Aktuelle Transferpolitik

Machen wir uns doch nichts vor, Werder hat es versäumt sich gezielt zu verstärken. Es wurde in der Breite fragwürdig ergänzt mit Leuten, die unbekannt und sehr jung sind, aber nachgewiesene Qualität, die auf den bekannten Problempositionen dringend gebraucht wird, wurde nicht verpflichtet. Das "Händchen" von KA hat in letzter Zeit offenbar zu oft daneben gegriffen, als dass man sich darauf verlassen wollte, denn der sagenhafte Klopper mit Alberto, den man sich geleistet hat, steckt offenbar noch in den Knochen. Anders kann ich die Untätigkeit auf dem Transfermarkt nicht verstehen.
Mit Boenisch/Tosic auf links hat man keinen halbwegs suffizienten Spieler, der das auch spielen kann. Baumann ist inzwischen nicht mehr die 6, die man bräuchte und, auch wenn das hier vielleicht nicht mehrheitsfähig ist, Fritz braucht dringend eine längere Pause, sprich eine personelle Alternative (Owo war eine, die hat man verkauft) und mit Almeida und Sanogo steht lediglich Hausmannskost zur Verfügung. Ich habe mehrheitlich die Transfers der letzten zwei Jahre nicht verstanden obwohl nicht alles schlecht war. Niemeyer und Özil z.B. halte ich für dehr befähigt.

Ich glaube was viele Leutz aufregt, sind die Versprechungen oder Ankündigungen, die nicht erfüllt wurden... Es hat geheissen es soll auf alle Fälle noch ein Stürmer (den haben wir nun mit Pizza) und ein Defensivallrounder (der kam nicht) kommen und das wurde in sämtlichen Interviews gesagt... Die O-Aussage war von KA: "Was nützen uns 3stellige Millionenbeträge auf dem Konto, das Geld muss in die Mannschaft investiert werden..." Ich finde es, ehrlich gesagt, Schwachsinn solche Aussagen zu machen... Genauso wie die Aussage: "Wir warten bis der Transfermarkt nicht mehr so überhitzt ist." (dass das nicht eintreten wird, dürfte jedem klar sein, weil es immer genügend Vereine mit Interesse an guten Spielern gibt)... Klar war das mit den dreistelligen Millionenbeträgen auf dem Konto ein wenig überspitzt formuliert, aber es schürt bei den Fans Hoffnungen, dass ein gestandener Spieler kommt (den wir im DM auch dringend nötig hätten) und die Glaubhaftigkeit leidet darunter... Von daher ist die Enttäuschung mancher schon verständlich... Was ich bsp. nicht an der Transferpolitik verstehe, dass z.b. 8,5 Mio. für einen Moreno geboten werden, der absolut keine europäische Erfahrung mit sich gebracht hätte, aber bsp. ein Mavuba, der für 8 Mio. nach Villareal wechselt, anscheinend zu teuer zu sein scheint... Das finde ich etwas befremdlich... 8,5 Mio. für einen Spieler bezahlen wollen, den hier in Europa eigentlich keiner kennt, aber für einen jungen Defensivspezialisten, der sogar schon in der franz. Nationalmannschaft gespielt hat, nicht mal 8 Mio. bezahlen zu wollen... Eines sollten wir uns vor Augen halten: Die Spielerpreise werden in Zukunft eher noch steigen wie fallen... Von daher wird es von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher einen gestandenen Spieler zu bekommen... Da hätte ich mir in der letzten Zeit ein bisschen mehr Risiko gewünscht (es redet hier keiner von abstrusen Summen)... Es gibt auch gute Spieler unter 10 Mio... Sich auf Dauer so gut wie nur mit Talenten zu bestücken, halte ich für sehr risikoreich (Dabei muss man auch bedenken, dass diese Talente ebenfalls nicht billig sind und die Kosten sich auch zusammenläppern)... Noch dazu hat man im Gegensatz zu einem erfahrenen Mann weitaus weniger Sicherheit, ob dieses junge Talent eines Tages einschlägt oder auch nicht...

