Aktuelle Transferpolitik

Werder ist doch selbst schuld!!!
Man spielt in den letzten Jahren regelmäßig CL und bekommt es nicht gebacken ein paar gute Spieler zu verpflichten.
Alle Mannschaften Schalke, Stuttgart, Wolsburg, Dortmund und und und haben sich gut verstärkt für werder sind qualitative Verstärkungen immer zu teuer oder verlangen ein zu hohes Gehalt:beer:

Beim H?V ist VdV weg und schon holen sie sich rechlich, qualitativen Ersatz.
Bei uns gehen Andreasen, Borowski, OWO, wen vergessen?

..............und was passiert gar nichts. Leider wird sich diese defensive Transferpolitik irgendwann mal rechen, vielleicht schon diese Saison:wall::wall::wall:

Ich sag es ungern aber auch ich glaube das man zu wenig Risiko gegangen ist.
Die Verpflichtung von Pizzaro halte ich für sehr sinnvoll und eine gute Lösung.
Aber gerade das defensive Mittelfeld mit sehr verletzungsanfälligen Spielern ist da doch eher unterbesetzt und hätte einen gestandenen Spieler mit internationalen Niveau gut gebrauchen können.

Pasanen war laut Kicker-Rangliste letzte Saison einer der besten LV der gesamten Bundesliga.

Stimmt. Umso erstaunlicher, dass er Samstag nicht gespielt hat, sondern der weiterhin durch und durch naiv spielende Boenisch.

Andreasen wurde nicht als Baumann-Nachfolger, sondern als Defensiv-Allrounder geholt. Und er wurde u.A. abgegeben, weil mit Niemeyer ein vergleichbarer Spieler dazugeholt wurde. Aber ist auch egal. Passt nicht ins Panik-Bild, also besser ignorieren.

Bitte nicht die in weiten Teilen unterirdischen Leistungen von Andreasen vergessen (die nur noch von Zidan getoppt wurden). Von daher waren die vier Millionen Ablöse ein guter Riss. Bei Niemeyer ist es einfach nur schade, dass er andauernd verletzt ist und so nicht in Tritt kommt. Umso fahrlässiger, sich nicht im DM verstärkt zu haben. Aber ist auch egal. Passt nicht ins "Alles in Ordnung"-Bild, also besser ignorieren.

Ich male nicht alles gleich Schwarz, aber auch ich finde das diese Transferperiode deutlich ZU zurückhaltend war. Meiner Meinung nach hat die Defensive, vor allem die Aussen und das defensive Mittelfeld einfach nicht genug Qualität um vor allem auch International mitzuhalten. Ich glaube es wird in diesem Jahr verdammt schwer die CL zu erreichen. Warten wir mal die nächsten Spiele ab. Eine wirkliche Prognose kann man eigentlich auch erst nach der Hinrunde stellen.

Werder ist doch selbst schuld!!!
Man spielt in den letzten Jahren regelmäßig CL und bekommt es nicht gebacken ein paar gute Spieler zu verpflichten.
Alle Mannschaften Schalke, Stuttgart, Wolsburg, Dortmund und und und haben sich gut verstärkt für werder sind qualitative Verstärkungen immer zu teuer oder verlangen ein zu hohes Gehalt

Ist es eigentlich so schwer zu kapieren, dass es genau andersrum ist?

Du drehst es so hin, dass wir personell unzureichend besetzt sind, obwohl wir fünf Jahre CL spielen.

Kann man nicht eventuell auch einfach mal schlucken, dass Werder über die letzten Jahre eine hochqualitative, ziemlich teure Mannschaft zusammengebaut hat und genau DESHALB seit fünf Jahren CL spielt?

Wo sind denn "Schalke, Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund" mit ihrem tollen Risiko hingekommen? Stehen die weit vor uns? Haben die deutlich bessere Kader? Sind die finanziell gesünder? Schalke hat Gazprom, Wolfsburg VW, Stuttgart Mercedes und der BVB 80.000 Zuschauer im Schnitt.

