Aktuelle Transferpolitik

Diego, Frings, Baumann, Vranjes, Niemeyer, Hunt, Jensen, Özil, mittelfristig Said, dazu noch Harnik, denn man sicher auch dort einsetzen kann und Kruse sowie Artmann als Perspektivspieler und Fritz als Mittelfeld-"Notnagel".

Konkreten Bedarf sehe ich da zur Zeit auch eher nicht.

Vieleicht ist ja mehr an Ramires dran als man eigentlich denkt. Immerhin sind ja da noch ein paar gerüchte im Umlauf. Allerdings sage ich nicht: "Es muss unbedingt ein Mittelfeld Spieler her", weil wir da auf jedenfall sicherer besetzt waren / sind als im Sturm vor dem Pizarro Transfer.
Natürlich wäre ein Ramires zur Verstärkung des Teams schon von Vorteil. Allerdings finde ich das dieses nur sinnvoll wäre für max. 5-6 Mio € Ablöse und kein so hohes Gehalt. Ansonsten sollte man sich das Geld sparen und nächstes Jahr falls Claudio uns wieder verlässt einen starken Stürmer holen...
Ich bin immer noch für FRED...vlt. Podolski...aber lieber FRED
Allerdings freu ich mich jetzt erstmal auf unsere PIZZA

Diego, Frings, Baumann, Vranjes, Niemeyer, Hunt, Jensen, Özil, mittelfristig Said, dazu noch Harnik, denn man sicher auch dort einsetzen kann und Kruse sowie Artmann als Perspektivspieler und Fritz als Mittelfeld-"Notnagel".

Konkreten Bedarf sehe ich da zur Zeit auch eher nicht.

Das Mittelfeld ist eindeutig zu schwach besetzt... Nimm mal die jungen Wilden weg (Artmann, Kruse, Said)... Da fehlt noch mindestens ein erfahrener Spieler, der konstant seine Leistung bringt... Baumann hat schon lange keine komplette Saison mehr gespielt... Vranjes ist ein typischer Auswechselspieler... Niemeyer hat bis jetzt durch Verletzungen noch nichts zeigen können... Özil und Hunt sind in ihren Leistungen noch zu unbeständig... Bleiben noch Jensen, Frings und Diego als absolute Leistungsträger... Wenn von denen auch noch einer ausfällt, wird es kritisch... Dass man wie bsp. letztes Jahr die Verletzungen kompensieren kann, kann man nicht immer erwarten... Also ich sehe da durchaus noch eine Baustelle im Mittelfeld... Wir tanzen immerhin auf 3 Hochzeiten und da muss es schon mit Glück zugehen, dass sich kein Spieler verletzt...

Jetzt ist Pizza ja für eine Saison da und nächste Saison ist Fred ablösefrei. Er hatte sich ja ganz nett über uns geäußert ... wer weiß, ob da nicht schon mehr hinter steckte. ;-)

Wer sagt denn, dass Werder mit Richarlyson und Ramires verhandelt hat? Möglicherweise sind diese Berichte genauso seriös wie das "Diego zu Atletico Madrid"- oder das "Diego zu Chelsea"-Gerücht? Gerade in Brasilien wird Werder seitens der Berater sehr oft dafür benutzt, einen Spieler ins Gespräch zu bringen.

Ich denke, wir sind sehr gut aufgestellt, wenn Pizarro, Diego und Mertesacker (wieder) dabei sind. Und man darf nicht vergessen: Wenn noch einer käme, müsste Werder einen etablierten Spieler aus dem Aufgebot für die CL streichen, da die UEFA eine Kaderbegrenzung vorschreibt. Das wäre sicher nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft und das Selbstbewusstsein des betroffenen Spielers. Schon jetzt ist es ja so, dass Schaaf fünf etablierte Profis auf die Tribüne setzen muss, wenn alle Spieler einsatzfähig sind.

Was das Mittelfeld angeht, erwarte ich, dass Hunt den Durchbruch schafft. Frings und Diego sind internationale Klasse und Jensen hat sich als Stammspieler etabliert. Özil war ja schon ein Vorgriff auf die neue Saison und Baumann, Vranjes, Niemeyer und Husejinovic sind ja auch noch da.

Ich sehe die Situation im Mittelfed nicht so positiv und gelassen wie mein Vorredner. Wir haben mit dem Quartett Baumann, Frings, Jensen, Diego 4 Spieler, die nicht nur individuell, sondern auch taktisch dazu in der Lage unser Spielsystem auch auf höchstem Nivaeu (CL) mit Leben füllen zu können, aber dahinter klafft einfach ein Loch, was man nicht so einfach wegdiskutieren kann. Uns fehlt im Mittelfeld einfach ein weiterer Defensivallrounder, der eine der Halbpositionen bzw. das DM übernehmen kann, und dort sowohl defensiv wie auch offensiv seine Aufgabe vollrichtet.

der Mittelfeldspieler macht aber u.U. Sinn im winter. Die saison in Brasilien ist vorbei, ev. sind die Spieler günstiger, die Ausleihe fuer CA läuft ab -ev. lässt sich bei einem Deal verrechnen und wenn Diego im Sommer geht, hätte ein potentieler Nachfolger die Rückrunde zum eingewöhnen !

