Aktuelle Transferpolitik

Einen Umbruch wird es so oder so geben und er ist vielleicht auch notwendig. Aber wie gesagt nicht unbedingt aus Qualitätsgründen, sondern um die Mannschaft anders zu strukturieren, zu mischen und zu motivieren.

MFG dkbs

Diesen Umbruch hat KA ja auch angekündigt (wobei ich seine Ankündigungen in letzter Zeit nicht mehr richtig ernst nehmen kann bzw. nicht richtig einzuschätzen weiß).

Anders als Du sehe ich allerdings das Erfordernis eines qualitativen Umbruchs....nur vermute ich, dass die Qualität mit den finanziellen Mitteln, die Werder zur Verfügung hat, nicht zu steigern ist.....

KA wird nicht müde zu betonen, dass Summe um 10 Mio nicht Werder Preisklasse ist. Wenn aber ein Marin und ein Mandzukic nicht unter 10 Mio zu bekommen sind, dann wird schwer mit sofortigen Verstärkungen!

Man kann sich auch nicht immer darauf verlassen, einen Coup wie bei Diego zu landen da gehört vielleicht sogar mehr Glück als Verstand dazu....zumal finanzstärkere Vereine sicher auch gute Scouting Abteilung haben....

WENN Werder nächstes Jahr wieder um einen CL Platz spielen will, dann MÜSSEN Spieler im 10 Mio-Bereich geholt werden (mind. zwei - Sturm und MF) und sich von Mitläufern getrennt werden (Rosenberg, Pasanen, Vranjes, Sanogo), denn die können Mmn keine konstanten Verstärkungen sein (allemal ein zwei Spiele)....

Werder hat jahrelang von einem oder zwei Kracher-Einkäufen pro Saison gelebt, das geht aber nicht Jahr für Jahr gut...im Gegensatz dazu rüsten anderen Clubs (Wolfsburg, Leverkusen...) mächtig auf und überholen uns.....

Ich glaube auch nicht, dass es bei Werder in der letzten Saison an Klasse mangelte, sondern an Konstanz. Spätestens nach in der ersten drei BL-Spielen war der Schwerpunkt mehr bei den Wochentagsspielen als bei den Wochenendspielen, vl nicht gewollt, aber doch im Hinterkopf. Es war halt ein ewiges Auf und Ab. Daher sollte der Kader nicht durch zwei teure Einkäufe, sondern eher durch vier günstigere Einkäufe verstärkt werden, wobei ein Marin meiner Meinung nach schon dazu gehören sollte, aber weitere Spieler sollten dann druchaus etwas günstiger sein und nach und nach integriert werden. Allerdings, Wasserträger wie Tziolis, Vranjes, Tosic oder Rosenberg, Sanogo gehören nicht mehr in den Kader.

Das war in der Tat das Problem, aber das zeigt doch auch, dass es bei Werder nicht an der Grundklasse gefehlt hat, sondern an der Konstanz, an der Einstellung und an der Motivation gegen nominell schwache Mannschaften. Da müsste man ansetzen.

MFG dkbs

Ich finde es hat vor allem gezeigt, dass Werder zu sehr von wenigen Akteuren, deren Kontinuität, deren Motivation und deren Tagesform abhängig war, und nicht genügend Alternativen hatte, Top-Spieler, die mit Sicherheit vorhanden waren und auch noch sind, zu ersetzen, bzw. schwächere Tage abzufangen. Das ist mmn der Hauptgrund der schwankenden Leistungen. Natürlich gibt es kaum eine Mannschaft,die das Fehlen oder einen schlechten Tag von den wichtigsten Personen abfangen kann, aber der Niveauunterschied war zu extrem in solchen Situationen.

es geht in meinen Augen nicht darum die 10mio Kracher zu holen. Das ist nicht Werder Stil und auch gar nicht so sinnvoll. Aber wir müssen uns endlich von Spielern trennen, die Werder nicht weiterhelfen. Sei es, weil die Klasse einfach nicht für ganz oben reicht - Vranjes, Tzolis (eh ???), tosic, sanogo, Rosi - oder über Jahre Dauerverletzte wie Hunt und Jensen !
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag AH und DJ als Mensch und die Qualität haben sie. Aber jedes Jahr zählt man sie wieder zu den Stützen - und spielen können sie wenig !
Dann doch lieber ein paar hungrige Talente, denn der Kampf um die Plätze hat gefehlt in den letzten 2 Jahren.Meist hat sich die Mannschaft von alleine aufgestlell.

...
Dann doch lieber ein paar hungrige Talente, denn der Kampf um die Plätze hat gefehlt in den letzten 2 Jahren.Meist hat sich die Mannschaft von alleine aufgestlell.

Sehe ich auch so. Der Konkurrenzkampf fehlt! Wir müssen jede Position doppelt besetzen und der beste muss spielen. Leute wie Harnik, Vranjes & Co. haben sich nicht aufgedrängt, vielleicht nicht hungrig genug.