Und, haben die uns abgehängt? Sind die reihenweise in der CL und wir nicht? Wie - es ist umgekehrt...? Ohhh...!

Nein aber die Masse macht es bei uns
und Boro war bei uns immer ein Führungsspieler ausser vielleicht letzte Saison wo er im Formtief war

bei boro stimme ich dir zu. ich würde auch gerne wieder einen spieler ähnlicher klasse bei uns sehen. vielleicht tut sich ja aber was in der winterpause. ich kann mir kaum vorstellen, dass das geld gehortet wird bis zum geht nicht mehr und man keinen wert darauf legt, die mannschaft jahrelang auf einem guten level zu halten. das versucht man doch jedes jahr! und meistens gelingt es auch. nur sollte man den realitätssinn nicht verlieren - nur weil werder seit 5 jahren CL spielt, sind wir noch lange kein verein der ähnliche perspektiven wie chelsea/arsenal/real etc. bieten kann. es wird immer schwerer bezahlbare spieler zu bekommen, bei denen der gehaltsrahmen vor allem nicht gesprengt wird, denn darauf kommt es doch letztendlich an. eine hohe ablösesumme könnte man noch tragen, aber dann zahl mal mehr als 4 -5 millionen jährlich an gehalt für einen gestandenen spieler, der sich im normalfall auch gehaltstechnisch nicht groß verschlechtern will, wenn er wechselt. da gehst du schön den bach runter! deshalb verstehe ich dieses gemaule nicht oder glaubt ihr allen ernstes, KA wolle den verein nicht weiter bringen?
klar, die argumente, die ich bringe, sind schon zu hauf in den raum geworfen worden, aber man kann einfach nicht oft genug betonen, dass wir nicht krösus sind und trotz allem noch viel weniger möglichkeiten als die (transfer-)konkurrenz haben, auch wenn es nach 5 jahren CL so aussehen mag.

zum thema zielsetzung:
KA und TS geben seit 2-3 jahren den meistertitel als ziel aus. und meiner ansicht nach zurecht, wenn man nach der kaderstärke geht! klar haben wir keinen kader, der einem FC bayern gleicht, aber wenn alle fit und eingespielt sind (was momentan einfach nicht so ist!) dann kann man das schon auch als ziel angeben. ich finde, dass wir trotz dem nicht gescheitert sind, wenn wir "nur" einen internationalen platz erreichen.

Du drehst es so hin, dass wir personell unzureichend besetzt sind, obwohl wir fünf Jahre CL spielen.

Kann man nicht eventuell auch einfach mal schlucken, dass Werder über die letzten Jahre eine hochqualitative, ziemlich teure Mannschaft zusammengebaut hat und genau DESHALB seit fünf Jahren CL spielt?

Wo sind denn "Schalke, Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund" mit ihrem tollen Risiko hingekommen? Stehen die weit vor uns? Haben die deutlich bessere Kader? Sind die finanziell gesünder? Schalke hat Gazprom, Wolfsburg VW, Stuttgart Mercedes und der BVB 80.000 Zuschauer im Schnitt.

Und, haben die uns abgehängt? Sind die reihenweise in der CL und wir nicht? Wie - es ist umgekehrt...? Ohhh...!

:tnx:

Der Eindruck eines verpatzten Saisonauftakts, welcher bis dato erst 3 Spieltage beinhaltet, wiegt schwerer als 6 Jahre Spitzenfußball in der Liga.

Wäre es nicht so erbärmlich und offensichtlich, könnte man sich über oben stehende Kommentare wirklich ärgern. Aber aus andauerndem Erfolg abzuleiten, der Verein Werder Bremen hätte grundsätzlich was verpasst, würde Loriot alle Ehre machen. Es sei denn, man hat schlechtere Zeit aufgrund fehlender Fan-Erfahrung verpasst.

