Also wir sollten schon mal unsere Werderbrille abnehmen und konstruktive Kritik zulassen.
Ich bin lange dabei und trotz der Erfolge nicht abgehoben. Dennoch finde ich Werder längst nicht mehr so klein, wie manche das sehen wollen. Den ganz großen nächsten Schritt, um beispielsweise in der CL weit zu kommen, den kann ein Verein wie Werder kaum tun, okay. Kann ich traumhaft mit leben und werde nach 5 Jahren z.B. auch die CL nicht vermissen. Aber wenn es jetzt nicht möglich ist, auch mal richtig auf dem Markt zuzuschlagen, dann weiß ich es auch nicht.
Ich bin absolut der Meinung, dass die Transferpolitik der letzen Zeit nicht optimal war. Ohne Frage benötigt man immer etwas Glück und kann andererseits auch mal Pech haben wie bei Alberto, Schwamm drüber. Und die Höhe der Ablöse sagt halt längst nicht aus, ob jemand nun einschlägt oder nicht. Zumal beispielsweise ein Alberto wahrlich ein geiler Kicker ist, dem aber ganz andere elementare Dinge als Profi fehlen.
Werder benötigt aber JETZT einige Verstärkungen, davon lasse ich mich nicht abbringen. Und im Augenblick - ja, mir ist klar, dass das noch zu früh ist mit einer Einschätzung - geht mir das wieder in eine Richtung, die mich nervt. Da soll ein Tziolis über günstigere Umwege gehalten werden, da soll Marin 10 Mio kosten, ein Stürmer aber in dem Gefüge zu teuer sein.
Tziolis halten ist für wenig Geld sogar okay, aber nicht, wenn man auch Spieler wie Niemeyer und Vranjes behält. Dazu muß mal ein richtig gestandener 6er kommen, von mir aus auch für 10 Mio. Klar muß das Gesamtpaket mit Gehalt stimmen, aber eines steht für mich fest:
Wenn es am Ende heißt, Tziolis bleibt, Sanogo kommt zurück, Tosic vielleicht weg, unser Sturm heißt Pizarro, Rosenberg, Almeida, Sanogo, Marin kommt, ansonsten Spieler, wo man hofft, der könnte sich ja mal entwickeln.... dann bleibe ich großer Werderfan, logo, aber ich nehme dann auch JEDE Wette an, dass wir "da oben" in der Liga keine Chance haben. JEDE Wette.
Und wenn das "ganz oben dabei sein" nach den Jahren nicht ganz klar Ziel ist und so auch eingekauft wird, weil wir ja ach so klein sind und froh sein sollten, so lange oben gewesen zu sein, nein, dann kann ich das nicht überzeugt mitgehen. Was mich aber natürlich nicht davon abhält, weiter die grünweißen Daumen zu drücken und einer der größten Werderfans zu sein, die es gibt...

... :applaus:
Passend übrigens heute auch der Kommentar im WK. Ganz meine Meinung, im Grunde muß Werder weit mehr als die Diego-Ablöse investieren.
Reich(lich) zu tun
Marc Hagedorn
Ist Werder jetzt reich? Im Idealfall gibt’s 27 Millionen Euro für Diego. Werder-Rekord! Andererseits: Für 27 Millionen bekommt man nicht mal Mario Gomez. Und selbst wenn Werder das Geld zusammenkratzen könnte: Mit einem Gomez wäre Werder gar nicht geholfen. Die Mannschaft muss - selbst wenn sie den DFB-Pokal gewinnt -, in allen Bereichen aufgepeppt werden: hinten (außen), in der Mitte (offensiv wie defensiv) und vorne.
Werder wird das nach dem altbewährten Rezept versuchen: Spieler für überschaubares Geld einkaufen und später für großes Geld weiterverkaufen. Ein Geschäftsprinzip, das funktioniert hat, siehe Frings, Ismaël, jetzt Diego. Ein Geschäfts-prinzip, das aber auch schon nicht funktioniert hat, siehe Tosic, Sanogo, Carlos Alberto. Mit viel Geld kann man auch viel falsch machen. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht reichen wird, das Niveau nach der titelreichen Micoud-Ära und der (noch) titellosen, aber unterm Strich auch erfolgreichen Diego-Ära zu halten. Bei Bayern und Wolfsburg spielt Geld keine Rolle, Leverkusen hat viel davon im Tresor, Stuttgart jetzt auch, Hoffenheim sowieso, und Schalke plant mit Magath Großes. Dortmund ist erwacht, der HSV und Hertha haben Gefallen daran gefunden, international zu spielen.
Werder steht vor einer großen Herausforderung: Werder, in diesem Jahr enttäuschender Zehnter in der Bundesliga, muss die Mannschaft umbauen und gleichzeitig aufpassen, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Angesichts dieser Aufgabenstellung sind 27 Millionen Euro unter Umständen gar nicht so viel.