Aktuelle Transferpolitik

Marin und Alberto sind die neuen MFs. Dazu haben wir noch Özil, Frings, Hunt, Jensen, Vranjes und Perthel.

Marin ok, Alberto sehr fraglich in meinen Augen. Özil ok, Frings alt, verlangsamt leider zu oft das Spiel. Hunt, hinkt seit ewig den Erwartungen hinterher. Für mich nur schlechter Ersatz. Jensen LEIDER zu oft verletzt, sonst ok. Vranjes=Mr.Fehlpass... Und Perthels, ohne Kommentar.

Marin ok, Alberto sehr fraglich in meinen Augen. Özil ok, Frings alt, verlangsamt leider zu oft das Spiel. Hunt, hinkt seit ewig den Erwartungen hinterher. Für mich nur schlechter Ersatz. Jensen LEIDER zu oft verletzt, sonst ok. Vranjes=Mr.Fehlpass... Und Perthels, ohne Kommentar.

Das musst du mir nicht sagen :p Auch wenn ich Vranjes nicht so kritisch sehe und ich auch Hunt mal ne verletzungsfreie Saison zutraue.

Also Marin + Pizarro wäre... nun ja... einfach enttäuschend. Der Diego Deal ist wirklich einfach ner verhunzt worden und absolut enttäuschend abgelaufen. Ich weiß wirklich nicht, welche Spieler man da nächste Saison aus dem Hut zaubern will. Die Frage ist ja auch, ob man Spieler wie Tosic, Vranjes, Sanogo und evt. Rosenberg überhaupt an den Mann bekommt. Welcher Verein der Welt will diese Spieler denn holen? Und dann gibts ja auch noch den Fall Carlos Alberto, der seit Jahren ungelöst ist. Nochmal verleihen wäre einfach nur bescheuert und ob man ihn verkaufen kann ist auch noch so eine Frage. In Bremen wird das wohl nichts mehr mit ihm.

Ich werde immer deprimierter, wenn ich an die Transferphase denke. Da werden wahrscheinlich wieder Namen wie Mandzukic usw. in den Raum geworfen und am Ende bleibts wirklich bei Marin + Pizarro und drei 20 jährigen Talenten aus irgendeinem Winkel der Welt, die dann höchstens in die zweite Mannschaft abgeschoben werden. Bin im Moment sehr skeptisch, was die Transferperiode angeht.

Wir brauchen dringend einen Spieler fürs DM und 1-2 vernünftige AV's. Fritz spielt unterirdisch, Boenisch ist einfach noch nicht stark genug und über Tosic muss man auch kein Wort mehr verlieren. Ob man Harnik dauerhaft zum RV machen kann und ob er dann auch gute Leistungen zeigt ist auch so ne Frage aber das steht in Bremen wahrscheinlich nicht ernsthaft zur Debatte.

Im Moment hab ich nach diesem komischen Diego Deal mit Juve und der Aussage, dass Mandzukic wohl "zu teuer sei" kein gutes Gefühl.

Könnte auch an deiner Grundeinstellung liegen.

Die Saison ist für Werder nicht mal beendet und hier wird schon ein fertiger Kader für die nächste Saison gefordert. Erstmal abwarten wie es aussieht mit Euro League und möglichen Abgängen. Es werden schon mehr als 2 Spieler verpflichtet nur geht das erst, wenn man auch weiß welche Spieler abgegeben werden.

Ich bin übrigens je länger ich drüber nachdenke immer zufriedener mit dem Diego-Deal. Wenn er uns Samstag zum Pokal schießt, ist doch alles bestens.

zwei dinge:

1) sollten hier einige mal tief luft holen. es gibt genug dinge auf der welt ueber die man sich aufregen kann/muss. man muss sich jetzt nicht noch dazu irgendwelche horrorszenarien ausmalen, um sich noch mehr aufregen zu koennen. hallo, bei uns ist die saison noch nicht mal vorbei. koennen wir vielleicht mal abwarten, was wir in der transferperiode machen, bevor wir uns ueber die transferperiode aufregen.

