Dennoch bin ich der Ansicht, dass ein Topstürmer wie zum Beispiel Fred Werder enorm weiterhelfen würde.
Und ich bin der Ansicht, dass wir uns nicht auf Fred versteifen sollten. Zum Einen, weil, wie schon mehrfach betont, der Transfer wirtschaftlich nicht machbar ist, solange nicht OL die Ablöse auf unter 10 Mio senken und Fred nicht ein leistungsbezogenens Gehalt in der Größenordnung zwischen max. 3 - 3,5 Mio p.a. akzeptiert. Für beides gibt es keine Anhaltspunkte.
Zum Anderen verstehe ich den Hype um Fred nicht. Klar, er hat in Brasilien eine sagenhafte Trefferquote gehabt. Die brasilianische Liga ist mit der Bundesliga und mit keiner der fünf großen europäischen Ligen (in der Reihenfolge: Premier League, Primera Divisón, Seria A, BuLi, Ligue 1) in keiner Weise vergleichbar. Und auch in Lyon hat Fred in der französischen Liga keine überragende Torquote. In 72 Spielen hat er 32 Tore gemacht, das entspricht 0,44 Tore pro Spiel oder alle 2,25 Spiele ein Tor. Und das die Ligue 1 sportlich nicht so stark einzuschätzen ist wie die BuLi, will wohl niemand ernsthaft bestreiten. Rosenberg hat z.B. in der Buli in 44 Spielen 22 Treffer erzielt, das sind im Schnitt 0,5 Treffer pro Spiel oder alle 2 Spiele ein Treffer, in einer Liga, die stärker einzuschätzen ist als die Ligue 1. Von den Assists, die ja auch einen Aussagewert haben ganz zu schweigen.
Sicher wäre Fred ein Stürmer, der gut zu Werder passen würde und sich hier gut entwickeln könnte, vielleicht sogar zu einem "Kracher" - ein "Heilsbringer", der "uns sofort weiterhilft" oder gar ein "Kracher mit Torgarantie" ist er aber imho derzeit nicht. Dafür ein wirtschaftliches Risiko einzugehen und das teaminterne Gehaltsgefüge über den Haufen zu werfen, wie das hier im Forum häufig gefordert wird, ist bei objektiver(!) Betrachtung imho nicht gerechtfertigt.