Aktuelle Transferpolitik

Wenn ich mir den Kader nach den Abgängen so ansehe (und die Aufstellung gegen Sofia betrachte), stelle ich fest, dass sich die Mannschaft nahezu alleine aufstellt. Kaum eine Position ist wirklich vakant.
Gesetzt im Tor ist Wiese, in der IV (wenn gesund) Mertesacker u. Naldo, im MF Frings, Diego (wenn zurück) und wahrscheinlich Jensen, vermutlich sogar Baumann. Im Sturm gibts keine klare Nr. 1. Eigentlich ist auch auf rechts Fritz ohne echte Konkurrenz, li. gehts wahrscheinlich auch nur um Boenisch oder Pasanen.
Was ich damit sagen will: mir fehlen nach den Abgängen (auch wenn zumeist in der vergangenen Saison verletzt) die Reizpunkte, Spieler, die wirklich Druck auf die Position ausüben. Von daher fehlt mir nicht nur ein Stürmer, sondern auch ein defensiver MF u. einer auf der re. Abwehrseite.
Die meisten Spieler sind nach meiner Einschätzung im "System Schaaf" ihrer Position zu sicher.

Fakt ist doch eins: Auch 5 Jahre CL haben Werder nicht in die Lage versetzt, mal was ganz Spektakuläres zu machen - das ist einfach schade. Seit über einem Jahr sucht Werder einen richtigen Knaller für vorne, der den Unterschied eben ausmachen kann - und raus gekommen ist nur Sanogo.

Kein Vorwurf an Werder, es zeigt eben auch, wo mittlerweile der Hammer hängt bei den Summen, die über den Tisch gehen. Und gestandene Spieler mit der CL locken, kannste auch vergessen, geht nur ums Geld.

Werder wird auch diese Saison eine vernünftige Rolle spielen, wohl auch wieder einige Tore schießen. Aber es wird immer mehr Spiele geben, wo Diego zugemacht wird und Werder der Knipser fehlt, der auch mal aus 2 halben Chancen 2 Dinger macht. Eher wird Werder wieder vom System leben, in dem es viele Torschützen gibt, eben von Prödl bis Harnik oder Almeida. Es ist für mich absolut unmöglich, dass Werder mit dieser jungen Mannschaft und dem gleich besetzten und mittelmäßigen Sturm richtig angreifen kann. Im Gegenteil, es droht die Gefahr, eben auch mal nur Vierter oder Fünfter zu werden, weil es diesmal mehr Konkurrenz gibt als uns lieb sein kann.

Das ist absolut keine Schwarzmalerei, sondern einfach reiner Realismus.

100% Zustimmung, außer das Ivan den mittelmäßigen Sturm verlassen hat.
Irgendwie ist das echt traurig. Man kann eigentlich nicht mal jemand (KA)
einen Vorwurf machen.
Das ganze wirkt so, als hätten wir das Ende der Fahnenstange erreicht.:(

alles klar :cool: und ich hoffe sehr, dass ich die Kiste schicken muss!

Warum ich davon ausgehe (für den Fall, dass in der Tat kein Stürmer mehr verpflichtet wird - was ich aber nicht glaube), dass Werder Platz 2-3 holt (in Kurzform):

Werder hat eine eingespielte Mannschaft, eine wesentliche Grundlage für langfristigen Erfolg und Konstanz. Werder mag in der Spitze nicht den Top-Sturm der Liga haben, aber trotzdem sind wir diesbezüglich (zumindest auf nationaler Ebene) gut aufgestellt. Der Kern der attraktiven und erfolgreichen Spielweise liegt weiterhin in einem exzellenten Mittelfeld, das mit seinem attraktiven Offensivspiel zur absoluten Spitze der Liga zu zählen ist. Junge Spieler wie Aaron Hunt und Mesut Özil spielen sich mehr und mehr in den Vordergrund und werden das Mittelfeld noch weiter aufwerten. Letztgenannte sind zusammen mit einem fantastisch aufgelegten, voll fokussierten Tim Wiese die Gewinner einer gelungenen Vorbereitungen, bei der diesmal auch (von Merte abgesehen) keine großen Verletzungssorgen aufgetreten sind. Letztgenannter wird vorerst von einem jungen Abwehrtalent namens Sebastian Prödl vertreten, welcher der gut aufgestellten Abwehr zusätzliche Möglichkeiten eröffnen und glechzeitig den Stammkräften Merte und Naldo Feuer unter dem Hintern machen wird. Auch die jungen Spieler auf der linken Aussenbahn werden sich im Gegensatz zum Vorjahr weiter steigern. Nehme ich diese kurz wie vereinfacht angerissenen Faktoren zusammen und vergleiche den Werderkader mit der Konkurrenz, so bin ich weiterhin voller Optimismus, dass Werder in der Bundesligasaison 08/09 Platz zwei oder drei erreichen wird. Als stärkeres Team sehe ich weiterhin die Bayern an und sehe uns auf Augenhöhe mit dem Dauerrivalen S04. Wolfsburgs Mannschaft wird sich erst einmal weiter finden müssen, von daher sehe ich diese, ebenso wie Leverkusen (die in meinen Augen sich von den Klubs am effizientesten verstärkt haben) zusammen mit Stuttgart knapp hinter uns. Vom HSV wird man in dieser Saison nach meinem Empfinden nicht viel sehen, Vereine wie Dortmund oder Hoffenheim werden Zeit brauchen, sich in der ersten Tabellenhälfte zu etablieren.