2) auch wenn es bei manchen usern beliebt ist, einige unserer spieler zu den schlechtesten spielern der menschheit zu machen, sei es sanogo, rosenberg, tosic,... so werden das die fussballexperten anderer vereine nicht so sehen.

ja, ein vranjes und ein sanogo haben qualitaeten. es bringt zwar kopfschmerzen, wenn man differenziert denkt, und spieler nicht nur in die "scheisse" oder "super toll" kategorie steckt, doch leider gibt es noch ein paar kategorien dazwischen.

wir muessen diese spieler nicht verschenken, und es ist auch nicht so, dass sie keinen verein finden werden.

also, richtig ist, dass viele von den spielern an wert verloren haben. das es keine nachfrage fuer vranjes, tosic, sanogo, und co. gibt halte ich fuer uebertriebene panikmache.

Ich werde immer deprimierter, wenn ich an die Transferphase denke. Da werden wahrscheinlich wieder Namen wie Mandzukic usw. in den Raum geworfen und am Ende bleibts wirklich bei Marin + Pizarro und drei 20 jährigen Talenten aus irgendeinem Winkel der Welt, die dann höchstens in die zweite Mannschaft abgeschoben werden. Bin im Moment sehr skeptisch, was die Transferperiode angeht.

Ich sollte mir echt angewoehnen Standardantworten zu haben, um die dann bei Gelegenheit hier mit copy & paste einzufuegen.

Der obige Paragraph aehnelt vielen anderen, und leider hat er keine Basis.

Es gibt keinen Manager in der Bundesliga, der es besser geschafft hat, als KA Star/Stammspieler, durch gute bis sehr gute Spieler zu ersetzen.

Dass KA unsere Starspieler, durch irgendwelche Talente ersetzt, die dann hoechstens in der 2. Mannschaft spielen, hat keine Basis.

Die Vergangenheit hat anderes gezeigt. Talente wurden immer fuer die Breite geholt, und nie fuer die Spitze.

Sind Talente fuer Micoud, Ailton, Ismael, Ernst, Klasnic,... gekommen?

Die Transferpolitik letzten Sommer und Winter war schlecht ( bis auf den Transfer von Pizarro ), jetzt scheint es ja einen aufwärts Trend zugeben wenn das Mit Marin und Mandzukic stimmen sollte.

Die Transferpolitik letzten Sommer und Winter war schlecht ( bis auf den Transfer von Pizarro ), jetzt scheint es ja einen aufwärts Trend zugeben wenn das Mit Marin und Mandzukic stimmen sollte.

"Schlechte Transferpolitik" impliziert für mich, dass die Neuzugänge bewusst so gewählt wurden man gar nichts anderes versucht hat. So war es aber ganz bestimmt nicht. Ich bin sicher, und so wurde es auch propagiert, dass man durchaus mehr versucht hat, aber gewisse Lösungen nicht gesund für den Verein gewesen wären.

Da lege ich schon Wert drauf, dass der Begriff "Transferpolitik" in den richtigen Kontext gebracht wird und nicht so leichtfertig gebraucht wird.

FÜr den Sommer hoffe ich, dass sich der Markt schon etwas abgekühlt hat, und dass vor allem keine großen Vereine ins Wettbieten mit unseren potenziellen Neuzugängen einsteigen. Dann werden wir nicht so schlecht dastehen in der nächsten Saison.

Also wenn man sich die Abrechnung der letzten Transfers ansieht, wie ihn der WK gemacht hat, ist das zuletzt nicht sehr erfolgreich gewesen. Natürlich waren davon einige preiswerte Versuche, Huseinovic, Niemeyer, etc., aber ausser dem Zufallsfund, den S04 vorbeigetrieben hat, war da der Super-Erfolg nicht bei...

Wir sollten - erst recht seit die nicht sehr schmeichelhaften Diego Summen stehen - uns von den Gedanken an KA Supermann und großen Transfers Abstand nehmen und KAs Worte vom Ausbildungsverein ernst nehmen...

Der einzig große Transfer wird Marin und vielleicht Pizza oder sonst ein Stürmer in der Preisklasse, aber wir werden keinen Transfers jenseits der 6 Mio. mehr sehen dieses Jahr, es sei denn, es werden Rosenberg und/oder Sanogo teuer an den Mann gebracht, aber das würde mich doch sehr überraschen...

