Aktuelle Transferpolitik

Am Ende der letzten Saison gab es viele Diskussionen aber eine glaube ich eindeutige und unstrittige Analyse : Das DM muß stärker werden.

Jetzt haben wir den (zweifelhaften ) Stürmer ausgeliehen aber die eigentliche Schwachstelle wurde personell nicht behoben.Hier gibt es meiner Meinung nach noch immer den größten Handlungsbedarf.

... gegen Kritik ... um genau zu sein ... sachliche Kritik ... ist ja auch nichts einzuwenden ...

... allerdings ...

... nach dem ersten Spieltag ... dem einen oder anderen Spieler das Koennen abzusprechen ... oder mal eben den "Gesamtrest" ( Taktik , Transfers und Co ) schon mal komplett zu bewerten halte ich gelinde gesagt fuer ... wenig gelungen ...

... mir hat das Spiel heute auch nicht gefallen ... ABER ... ich wuerde die Leistung ehr unter "Hochmut kommt vor den Fall" interpretieren was zweifelsohne eine ... und da gebe ich Dir Recht ... eine Frage der Mentatlitaet ist ... doch ... und das sollte man nicht vergessen ... ist und bleibt Bielefeld eine Mannschaft die um das Ueberleben in der ersten Liga von Anfang an kaempfen muss und dies auch getan hat ...

... TS wird seinen Mannen schon klar machen das es SO nicht geht ... und im Augenblick bin ich guter Dinge das DIESE Leistung DER Warnschuss war den man vor Gazprom brauchte denn die Vorbereitung lief schon fast zu schmerzfrei ab um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben ...

für deine beiden posts hier: :tnx::tnx::tnx:
volle zustimmung!

... gegen Kritik ... um genau zu sein ... sachliche Kritik ... ist ja auch nichts einzuwenden ...

... allerdings ...

[...]

... TS wird seinen Mannen schon klar machen das es SO nicht geht ... und im Augenblick bin ich guter Dinge das DIESE Leistung DER Warnschuss war den man vor Gazprom brauchte denn die Vorbereitung lief schon fast zu schmerzfrei ab um auf den Boden der Tatsachen zu bleiben ...

Bei allem Respekt, aber DAS glaube ich schon lange nicht mehr oder die Kritik von Schaaf kommt bei einigen Spielern nicht an. Anders kann ich mir solche Spiele nicht erklären ... denn davon gab es schon zu viele.
Und Warnschüsse gab es in den letzten Saisons genug, nach denen Spieler und Verantwortliche geäußert haben, nun an einem Strang ziehen zu wollen usw. Trotzdem scheint das immer mal wieder nicht (wie heute) zu gelingen und ich frage mich woran das liegt!?

Ich stelle einmal zwei Thesen in den Raum, an denen es liegen könnte:
-Einige Spieler sind mit dem bisher Erreichten (in den vergangenen Jahren) zufrieden und geben daher nicht alles, um Meister zu werden.
-Die Spieler glauben aufgrund der Vorschußlorbeeren aus der Presse, kurz vorher sicher gewonnener Spiele usw., dass sie den Titel eh schon in der Tasche haben und tun dann erheblich weniger.

Es gibt ja Leute die ohnehin der Meinung waren man solle sich bei der Verpflichtung eher auf Defensivorientierte Spieler konzentrieren. 666 war meiner Meinung nach einer derjenigen. Das Bielefeld Spiel bestätigt doch nun, dass dieser Wunsch berechtigt war. Es hat sich ganz offensichtlich nichts geändert. Solche Spiele hatten wir in der letzten Saison ja genug

Ich hoffe KA hat heute genau hingesehen und begriffen, dass wir noch min. 1 DM brauchen.
Am besten noch einen RV damit Fritz nicht einschläft.
Da kann ich nur zustimmen.
Bei aller Liebe, und alles was wir ihm zu verdanken haben aber auch die Zeit eines Baumann geht ( leider ) einmal vorbei. Vieleicht sollten KATS sich bis zur Winterpause überlegen ob man nicht langsam an einen designierten Nachfolger fürs DM denken sollte. Da will ich mom. aber keine Namen nennen, weil bis Winter noch genug Zeit ist. Vorher werden KATS da bestimmt nicht mehr handeln, sondern Beobachten wie sich Werders Spiel entwickelt. Ich seh da aber schon Bedarf. Und Fritz...höhen und tiefen, höhen und tiefen...ein ständiges auf und ab. Ich glaube er wusste schon letzte Saison das Owomoyela ihm keine Konkurenz macht, aber diese Saison wo sich keiner auf seiner Position hinten aufdrängt habe ich Sorge das sich der Gute Clemens seinen Stammplatz zu sicher ist...
Allerdings, muss man sagen, es war der erste Spieltag und ich würde an KATS stelle auch erst bis zum Winter warten bis ich handeln würde.

