Aktuelle Transferpolitik

Ich verlange keine teuren Spieler, aber Spieler, die uns weiterhelfen. Und die gibt es durchaus. Finde es einfach enttäsuchend, das so weiter gemacht wird wie letzte Saison und der Kader aktuell sogar noch schwächer geworden ist. Bis vor 2 Jahren und ab der Meistersaison haben wir es doch auch geschafft, gute Spieler zu holen. Das habe ich in den letzten beiden Transferperioden etwas vermisst! Was ich verlange ist, dass noch ein Stürmer (z.B. Pizarro), ein DM und eine LV-Alternative kommt! Mit Edinho, der DM als auch LV spielen kann wäre ich auch zufrieden. Du siehst, ich verlange keineswegs, dass man Beträge jenseits der 10 Mio. für einen Spieler ausgibt. Andererseits kann es nicht sein, dass Werder kaputtgespart wird, jedes Jahr Leistungsträger abgibt und keinen Ersatz holt! So wird ein Kader nicht stärker, das Gegenteil tritt dann ein. Was daraus werden kann, haben wir letzte Saison gesehen!

Nun ich verstehe dich schon. Aber wieso hälst du unseren Kader so schlecht? Weil wir 10. geworden sind? Wie konnte aber die gleiche Mannschaft gleichzeitig in 2 Pokalfinale reinkommen?

Ich glaube wir haben einen sehr guten Kader (ausser das Loch das Diego reisst) dessen Hauptsorge Pizaro heisst der unbedingt verpflichtet werden muss. Ansonsten muss man dieser Mannschaft eine Chance geben. Krtik an Leistung ist erst angebracht wenn man sie begutachten kann.

Ich bin mir sehr sicher das wir mit unserer Mannschaft, sofern wir entweder Pizarro halten oder einen anderen Top Stürmer verpflichten können, Meister werden können.

Nun ich verstehe dich schon. Aber wieso hälst du unseren Kader so schlecht? Weil wir 10. geworden sind? Wie konnte aber die gleiche Mannschaft gleichzeitig in 2 Pokalfinale reinkommen?

Ich glaube wir haben einen sehr guten Kader (ausser das Loch das Diego reisst) dessen Hauptsorge Pizaro heisst der unbedingt verpflichtet werden muss. Ansonsten muss man dieser Mannschaft eine Chance geben. Krtik an Leistung ist erst angebracht wenn man sie begutachten kann.

Ich bin mir sehr sicher das wir mit unserer Mannschaft, sofern wir entweder Pizarro halten oder einen anderen Top Stürmer verpflichten können, Meister werden können.

Unser Kader ist nich generell schlecht aber schlechter als der von 05/06 oder 06/07 und das kann eigentlich nicht sein. Da haben in der Liga UND international was gerissen. Das ist mein Problem! Dazu hatte man im UEFA-CUP mehrmals Glück (Milan, HSV, Udinese). Die Leistung im DFB-Pokal war wirklich stark, aber das ist nicht ausreichend, wenn in der Liga Platz 10 herausspringt!

Wenn nicht noch ein starker DM kommt, sicher nicht!

Tja ich weiss nicht, zwischen 2005 und 2007 haben wir tollen Hurra Fussball gespielt und standen am Ende mit leeren Händen da. Der DFB Pokal ist der erste (wichtige) Titel seit 2004 den unserer Verein geholt hat. Mit genau diesem Kader.

Im Fussball spielen die Mannschaften erfolgreich die erfolgreich als Team auftreten. Das hat uns 2004 zum Meister gemacht und auch haben die vielen Fehlschläge dieses Jahr unsere Mannschaft zusammenschweissen lassen um den Pokal zu holen.

Ich finde wir haben die Chance mit dieser Mannschaft aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre zu lernen und in eine neue Entwicklungstufe zu gehen. Ich sehe viele kommende Superstars in unserem Team wie Marin, özil, vielleicht Moreno. Sogar Boenisch traue ich mittlerweile grosses zu. Alles Spieler die sich in einem Verein wie Werder super entwickeln können.