Wenn wir Talente holen, die nicht geglaenzt haben, dann ist das schlechte Transferpolitik.

Wenn wir Talente holen, die voll eingeschlagen sind, dann ist das ein Zufallsfund.

:rolleyes::rolleyes:

Also wenn man sich die Abrechnung der letzten Transfers ansieht, wie ihn der WK gemacht hat, ist das zuletzt nicht sehr erfolgreich gewesen. Natürlich waren davon einige preiswerte Versuche, Huseinovic, Niemeyer, etc., aber ausser dem Zufallsfund, den S04 vorbeigetrieben hat, war da der Super-Erfolg nicht bei...

Wir sollten - erst recht seit die nicht sehr schmeichelhaften Diego Summen stehen - uns von den Gedanken an KA Supermann und großen Transfers Abstand nehmen und KAs Worte vom Ausbildungsverein ernst nehmen...

Der einzig große Transfer wird Marin und vielleicht Pizza oder sonst ein Stürmer in der Preisklasse, aber wir werden keinen Transfers jenseits der 6 Mio. mehr sehen dieses Jahr, es sei denn, es werden Rosenberg und/oder Sanogo teuer an den Mann gebracht, aber das würde mich doch sehr überraschen...

Ich weiß gar nicht warum der Niemeyer immer so schlecht ( Versuch) gesehen wird. Also gegen Donezk war er doch noch einer von den Besseren. Auch sonst finde ich das er ein guter Spieler ist. Besser als Vranjes ist er auf jeden Fall.

Kann irgendjemand einschätzen, wieviel Geld Allofs überhaupt für Spielerkäufe zur Verfügung hat?

Diego bringt also ~ 27 Millionen ein, wovon wir 15 Millionen sofort bekommen.

Dazu kommen noch Erlöse aus evtl Spielerverkäufen. Im Winter war Werder auch bereits kurz davor, nochmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, sodass aus der letzten Saison noch was übrig sein müsste.

Dazu kommt, dass wir durch Uefa-Cup-Finalteilnahme, Vorrunde CL und DFB-Pokal-Erfolge sicherlich auch recht ordentlich eingenommen haben.

Mit Diego und Baumann verlassen uns zwei Spieler, die wohl eher zu den besser bezahlten Kickern gehören.

Letztes Jahr hielten sich Einnahmen und Ausgaben (lt Transfermarkt.de) so ungefähr die Waage. Einige Besserverdiener gingen, dafür wurden andere Verträge verlängert.

Wenn ich so lese, dass man an Marin, Mandzukic und ner Festverpflichtung von Pizarro interessiert ist, frage ich mich, ob wir dafür überhaupt die Finanzen haben.

Wenn ich dann noch dran denke, dass wir eig. auch noch nen guten DM gebrauchen könnten und auch auf den Außenpositionen zumindest Backupbs bräuchten, wird mir schon ein wenig übel...

Talente hin oder her - Jedenfalls haben wir in den letzten 2 Jahren zu viele Spieler geholt, die uns absolut nicht weitergeholfen haben... Wenn man sich mal anschaut wer von diesen Neuzugängen den Sprung in die Stammelf geschafft haben, so ist das doch recht ernüchternd... Problempositionen wurden nach wie vor nicht verstärkt... Also muss man sich nicht wundern, dass man zum einen weiterhin so viele Tore kassiert und zum anderen sich auf dem 10. Tabellenplatz wiederfindet... Des Weiteren ist ist man wieder einmal mit der naiven Einstellung in die Saison gegangen "Es wird sich wohl keiner verletzen..." Das sollte man nun (eigentlich schon in der letzten Saison) wirklich mal gemerkt haben, dass das nicht immer gut gehen kann... Und diese Punkte muss man eindeutig kritisieren... Was ich ärgerlich finde, dass man sich durch diese defensive Transferpolitik einiges kaputt gemacht hat... Vor allem sollte man auch an das Halten von Leistungsträgern denken... Hätten wir uns vor der Saison vernünftig verstärkt (wie es auch Diego und Frings gefordert haben), so hätte ich mir auch einen Verbleib von Diego vorstellen können... Wären wir nun auf Platz 1, 2 oder 3, hätten wir das Theater um Diego in dieser Form nicht gehabt, da bin ich mir sehr sicher...