Also wenn ich sehe auf welch hohem Niveau die deutsche und die spanische Mannschaft gestern bei der U21 EM gespielt haben frage ich mich, wieso wir nicht generell mehr auf unsere jungen Talente setzen und die auch in der Liga einsetzen und reifen lassen. Schlechter als es (in der Liga) letzte Saison gelaufen ist kann es auich nicht sein - ich denke eher besser. Spieler wie Vranjes, Tziolis, Tosic, Sanogo oder Rosi (in der Form der Rückrunde) u.a. haben wir in der U23 wahrlich auch und die sind noch erfolgshungrig! Das beste Beispiel ist für mich die Diekmeier Sache, der hätte m.E. gehalten werden können (und müssen) wenn wir jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs mehr zutrauen würden und sie wüssten, dass sie eine realistische Perspektive bei Werder haben.

es geht in meinen Augen nicht darum die 10mio Kracher zu holen. Das ist nicht Werder Stil und auch gar nicht so sinnvoll. Aber wir müssen uns endlich von Spielern trennen, die Werder nicht weiterhelfen. Sei es, weil die Klasse einfach nicht für ganz oben reicht - Vranjes, Tzolis (eh ???), tosic, sanogo, Rosi - oder über Jahre Dauerverletzte wie Hunt und Jensen !
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag AH und DJ als Mensch und die Qualität haben sie. Aber jedes Jahr zählt man sie wieder zu den Stützen - und spielen können sie wenig !

Du mußt aber im Kader auch Breite haben. Nur jede Postion doppelt besetzen reicht nicht aus. Man braucht Backups, die in dieser Saison schon teilweile Nachwuchstalente gebildet haben. Was spricht dagegen, diese Saison die Reihenfolge zu ändern und sich eben nciht vom halben Kader zu trennen. Ein DJ als Mittelfeldallrounder stand und darf auch nie zur Diskussion stehen, so jemanden brauchst du zum einen als Feuerwerk, zum anderen ist ein fitter DJ in jeder MF-Position ein Stammplatzkandidat, sprich, jemand der auch Druck ausüben kann. Bei AH gebe ich dir recht, nicht nur die Anfälligkeit für Verletzungen, sondern auch die fehlende Entwicklung. Dafür kann er nix, wegen seinen Verletzungen, aber leider glaube ich, das AH die wichtigste Zeit seiner Karriere und seiner Fußballerischen Entwicklung leider auf OP-Tischen und Massageliegen verbracht hat. Schade. Vranjes ist ein anderes Thema. Zuletzt häufig nicht mal im Kader, sonst schon auch "wichtig", zum einen, weil auch er ein "Allrounder" ist, zum anderen weil er keine Unruhe in den Kader bringt und Spieler wie Tosic und Huse den einstieg erleichtern konnte. Tosic wird sicherlich gehen, Huses Zukunft ist leider ungewiss (ich halte viel von ihm), von daher steht er jetzt sicherlich zur Debatte.
Tziolis' Verpflichtung scheint eh hinfällig zu sein, müsste glaube ich auch bis zum 01.07. durch sein, von daher wissen wir da bald mehr.
Sanogo "loszuwerden" dürfte, zumindest in der Bundesliga, schwer werden. Jedenfalls zu einem Preis, der sich auch für Werder "lohnt". Es muß ja auch ein Klub sein, der Sanogo's sicherlich nicht zu geringes Gehalt zahlen kann und will. Vieleicht ähnlich wie Rosi ein "Tauschobjekt" für (Auslands-)Transfers, wobei ich denke, einen Rosenberg könnte man zur Not auch so an den Man(ager) bringen, wenn man denn will. Ich denke Rosenberg wird gehalten.

das Traurige ist , daß auch nicht Erfolg gewährleistet wäre, würde "man viel Geld investieren" und z.b. Mandzukic(häufig disskutiert) verpflichten....

bei einem Tosic hat man mit Sicherheit auch mehr erwartet, sonst hätte man ihn nicht geholt...

oder über Jahre Dauerverletzte wie Hunt und Jensen !

Zu Daniel Jensen wird hier teilweise ein Mist verbreitet, daß es kaum noch auszuhalten ist. Insbesondere schreibt hier fast jeder davon, daß er "dauerverletzt" sei, praktisch nie spielen kann und ähnlichen Käse.

Scheinbar wird hier immer - ohne mal kritisch hinzuschauen - eine allgemeine Auffassung übernommen.

http://www.fussballdaten.de/spieler/jensendaniel/

Hier kann jeder sehen, daß DJ in den letzten Jahren immer viel gespielt hat.
Nur in der aktuellen Saison hatte er Probleme mit der Sehne und ist mittlerweile operiert worden.

glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefaelscht hast....Spielminuten hast du nicht ?

die Einsaetze sind ziemlich auf einem Level - der Ertrag dagegen kaum ! In erster linie, weil in den ersten beiden jahren sehr viel Ein- und Auswechslungen waren. Meist wg. Verletzung ! Kein regelmaesiges Spiel, entsprechend wenig Ertrag ! da hat er wenig bis gar nicht geholfen, kein Leistungstraeger !
In der Rueckserie 2008 - endlich verletzungsfrei -war er top!
Er hat alle faehigkeiten, aber was nuetzt es, wenn er es so wenig abrufen kann!