Was das Mittelfeld angeht wäre es schon nicht schlecht den Kader mit einem guten Spieler zu ergänzen.
Auch wenn ich den "jungen Wilden" einiges zutraue, ich denke die Situation könnte kritsch werden wenn das Verletzungspech wieder zuschlägt.
Neben Baumann macht mir vor allem Frings Sorgen.
Er ist zwar zur Zeit Fit aber ich schätze ihn mittlerweile als anfällig ein.
Sicher hoffe ich nicht das er ausfällt (das wäre ja auch ein Ding!!!!) die vergangene Saison verheist allerdings nichts gutes.
Bleibt nur zu hoffen, das die Aussage von Allofs "es wird nichts mehr passieren" nicht so wirklich stimmt.

Zitat von [svwbadener];62234:

Ich bin ein Fan von Juri, aber bei ihm bin ich mir unsicher für welche Rolle er denn genau gedacht ist. Ein typischer Spieler für die Halbposition ist er meines Erachtens nicht, da ihm Dynamik und Antrittschnelligkeit fehlt und er mitunter zu leichtsinnigen Ballverlusten neigt. Als richtiger DM scheint er von Schaaf aber auch nicht wahrgenommen zu werden, da ihm ja im Falle einer Baumann Verletzung immer Frings auf diesem Posten vorgezogen wird. Er ist ein Allrounder, der aber schwer irgendwo einzuordnen ist, und der nicht unbedingt Stammplatzchancen zu haben scheint. Es stimmt aber, dass ich ihn meiner Aufzählung vergessen habe, da ich mich eher auf unsere jungen Spieler konzentriert hatte.

Jetzt ist Pizza ja für eine Saison da und nächste Saison ist Fred ablösefrei. Er hatte sich ja ganz nett über uns geäußert ... wer weiß, ob da nicht schon mehr hinter steckte. ;-)

Das könnte sehr gut der Fall sein! Das Thema Fred ist nämlich für diese Saison nicht daran gescheitert, dass man sich mit dem Spieler über das Gehalt einigen konnte oder mit dem Verein über die Ablöse, sondern schlicht und einfach daran, dass Lyon keinen gleichwertigen, bzw. höherwertigeren Ersatz für Fred finden konnte.

Deshalb zeigt die Leihe von Pizarro ohne Option, was KA normalerweise niemals macht, dass man lediglich für die laufende Saison einen Stürmer braucht und man für die nächste Saison sehr wohl schon mit Fred einig sein könnte.

Ich denke nächste Saison müßte man über folgende Dinge nachdenken bzw. schon jetzt nachdenken:
1. Defensives Mittelfeld: Baumann könnte nach dieser Saison aufhören. Folglich benötigt man hier einen neuen Topmann. Unter Umständen könnte man einen potentiellen Nachfolger schon im Winter verpflichten. Da man diesen Sommer nicht viel Geld ausgegeben hat, könnte man wohl auch einen "teuren" DM verpflichten.
2. Aussenverteidiger links: Abhängig davon, ob Boenisch oder Tosic den Durchbruch schaffen, besteht hier Handlungsbedarf. Mir fällt immer wieder auf, dass die europäischen Topteams hier starke Spieler haben. Sie sind insbesondere defensiv stark, sie sind spielerisch stark und sie sind schnell und verfügen häufig über ein starkes Flanken- bzw. Vorlagenspiel. Das fehlt meiner Meinung nach bei Werder noch. Beispiele sind Evra bei ManU, Lahm bei den Bayern etc. Gleiches gilt für rechts, falls Fritz seinen Vertrag nicht verlängert.
3. Sturm: Im Prinzip die Problematik wie dieses Jahr.

Vorteil: Werder kann sich bereits jetzt mit diesen Dingen beschäftigen. Voraussetzung ist natürlich das Erreichen der CL. Mit dem jetzigen Kader sehe gute Möglichkeiten, die ersten drei Plätze zu erreichen.

PS: Passt nicht ganz in die "aktuelle" Transferpolitik.

Ich sehe die Situation im Mittelfed nicht so positiv und gelassen wie mein Vorredner. Wir haben mit dem Quartett Baumann, Frings, Jensen, Diego 4 Spieler, die nicht nur individuell, sondern auch taktisch dazu in der Lage unser Spielsystem auch auf höchstem Nivaeu (CL) mit Leben füllen zu können, aber dahinter klafft einfach ein Loch, was man nicht so einfach wegdiskutieren kann. Uns fehlt im Mittelfeld einfach ein weiterer Defensivallrounder, der eine der Halbpositionen bzw. das DM übernehmen kann, und dort sowohl defensiv wie auch offensiv seine Aufgabe vollrichtet.

Wo willst du denn unsere Youngster Hunt, Özil und Niemeyer denn platzieren, wenn nicht direkt hinter diesen Vieren? Nachwuchsarbeit, Förderung und das "Machen" (hervorbringen) von Stars, ist nicht nur ein dröger Spruch, den sich Werder auf die Fahnen geschrieben hat, sondern ein System. Ich erwarte gerade von oben genannten in diesem Jahr einen Leistungssprung, auch dadurch, dass ihnen nicht noch neue Reservespieler vor die Nase gesetzt werden und sie dadurch zu ihren Einsätzen kommen.

Man muß sich irgendwann einfach mal entscheiden, was man möchte: Dem kurzfristigen Erfolg alles unterordnen oder den mittel- und langfristigen Erfolg, also den Aufbau des gesamten Vereins - dafür aber auch mal in den sauren Apfel beißen und aufgrund der Unerfahrenheit der jungen Spieler, die eine oder andere bittere Pille schlucken. Wir sollten aufhören, ständig nur von Spiel zu Spiel zu denken. Gerade die sportliche Leitung beweist damit doch, dass sie die Perspektiven berücksichtigt. Wenn die jungen Leute, die jetzt auf dem Sprung sind, nicht die Praxis bei uns erhalten, werden sie sich die halt woanders holen.

Back