Vorweg - ein sehr guter Beitrag und wir sind doch gar nicht soweit auseinander.
Das impliziert aber den hier zahlreich vertretenen Irrglauben, Werder sei irgendwem Rechenschaft über die eigene Transferpolitik schuldig und wir hier als Internetuser könnten besser beurteilen, was Werder personell zu tun habe und wieviel Geld der Verein ausgeben müsse.
Tut es das? Vielmehr spiegelt es doch das moderne Zeitalter der Medienpolitik wieder. Natürlich hat Werder keinem Fan oder Medienvertreter gegenüber die Verpflichtung, Rechenschaft über die Transferpolitik abzulegen. Aber als Verein, der in der Öffentlichkeit steht und vom Fussball-Fan im Allgemeinen finanziert wird, kann ich dennoch eine gewisse Auskunftsfreudigkeit erwarten. Ich habe ja auch nicht geschrieben "ich verlange!", sondern "ich würde mir wünschen.".
Es ist so verflucht einfach, als Fan in solch einem Forum erst aus purer Lust an neuen, womöglich teuren Namen monatelang Kracher-Transfers hinterherzugeiern und nach der ersten Niederlage seit 10 Spielen (eine Woche nach einer ziemlich guten Vorstellung gegen Schalke) zu sagen: "Habe ich doch gesagt: Wir sind zu schlecht besetzt!". Und dann ist auf einmal Özil zu grün und keine Verstärkung (eine Woche nach dem Spiel gegen Schalke...), unsere Außenverteidiger sind grundsätzlich zu schlecht (obwohl Fritz eine überragende Saison hinter sich hat und nur wegen der EM in ein völlig vorhersehbares Loch gefallen ist und Boenisch schon jetzt im Fokus von Joachim Löw steht) und wir hätten viel Geld für einen Sechser ausgeben müssen, weil ja jeder sieht, dass Baumann es nicht mehr bringt (obwohl er in der vergangenen Saison in seinen verletzungsfreien Phasen ein enorm wichtiger Rückhalt war, was aber scheinbar nicht jeder hier kapieren möchte, weil man von Baumann so selten Fallrückziehertore und Blutgrätschen sieht).
Richtig - es ist verflucht einfach. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich erwarte eine Weiterentwicklung des Kaders. Stillstand ist nämlich in der heutigen Zeit nicht mehr förderlich. Es ist super wichtig, dass sich die Mannschaft immer weiter entwickelt. Wie die Entwicklung angegangen wird, ist eine Strategiefrage. Man kann darauf hoffen, dass sich die Talente (z.B. Hunt, Özil, Niemeyer, Prödl, Almeida, Harnik etc.) steigern, oder das Team durch (!) etwas (!) weiter entwickelte Spieler ergänzen.
Ich finde, darüber kann man sehr wohl diskutieren. Ich für meine Teil, hätte mir eine Kombination gewünscht. Durch Pizza wurde die gewünschte Erfahrung im Sturm verpflichtet, von der unsere Stürmer sicherlich eine Menge lernen werden. Aber genau dieser Typ Spieler, z.B. ein Davala, Cesar oder Verlaat, fehlt mir z.Z. im Defensivverbund. Genau diesen Spieler hätte ich mir gewünscht.
Werder hat ein finanzielles Korsett, das sehr eng geschnitten ist. Wir müssen möglicherweise nächsten Sommer genug Geld haben, um einen Diego-Nachfolger, einen Baumann-Nachfolger und einen Pizarro-Nachfolger zu kaufen. So genau weiß das niemand. Und dennoch sollen wir jetzt einfach schon mal den Sechser auf Vorrat kaufen??? Ohne zu wissen ob wir im nächsten Jahr nochmal CL spielen und unsere Mannschaft dann weiter problemlos finanzieren können? Das wäre blanker Aktionismus gewesen. Dafür brauche ich keinen Journalisten, der mal nachfragt.
Das sehe ich anders. Nicht die finanziellen Voraussetzungen, jedoch den Rest. Gerade weil es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass wir nächstes Jahr einen größeren Umbruch zu bewältigen haben, hätte ich mir dort ebenfalls eine andere Vorgehensweise gewünscht.
Einen Diego werden wir eh nicht ersetzen können. Egal was er einbringt. Brauchen wir mMn aber auch nicht. Wir haben z.B. einen Özil und Hunt. Auch ein Pizarro-Nachfolger kann evtl. sogar, sofern die Weiterentwicklung wie o.g. erfolgt, aufgefangen werden. Talent haben die Spieler nämlich eine Menge. Ich sehe aber niemanden im Kader, der es tatsächlich schaffen könnte, Baumann zu ersetzen. Du hast ja selbst geschrieben wie wichtig Frank für uns ist. Er kann es mMn aber nicht an einen Nachfolger weiter geben, weil er dafür nicht der Typ ist. Außerdem ist Frank leider einfach nicht mehr in der körperlichen Verfassung, 100% Leistung zu bringen. Zumindest zZ nicht, obwohl er die komplette Vorbereitung absolvieren konnte.