Ich kann verstehen wenn man seine Mannschaft verstärken will mit fertigen, super Spielern. Aber so funktioniert ein Team nicht. Ein Team muss ein Team sein. Werder holt nur Spieler von denen sie überzeugt sind. Das heisst jeder in unserem Kader sollte in der Lage sein sich ins Team einzufügen. Wir haben niemanden im Kader dessen Leistung die von Werder nicht würdig wäre. Er bringt sie aus irgendwelche Gründen nur nicht.

Ich kann mich an keine Saison erinnern in der wir so viele Mannschaften besiegt haben gegen die wir auf dem Papier keine Chance hatten. Daran möchte ich glauben und daran möchte ich festhalten und diese Mannschaft an diesen Leistungen messen.

Eine Mannschaft die in München 5 Tore schiesst, dem Erzfeind eine historische Niederlagenserie verpasst, Real Madrid besiegt und beide mailändischen Topklubs aus einem Pokal wirft, ist für mich eine Mannschaft mit Potenzial um nahezu alles zu erreichen.

Und wir werden noch besser, das weiss ich.

Eine Mannschaft die in München 5 Tore schiesst, dem Erzfeind eine historische Niederlagenserie verpasst, Real Madrid besiegt und beide mailändischen Topklubs aus einem Pokal wirft, ist für mich eine Mannschaft mit Potenzial um nahezu alles zu erreichen.

Und wir werden noch besser, das weiss ich.

Na dann schau mal genau hin, wer uns gegen Mailand "weitergeschossen" hat und wer den Erzfeind großteils bezwungen hat....da war ein kleiner Brasilianer und ein großer Peruaner...und wo sind die??? Nicht mehr bei Werder....

Die beiden gilt es zu ersetzen, dann magst Du recht haben !!!

Aber gerade Äußerungen, die in diese Richtung gingen, kamen, wenn ich mich recht erinnere, kurz vor, in oder kurz nach der Winterpause, als bei Werder nichts lief und die Perspektive sehr ungewiss war. Da sind solche Äußerungen sowohl angebracht (unabhängig davon, ob sie sich so einfach in die Tat umsetzen lassen (Stichwort Trennung von gewissen Spielern), als auch als Signal an die Spieler zu verstehen, sich gefälligst reinzuhauen und im eigenen Interesse die Zukunft und Perspektive Werders mit ihrer eigenen zu verknüpfen. Und auch wenn am Ende nur Platz 10 raussprang, muss man doch sagen, dass es gewirkt hat und die Saison mit dem Erreichen zweier Finals und dem Gewinn eines Titels nicht nur gerettet wurde, sondern eine erfolgreiche war.

Das ist einerseits richtig. Ich sehe auch, dass unter dem Strich eine erfolgreiche Saison steht.

Aber wenn KA bspw. in der Winterpause die grosse Aufholjagd ankündigt, in Anbetracht der Tatsache, dass Werder zuvor in neun Jahren achtmal durch den Nach-Winterpausen-Stotterstart anvisierte Ziele oder gute Vorplatzierungen quasi herschenkte, mutete diese Aussage schon sehr komisch an. Und wenn dann auch noch auf`s Neue das Befürchtete eintritt und sich praktisch eine gebrauchte Runde wiederholt, kann das schon wütend machen, mich hat es getroffen. Und deswegen werde ich bei so etwas hellhörig und werte diese Äußerungen nicht mehr als ,,so mal nebenbei aus der Situation heraus gesagt". Warum hören wir eigentlich stattdessen nie, inwiefern diese offensichtlich chronischen Probleme in irgendeiner Weise angenommen und somit als solche wirklich erörtert werden? Läuft so viel hinter den Kulissen? Und selbst wenn es so ist, in welchem Ergebnis spiegelt sich das wieder? Soviel zur Wirkung dieser Ankündigung.......