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mir nach Lust und Laune irgendwelche Zahlen rauszupicken und die hochzurechnen. Fünf mal 15 Millionen € sind Bruttoeinnahmen, keine Nettoeinnahmen. Kannst Du also nach gültigem Steuerrecht durch zwei teilen um zu wissen, wieviel Werder davon behalten hat. 75 Millionen geteilt durch zwei macht also Nettoeinnahmen von ca. 37,5 Mio. €.

Rechnen wir mal dagegen:

In diesem Jahr haben wir 2,5 Mio. eingenommen und 4,9 Mio. ausgegeben.
2007/08: Einnahmen 19 Mio., Ausgaben 25 Mio.
2006/07: Einnahmen 10 Mio., Ausgaben 16 Mio.
2005/06: Einnahmen 11 Mio., Ausgaben 15 Mio.
2004/05: Einnahmen 6 Mio., Ausgaben 9 Mio.

Macht für den von Dir zitierten Zeitraum Einnahmen von 48,5
und Ausgaben von 69,5 Millionen Euro. Wir haben also 21 Millionen € mehr ausgegeben als wir eingenommen haben. Allerdings netto. Das entspricht fast genau dem Geld, das wir in der CL eingenommen haben.

Und wir haben in den vergangenen Jahren jeweils im Schnitt ca. 20 Millionen ausgegeben, obwohlö Du es so hinstellst, als würden wir Jahr für Jahr knausern und nur 5 Millionen ausgeben.

Und haben Geld dafür übrig gehabt, um die Verträge mit Frings, Naldo, Diego, Mertesacker und Wiese zu verlängern.

So, das sind meine aus dem Zusammenhang gerissen Zahlen.

Vielen Dank für die steuerrechtlichen Ausführungen ... Da wir genaue Zahlen sowieso nicht kennen, ist es eh müßig irgendwelche Rechnungen anzustelllen. Ob 30, 40 oder 70 Mio. € - jedenfalls sehr viel Geld, das Werder im Gegensatz zu S04 oder HSV, mehr eingenommen, aber nicht im vollem Umfang ausgegeben hat. Wenn dies doch der Fall ist, zB für Vertragsverlängerungen, stimmt die Aussage nicht, dass man mit Europapokalgeldern nicht plane, was ja bei Werder schon immer gesagt wurde.
Außerdem haben wir dazu beträchtliche Ablösesummen eingenommen.

Ob ein Teil des Geldes beim Stadionumbau ausgegeben wird oder wurde, ob doch Vertragsverlängerungen viel teurer als angenommen oder sich die Mannschaft ohne CL doch nicht finanzieren lässt - entweder sitzt man noch auf einem Haufen Geld oder man hat irgendwo (nicht in die Mannschaft) investiert bzw. die Fans falsch informiert. Naja ... wird sich eh nichts ändern.

Aber warum sollte man nicht erstmal mit dem vorhandenen Personal versuchen die Ziele zu erreichen wenn man keinen Spieler möchte? Nachlegen kann man immer noch ist doch nicht so das das Geld verfault :rolleyes: ?

@: Meister_Propper2:

Meines Wissens wurde immer betont, dass man in erster Linie auf der Suche nach einem Stürmer sei und man dann gucken werde, was dann noch möglich sei. Hier war wohl das Mittelfeld gemeint.
Ich weiß nicht, warum es zu zweiterem nicht kam, vielleicht hatte es mit den Preisen zu tun, vielleicht mit dem Timing. Die Thematik/Problematik, die du siehst, ist ja plausibel. Nur finde ich, dass einseitiges Schwarz-Weiß-Denken der Sache nicht ganz gerecht wird. Weil es zuviele Unwägbarkeiten gibt, die man als Außenstehender nicht kennt. Und weil dabei oft zu kurz kommt, dass Werder schon über einen Kader verfügt, der mehr oder weniger so (Borowski und Klasnic sind mir bekannt :)) letztes Jahr Zweiter geworden ist.