Sicherlich würde ich mir auch gerne einen starken, technisch versierten Knipser für unseren Sturm wünschen (lieber heute als morgen), aber in Hinblick auf die explodierenden Marktpreise und das trotz Champions League begrenzete Budgets, wird man hier wohl oder übel geduldig bleiben (was mir auch nicht immer leicht fällt) müssen. Diesbezüglich muss man sich wohl oder übel zukünftig verstärkt nach neuen, externen Vermarktungs- und Investitionsmodellen umsehen müssen, insbesondere um international nicht den Anschluss zu verlieren. Diesbezüglich war natürlich die jüngste kartellrechtliche Entscheidung, bei aller Fanfreundlichkeit, ein Schlag ins Kontor.

Wie anfangs erwähnt, bin ich aber davon überzeugt, dass unsere Offensive spätestens zur Winterpause hin qualitativ verstärkt wird.

eigentlich geht es ja um die transferpolitik... deswegen mal ein kleiner denkanstoß von mir:

- ka hat vor 2 jahren den jungen hugo almeida geholt, der mittlerweile gestandener nationalspieler portugals ist und bewiesen hat, dass er in meisterschaft und cl durchaus für viele tore gut ist (und das auf vielfältige art und weise - vor allem aber durch eine exzellente schusstechnik!!!)

- ka hat vor 1 1/2 mit rosi ein absolutes schnäppchen geholt, der eine top torquote hat (50%), welche noch besser wäre, wenn er nicht ab und an in löcher fallen würde

- ka hat bewusst für martin harnik die wechsel-türe zugemacht

--> für mich: der sturm hat perspektive! und als ka vor allem hugo und rosi geholt hat, hat er die sicherlich nicht geholt, um im ersten jahr mit 20 punkten vorsprung meister zu sein, sondern wohl wissend, dass sie noch lange nicht am gipfel der leistungsfähigkeit angekommen sind (bouba macht da für mich eine klitzekleine ausnahme)

--> es wäre nur sinnvoll, wenn ka diese politik weiterführt und wieder nen spieler holt, der noch jung und voller potential ist! dieser hilft uns derzeit allerdings kaum weiter, wenn man 99% der user hier hört, da man tore, tore, tore braucht, die unser sturm aber bereits mehr schießt als alle anderen buli-vereine!!!! leider gottes wird das immer außer acht gelassen, vor allem auch die tatsache, dass sowohl hugo als auch rosi sich steigern bzgl. torquote, harnik dies in seiner 2. saison als stürmer nummer 4 sicher auch könnte! diesen 3 + bouba nen weiteren stürmer vor die nase zu setzen wäre auf lange sicht hin gift für werder und seinen angriff, da man gleichzeitig auch die entwicklung von harnik, hugo und rosi verlangsamt! die folge könnte sein, dass der neue stürmer eingewöhnungszeit braucht, einen platz im sturm wegnimmt bzw. auf der bank versauert und alles durcheinanderbringt!
die mannschaft ist eingespielt, und vor allem auf diese stürmer eingespielt, was in meinen augen sehr wichtig ist! der konkurrenzkampf ist bei 4 reinen stürmern auch gegeben (+hunt, + said)... wieso also so viel kohle ausm fenster schmeißen, wenn man auch etwas über die ganz nahe zukunft hinausblicken kann?

mir wäre es lieber, man schenkt seinen stürmern vertrauen. dies kann man dadurch tun, indem man ihnen keinen neuen stürmer vor die nase setzt und/oder ihnen signalisiert, dass man langfrisitig mit ihnen plant (vertrag mit harnik verlängern, mit hugo auch!!!)... rosi und bouba haben noch genug vertragslaufzeit!