Ebenso wiederholten sich trotz verbesserter Defensive und mehr taktischen Varianten die von Ineffizienz geprägten Spiele, selbst mit Notelf im Saison-Schlussdrittel waren wir trotz des eigentlichen Kräfte-sparen-Müssens selten die reagierende Mannschaft. Für mich ist insgesamt die Wirkung solcher Aussagen zweifelhaft, mir kam es eher so vor, als wenn die zunehmenden Finalchancen der Mannschaft genug Eigenmotivation bescherten und beflügelten. Ausserdem kann TS ein Team immer wieder, wenn es darauf ankommt, auf Vordermann bringen.

Ich fände es sinnvoller, eine knallharte Analyse zu betreiben und dies auch mal öffentlicher geschehen zu lassen, als irgendwelche vollmundigen Ansagen, den Kader ausmisten zu wollen usw. und dann kaum etwas davon zu leben. Was ja auch nicht nötig ist, denn der Kader ist nicht so schlecht. Doch warum diese Statements? Schon kleine Kinder verstehen es, nicht wahrgemachte Drohungen mehr und mehr auszunutzen, warum sollten Fussballprofis da anders sein? Nicht ohne Grund entsteht hier jedes Jahr wieder zu bestimmten Saisonzeitpunkten die Debatte um die Einstellung der Spieler, die ich allerdings nicht teile.
Momentan wirkt es aber schon wieder so, als gebe der Pokalsieg erneut allen ein Alibi. Sehr gefährlich, wir wir schon öfter feststellen mussten.....

Kompetenz und Verdienste von Klaus Allofs stehen außer Frage, es ist auch nicht mein Thema, das zu kritisieren, aber diese Äußerungen befremden irgendwie. Weil es stets so wirkt wie das Rufen im Walde - im Wissen, dass in einem Verein wie Werder ganz selten Hysterie ausbrechen wird, ganz selten vorschnelle, unüberlegte Handlungen stattfinden/unter dem Druck von Umfeld, Fanbasis oder Medien stattfinden müssen. Wo eben solche vereinspolitischen Grundpfeiler die Basis für das Konzept von Werder Bremen bilden. Es wirkt wie der Versuch, etwas polarisierend wachzurütteln, was sich nicht wachrütteln lassen will und ohne das ernstnehmen zu müssen auch weiterschlafen darf. Verbalansagen, denen in der Vergangenheit keine gelebte Rolle Nachhaltigkeit verschaffte, wirkten hinterher immer irgendwie lächerlich und vermittelten höchstens den Eindruck, das Ganze unnötigerweise noch schlimmer gemacht zu haben.

Meiner Meinung ist das Problem daher vielmehr, dass viele Fans einfach unfähig sind, solche Äußerungen richtig zu lesen bzw. sie überhaupt in einen Zusammenhang einzuordnen.
Den Zusammenhang liefert dann das, was auf dem Platz passiert und wenn gewisse Schwierigkeiten in der gleichen Art und Weise oder zu selben Zeitpunkten wiederkehren, ist dort - wie ich finde - wenig falsch einzuordnen. Dann lässt sich im Vergleich zu Äußerungen und dem, was dabei rauskommt, (scheinbar) klar schlussfolgern.

Okay, alles Off Topic, aber vielleicht nicht unwichtig hinsichtlich der Notwendigkeit der thematisierten oder geforderten Neuzugänge und Verstärkungen.

Hehe, wenn Pizarro und Diego nicht mehr da sind, dann hat das wohl aber rein gar nichts mit dem Kader der letzen Saison zu tun.

Diego und Pizza waren die einzigen Spieler, die das Prädikat Weltklsse verdienen. Ebenso haben beide die entscheidenden Tore geschossen.

Dahinter kamen für mich Wiese und Özil, der eine super Entwicklung hatte.

Gut, Özil und Wiese sind noch da, aber ohne Diego und vielleicht auch ohne Pizza ist dieser Kader mindestens 50% schlechter. (Meine Meinung, bevor Ihr mich wieder haut)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marin oder Moreno das kompensieren können. Da müssen schon ein oder zwei Knaller her, um wenigstens das Niveau der letzen Saison zu halten. Selbst dann wird es mit der Europaliga schwer, da andere Clubs anscheined einfach viel mehr Möglichkeiten haben.