Aber ich will hier keine Erfolgsfandiskussion vom Zaun brechen.

Na, dann warte mal ab, was diese Vereine investieren, wenn sie ihre Verbindlichkeiten wegen der Stadionneubauten abgetragen haben (gilt nicht für Wolfsburg). Schalke, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, vielleicht auch Wolfsburg, warten doch nur darauf, dass wir uns aus der Spitzengruppe verabschieden und die knappen CL-Plätze neu gemischt werden. Wenn man bedenkt, dass insbesondere Hamburg und S04 in den letzten 3-4 Jahren eher finanziell klamm waren und Transfers mit hohen Ablösen nicht realiseren konnten, konnten wir uns nicht immer deutlich von ihnen absetzen (und wir haben 5x nacheinander CL gespielt, also 5x 15 Mio. € Mindesteinnahme!).
Wie soll das gehen, wenn die jedes Jahr statt 5, 20 Millionen investieren können? Und wenn wir weiterhin so trödelig mit unseren Möglichkeiten auf und neben dem Platz umgehen, wird das schon in dieser Saison eintreffen.

Na, dann warte mal ab, was diese Vereine investieren, wenn sie ihre Verbindlichkeiten wegen der Stadionneubauten abgetragen haben (gilt nicht für Wolfsburg). Schalke, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, vielleicht auch Wolfsburg, warten doch nur darauf, dass wir uns aus der Spitzengruppe verabschieden und die knappen CL-Plätze neu gemischt werden. Wenn man bedenkt, dass insbesondere Hamburg und S04 in den letzten 3-4 Jahren eher finanziell klamm waren und Transfers mit hohen Ablösen nicht realiseren konnten, konnten wir uns nicht immer deutlich von ihnen absetzen (und wir haben 5x nacheinander CL gespielt, also 5x 15 Mio. € Mindesteinnahme!).
Wie soll das gehen, wenn die jedes Jahr statt 5, 20 Millionen investieren können? Und wenn wir weiterhin so trödelig mit unseren Möglichkeiten auf und neben dem Platz umgehen, wird das schon in dieser Saison eintreffen.

Wenn diese Vereine schuldenfrei sind, können sie eh mehr investieren, als Werder Bremen. Ganz egal, ob wir 09/10 an der CL teilnehmen oder nicht. Diese Vereine haben einen strukturellen Vorteil, den Werder nicht mit sportlichem Erfolg auszugleichen vermag. Wenigstens nicht auf Dauer - die Gegenwart beweist doch, dass Spitzenleute lieber im Mittelfeld der Premier League rumgurken, als mit Bremen (oder vergleichbaren Clubs) in der Champions League. Bremens Markt ist derzeit ein anderer. Möglicherweise wird es irgendwann notwendig, neue Gelder zu generieren -externes Kapital, um mit Clubs, wie Dortmund oder Schalke mitzuhalten.
Die Wunschspieler, die hier vielfach genannt werden, sind Leute, die aus eigener Kraft kaum mehr zu finanzieren sind. Ganz egal, ob wir CL spielen oder nicht.

Viele Optionen sind auch von den Verantwortlichen durchleuchtet worden, das wissen wir. Viele davon sind einfach für Werder nicht machbar gewesen. Und da frage ich mich, wo denn jemand trödelig oder fahrlässig gehandelt haben soll - man kann vielleicht behaupten, der Aufsichtsrat (nicht KA - der würde gerne mehr Geld ausgeben) wäre vorsichtig gewesen. Aber gepennt hat da überhaupt niemand.

und wir haben 5x nacheinander CL gespielt, also 5x 15 Mio. € Mindesteinnahme!).

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mir nach Lust und Laune irgendwelche Zahlen rauszupicken und die hochzurechnen. Fünf mal 15 Millionen € sind Bruttoeinnahmen, keine Nettoeinnahmen. Kannst Du also nach gültigem Steuerrecht durch zwei teilen um zu wissen, wieviel Werder davon behalten hat. 75 Millionen geteilt durch zwei macht also Nettoeinnahmen von ca. 37,5 Mio. €.