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Man muss das Ganze differenziert betrachten.

Betrachten wir zunächst mal den selbsternannten Klassenprimus: Luca Toni (24 Tore), Miroslav Klose (10) und Lukas Podolski (5) erzielten in der vergangenen Saison insgesamt lediglich 5 Tore mehr als Werders aktuelle drei Angreifer
[= 39 Treffer].
Markus Rosenberg (14 Tore), Hugo Almeida (11) und Boubacar Sanogo (9) kamen zusammen auf 34 Treffer. Ferner steuerte Ivan Klasnic (7) auch noch diverse Treffer bei. Somit kam Werder auf satte 41 Stürmertreffer, zuzüglich der 13 Treffer von Mittelfeldregisseur Diego, der im Übrigen mehr Tore erzielte als Ribéry (11 Tore) und van der Vaart (12 Tore).

Ferner erzielt Werder seit Jahren insgesamt die meisten Tore aller Bundesligisten, so auch in der abgelaufenen Saison.

Werder hat derzeit keinen Stürmer wie Luca Toni, der pro Saison in der Regel über 20 Treffer markiert. Aber Werder hat durchaus drei Angreifer, die aufgrund ihrer noch immer guten Trefferquote zu den besten Bundesligastürmern zu zählen sind, zumal sie ja auch in der Champions League mehrfach getroffen und ihre Klasse unter Beweis gestellt haben.

Fakt ist also, dass Werder aktuell drei sehr gute Stürmer im Kader hat. Und Fakt ist auch, dass ein weiterer Topstürmer Werder dennoch sehr weiterhelfen würde.

Wir schießen die meisten Tore der BuLi nicht weil wir den besten
Sturm haben, sondern weil wir ständig mit 8-9 Mann stürmen.

Da reicht ein Blick auf die vielen verschiedenen Torschützen bei Werder!!!
Leider geht das zu Lasten unserer Abwehr. Genau deshalb, kassieren wir von
den Top-Teams immer die meisten Gegentore.

Also merken: Die meisten Tore in einer Saison bedeuten nicht, dass man
den besten Sturm hat.

Mit einem echten Knipser (wie z.B. Ailton in der Meistersaison) haben wir viele
Tore geschossen, weil der die Dinger halt beim ersten Versuch reingehauen
hat.

Aber selbst wenn so ein Top-Mann nicht zu finanzieren ist, wäre ich trotzdem
dafür, einen zu holen, der wenigstens Ivan ersetzen kann. Sonst fehlen uns
im Sturm einfach die Alternativen.

Schade dass ich nicht der erste war mit der Wette ;)

Ich muss meinem Vorredner beipflichten. Wir haben eine einegespielte Mannschaft, außerdem sind wir nach der Entwicklung der letzten Jahre auf einem ordentlichen Niveu angekommen. Unsere namhaftesten Abgänge sind Klasnic, Borowski und Owomoyela. Also diejenigen Spieler, die in der stärksten Phase der Saison (Hinrunde) im Grunde gar nicht eingreifen konnten.

Das zeigt für mich einmal mehr, welches Niveau auf Kaderebene bereits vorhandenen ist und bestätigt mich in meiner Meinung, dass ein Neuzugang im Sturm zwar wünschenswert aber nicht überlebensnotwendig ist. Dieser würde eine "Stellschraube" darstellen, um unser Spiel zu verfeinern. Die Ziele würden durch ihn aber nicht plötzlich neu definiert werden.

Aus diesen Gründen wüsste ich nicht, warum wir plötzlich schlechter als Platz 3 abschneiden sollten.

Nun ist viel über das Aufrüsten der anderen Vereine gesprochen worden, was einige hier verdammt skeptisch macht. Nun, da möchte ich gern näher drauf eingehen.

Bayern:

Ist eh immer Favorit Nr. 1. Mit Borowski haben sie den einzigen namhaften Neuzugang geholt, und der muss erstmal jemanden aus dem Mittelfeld verdrängen. Und wenn ich mir anschaue, wie a) Klinsmann sich jetzt schon zu rechtfertigen versucht und b) wie abhängig sich eine so starke Mannschaft plötzlich von einem einzelnen Spieler (Ribery) macht, dann sehe ich Bayern nicht mehr als die Übermannschaft an, zu der sie viele vor der letzten Saison gemacht haben.