Vielen Dank für die steuerrechtlichen Ausführungen ... Da wir genaue Zahlen sowieso nicht kennen, ist es eh müßig irgendwelche Rechnungen anzustelllen. Ob 30, 40 oder 70 Mio. € - jedenfalls sehr viel Geld, das Werder im Gegensatz zu S04 oder HSV, mehr eingenommen, aber nicht im vollem Umfang ausgegeben hat. Wenn dies doch der Fall ist, zB für Vertragsverlängerungen, stimmt die Aussage nicht, dass man mit Europapokalgeldern nicht plane, was ja bei Werder schon immer gesagt wurde.
Außerdem haben wir dazu beträchtliche Ablösesummen eingenommen.

Linienrichter Jablonski hat ja vorgerechnet, dass bei einer etwas vorsichtigen Rechnung nciht heraus kommen muss, dass Werder auf einem Berg von Geld sitzt. Und ob Werder dieses Geld tatsächlich mehr als Schalke und HSV eingenommen hat, weiß ich nicht. Schalke war immerhin auch die letzte Zeit immer in der CL und hat wie der HSV ein besseres wirtschaftliches Umfeld. Werder hat im Prinzip nicht mehr als die Einnahmen durch sportliche Erfolge und muss anders damit haushalten als die anderen Vereine.
Und wenn es wie du sagst, müßig ist, Spekulationen über Werders Einnahmen anzustellen, wenn jemand das Traumschloss von Millionen von Einnahmen hintfragt, dann ist es das auch, wenn hier immer wieder davon ausgegangen wird, dass Werder auf einem Berg von Geld sitzt.

Was aber stimmen wird, ist, dass bei Werder anders mit Geld umgegangen wird als bei den anderen beiden Vereinen. Das hat aber nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. Bei Schalke wird ja immer wieder davon gesprochen, dass bei Nichterreichen gewisser Ziele der Verein in Schwierigkeiten kommen würde, der HSV war das meines Wissens schon. Was an den Untergangsszenarien der Hysteriker ja stimmt, wenn auch auf andere Art als diese meinen, ist, dass Werder kein Abonement auf die CL hat. Werder hat zuletzt auch davon profitiert, dass einige andere Vereine ihr Potential verschleudert haben. Ganz abgesehen von eigenen Fehlern, die natürlich auch vorkommen können, ist also davon auszugehen, dass Werder die Cl nicht immer so leicht gemacht wird wie zuletzt, wo Bayern, Werder und Schalke ja die einzigen konstant erfolgreichen Vereine waren.
Und wenn Werder eingenommenes Geld auch dazu verwendet, die wirtschaftliche Basis zu veressern und in langfristig in die Mannschaft zu investieren, finde ich das vernünftig.
Kann sogar sein, dass das auf Kosten der Chancen geht, dieses Jahr Meister zu werden. Aber so schön das wäre, man muss auch ein bisschen an den anderen Fall denken, wenn nicht alles klappt, was man sich vornimmt.

MFG dkbs

Wo hätte Neves spielen sollen ? Auf halblinks etwa, um dort noch eine Defensivkatastrophe zu beschäftigen?

Warum hätte Werder für 9 Millionen Marcel Jansen kaufen sollen, der bei der Em zu Genüge bewiesen hat, dass er defenitiv KEIN sicherer LV ist?

Wäre Petric für einen Preis von 9-10 wirklich eine so große Verstärkungen für unseren Angriff gewesen?

Ich habe nicht gesagt das wir einen oder alle drei hätten kaufen sollen!!!

Aber:

1. Petric ist für mich stärker als Rosenberg
2. Jansen ist für mich stärker als Boenisch (wäre aber wirklich zu teuer gewesen).
3. Neves hätte auch neben Diego spielen können (wo sollte denn CA spielen?????)

Ich meinte nur das es eigentlich genug Spieler unter 10 Millionen gibt die uns auch weiter helfen würden.

Ein Sturm mit den Alternativen Pizarro/Petric/Rosenberg wäre schon klasse gewesen. Hätte man allerdings Bouba oder Almeida verkaufen müssen.

