alles schlecht" zu tun hat, sondern mit langfristigen Eindrücken, die immer weniger widerlegt werden können. Es frustriert mich, dass wir nach dem 1:0 Sieg gegen Chelsea damals auf der Schwelle waren, uns national und international auf höchstem Level zu etablieren und es danach langsam fast nur noch bergab ging.

Dass CA grundsätzlich guter Fussballer ist und ein vielversprechender Offensivfussballer war, lässt man bei dem Transfer mal außen vor.
Ähnlich bei Tosic: Als er kam, ist er gerade serbischer Nationalspieler geworden, hat bei Sochaux fast von Anfang an überzeugt. Er war ebenfalls ein junger aufstrebender Spieler, von dem man sich viel erhofft hat. Er bringt/brachte eigentlich alles mit, um uns auf der LV-Position zu verstärken. Dass beide nicht in der Lage waren das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen, konnte man kaum ahnen.
Moreno muss man zu Gute halten, dass er fast ein komplettes Jahr bei Donezk auf der Bank saß. Schade, dass er sein Potential, das er ohne Frage hat, nicht ausschöpfen konnte.
Solche "Transferflops" hat aber eben jeder Manager, nur bei KA werden eben nur diese aufgezählt.

Back