Ich kann nicht sagen, mit welchen Geld Werder wirklich rechnen kann, aber der ärmste Verein ist Werder nicht. Und wenn die Schwächen so deutlich zu sehen und auch von der Führung öffentlich wahrgenommen wurden, dann schreit das nach mehr als bisher passiert ist.

Na dann schau mal genau hin, wer uns gegen Mailand "weitergeschossen" hat und wer den Erzfeind großteils bezwungen hat....da war ein kleiner Brasilianer und ein großer Peruaner...und wo sind die??? Nicht mehr bei Werder....

Die beiden gilt es zu ersetzen, dann magst Du recht haben !!!

Na ist mir auch klar. Oft genug habe ich getippt das wir Pizarro halten müssen oder einen anderen brauchen der vorne die Tore macht.
Wobei man bei Pizarro sagen muss das ich noch nie 100%gere Torchancen versieben hab sehen...aber egal.

Ich meine das diese Mannschaft auf eine neue Entwicklungsstufe geht.Mit Marin haben wir einen weiteren sehr kreativen Mittelfeldspieler bekommen von dem ich mir sehr viel erhoffe.

Unser Spiel wird nicht mehr das gleiche sein aber ist es nicht das was viele sich immer gewünscht haben? Nicht mehr so "Diegolastig" ?

Natürlich haben Diego und Pizarro die Tore gemacht aber hinter jedem Tor steht ne Vorlage. Habt einfach mehr Vertrauen in unser Team, die werdens packen.

Wobei ist dann schwierig ist, personelle Konsequenzen o.ä. daraus zu ziehen!

Jetzt ist die Möglichkeit noch da, der Gefahr, dass es nicht laufen sollte, vorzubeugen!

ja schon, aber das können WIR ja eh nicht beeinflussen....wir können diskutieren, vorschlagen (aber das auch nur "unter uns"...entscheiden tun zum Schluss aber nur KATS........

...ich finde es aber ingesamt extrem ruhig, was Infos,Vermutungen usw. angeht...sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf......:confused:

Ich finde wir haben die Chance mit dieser Mannschaft aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre zu lernen und in eine neue Entwicklungstufe zu gehen. Ich sehe viele kommende Superstars in unserem Team wie Marin, özil, vielleicht Moreno. Sogar Boenisch traue ich mittlerweile grosses zu. Alles Spieler die sich in einem Verein wie Werder super entwickeln können.
...... Und wir werden noch besser, das weiss ich.

Diese Prognose ist zwar berechtigt und ich halte es auch für möglich, dass sich die Spieler derart entwickeln. Doch aus zwei Gründen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden in der Formulierung der Aussichten für Werder.

1.) Es ist nicht neu - wir hatten ähnliche Zukunftsaussichten vor der Saison 2006/2007. Auch da gab es schon ein Maß an Erfahrung (Boro, Frings, Herr K., Klasnic), hinzu kamen aufstrebende Jung-Nationalspieler (Diego, Merte, Fritz, Wiese), sich festigende Akteure (Naldo, Schulz) und Talente (Hunt). Für meine Begriffe hatten wir die beste BL-Mannschaft. Aber Werder scheiterte - in der ersten Runde des DFB-Pokals am Viertligisten Pirmasens, hatte in der CL Barcelona zwar nahe am Aus, trotzdem nicht die Gruppenphase überstanden, im UEFA-Cup-Halbfinale dann an Espanyol und musste zu guter Letzt noch S04 und VFB in der Liga den Vortritt lassen. Was uns damals entscheidend fehlte - Cleverness und vor allem der nötige Selbstanspruch, weil unzureichend gefördert im eigenen Verein - Barca war eigentlich weg, aber Messi in der 89. im Weserstadion zum Ausgleich, katastrophal raus gegen Espanyol, obwohl mindestens ausgeglichene Spielanteile, sämtlich vergeigte Spitzenspiele gegen VFB und S04, trotzdem wir mehrfach das bessere Team waren. Aufgrund von zu wenig motivationsförderndem Reizklima fehlte Erfolgsdenken, Professionalität und daher der unbedingte Wille, so mein Eindruck.
In der abgelaufenen Saison konnte dies zumindest teilweise revidiert werden.