Ich finde es hat vor allem gezeigt, dass Werder zu sehr von wenigen Akteuren, deren Kontinuität, deren Motivation und deren Tagesform abhängig war, und nicht genügend Alternativen hatte, Top-Spieler, die mit Sicherheit vorhanden waren und auch noch sind, zu ersetzen, bzw. schwächere Tage abzufangen. Das ist mmn der Hauptgrund der schwankenden Leistungen. Natürlich gibt es kaum eine Mannschaft,die das Fehlen oder einen schlechten Tag von den wichtigsten Personen abfangen kann, aber der Niveauunterschied war zu extrem in solchen Situationen.

Eben, und genau das meinte ich in Bezug auf die Torbeteiligung von Diego und Pizza... Wenn es vor allem an der Motivation liegen sollte, dann müsste man es ja endlich mal gebacken bekommen dieses Problem abzustellen... Bei uns fehlen einfach Alternativen auf der Bank... Wen kann man denn bringen, wenn es nicht gut läuft oder wichtige Spieler verletzt sind?! Da fallen mir nicht viele Spieler ein... Logischerweise können wir uns keine Ersatzbank wie Barca leisten, aber Spieler wie bsp. Hajnal oder Feulner hätten die Qualität in der Mannschaft angehoben... Vor allem kann ich nicht Spieler wie Boro, Owo etc. gehen lassen und dafür keinen vernünftigen Ersatz holen... Auch wenn diese Spieler mal verletzt oder außer Form waren, so waren es aber Alternativen, die nun nicht mehr da sind... Es kamen hauptsächlich Talente, die uns absolut nicht weitergebracht haben... Und das ist eben zu wenig, wenn man vorne mitspielen möchte... In den letzten 2 Jahren waren im Grunde nur Özil und Pizza (mit Abstrichen Boenisch und Almeida) richtige Verstärkungen und das ist bei der Masse an Neuzugängen einfach zu wenig...

Ich habe mal eine allgemeine Frage; weiß nicht, wo ich sie sonst stellen soll, deshalb tue ich es hier.

Gab es eigentlich schon mal Fälle, in denen Spieler getauscht wurden bzw. in denen ein Spieler X von einem Verein gekauft wurde und um die Ablösesumme zu senken hat der Käuferverein einen Spieler Y aus den eigenen Reihen an den Verein von Spieler X abgegeben.

Denn man muss immer lesen: Bremen bietet 5,5 Millionen für Bobo plus Rosenberg...und und und...aber ich kann mich nicht an einen Fall erinnern (betreffend werder oder ganz allgemein), bei dem das zutraf...

Wo und wann kam es denn schon mal zu derartigen Geschäftsabschlüssen bzw. Transfers?

Es ist nunmal Fakt das auch die spieler immer teuerer werden.
Also muß man mehr Geld als früher in die Hand nehmen für Spieler mit gleicher Stärke.
Ich finde auch Wir sollten den nächsten Schritt in der entwicklung des Vereins machen und uns langsam weiter nach oben orientieren.
Dazu gehört auch das wir mehr Geld für neue Spieler ausgeben und damit auch mehr Qualität an die Weser holen.

Denn man muss immer lesen: Bremen bietet 5,5 Millionen für Bobo plus Rosenberg...und und und...aber ich kann mich nicht an einen Fall erinnern (betreffend werder oder ganz allgemein), bei dem das zutraf...

Wo und wann kam es denn schon mal zu derartigen Geschäftsabschlüssen bzw. Transfers?

Bei dem Mertesacker Transfer nach Bremen haben wir noch Fahrenhorst oben drauf gepackt.

Und Frings im Tausch mit Ismael + Kohle von den Bayern geholt. Wurde zwar immer betont, daß das alles als getrennte Geschäfte zu sehen sei, aber das wird schon irgendwie irgendwie zusammen verhandelt worden sein.

Es ist genau so wie in der letzten Saison - es tut sich einfach nichts. Wäre schön, wenn mal bei einem Transfer Vollzug gemeldet wird.

Abwarten und immer ruhig mit den jungen Pferden.

Das kann auch alles ganz schnell gehen. Man weiß ja nciht wie weit die Verhandlungen schon fortgeschritten sind. Bei Marin scheint man ja z.B. schon recht weit zu sein.

Und wer weiß, wo KA schon am verhandeln ist, aber wir nichts davon wissen.

Ich bin mir sicher, dass bald weitere Transfers kommen.

Und alle Ungeduldigen sollten mal andere BL-Clubs anschauen. Bei denen hat sich auch noch nicht viel getan.

Back