Schalke

Hat mit Farfan und Engelaar zwei Spieler geholt, die man hier auch gern gesehen hätte. Dafür suchen allerdings auch Kuranyi und Asamoah seit einiger Zeit ihre Bestform und Rakitic (Wechelabsichten) und Rafinha (Olympia) sorgen für Unruhe. Schalke hat sich deutlich verstärkt, den gesamten Kader halte ich aber nicht wirklich für ausgewogen.

Hamburg

Neuer Trainer, der Abgang von van der Vaart, keine namhaften Neuzugänge. Es muss schon alles zusammenkommen, damit wir die Hamburger fürchten müssen.

Wolfsburg

Nach dem großen Umbruch der letzten Saison kann man nun schon wieder eine ganze Mannschaft allein mit den Neuzugängen stellen. Auch wenn hier viele Millionen geflossen sind, benötigt Wolfsburg einen guten Start, um ganz oben eine Rolle zu spielen. Ich glaube aber, dass Wolfsburg wieder länger braucht, ehe sich die Mannschaft richtig eingespielt hat.

Stuttgart

Lehmann und Boulahrouz können den entscheidenden Faktor ausmachen, dass Stuttgart wieder die typische 1:0 Mannschaft wird. Und damit kann man Meister werden, das haben wir gesehen. Dafür ist aber Meira weg, außerdem muss Gomez zu alter Form zurückfinden. Dazu sollte er auch den Kopf frei von irgendwelchen Wechselideen haben. Stuttgart hat sich verstärkt - aber muss Werder wirklich Angst davor haben?

Leverkusen

Zwei neue Brasilianer sind noch keine Erfolgsgarantie, vor allem wenn sie bisher kaum Referenzen haben. Außerdem ist die Mannschaft noch sehr jung. Dass der 26-jährige Rolfes die Mannschaft als Kapitän führt, sagt einiges aus. Damit will ich ihn in keinster Weise schmälern, sondern nur sagen dass Leverkusen wohl noch 1-2 Jahre an Erfahrung fehlen, um ganz oben anzuklopfen.

Hannover

Ist die Mannschaft mit der schnellsten Entwicklung, seit Hecking dort arbeiten darf. Sie sind noch lange nich da wo Werder steht, aber ich habe sie mal mit aufgeführt, weil sie m.E. zumindest das Zeug zur Überraschungsmannschaft haben.

Alle anderen Mannschaften lasse ich als Konkurrenten mal außen vor.
Dortmund, Köln und Hoffenheim traue ich noch zu, zwischendurch mal ein großes Team zu ärgern, aber das war's dann auch.

Ich wollte nur mal auf die anderen Vereine und deren Transfers eingehen - und habe dabei für mich selber die Erkenntnis gewonnen, dass uns Bayern die Bayern dieses Mal nicht meilenweit davonlaufen und uns auch die Schalker nicht den Rang ablaufen. Alle anderen genannten sind vielleicht auf einem guten Weg, aber ich denke sie schließen immer noch nicht zu Werder auf.

Wir schießen die meisten Tore der BuLi nicht weil wir den besten
Sturm haben, sondern weil wir ständig mit 8-9 Mann stürmen.

Da reicht ein Blick auf die vielen verschiedenen Torschützen bei Werder!!!
Leider geht das zu Lasten unserer Abwehr. Genau deshalb, kassieren wir von
den Top-Teams immer die meisten Gegentore.

Also merken: Die meisten Tore in einer Saison bedeuten nicht, dass man
den besten Sturm hat.

Mit einem echten Knipser (wie z.B. Ailton in der Meistersaison) haben wir viele
Tore geschossen, weil der die Dinger halt beim ersten Versuch reingehauen
hat.

Aber selbst wenn so ein Top-Mann nicht zu finanzieren ist, wäre ich trotzdem
dafür, einen zu holen, der wenigstens Ivan ersetzen kann. Sonst fehlen uns
im Sturm einfach die Alternativen.

Richtig! Ohne die Leistungen unserer Stürmer herabsetzen zu wollen, muss man einfach offen und ehrlich zugeben: so mancher Spieler, der bei anderen Vereinen nur 5x getroffen hat, hätte dies bei uns 10x getan....wenn wir zu unserer offensiven Spielweise jetzt einen noch echten Knipser hätten, wären wir vorne fast nicht aufzuhalten und dann würden auch die häufigen Defensivmängel weniger ins Gewicht fallen.