2.) Die Erfahrungen, die das Team sammelt und auch die sich oft großartig entwickelnden Talente wirken sich nicht gewinnbringend genug aus, weil schließlich die Top-Spieler immer wieder weggeholt werden. Sollten die von Dir prognostizierten Entwicklungen so kommen, kannst Du dir denken, wie lange die Spieler dann noch hier sind. Strukturell ist es noch immer so - wie schon 2006 - dass es dem Team aufgrund des Durchschnittsalters etwas an Reife fehlt. Wächst dies zusammen, gehen eben dann wieder die Spieler, das ist das Problem.

...ich finde es aber ingesamt extrem ruhig, was Infos,Vermutungen usw. angeht...sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf......:confused:

Besser eine Situation, in der es so ruhig wie jetzt ist und mögliche Transfers mehr oder weniger überraschend kommen, als ständige Vermutungen/ Infos, die Hoffnungen aufkeimen lassen, sich aber letztendlich als Ente herausstellen! Oder nicht?

KA wird schon alles in seiner Macht Stehende tun...!

Hehe, wenn Pizarro und Diego nicht mehr da sind, dann hat das wohl aber rein gar nichts mit dem Kader der letzen Saison zu tun.

Diego und Pizza waren die einzigen Spieler, die das Prädikat Weltklsse verdienen. Ebenso haben beide die entscheidenden Tore geschossen.

Dahinter kamen für mich Wiese und Özil, der eine super Entwicklung hatte.

Gut, Özil und Wiese sind noch da, aber ohne Diego und vielleicht auch ohne Pizza ist dieser Kader mindestens 50% schlechter. (Meine Meinung, bevor Ihr mich wieder haut)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marin oder Moreno das kompensieren können. Da müssen schon ein oder zwei Knaller her, um wenigstens das Niveau der letzen Saison zu halten. Selbst dann wird es mit der Europaliga schwer, da andere Clubs anscheined einfach viel mehr Möglichkeiten haben.

Ich kann nicht sagen, mit welchen Geld Werder wirklich rechnen kann, aber der ärmste Verein ist Werder nicht. Und wenn die Schwächen so deutlich zu sehen und auch von der Führung öffentlich wahrgenommen wurden, dann schreit das nach mehr als bisher passiert ist.

Da fehlen noch zwei! Mertesacker und Naldo...für mich sind sie mit die beste Innenverteidigung der Liga. Aufgrund der takt. Ausrichtung des Teams, und der vielen (vorallem dummen) Gegentore, wird es vielleicht nicht so gewürdigt.
Ich finde man hat gerade im Uefa-Cup Finale deutlich gesehen, wieviel Verantwortung und Teamführung Naldo übernommen hat.
Für mich sind die beiden IV`s mindestens genauso wichtig wie Pizza und Diego!

ICh stimme dir zu
Naldo und Merte werden manchmal nicht hoch genug gewürdigt
Wir können uns froh schätzen,die beiden zu haben
Beide TOP
Naldo ist offensiv auch stark, kopfballstark, hat nen guten bums
und Merte räumt hinten ja wohl so gut ab:applaus:

Mein Reden seit '88....aber wenn man das zur Sprache bringt, kommt jedes Mal das Argument: "Wir sind nun mal nicht in der Lage, so viel Geld auszugeben wie Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg, blafaselblubb...das ist Jammern auf hohem Niveau.....seid doch endlich mal zufrieden......"....

Nur: wenn nicht jetzt, wann dann?? Wie viel Kohle soll denn noch kommen?

DIESE LETZTEN BEIDEN SÄTZE frage ich mich auch!!! So ein -finanzielles- Rekordjahr wie dieses wird es mit Sicherheit nie mehr geben.

Gruß vom
Werder-Oldie

Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg... na dann überleg mal woher dort das Geld hergekommen ist. Bestimmt nicht durch Trikotverkäufe.

Back