Ich will hier doch auch nicht alles schwarz malen, "nur" weil das Spiel heute nicht gut lief.
Aber ich denke, dass wir uns alle hier einig sind, dass heute mal wieder aufgezeigt wurde, dass wir ein echtes Problem auf den Aussenpositionen und auf der 6er Position haben.
Baumi hat seinen Zenit erreicht, so leid es mir tut.
Und Fritz brauch mal ordentlich Konkurrenz.
Bei Boenisch drück ich aufgrund seiner unerfahrenheit und alters noch 2 Augen zu.
Aber wenn ein erfahrener Spieler wie Fritz, der auch dazu noch Nationalspieler ist, sich so dermaßen die Bälle ablaufen lässt, sich einen Stellungsfehler nach dem anderen leistet, dann zeigt es mir eigentlich nur, dass er sich zu sicher um seine Position ist.
Vergleicht doch mal den Fritz, als er Owo noch den Rang abgelaufen hat.
Heute und auch schon oft zuvor, ist er ein Schatten seiner selbst.
TS sollte ihm mal einiges in einem 4 Augen Gespräch deutlich machen.

Ein Aaron Hunt ist für mich auch kein Diego Vertreter.
Ich kann mich noch an seine Aussage vor ein paar Tagen erinnern, als er auf die Frage "was ist der Unterschied zwischen ihnen und Diego?" sagte, dass er die Bälle schneller abgibt.
Wo war das bitte zu sehen?
Seine Pässe sind fast verhungert. Er hat den Ball länger gehalten als Diego und und und....!
Ich sehe Özil stärker auf dieser Position und hoffe, dass er gegen Schalke von Anfang an spielt.

Auf der 6er ist momentan Frings mein Favorit wenn kein neuer Spieler für diese Position geholt wird.
Warum ich das so sehe, wurde heute wieder von Baumi bestätigt.

Ich finde das auf jedenfall noch min. 1 Spieler für die 6er geholt werden sollte.

Hätten wir heute ein Unentschieden gegen einen oben angesiedelten Verein wie z.B. Leverkusen oder so geholt hätten, dann wäre ich sicher damit zufrieden, aber gegen Bielefeld ist das für unsere Ansprüche deutlich zu wenig!
Heute wurden schon 2 wichtige Punkte liegen gelassen + der heute gezeigten Mentalität vereinzelter Spieler, macht mir ein wenig Sorgen.

Ich hoffe, dass dies wirklich dazu dienen könnte, dass wir bereits früh von unserem hohen Ross geholt wurden und ab sofort mit der dringend nötigen Ernsthaftigkeit in die weitere Saison gehen, der ich trotz des heutigen Spiels sehr positiv entgegen Blicke.

TS wird es schon richten.

Meine Aufstellung gegen Schalke...

..........................................Wiese........................................................
Fritz....................Prödl..........................Naldo.....................Pasanen.....
..........................................Frings........................................................
Jensen.............................................................................Hunt..........
..........................................Özil..........................................................
...........................Rosenberg..............Pizzaro........................................

... wie immer ... schlechtes Spiel auf der Alm ist gleichbedeutend mit schlechter Transferpolitik ... mieser Taktik ... schlechter Einstellung und einer Elf die man bis auf wenige Ausnahmen allesamt in die Wueste schicken sollte ...

... Bielefeld hat sich nen Punkt erarbeitet / erkaempft und von uns geschenkt bekommen ... nicht mehr und nicht weniger ...

... sollten wir naechste Woche die Gazprom 04 schlagen sind wir vermutlich reif fuer den CL-Titel und alles ist wieder gut und alles ist wieder richtig ...

... ich bin mir sicher ... das ich der Depp der Nation bin weil ich weder die eine noch die andere Meinung teile und teilen werde ... :rolleyes: ... und mir ... ketzerrischer Weise wuenschte das der ein oder andere doch endlich mal das "differenzieren" lernen wuerde ... *seufz* ...

In Bielefeld holen wir eh egal zu welchem Zeitpunkt der Saison nie mehr als einen Punkt!
Also cool Bleiben!