@Sascha79: ich stimme Deiner Analyse größtenteils zu, danach muss ich zugeben, dass ich tatsächlich wenige Mannschaften sehe, die zwangsläufig vor uns stehen werden, aber: wäre es nicht umso schöner da noch eins draufzusetzen? Mit einem starken Neuzugang im Sturm hätten wir tatsächlich einen enormen Vorsprung und dann wäre -in der Liga- alles möglich!

Eines möchte ich noch erwähnen:
Ich traue den aktuellen drei Angreifern Markus Rosenberg, Hugo Almeida und Boubacar Sanogo in einer optimal verlaufenden Saison (ohne Verletzungen) allen eine Saison mit 20 Treffern zu, natürlich nicht allen gemeinsam, sondern einem Einzelnen pro Saison.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass ein Topstürmer wie zum Beispiel Fred Werder enorm weiterhelfen würde.

Und da Werder mit Diego, Frings, Jensen, Hunt, Baumann, Özil etc. ein überragendes Mittelfeld hat, profitieren die Angreifer bei uns davon natürlich enorm. Und auch die Außenverteidiger (Fritz, Pasanen und Boenisch bereiten ja das eine oder andere Stürmertor vor).

Ich glaube sogar, dass wir mit einem Top-Stürmer nicht mehr so übertrieben
offensiv spielen müssten. Hier nochmal das Beispiel Ailton aus der
Meister-Saison.
Da musste die Mannschaft gar nicht so wild stürmen, weil der meistens die
erste sich bietende Chance zum 1-0 eingenetzt hat.

Leider ist so ein Stürmer momentan nicht in Aussicht.
Auf jeden Fall brauchen wir noch einen. Mindestens einen der Ivan ersetzen
kann (und da kann mir keiner erzählen, dass so einer nicht zu finanzieren
wäre), oder noch besser (wenn machbar) den Top-Mann.

Es wäre meiner Meinung nach sehr naiv, sich immer auf die Talente zu
verlassen.

Ganz ehrlich: Wieso eigentlich nicht?
:D

Ich glaube aber kaum, dass Allofs den 35-jährigen Ailton reaktiviert.
;)

Natürlich nicht...is wohl auch wieder von Bild komplett übertrieben wiedergegeben....aber gut...fürn Hungerlohn Gehalt kann er gerne kommen....für die Stimmung in der Mannschaft kann er nich schaden...und für ein paar Kurzeinsätze reicht es bestimmt noch.:D

:lol::lol::lol:

Bei aller Liebe, da würde ich eher noch Marco Bode reaktivieren...

Aber vielleicht könnte er uns ja aus Brasilien Nilmar und/oder Diogo mitbringen...;-)

Ich glaube sogar, dass wir mit einem Top-Stürmer nicht mehr so übertrieben
offensiv spielen müssten. Hier nochmal das Beispiel Ailton aus der
Meister-Saison.
Da musste die Mannschaft gar nicht so wild stürmen, weil der meistens die
erste sich bietende Chance zum 1-0 eingenetzt hat.

Leider ist so ein Stürmer momentan nicht in Aussicht.
Auf jeden Fall brauchen wir noch einen. Mindestens einen der Ivan ersetzen
kann (und da kann mir keiner erzählen, dass so einer nicht zu finanzieren
wäre), oder noch besser (wenn machbar) den Top-Mann.

Es wäre meiner Meinung nach sehr naiv, sich immer auf die Talente zu
verlassen.

Klasse Beitrag. Is ja eiglich alles relativ einfach. Holt man noch einen Top Stürmer ist die Schale drin, kommt niemand mehr spielt man so um Platz 5. Muss KA wissen was er will. Viele sind einfach so naiv und denken Rosi wäre Top, nur weil er er ein paar akzeptable Spiele absolviert hat.
Am Anfang der letzten Saison ging da garnix, der hat immer mal wieder ne Krise.

Zu Ailton:

Hoffe der Dicke bekommt einen Posten als Scout bei uns, dem hat man viel zu verdanken.

Vielleicht sollte Werder auch nochmal bei Micoud, Völler und Riedle anfragen.
:lol:

Nein, im Ernst: Ailton wird natürlich nicht kommen. Das ist nicht diskutabel.

Back