Rechnen wir mal dagegen:

In diesem Jahr haben wir 2,5 Mio. eingenommen und 4,9 Mio. ausgegeben.
2007/08: Einnahmen 19 Mio., Ausgaben 25 Mio.
2006/07: Einnahmen 10 Mio., Ausgaben 16 Mio.
2005/06: Einnahmen 11 Mio., Ausgaben 15 Mio.
2004/05: Einnahmen 6 Mio., Ausgaben 9 Mio.

Macht für den von Dir zitierten Zeitraum Einnahmen von 48,5
und Ausgaben von 69,5 Millionen Euro. Wir haben also 21 Millionen € mehr ausgegeben als wir eingenommen haben. Allerdings netto. Das entspricht fast genau dem Geld, das wir in der CL eingenommen haben.

Und wir haben in den vergangenen Jahren jeweils im Schnitt ca. 20 Millionen ausgegeben, obwohlö Du es so hinstellst, als würden wir Jahr für Jahr knausern und nur 5 Millionen ausgeben.

Und haben Geld dafür übrig gehabt, um die Verträge mit Frings, Naldo, Diego, Mertesacker und Wiese zu verlängern.

So, das sind meine aus dem Zusammenhang gerissen Zahlen.

Die Frage ist weniger, ob die Defensivprobleme bleiben, wenn kein neuer DM verpflichtet wird - das werden sie wohl (wobei man wirklich darauf hinweisen muss, dass sie in dieser eklatanten Form selten auftreten).
Die Frage ist, ob sie verschwinden, wenn ein neuer 6er geholt wird. Du behauptest das, ich bezweifle es.

MFG dkbs

Errinerst du dich?

Sagen wir es so (um des lieben Friedens willen :cool:):
Ein defensiver Mittelfeldspieler mit Erfahrung und hoher spielerischer Klasse würde Werder gut tun, weil die 6er Position eine ist, wo man im besten Fall die Defensive stabilisieren kann.
...
MFG dkbs

Will dir da nichts vorhalten. Aber du hattest auch schon erkannt das unsere 6er Position nicht ausreichend besetzt ist... :p
Ich finde wenn wir einen auf der Position hätten der schneller, agiler, Verletzungs-un-anfälliger wäre der noch im umschalten von Defensiv auf Offensiv und umgedreht besseres Spielverständniss hat, dann hätten wir weniger Probleme in der Rückwärtsbewegung und nach vorne mehr Anspielalternative :beer:

Aus meiner Sicht kein Widerspruch. Die Situation ist aus meiner Sicht die:

Baumann ist objektiv in die Jahre gekommen, er hat ja selbst schon über sein Karriereende nachgedacht. Dies zeigt sich darin, dass er oft verletzt ist und zwischendurch immer mal wieder Probleme hat, in den Rhythmus zu kommen. Dazu kommen so Katastrophenspiele wie gestern, wo er überfordert ist.
Zudem hat sich Werder letztes Jahr um einen Diarra beworben, was zeigt, dass man auch dort einen gewissen Handlungsbedarf sieht.
Da ich zudem wie Meister Propper ein Fan dieser Position bin, insgesamt die Defensive wichtig finde usw., sage ich, dass Werder ein Klassefußballer, der jünger als Baumann ist und wenn möglich schneller und natürlich weniger verletzungsanfällig, gut tun würde.
Aber: Das ist etwas ganz anderes als hier einen Tag vor Transferschluss am Rad zu drehen wie es hier teilweise geschieht.
Natürlich ist die Position vor der Abwehr wichtig für die Defensive, aber man muss doch sehen, dass Werders Probleme in der Defensive, beim Umschalten von Angriff auf Abwehr, von Ballbesitz auf Spiel gegen den Ball grundsätzlicher Natur sind: Sie sind systembedingt und nicht von einzelnen Personen abhängig und sie sind ein Stück weit einkalkuliert aufgrund der gewünschten Spielweise. Das kann ich pesönlich doof finden, aber das ist nunmal die Spielweise von Werder unter KATS.
Das Thema, das ich diskutieren würde, würde daher in den Thread "Für den Gang an die Spitze muss ein Umdenken stattfinden" oder so ähnlich passen. Wenn es darum geht, perspektivisch zu überlegen, wie sich Werders Spielweise punktuell verändern kann um z.B. international besser auszusehen.
Aufgrund eines Spiels bzw. einer kurzfristigen "Krisen"situation so eine Diskussion loszutreten oder nach 4 Jahren CL zu behaupten man habe schon immer darauf hingewiesen dass Baumann auszutauschen sei, bzw. jetzt einen sofortigen Kauf eines DM zu verlangen, halte ich für unangemessen.