1. Kann man so oder so sehen. Spielt aber wohl keine Rolle, da Petric mit Zidane verrechnet wurde, sodass auch Dortmund einen Wunschstürmer bakam. Und den großen Schub sehe ich durch Petric nicht, als dass ich Werder vorwerfen würde, ihn nicht geholt und einen anderen Stürmer verkauft zu haben. Abgesehen davon, dass man sich das immer so leicht vorstellt, irgendwen zu kaufen und irgendwen anders zu verkaufen. Ist es aber glaub ich nicht, zumindest geht es nicht so leicht von der Hand wie bei mir, wenn ich FIFA auf der Playstation spiele... :)

2. Sehe ich auch so.

3. Denke ich auch. Die Frage ist nur, ob die Frage eines offensiven Mittelfeldspielers, der neben Diego spielen kann, jetzt gerade auf der Agenda stand. Ich denke nicht. Das hat vielleicht mit CA zu tun. Das hat damit zu tun, dass es andere potentielle Baustellen gab. Das hat damit zu tun, dass man mittlerweile Özil geholt hat und anscheinend nicht gewillt ist, ihm die Perspektive zu verbauen. Und das hat auch damit zu tun, dass diese Frage angesichts der Defensivprobleme wohl sowieso untergeordnet ist.

Ich bestreite nicht, dass es für diese oder jene Position Möglichkeiten gegeben hätte. Aber a) muss man da jeweils genau gucken, ob es die wirklich gab, b) ob dies für Werder ein Thema sein musste und c) weiß man ja auch nicht, was hinter den Kulissen probiert wurde.
Und ohne dieses ganze Wissen weiger ich mich, das Namedropping wer nicht alles zu bekommen gewesen wäre und wen man nicht alles hätte holen müssen, mitzumachen.
Man sollte sich lieber auf das konzentrieren, was (da) ist.

MFG dkbs

Bleibt ja wohl auch nichts anderes Übrig.

Es geht ja auch nicht darum, wen andere Vereine verpflichtet haben,
sonder wo wir Bedarf gehbt haben/hätten.

Man hat das Sturm-Problem sehr gut gelöst und sich in der IV in der
Breite verstärkt. Dazu mit Andersen und Husejinovic zwei Spieler
geholt, die wohl eher für die Amateure gedacht sind (dazu kommt
dass es die Position von Huse bei uns eigentlich gar nicht gibt. :confused:)

Ich verstehe aber nicht, warum man die mehr also offensichtliche
Baustelle im DM nicht gelöst hat.

Vielleicht kommt ja einer der Sportjournalisten bei einem Interview auf die Idee, da etwas nachzufragen und in die Tiefe zu gehen. Würde mich auch interessieren, was da gedacht wird, was geplant wurde, was vielleicht nicht geklappt hat usw.

MFG dkbs

Ich sehe es so:

1. Torhüter ok, wenn Wiese stabil bleibt. Vander sehe ich kritisch als Langzeitersatz.
2. Abwehr nicht ok, große Probleme auf den Außenpositionen. Tosic und Boehnisch scheinen den Ansprüchen (Meisterschaft, CL) nicht gerecht zu werden. Dazu ist Fritz außer Form. Bleibt nur Pasanen, der anscheinend aufgrund mangelnder Offensivqualitäten keine guten Karten hat.
3. Mittelfeld nicht ok, keine ernstzunehmenden Alternativen im defensiven Mittelfeldbereich zu Baumann und Frings, da Vranjes und Niemeyer keine große Perspektive zu haben scheinen. Ansonsten fehlen zweikampfstarke Mitteldfeldspieler. Mit Jensen, Diego, Özil und Hunt hat man zuviele ähnliche Spielertypen (offensive Mitteldspieler bzw. hängende Spitzen). Lücke von Borowski, der im Bundesligaendspurt der letzten Saison entscheidend mitgewirkt hat (wenn ich diesen Hinweis mal anbringen darf!), nicht geschlossen. Özil sollte von Anfang an kein Ersatz für Boro sein und ist ein ganz anderer Spielertyp.
4. Sturm nach der Verpflichtung von Pizarro stark besetzt, auch wenn Almeida und Sanogo nicht in Form zu sein scheinen.