Die 27 Millionen vom Diego-Transfer dürften zu 100% verfügbar sein, auch wenn Juve es in Raten zahlt. Arbeiten kann KA damit ja trotzdem.

Mit dem übriggebliebenen Geld vom letzten Jahr und den Einnahmen aus den Pokalen(ist nicht sooooviel) würde ich nicht rechnen. Die müssen ja den CL-Verlust ausgleichen. Im Grunde dürften die Diego-Millionen +- paar Zerquetschte verfügbar sein und eventuelle Einnahmen aus anderen Verkäufen.

Also wir sollten schon mal unsere Werderbrille abnehmen und konstruktive Kritik zulassen.

Ich bin lange dabei und trotz der Erfolge nicht abgehoben. Dennoch finde ich Werder längst nicht mehr so klein, wie manche das sehen wollen. Den ganz großen nächsten Schritt, um beispielsweise in der CL weit zu kommen, den kann ein Verein wie Werder kaum tun, okay. Kann ich traumhaft mit leben und werde nach 5 Jahren z.B. auch die CL nicht vermissen. Aber wenn es jetzt nicht möglich ist, auch mal richtig auf dem Markt zuzuschlagen, dann weiß ich es auch nicht.

Ich bin absolut der Meinung, dass die Transferpolitik der letzen Zeit nicht optimal war. Ohne Frage benötigt man immer etwas Glück und kann andererseits auch mal Pech haben wie bei Alberto, Schwamm drüber. Und die Höhe der Ablöse sagt halt längst nicht aus, ob jemand nun einschlägt oder nicht. Zumal beispielsweise ein Alberto wahrlich ein geiler Kicker ist, dem aber ganz andere elementare Dinge als Profi fehlen.

Werder benötigt aber JETZT einige Verstärkungen, davon lasse ich mich nicht abbringen. Und im Augenblick - ja, mir ist klar, dass das noch zu früh ist mit einer Einschätzung - geht mir das wieder in eine Richtung, die mich nervt. Da soll ein Tziolis über günstigere Umwege gehalten werden, da soll Marin 10 Mio kosten, ein Stürmer aber in dem Gefüge zu teuer sein.

Tziolis halten ist für wenig Geld sogar okay, aber nicht, wenn man auch Spieler wie Niemeyer und Vranjes behält. Dazu muß mal ein richtig gestandener 6er kommen, von mir aus auch für 10 Mio. Klar muß das Gesamtpaket mit Gehalt stimmen, aber eines steht für mich fest:

Wenn es am Ende heißt, Tziolis bleibt, Sanogo kommt zurück, Tosic vielleicht weg, unser Sturm heißt Pizarro, Rosenberg, Almeida, Sanogo, Marin kommt, ansonsten Spieler, wo man hofft, der könnte sich ja mal entwickeln.... dann bleibe ich großer Werderfan, logo, aber ich nehme dann auch JEDE Wette an, dass wir "da oben" in der Liga keine Chance haben. JEDE Wette.

Und wenn das "ganz oben dabei sein" nach den Jahren nicht ganz klar Ziel ist und so auch eingekauft wird, weil wir ja ach so klein sind und froh sein sollten, so lange oben gewesen zu sein, nein, dann kann ich das nicht überzeugt mitgehen. Was mich aber natürlich nicht davon abhält, weiter die grünweißen Daumen zu drücken und einer der größten Werderfans zu sein, die es gibt... :D ... :applaus:

Passend übrigens heute auch der Kommentar im WK. Ganz meine Meinung, im Grunde muß Werder weit mehr als die Diego-Ablöse investieren.