Ich sags mal wieder mit einem Vergleich. Ich halte Wiese nicht für das Nonplusultra auf der Torwartposition. Sein Spiel mit dem Fuß ist nicht auf der Höhe von Klasseturhütern, Sobald er die Linie verlässt, ist er ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Er trifft ab und zu Fehlentscheidungen zwischen Rauslaufen oder nicht.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, hier im Kreis zu springen und für heute oder morgen die Verpflichtung von Emke oder Hildebrand, die ich beide besser finde, zu fordern und für den gegenteiligen Fall irgendwelche Szenarien an die Wand malen. Tatsache ist nämlich auch, dass wenn es bei Werder insgesamt stimmt, in der Regel auch Wieses Leistung gestimmt hat bzw. Schwächen und gelegentliche Fehler nicht so ins Gewicht fallen.

Ich will den ganzen Baumannkritikern nicht die Integrität absprechen. Vieles enthält ja plausible Ansatzpunkte. Aber es ist schon auffällig, dass es Spieler gibt, bei denen ein schlechtes Spiel einfach ein schlechtes Spiel ist, und andere Spieler, bei denen jedes schlechte Spiel ein Beweis ihrer Unfähigkeit oder ein Beleg dafür, dass sie schon lange aus der Mannschaft gehören.

MFG dkbs

Dieses Jahr war die Transferpolitik einfach nur schlecht. Man hat zwar Pizarro geholt aber aber dafür hat man immer noch keinen starken 6er geholt, was endlich mal nötig gewesen wäre. Auch unsere AV Position (okay, bis auf Fritz evt.) sind absolut dürftig besetzt. Boenisch ist für viel Geld gewechselt und hat bisher einfach nur schlecht gespielt. Tosic dürfte auch nicht mehr zum Zug kommen diese Saison (hätte man auch verkaufen können) und Pasanen ist ja eher ein IV und wird auf der LV ja eh nicht aufgestellt.

Man will um die Meisterschaft mitspielen und sich in der CL auch gut präsentieren, hat aber in dieser Transferperiode NICHTS dafür getan, während andere Vereine das Geld sinnvoll ausgegeben haben (siehe HSV) und das nervt mich irgendwie an.

Man brauch doch nicht immer so zu tun als hätte Werder kein Geld oder als müsse man wirklich auf jeden Cent achten und immer nur sparen, sparen, sparen. Wenn man oben mitspielen will, dann muss man das Geld auch mal in die Hand nehmen und ausgeben. Oder ist man nach dem CA Flop so geschockt, dass man keine größeren Summen mehr ausgeben will? Mir ist das ganze auf jeden Fall schleierhaft und diese Saison ist die Transferpolitik echt nicht zu verstehen gewesen. Naja, die Verantwortlichen werden noch merken was sie davon haben.

Das HSV Beispiel nervt ein wenig. Die sind immerhin vdv und Kompany losgeworden und Neves und Silva müssen erst einmal zeigen, dass sie die ersetzen können.

Von Sorin hat man sich auch eine Menge erhofft, was draus geworden ist ist bekannt.