Aber:

1. Petric ist für mich stärker als Rosenberg
2. Jansen ist für mich stärker als Boenisch (wäre aber wirklich zu teuer gewesen).
3. Neves hätte auch neben Diego spielen können (wo sollte denn CA spielen?????)

Das beißt sich irgendwie. Einerseits rechnest du vor, Petric als zweite Spitze einzusetzen -du vergleichst ihn ja mit Rosenberg, nicht mit Pizarro- andererseits willst du mit zwei OM agieren - Neves und Diego, was bei unserem System bedeutet, man spielt mit nur einer Spitze. Wo spielt dann Petric?

Ich sehe da die Verwendung von Neves immer noch nicht, da er noch nicht nachgewiesen hat, dass er besser ist, als Jensen, Hunt oder Özil, geschweige denn Diego. Ich bin absolut nicht der Auffassung, dass wir noch einen OM benötigen, zumal auch CA noch einen Vertrag hier besitzt. Wenn du einen Spieler vom Format Diego-Ersatz holst, dann mußt du ihm auch einen Stammplatz bieten, da zum Einen ansonsten der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und zum Anderen der Spieler sonst ohnehin nicht kommen würde.

Die Antwort ist ja auch ganz einfach: Der HSV hat keinen Diego - Werder wohl. Aus diesem Grunde kommt der Spieler Neves zum HSV, nicht nach Bremen. Die Antwort auf Jansen und Petric kann auch mit Pizarro und Boenisch/Tosic/Pasanen beantwortet werden.

Wenn wir so gnadenlos unseren jungen Leuten die "Stars" vor die Nase setzen, mag das für kurzfristigen Erfolg stehen, allerdings auch für eine Abkehr von unserer Transferpolitik. Und genau das wird auf Dauer für Werder kaum zu finanzieren sein. Der Aufbau muß gezwungenermaßen l a n g s a m erfolgen. Wir haben mit Boenisch, Özil mal Außen vor, eines der hoffnungsvollsten Talente von Schalke loseisen können. Nun sollten wir dem Jungen zumindest doch die Chance geben, sich dort zu beweisen.

P.S. zu Borowka: Ich sehe das Problem nicht so sehr in der individuellen Besetzung der einzelnen Positionen, sondern die Probleme sind geprägt von taktischer Naivität und der schludrigen Berufsauffassung, die so manch Berufsfußballer manchmal an den Tag legt.

Wenn man manches hier so liest könnte man meinen, gute Spieler fallen irgendwann mit 25 reif vom Baum und wir müssen sie dann nur noch fertig einbauen, oder besser noch: Wir kaufen sie teuer, damit die Fans nicht maulen.

Wenn wir Spielern wie Özil, Boenisch oder Niemeyer nicht die Chance geben, ihr Potenzial zu entwickeln, indem wir beim kleinsten Hinweis auf Inkonstanz nach teurem Ersatz brüllen, dann sind wir nicht mehr Werder Bremen.

Diskussion sinnlos. Ich prophezeie, dass alles beim Alten bleibt, Baumann in zwei Spielen seine Form gefunden hat und eine Stütze unserer Defensive sein wird. Er braucht immer fünf Spiele, bis er rund läuft. Dummerweise verletzt er sich auch immer im sechsten Spiel. Dann können wir gerne über Alternativen im Mittelfeld sprechen. Vorher passiert da nichts.

MfG/d.na

Vielleicht kommt ja einer der Sportjournalisten bei einem Interview auf die Idee, da etwas nachzufragen und in die Tiefe zu gehen. Würde mich auch interessieren, was da gedacht wird, was geplant wurde, was vielleicht nicht geklappt hat usw.

MFG dkbs

Wenn ich mir die Berichterstattung der Kreiszeitung und des Weser-Kuriers von heute ansehe, glaube ich nicht an einer wirklich kritischen Betrachtungsweise.