Verlustpunktfrei Meister ist noch keiner geworden!
:svw_applaus:

die Bielefelder haben einfach gut gespielt, standen nahe beim Mann, waren sofort in den Zweikämpfen drin, wir haben sicher nicht gegen einen Abstiegskandidaten gespielt wenn Bielefeld diese Leistung über weite Strecken der Saison abruft! Klar war unser Spiel nicht gerade erste Sahne aber es gab Lichtblicke, bei Rosenberg könnte ich mir vorstellen das dieses Jahr sein Jahr wird, er wirkt selbstbewusst, spritzig und scheint jetzt auch den richtigen "Riecher" zu haben (erstes Tor):svw_applaus: oder eben Wiese, der auch eine sehr gute Leistung bot (Wiese für Deutschland:svw_schal:), aber klar manche haben mich auch enttäuscht, Baumann, Fritz (gerade Fritz so ein schwaches Spiel:confused:) Frings war auch nicht der grosse Leader, Almeida/Sanogo, oh je:wall:, also Steigerungsbedarf ist da, aber erster Spieltag und das gegen eine wirklich gute Mannschaft, da kann man auch mit einem Punkt zufrieden sein finde ich!:svw_applaus::svw_schal::beer:

Ich hatte gestern auch das Vergnügen mir das Spiel live im Stadion anzusehen.. Ich habe selten so ein schlechtes Spiel gesehen. Meiner Meinung nach brauchen wir noch einen DM (Ramires) und Außenverteidiger.
Ich finde nicht richtig was Sushi72 schreibt. Ich mache das ja auch nicht an diesem einen Spiel fest, es war einfach schon vorher klar!
Wie schon geschrieben wurde hat z.B. Fritz überhaupt keine Konkurrenz. Einen neuen DM brauchen wir auch auf jeden Fall, spätestens nächste Saison

Wie schon geschrieben wurde hat z.B. Fritz überhaupt keine Konkurrenz.
Den Satz hab ich jetzt schon öfters gelesen. Aber vergesst ihr da nicht Pasanen, der letzte Saison super Spiel auf der Außenbahn gespielt hat?!

Ich kann es absolut nicht verstehen, dass TS sowohl auf der linken als auch auf der rechten Flanke die offensivere Variante sprich Fritz/Boenisch wählt um dann zu sehen, dass wir gandenlos ausgekontert werden.

die Bielefelder haben einfach gut gespielt, standen nahe beim Mann, waren sofort in den Zweikämpfen drin, wir haben sicher nicht gegen einen Abstiegskandidaten gespielt wenn Bielefeld diese Leistung über weite Strecken der Saison abruft! Klar war unser Spiel nicht gerade erste Sahne aber es gab Lichtblicke, bei Rosenberg könnte ich mir vorstellen das dieses Jahr sein Jahr wird, er wirkt selbstbewusst, spritzig und scheint jetzt auch den richtigen "Riecher" zu haben (erstes Tor):svw_applaus: oder eben Wiese, der auch eine sehr gute Leistung bot (Wiese für Deutschland:svw_schal:), aber klar manche haben mich auch enttäuscht, Baumann, Fritz (gerade Fritz so ein schwaches Spiel:confused:) Frings war auch nicht der grosse Leader, Almeida/Sanogo, oh je:wall:, also Steigerungsbedarf ist da, aber erster Spieltag und das gegen eine wirklich gute Mannschaft, da kann man auch mit einem Punkt zufrieden sein finde ich!:svw_applaus::svw_schal::beer:

wenn mann meister werden will und zweimal in führung geht und das gegen ein team wie bielefeld dann muß mann das spiel einfach gewinnen.auch wenn nicht wirklich stark gespielt wurde.es geht schon wieder genauso los wie letzte saison.ausgekontert,ohne ende stelungsfehler und abspielfehler die nicht nachzuvollziehen sind wie der ball von boenisch vor dem eins eins.es muß sich noch viel tun sonst stehen wir nach dem zweiten spieltag wieder mit nur 1 zähler da wie letztes jahr.

@lutscher
das ist vollkommen richtig, ich vergesse auch Pasanen nicht, sehe ihn aber eher als LV und hoffe auch das er gegen Schalke für Boenisch spielen wird. Es ist aber natürlich richtig das er auch als RV spielen könnte.

wenn mann meister werden will und zweimal in führung geht und das gegen ein team wie bielefeld dann muß mann das spiel einfach gewinnen.auch wenn nicht wirklich stark gespielt wurde.es geht schon wieder genauso los wie letzte saison.ausgekontert,ohne ende stelungsfehler und abspielfehler die nicht nachzuvollziehen sind wie der ball von boenisch vor dem eins eins.es muß sich noch viel tun sonst stehen wir nach dem zweiten spieltag wieder mit nur 1 zähler da wie letztes jahr.