@ NewAgeEule

stimme ich dir voll zu!!! Vorher wurde immer gesagt das mal investiert wird von allofs, genaues zitat weiß ich nicht mehr, und nun nix außer pizarro der ausgeliehen wurde (den ich aber für eine sehr gute verpflichtung halte) es gibt noch mindestens 2 schwach stellen außen verteidiger und dm. ich hatte mir viel mehr von dieser transferperiode erhofft doch das blieb aus. dafür haben aber andere vereine extrem aufgerüstet und es wird so verdammt schwer für werder diese saison!!!

Oh Mann, jetzt ist schon der HSV ein Vorbild für gute Transferpolitik? :rolleyes:

Die haben in diesem Jahr 30 Millionen ausgegeben, um die Verluste von vdV, Sorin, Zidan und Kompany auszugleichen. Ob sie sich deutlich verbessert haben, muss sich erstmal zeigen.

Und selbst wenn:
Es ist nicht verboten, dass auch andere Vereine mal gut einkaufen. Und die Situation ist mit Werders nicht vergleichbar, da wie schon erwähnt der HSV ca. 25 Mio für Spielerverkäufe eingenommen hat. Das war sicher zumindest bei vdV keine angenehme Situation, der galt eigentlich als unersetzlich. Wenn der HSV das Beste draus gemacht hat, Glückwunsch. Aber Werder war im Gegensatz zum HSV nicht gezwungen, einen Schlüsselspieler auszugeben.
Außerdem hat der HSV auch einfach mehr Luft nach oben, mehr Positionen, auf denen man sich verstärken konnte.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde die Meinung herrschen, dass nur Werder vorne mitspielen darf (vielleicht noch Bayern).

MFG dkbs

Wo hätte Neves spielen sollen ? Auf halblinks etwa, um dort noch eine Defensivkatastrophe zu beschäftigen?

Warum hätte Werder für 9 Millionen Marcel Jansen kaufen sollen, der bei der Em zu Genüge bewiesen hat, dass er defenitiv KEIN sicherer LV ist?

Wäre Petric für einen Preis von 9-10 wirklich eine so große Verstärkungen für unseren Angriff gewesen?

Naja, man muss schon mal kritisch nachfragen dürfen.
Ich persönlich bin auch von der Transferperiode enttäuscht.

Letzte Saison hat man 2 Probleme ausgemacht.
a) die Chancenverwertung war in manchen Spielen nicht ausreichend
b) die Defensive wackelt, vor allem das Umschalten von Angriff auf Abwehr war mangelhaft

Auf a) hat man mit der Verpflichtung von Pizarro reagiert und baut außerdem auf eine Weiterentwicklung von Rosenberg, Almeida oder Harnik.

Auf b) hat man dagegen gar nicht reagiert.
Und das ist für mich nicht verständlich. Prödl oder Andersen sind Spieler, die vielleicht in Zukunft der Abwehr Stabilität verleihen können. Wenn der Schuh aber JETZT drückt, worauf hat man dann gewartet? Allein in der Bundesliga wurden diese Saison für den defensiven Bereich Spieler wie Jansen, Oddo, Engelaar, Boulahrouz, Zaccardo, Barzagli, Lee, Eggimann, Bajramovic, Callsen-Bracker oder Petit verpflichtet.
Natürlich würde nicht jeder Spieler auch für uns eine Verstärkung darstellen. Aber nur junge Spieler zu verpflichten und auf die Zukunft zu setzen beinhaltet das Risiko, nicht genügend auf die Gegenwart zu achten.

Eine Abwehr mit Prödl, Bönisch und Naldo mag zwar Potential haben. Das bringt uns IM MOMENT aber herzlich wenig....

Die Verpflichtung eines DM oder eines gefestigten Verteidigers wäre meines Erachtens ein Muss gewesen.

Oder versucht ihr nicht eure Schwächen zu beheben??

Back