Auf der einen Seite ist es gut, dass sich die Presselandschaft in Bremen deutlich ruhiger verhält. Aber auf der anderen Seite, würde ich mir ein wenig mehr kritische Berichterstattung auch wünschen.

Nicht auszudenken, was in München los wär, wenn diese in unserer Situation stecken würden...

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mir nach Lust und Laune irgendwelche Zahlen rauszupicken und die hochzurechnen. Fünf mal 15 Millionen € sind Bruttoeinnahmen, keine Nettoeinnahmen. Kannst Du also nach gültigem Steuerrecht durch zwei teilen um zu wissen, wieviel Werder davon behalten hat. 75 Millionen geteilt durch zwei macht also Nettoeinnahmen von ca. 37,5 Mio. €.

Rechnen wir mal dagegen:

In diesem Jahr haben wir 2,5 Mio. eingenommen und 4,9 Mio. ausgegeben.
2007/08: Einnahmen 19 Mio., Ausgaben 25 Mio.
2006/07: Einnahmen 10 Mio., Ausgaben 16 Mio.
2005/06: Einnahmen 11 Mio., Ausgaben 15 Mio.
2004/05: Einnahmen 6 Mio., Ausgaben 9 Mio.
Eure Rechenspiele sind lächerlich und entbehren jeder Grundlage. Woher habt ihr die Zahlen? Aus der Bild?
Dazu kommt auch noch das Joblonski keinen blassen Schimmer vom deutschen Steuerrecht hat.
Seit wann beträgt die „Unternehmenssteuer“ (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbeertragsteuer) 50%? Das wäre mir neu. Außerdem wird erst am Ende des Geschäftsjahres abgerechnet und zwar nicht nur deine aus der Luft gegriffenen Transfer Ein- und Ausgaben sondern der gesamte Jahresgewinn muss versteuert werden. Auf diesen Gewinn zahlt man dann die Steuern.
Werder wird das Geld aus den Spielerverkäufen wahrscheinlich sinnvoll investiert haben. Ein Verein kann schließlich auch für andere Dinge Geld ausgeben. Z.B für das Jungendinternat oder die Spielergehälter von Frings und Diego…

Steckten die Bayern nicht bis gestern in der gleichen Situation? Wo hat sich Bayern denn großartig verstärkt?
Zu Neves: Klar hatten wir damals CA geholt, wir haben aber mittlerweile Özil, Hunt und evtl auch noch Huseijnovic auf der Position. Besonders Özil spielt sehr stark, diesen Spielern noch Neves vor die Nase zu setzen wäre unnötig und Geldverschwendung. Es hätte entweder ein ein defensiver Mann fürs Mittelfeld, ein Abwehrallrounder oder eine für die Außenverteidigung kommen müssen.

Zitat von Fußballgott;80117:
Eure Rechenspiele sind lächerlich und entbehren jeder Grundlage. Woher habt ihr die Zahlen? Aus der Bild?
Dazu kommt auch noch das Joblonski keinen blassen Schimmer vom deutschen Steuerrecht hat.
Seit wann beträgt die „Unternehmenssteuer“ (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbeertragsteuer) 50%? Das wäre mir neu. Außerdem wird erst am Ende des Geschäftsjahres abgerechnet und zwar nicht nur deine aus der Luft gegriffenen Transfer Ein- und Ausgaben sondern der gesamte Jahresgewinn muss versteuert werden. Auf diesen Gewinn zahlt man dann die Steuern.
Werder wird das Geld aus den Spielerverkäufen wahrscheinlich sinnvoll investiert haben. Ein Verein kann schließlich auch für andere Dinge Geld ausgeben. Z.B für das Jungendinternat oder die Spielergehälter von Frings und Diego…

Du darfst aber auch ruhig meinen gesamten Post lesen und dann berücksichtigen, dass ich bewusst eine Milchmädchenrechnung mit einer anderen Milchmädchenrechnung beantwortet habe.

Aber vielen Dank für die wertvolle Aufklärung. :D

Back