^^ Ja Schalke scheint stark zu sein, aber wie gesagt erster Spieltag, sollte man nicht überbewerten, nächste Woche kanns wieder ganz anders aussehen, hauen wir Schlacke 05 weg sind sich alle sicher das wir Meister werden, verlieren wir steigt Bremen ab;). spielen wir unentschieden schaffen wir UEFA Cup usw, also ich gehe vom ersteren aus:svw_schal::svw_applaus:!

^^ Ja Schalke scheint stark zu sein, aber wie gesagt erster Spieltag, sollte man nicht überbewerten, nächste Woche kanns wieder ganz anders aussehen, hauen wir Schlacke 05 weg sind sich alle sicher das wir Meister werden, verlieren wir steigt Bremen ab;). spielen wir unentschieden schaffen wir UEFA Cup usw, also ich gehe vom ersteren aus:svw_schal::svw_applaus:!

Der erste Spieltag sollte genauso bewertet werden wie jeder andere Spieltag auch. Dort werden schließlich auch Punkte vergeben. Und das Mannschaften auch am ersten Spieltag schon sehr gute Leistungen zeigen können, hat man an Schalke und auch Leverkusen (trotz der Niederlage) gesehen

... nehmen wir ruhig mal das Paradebeispiel "Forderung nach Neuverpflichtungen" ...

... wenn ich z.B. lese Spieler XYZ hat keine Konkurenz bzw. ist nicht konkurenzfaehig und / oder hat seinen Zenit ueberschritten bzw. "hat nicht mehr zu bieten und muss deshalb ersetzt werden" ... kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ...

... in der Tat wird die Frage aufgeworfen ob "wir" alle es besser wissen und oder besser einschaetzen koennen als KATS ... und das glaube ich gelinde gesagt nicht ... ! ...

... ja ... ich stimme zu wenn man an einen Spieltag einen jeweiligen Spieler fuer die gezeigte Leistung lobt oder kritisiert ... aber daraus z.B. abzuleiten das es mit einen Spieler den man holen sollte / koennte ... besser wird ... nun ja ... jedem das seine ...

... Clemens Fritz z.B. ... er hat sicher nichts von dem verlernt was ihn in die Nati. gebracht hat ... er spielt sicher NICHT ABSICHTLICH schlechter als er es eigentlich koennte ... doch er wirkte gestern "ueberheblich" vllt. auch "ueberspielt" ... "nicht frei im Kopf" oder er hatte ganz simpel ... einen schlechten Tag ...

... andere Spieler muessen eine "Lernphase" durchschreiten ... wieder andere den Rhytmus finden usw. usf. ...

... die Gruende sind mannigfaltig ... ABER daraus abzuleiten das es mit anderen Spielern besser laufen wuerde ... oder das TS die Mannschaft nicht einstellen bzw. erreichen kann oder das KA eine verfehlte Transferpolitik betreibt oder oder oder ... halte ich fuer ueberspitzt ...

... was ich auch jedes Mal erschuetternd finde ist ... das dem Gegner so jedes Koennen abgesprochen wird ... ! ... Bielefeld ist sicher nicht Chelsea aber sie waren gestern jene die Mental staerker waren bzw. so wirkten ( fussballerisch nahmen sich die Mannschaften nicht wirklich viel ) ... doch sowas kommt vor ... ! ...

... NOCH ... ist keine Tendenz fuer die Saison abzuleiten und es wird sicher nett anzusehen sein sollten wir Gazprom schlagen ... und der "Meinungswind" dann wieder aus einer anderen Richtung blaesst ...

Sushi72, du hast zwar prinzipiell recht, aber eines ist durchaus auffällig. Nämlich das seit Jahren schlechte Defensivverhalten.

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das es dort seit Jahren nicht gelingt, eine vernünftige Balance hinzubekommen.

Ich mag den offensiven Spielstil von Werder und wohl auch ganz Deutschland beneidet uns darum. Aber mir fehlt einfach die Cleverness. Bei einem Vorsprung, 10 Minuten vor Schluss, MUSS ein Topteam gegen Bielefeld einfach in der Lage sein, dieses Ergebnis zu verwalten. Es ist einfach nicht zwingend notwendig auf ein 3:1 zu spielen. Denn dafür gibt es auch nicht mehr Punkte, als bei einem 2:1. Wenn das Spiel noch nicht so weit fortgeschritten ist, kann man darüber streiten, aber bei 10 Minuten vor Schluss halt nicht.