Reich(lich) zu tun
Marc Hagedorn

Ist Werder jetzt reich? Im Idealfall gibt’s 27 Millionen Euro für Diego. Werder-Rekord! Andererseits: Für 27 Millionen bekommt man nicht mal Mario Gomez. Und selbst wenn Werder das Geld zusammenkratzen könnte: Mit einem Gomez wäre Werder gar nicht geholfen. Die Mannschaft muss - selbst wenn sie den DFB-Pokal gewinnt -, in allen Bereichen aufgepeppt werden: hinten (außen), in der Mitte (offensiv wie defensiv) und vorne.

Werder wird das nach dem altbewährten Rezept versuchen: Spieler für überschaubares Geld einkaufen und später für großes Geld weiterverkaufen. Ein Geschäftsprinzip, das funktioniert hat, siehe Frings, Ismaël, jetzt Diego. Ein Geschäfts-prinzip, das aber auch schon nicht funktioniert hat, siehe Tosic, Sanogo, Carlos Alberto. Mit viel Geld kann man auch viel falsch machen. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht reichen wird, das Niveau nach der titelreichen Micoud-Ära und der (noch) titellosen, aber unterm Strich auch erfolgreichen Diego-Ära zu halten. Bei Bayern und Wolfsburg spielt Geld keine Rolle, Leverkusen hat viel davon im Tresor, Stuttgart jetzt auch, Hoffenheim sowieso, und Schalke plant mit Magath Großes. Dortmund ist erwacht, der HSV und Hertha haben Gefallen daran gefunden, international zu spielen.

Werder steht vor einer großen Herausforderung: Werder, in diesem Jahr enttäuschender Zehnter in der Bundesliga, muss die Mannschaft umbauen und gleichzeitig aufpassen, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Angesichts dieser Aufgabenstellung sind 27 Millionen Euro unter Umständen gar nicht so viel.

Das hat nix mit Werderbrille zutun, sondern mit logischem Denken. Werder kann gar nicht so dramatisch viel von den CL-Einnahmen über haben, also kann man auch nicht viel mehr auf dem Transfermarkt machen als vor paar Jahren. Sicherlich dürfte es schon ein Stück besser geworden sein, aber nicht so wie manche hier denken.

@Libertine
Irgendwo wurde das mal vorgerechnet. Die Einnahmen sind unter 5 Millionen oder so.

Sicherlich steht Bremen vor einer ganz schweren Saison.

Auch ich glaube irgendwie nicht so richtig dran, dass wir nächstes Jahr ganz oben wieder mitspielen können. Da sind andere Teams nachgerückt.

Ich gehe davon aus, dass wir besser dastehen als diese Saison, aber die Zeiten, in denen wir größter Konkurrent der Bayern um den Titel waren, sind jetzt wohl erstmal vorbei.

Hm,...ich verstehe irgendwie nicht, dass viele hier schon wieder schwarz sehen, was die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison angeht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch KA sinngemäß gesagt, dass die Diego-Kohle nötig ist, um eine neue Mannschaft aufbauen zu können. Ergo ist er sich absolut im klaren darüber, dass es Veränderungen im Team geben muß!

Diego und Baumann sind schon weg. Und wenn man schon von "Veränderungen" und einer "neuen Mannschaft" spricht kann man mal davon ausgehen, dass dies nicht die letzten Abgänge sein werden. Entsprechend muß natürlich auch Ersatz her.

Der gute KA kann glaube ich machen, was er will: einigen Leuten hier im Forum wird er es nie recht machen. Ich war speziell mit der Transferpolitik der letzten Saison auch nicht einverstanden, aber was er momentan macht, finde ich wirklich gut! Scheinbar ist man doch bemüht, sich möglichst schnell um Neuverpflichtungen zu bemühen. Die möglichen Verpflichtungen von Marin/Mandzukic zeigen mir, dass man wieder oben angreifen will, und dass man bereit ist, dafür auch ein finanzielles Risiko einzugehen.
Und: allein die Tatsache, dass man bereit ist für 2 Spieler knapp 20 Mios auszugeben lässt mich hoffen, dass wir durchaus etwas mehr Geld zur Verfügung haben, als viele evtl. glauben. Denn wie oben schon erwähnt: Wer von einem Neuaufbau spricht, ist sich auch im klaren darüber, dass dafür mehr als 2 Spieler kommen müssen!

Back