Genau deswegen, hätte ich mir eine Nachfrage bei KA gewünscht. Wenn er nämlich dort sagen würde: "Wir haben alles versucht, noch etwas zu tun, aber es war einfach nichts vernünftiges für uns dabei." Dann hätte ich ja noch Verständnis. So sieht es aber in der Tat etwas unglücklich in der Außendarstellung aus.
Ich finde es sehr beruhigend, dass in diesem Jahr nicht jede Aktivität von Werder auf dem Transfermarkt durchgesickert ist. Wir alle wissen nicht, was Werder getan hat. Deshalb steht es auch niemandem zu, von außen so zu tun als wisse man ganz genau, dass Werder gepennt hat oder Geld hortet, das man genauso gut hätte ausgeben können. Da sind ein paar mehr Faktoren im Spiel, die wir alle nicht bewerten können.
Korrekt - daher die gewünschte Information vom Verein!!! Untätigkeit unterstelle ich KATS ja auch gar nicht. Es wirkt aber so in der Öffentlichkeit. Warum jetzt, wo die Transferperiode vorbei ist, nicht offen über die Planungen sprechen? Dieses würde nämlich etwaige Kritikpunkte im Keim ersticken. Was, wenn es so weiter geht wie beim HSV vor einiger Zeit? Dort konnte sich auch keiner vorstellen, das es zu einer Seuchensaison kommt. Oder bei Leverkusen vor einigen Jahren. Dann würde die Presse sehr wohl die noch außen wirkenden Untätigkeit aufgreifen und KATS um die Ohren ballern. Warum nicht einfach vorbeugen und offen kommunizieren? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bei der Kaderqualität so weit kommen kann, aber das konnten sich HSV und Leverkusen Fans wohl damals auch nicht.
Sollte es soweit kommen, kann KA jedenfalls nicht darauf zurück kommen und sagen: "Ja, eigentlich waren wir ja an so und so dran." Das würde nämlich dann wie eine Ausrede aufgefasst werden. Also, wehret der Anfänge.
Werder hat immer betont, dass noch ein Stürmer geholt werden soll, der uns weiterhilft und darüberhinaus eventuell noch ein Mittelfeldmann, wenn eine deutliche Verstärkung zu akzeptablen Konditionen zu haben wäre. Diese Aussage steht seit langem. Vor dem Pizarro-Transfer wurde hier rumgeweint, dass Allofs uns doch einen Stürmer versprochen habe und bestimmt nicht Wort hält, buuhuu. Und jetzt wird so getan, als wäre uns Werder einen Mittelfeldstar schuldig geblieben. Es wird gleichzeitig bemängelt, dass wir zu offensiv spielen und trotzdem wird gefordert, dass wir Thiago Neves hätten holen sollen, damit wir noch offensiver ausgerichtet sind.
Werder hat nie etwas anderes gesagt als das, was jetzt passiert ist: Es wurde ein Hochkaräter für den Angriff zu sehr vernünftigen Bedingungen geholt, und es wurde sich vermutlich um gute Leute für's Mittelfeld bemüht. Man kann sich hier hinstellen und tönen: "Ich kenne zwar keine Hintergründe, aber ich bin sicher,d ass die nur wieder zu geizig sind und es verpennt haben, einen guten Mann zu holen!".
Man kann aber auch anders verfahren und davon ausgehen, dass Werder sich um Spieler bemüht hat, die zu annehmbaren Konditionen nicht zu bekommen waren. Allofs hat nie etwas Anderslautendes gesagt, und wenn noch 30 Jouenalisten mit Schaum vor'm Mund nachgefragt hätten, wäre auch nichts anderes rausgekommen.
Aber warum dann nicht einfach ein paar Namen nennen, die nicht zu realisieren waren? Das würde uns Fans nämlich verdeutlichen, was Werder vorgehabt hat, aber leider zZ noch nicht möglich ist. Warum nicht einfach realistisch dazu stehen? Ich glaube, kein vernünftiger Fan würde Werder das krumm nehmen. Wenn ich nämlich das Gefühl habe, es wurde ALLES unternommen, es aber nicht geklappt hat, dann bin ich als Fan dennoch zufrieden. Egal, ob bei Transfers, oder bei einem Fussballspiel (z.B. 1/8-Finale gegen Juve).
Puhhh - hoffentlich liest das überhaupt jemand