Die Balance, von der KATS ja auch immer so gerne sprechen, stimmt aber nun schon seit Jahren nicht mehr. Es gibt Phasen, da läuft es, aber halt auch immer wieder unerklärliche, längere Rückfälle.

Nun bleibt zu überlegen, woran dieses liegt. Entweder, TS schafft es nicht, dieses seinen Spieler beizubringen, weil er es nicht kann, was ich aber NICHT glaube. Oder, die Spieler können es aus diversen Gründen einfach nicht. DAS, glaube ich. Warum? Weil es seit Jahren nicht machbar ist, obwohl die Besetzung wenig getauscht wurde.

Für mich fehlen dort in der Tat Leader, die das umsetzen und vorleben können. Leader, die den Rhythmus vorgeben. Wenn ich mir den Fringser von gestern anschaue, kräuseln sich mir die Fussnägel hoch. Anstatt die letzten 15 Minuten nach vorne zu marschieren, hätte er lieber seine rechte Seite dicht machen sollen. Aber nein, er rennt nach vorne, der Ball wird verloren und er bleibt vorne, weil ihm die Kraft oder Lust fehlt, nach hinten zu laufen. So geht es einfach nicht.

Ich weiß, es ist ein langer Post aber noch ein Beispiel. Die letzte Chance von Bielefeld. Weiß nicht mehr, wer es von den Bielefeldern gewesen ist, aber ist auch egal. Der Angriff kommt wieder über die rechte Abwehrseite. Der Bielefelder kommt ungestört zu seiner Chance. Fritz motzt Özil an, der rechts hätte dicht machen sollen. Özil guckt ungläubig und zeigt auf sich - fragend: ICH? Und zeigt auf Frings. Der ist aber rechts in der Bielefelder Hälfte.

Da stimmt es einfach nicht. Da erwarte ich von Frings einfach mehr.

Bevor Fragen kommen: Ja ich war im Stadion.

Der erste Spieltag sollte genauso bewertet werden wie jeder andere Spieltag auch. Dort werden schließlich auch Punkte vergeben. Und das Mannschaften auch am ersten Spieltag schon sehr gute Leistungen zeigen können, hat man an Schalke und auch Leverkusen (trotz der Niederlage) gesehen

Letztes Jahr haben am 1. Spieltag Bielefeld in Wolfburg und Duisburg in Dortmund gewonnen, mit 3:1, wo sie am Ende gelandet sind hat man gesehen.

Also man sollte jeden Spieltag dann auch für sich bewerten und das nicht als Ausblick auf die Saison zu Rate ziehen ne.

Diese Schwarz-Weiß malerei ist ja in Deutschland eh extrem ausgeprägt.

... nehmen wir ruhig mal das Paradebeispiel "Forderung nach Neuverpflichtungen" ...

... wenn ich z.B. lese Spieler XYZ hat keine Konkurenz bzw. ist nicht konkurenzfaehig und / oder hat seinen Zenit ueberschritten bzw. "hat nicht mehr zu bieten und muss deshalb ersetzt werden" ... kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ...

... in der Tat wird die Frage aufgeworfen ob "wir" alle es besser wissen und oder besser einschaetzen koennen als KATS ... und das glaube ich gelinde gesagt nicht ... ! ...

... ja ... ich stimme zu wenn man an einen Spieltag einen jeweiligen Spieler fuer die gezeigte Leistung lobt oder kritisiert ... aber daraus z.B. abzuleiten das es mit einen Spieler den man holen sollte / koennte ... besser wird ... nun ja ... jedem das seine ...

... Clemens Fritz z.B. ... er hat sicher nichts von dem verlernt was ihn in die Nati. gebracht hat ... er spielt sicher NICHT ABSICHTLICH schlechter als er es eigentlich koennte ... doch er wirkte gestern "ueberheblich" vllt. auch "ueberspielt" ... "nicht frei im Kopf" oder er hatte ganz simpel ... einen schlechten Tag ...

... andere Spieler muessen eine "Lernphase" durchschreiten ... wieder andere den Rhytmus finden usw. usf. ...

... die Gruende sind mannigfaltig ... ABER daraus abzuleiten das es mit anderen Spielern besser laufen wuerde ... oder das TS die Mannschaft nicht einstellen bzw. erreichen kann oder das KA eine verfehlte Transferpolitik betreibt oder oder oder ... halte ich fuer ueberspitzt ...

