Die Frage ist weniger, ob die Defensivprobleme bleiben, wenn kein neuer DM verpflichtet wird - das werden sie wohl (wobei man wirklich darauf hinweisen muss, dass sie in dieser eklatanten Form selten auftreten).
Die Frage ist, ob sie verschwinden, wenn ein neuer 6er geholt wird. Du behauptest das, ich bezweifle es.
MFG dkbs
Errinerst du dich?
Sagen wir es so (um des lieben Friedens willen :cool

:
Ein defensiver Mittelfeldspieler mit Erfahrung und hoher spielerischer Klasse würde Werder gut tun, weil die 6er Position eine ist, wo man im besten Fall die Defensive stabilisieren kann.
...
MFG dkbs
Will dir da nichts vorhalten. Aber du hattest auch schon erkannt das unsere 6er Position nicht ausreichend besetzt ist...

Ich finde wenn wir einen auf der Position hätten der schneller, agiler, Verletzungs-un-anfälliger wäre der noch im umschalten von Defensiv auf Offensiv und umgedreht besseres Spielverständniss hat, dann hätten wir weniger Probleme in der Rückwärtsbewegung und nach vorne mehr Anspielalternative
Aus meiner Sicht kein Widerspruch. Die Situation ist aus meiner Sicht die:
Baumann ist objektiv in die Jahre gekommen, er hat ja selbst schon über sein Karriereende nachgedacht. Dies zeigt sich darin, dass er oft verletzt ist und zwischendurch immer mal wieder Probleme hat, in den Rhythmus zu kommen. Dazu kommen so Katastrophenspiele wie gestern, wo er überfordert ist.
Zudem hat sich Werder letztes Jahr um einen Diarra beworben, was zeigt, dass man auch dort einen gewissen Handlungsbedarf sieht.
Da ich zudem wie Meister Propper ein Fan dieser Position bin, insgesamt die Defensive wichtig finde usw., sage ich, dass Werder ein Klassefußballer, der jünger als Baumann ist und wenn möglich schneller und natürlich weniger verletzungsanfällig, gut tun würde.
Aber: Das ist etwas ganz anderes als hier einen Tag vor Transferschluss am Rad zu drehen wie es hier teilweise geschieht.
Natürlich ist die Position vor der Abwehr wichtig für die Defensive, aber man muss doch sehen, dass Werders Probleme in der Defensive, beim Umschalten von Angriff auf Abwehr, von Ballbesitz auf Spiel gegen den Ball grundsätzlicher Natur sind: Sie sind systembedingt und nicht von einzelnen Personen abhängig und sie sind ein Stück weit einkalkuliert aufgrund der gewünschten Spielweise. Das kann ich pesönlich doof finden, aber das ist nunmal die Spielweise von Werder unter KATS.
Das Thema, das ich diskutieren würde, würde daher in den Thread "Für den Gang an die Spitze muss ein Umdenken stattfinden" oder so ähnlich passen. Wenn es darum geht, perspektivisch zu überlegen, wie sich Werders Spielweise punktuell verändern kann um z.B. international besser auszusehen.
Aufgrund eines Spiels bzw. einer kurzfristigen "Krisen"situation so eine Diskussion loszutreten oder nach 4 Jahren CL zu behaupten man habe schon immer darauf hingewiesen dass Baumann auszutauschen sei, bzw. jetzt einen sofortigen Kauf eines DM zu verlangen, halte ich für unangemessen.
Ich sags mal wieder mit einem Vergleich. Ich halte Wiese nicht für das Nonplusultra auf der Torwartposition. Sein Spiel mit dem Fuß ist nicht auf der Höhe von Klasseturhütern, Sobald er die Linie verlässt, ist er ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Er trifft ab und zu Fehlentscheidungen zwischen Rauslaufen oder nicht.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, hier im Kreis zu springen und für heute oder morgen die Verpflichtung von Emke oder Hildebrand, die ich beide besser finde, zu fordern und für den gegenteiligen Fall irgendwelche Szenarien an die Wand malen. Tatsache ist nämlich auch, dass wenn es bei Werder insgesamt stimmt, in der Regel auch Wieses Leistung gestimmt hat bzw. Schwächen und gelegentliche Fehler nicht so ins Gewicht fallen.
Ich will den ganzen Baumannkritikern nicht die Integrität absprechen. Vieles enthält ja plausible Ansatzpunkte. Aber es ist schon auffällig, dass es Spieler gibt, bei denen ein schlechtes Spiel einfach ein schlechtes Spiel ist, und andere Spieler, bei denen jedes schlechte Spiel ein Beweis ihrer Unfähigkeit oder ein Beleg dafür, dass sie schon lange aus der Mannschaft gehören.
MFG dkbs