@goaFraggle
Pizarros Gehalt ist nicht im vollen Umpfang von Werder gezahlt worden sondern von Chelsea.
Wenn wir Pizarro holen wird er sicher nicht sein altes Chelseagehalt engeboten bekommen. Das können wir uns natürlich nicht leisten und das weiss Piza auch.
Er wird sich als Topverdiener im vorhandenen Gehaltsgefüge einordnen, also vielleicht ungefähr Frings sein Gehalt oder, um es noch direkter auf den Punkt zu bringen, Diegos "freigewordenes" Gehalt bekommen.
Diese 30 Millionen müssen für mehr als nur ein Jahr reichen. Zumindest im schlimmsten Fall. Du weisst das Werder nur das ausgibt was es hat. Dann ist klar das wir dieses Jahr keine CL Einnahmen haben und wir noch nicht beurteilen können wie weit wir in der EuropaLeuge kommen.
Die Sponsoreinnahmen und das Geld vom Diego Transfer ist gestaffelt.
Wieso müssen diese 30 Mios für mehrere Jahre reichen???
Wir haben diese 30 Mios., ob nun als Banksicherheiten oder in bar. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß bereits die 8 Mios. für Moreno´s Kaufoption eingeplant sind.
Sponsoreneinnahmen und andere Geldquellen berücksichtige ich gar nicht, weil ich davon ausgehe, daß die anderen Einnahmequellen unter anderem für die Gehälter genutzt werden.
Reine Transfereinnahmen, wie es die 30 Mios nunmal sind, sollten doch wohl gerade in einem finanziell gesund strukturiertem Verein wie Werder es ist, auch für Transferausgaben wieder einzuplanen sein.
Ich meine, wie müsste denn sonst bitte der Umkehrschluss lauten? Werder muss nach 5 Jahren CL und einem kommenden Jahr ohne CL (aber mit EL) teure Verkäufe tätigen, um seine exorbitanten Spielergehälter finanzieren zu können?! DAS wäre allerdings eine völlig unsolide und werderuntypische Finanzplanung.
Somit bleiben uns erstmal nur die üblichen Einnahmen aus Fernsehgeldern und Stadioneintritt. Ich bin mir ziemlich sicher das mit dem Geld mit dem wir dieses Jahr "real" planen können, gerade mal ausreicht die Gehälter zu decken.
Ich wundere mich sowieso wie Allofs es schafft dem Pizarro z.B. einen 3 Jahresvertrag anzubieten ohne zu wissen ob er sein Gehalt in drei jahren überhaupt zahlen kann.
Werder ist zwar ein Schuldenfreier Verein hat aber nur mit CL Einnahmen die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Top Kaders. Ohne CL und EuropaLeague oder irgendwelchen Privatinvestoren sind wir nicht finanzstärker als Frankfurt oder Bielefeld. Das wird immer wieder überblendet. Und Allofs wäre ein schlechter Manager wenn er das ganze Geld das er jetzt hat nur für dieses Jahr einplanen würde.
Von Fernsehgeldern und den anderen Einnahmen spreche ich ja wie gesagt gar nicht. Ich gehe davon aus, daß aus diesen Pötten und den direkten Prämien aus den Wettbewerben auch die leistungsbezogenen Spielergehälter gespeist werden.
Oder etwa nicht? Der Umkehrschluss müsste, wie schon erwähnt, heißen, daß wir durch Spielerverkäufe die Spielergehälter finanzieren müssten ... und das nach 5 Jahren CL! Das kann nicht sein!
Auch ich halte Deinen Vergleich mit Frankfurt & Co. für eine Übertreibung. Wir sind mittlerweile auch im Umfeld recht ordentlich aufgestellt. Natürlich nicht, wie die Bayern, der HSV oder andere Kandidaten.
Aber es sollte doch zumindest soweit reichen, daß Transfereinnahmen auch für Transferausgaben wieder zur Verfügung stehen müssen.
Daher kann ich es immer noch nicht verstehen, warum keine weiteren 15 - 20 Mios für neue Spieler zur Verfügung stehen sollen.