... was ich auch jedes Mal erschuetternd finde ist ... das dem Gegner so jedes Koennen abgesprochen wird ... ! ... Bielefeld ist sicher nicht Chelsea aber sie waren gestern jene die Mental staerker waren bzw. so wirkten ( fussballerisch nahmen sich die Mannschaften nicht wirklich viel ) ... doch sowas kommt vor ... ! ...

... NOCH ... ist keine Tendenz fuer die Saison abzuleiten und es wird sicher nett anzusehen sein sollten wir Gazprom schlagen ... und der "Meinungswind" dann wieder aus einer anderen Richtung blaesst ...

Ist ja alles schön und gut und ich stimme dir im Grunde zu, ABER....
Nach den schlimmen Abwehrfehlern der letzten Saison, sieht es nicht so aus, als würde sich für diese Saison etwas geändert haben.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man so weiter machen kann.
Nach all den Aussagen "wir sind besser eingespielt" "wir werden weniger Gegentore kassieren" usw., dann wieder sowas abzuliefern :rolleyes:

Klar muss man sich wieder gerade unter Wettbewerbsbedingungen finden,
aber man muss auch sagen, dass wir (die Mannschaft) einfach nicht versteht, mal nach einer Führung, hinten dicht zu machen und selber mal auf Konter zu warten.

Offensive ist super, aber meist gewinnt man mit einer starken Defensive die Spiele.

Falsch! Es ist egal, wann die Punkte eingefahren wurden. Drei Punkte am Saisonanfang, Saisonmitte oder Saisonende. Punkte sind Punkte. Wenn dir zwei Punkte am Ende der Saison fehlen, um ein gewisses Ziel zu erreichen, dann fehlen dir die. Wenige erinnern sich allerdings dann an das Bielefeld-Spiel, weil es schon 10 Monate her ist.

Ich gehöre schon seit gut 2 Jahren zu der Fraktion, die eine größere Bereitschaft von Werder fordert, den Defensivbereich gehobenen nationalen aber auch nötigen internationalen Standards anzupasssen, was meines Erachtens nicht der Fall ist. Alleine der Fall CA im Sommer 07 war schon zum damaligen Zeitpunkt einfach nur mit Unverständlichkeit zu Kenntniss zu nehmen, weil an einem derartigen Spielertypen objektiv gesehen einfach keinerlei Bedarf war. Trotzdem wurden 8 Millionen ausgegeben, die man sinnigerweise eher hätte in Allou Diarra investieren sollen, der uns auf lange Sicht eher weitergebracht hätte. Ist leider nicht geschehen, was bedauerlich war und nachwievor ist. Meine Hoffnung lag also auf dieser Transferperiode, in der mit Tim Borowski immerhin ein Platz im Team endlich geschaffen wurde, und der Ankündigung Baumanns nach dieser Spielzeit aufhören zu wollen. Aber auch hier ist wieder nichts geschehen, weil man ja intern auf Peter Niemeyer, der ganze 2(!) annehmbare Bundesligaspiele vorzuweisen hat, eher zu setzen scheint. Ungedachtet, ob er wirklich so eine enorm hohe Qualiät verkörpert, die man im harten nationalen und internationen Geschäft zwangsläufig wird brauchen müssen. Aber das DM ist ja nicht so wichtig für Werder Bremen, da der Sturm und das offensive Mittelfeld halt primär immer im Fokus sind. Es gab diesen Sommer auch mal ein Interview von Schaaf, in dem er zu Neuverpflichtungen bei Werder Bremen nochmal betont, dass man sich auch vorstellen könne im offensiven Mittelfeld nachzulegen. Schlussendlich kam mit Said Husejinovic genau so jemand- eine offensive Alternative.

Ich will nicht ständig jammern, aber es bereitet einfach Kopfschmerzen mit ansehen zu müssen, wie hier ständig ein bereich (Offensive) deutlich protegiert wird, während der andere (Defensive) doch recht stiefmütterlich behandelt wird. Der einzige Transfer im Defensivbereich der letzten 2 Jahre, der annähernd zielgerichtet war, ist Per Mertesacker gewesen. Der Rest war mehr oder weniger ein Sammelsurium aus talentierten Spielern, denen man hoffte halbwegs taktische Grundlagen beibringen zu können, was nur sehr langsam vons tatten zu gehen scheint.

Back