Aktuelle Transferpolitik

@DiegoDiez... und auch das ist ja nicht realistisch betrachtet. Bessere Stürmer als die, die aktuell im Kader stehen, sind eben nicht auf dem Markt. Und eben schon gar nicht für die wirtschaftlichen Möglichkeiten unseres SVW.... aber ich wiederhole andere und mich....

Ich halte den Kader für stark genug, wieder um die CL-Plätze zu spielen. Damit ist ausdrücklich auch Platz 1 gemeint!

Nein, einige wollen nicht kapieren, dass es darum gar nicht geht!!!
Mir ist es EGAL, was ANDERE machen, ich schaue nicht nach links
und rechts, sondern ich schaue NUR auf Werder[...]

Seh ich ähnlich. Auch das Argument, ein Engelaar, Barzagli, Zaccardo... würden uns nicht weiterhelfen kann ich nicht so recht verstehen. Wichtig ist doch, das diese Spieler dem Verein weiterhelfen, bei dem sie angestellt sind. Sie sollen nicht uns weiterhelfen, sondern Schalke, Wolfsburg...

Wolfsburg war in der Rückrunde eine der besten Mannschaften der Bundesliga. Nicht völlig abwegig, dass sich die Qualität der Mannschaft durch die Neueinkäufe noch erhöht.

Wie wäre es dann, jemanden zu zitieren und ebendiesen zu kritisieren? Sattdessen werden einfach alle in einen Sack gesteckt. Ist eben leichter, oder?
Meine Aussage betraf keine speziellen Personen, sondern das allgemeine Gejammer. Man liest hier auf jeder Seite ca. 2-3 Posts, in denen geklagt wird, dass immer noch kein Transfer getätigt wurde und die andern sich ja so toll verstärkt haben. Zumal ja weder das Eine noch das Andere eindeutig stimmt.

(Weiß nicht, ob das hier reingehört oder woanders)

Meine Theorie: Bis zum Ende der Transferperiode in FRA wird in Sachen Stürmer nichts passieren. Fred ist Wunschstürmer Nr. 1 von KATS und deshalb warten sie ab. Die Sache ist ja noch nicht vom Tisch. Aulas wird dann noch einen verpflichten(Milito?), und dann wird die Sache Fred nochmal ganz heiß. KA wird öffentlich von einem großen Interesse an einen anderen stürmer sprechen, und dass die Verhandlungen fortgeschritten seien. Aulas gerät unter Druck, weil neben Werder kein anderer Verein mehr Interesse an Fred hat, und Fred ist sauer, weil Lyon ihm nach Piquionne noch einen Stürmer vor die Nase setzt. Aulas geht auf 9-10 Mios. runter und Fred stimmt einem Transfer zu Werder zu. Am letzten Tag der Transferperiode(hoffentlich ein DIENSTAG:lol:) wird Fred dann in Bremen vorgestellt.
:applaus::svw_applaus::svw_schal::beer:

(Nicht schimpfen, wenn ich falsch liege, das ist nur meine Theorie)

Es geht mir - und ich denke auch vielen anderen-
nicht darum einen Spieler zu kaufen, weil Schalke, Köln oder WOB
das machen, sondern einfach weil meiner/unserer Meinung nach
Bedar besteht, VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von dem, was
andere Vereine machen!!!!!!

Eben. Würde Werder nur darauf reagieren, was andere Vereine auf dem Transfermarkt veranstalten, wäre der Verein vermutlich längst in tiefst rote Zahlen abgerutscht - vielleicht ja sogar schlimmer als Dortmund oder Schlacke.
Es kann doch nicht sein, dass, bloß weil Köln sich offensichtlich den Petit an Land gezogen hat (warum der auch immer sein Ja-Wort gegeben hat, wenn es doch nur wieder zurück in Liga zwo geht...;)), dass Werder jetzt doch ebenfalls in diesem Kaliber nachzulegen hat. Das wäre peinlicher Aktionismus, der nicht zu KATS passt.

@basti84:
Ich gebe dir recht, dass Wolfsburg gut und stark aufgerüstet hat, dank der VW-Mios.
Die haben wir aber eben nicht, also müssen wir sehen, dass wir ebenfalls einen schlagfertigen Kader zusammen bekommen - und uns eben punktuell verstärken, denn ein starkes Grundgerüst mit guter Perspektive haben wir ja schon:svw_applaus:

@robiii7:
Schöne Theorie; hoffe, da steckt dann am Ende auch etwas Wahrheit hinter:beer:
... und dann wird Werder Lyon in der CL-Gruppenphase zugelost, und Fred schießt seinen ehemaligen Arbeitgeber ab, hähä:D

Meine Aussage betraf keine speziellen Personen, sondern das allgemeine Gejammer. Man liest hier auf jeder Seite ca. 2-3 Posts, in denen geklagt wird, dass immer noch kein Transfer getätigt wurde und die andern sich ja so toll verstärkt haben. Zumal ja weder das Eine noch das Andere eindeutig stimmt.

Naja, zunächst mal klingen die beiden Weltmeisternamen und der Name Petit (wenn es denn tatsächlich stimmen sollte) natürlich schon erstaunlich.
Der Effekt, dass im Rest der Republik aufgehorcht wird, haben sie damit eineutig erreicht. Und es ist letztlich doch nur eine vom Neid angehauchte Debatte, zu fragen, ob die sich denn hier überhaupt durchsetzen können/ werden.

Es ist letztlich eine andere Herangehensweise: KATS kaufen eben nicht, wie KA neulich sagte, "für die Galerie". Und das hat sich bislang ja auch mehr oder weniger ausgezahlt...

Wir haben eine gute Mannschaft und Stürmer die sich noch weiter verbessern können und werden.Wir haben die Erfahrung mit dem Galeriekauf CA . Der Markt ist völlig überhitzt ,die Preise und die Risiken sehr hoch.
Laßt uns Ruhe bewahren . Ich finde die Vorgehensweise des Managements richtig . Ob andere Vereine kaufen oder nicht ist uninteressant .VW-Millionen sind genausowenig eine Erfolgsgarantie wie Russen-Rubel.

Es ist letztlich eine andere Herangehensweise: KATS kaufen eben nicht, wie KA neulich sagte, "für die Galerie". Und das hat sich bislang ja auch mehr oder weniger ausgezahlt...

Naja, natürlich werden KATS das nicht tun, aber zu unterstellen - wie du es im zitierten Passus tust -, dass es bei anderen Vereinen dann wohl Galerie-Transfers seien, ist auch ein wenig despektierlich.
Der logische Schluss, je teurer, desto besser, zieht natürlich nicht, aber seine Umkehrung, je teurer, desto eher für die Galerie, tut dies auch nicht.

@WÜ-HB Warum war CA jetzt ein Galerie-Einkauf? Nur, weil er bisher der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte gewesen ist? Od. sind deiner Meinung nach alle Transfers jenseits der 8Mio. ungerechtfertigt und erfüllen nur Galeriezwecke?

Naja, natürlich werden KATS das nicht tun, aber zu unterstellen - wie du es im zitierten Passus tust -, dass es bei anderen Vereinen dann wohl Galerie-Transfers seien, ist auch ein wenig despektierlich.
Der logische Schluss, je teurer, desto besser, zieht natürlich nicht, aber seine Umkehrung, je teurer, desto eher für die Galerie, tut dies auch nicht.

@WÜ-HB Warum war CA jetzt ein Galerie-Einkauf? Nur, weil er bisher der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte gewesen ist? Od. sind deiner Meinung nach alle Transfers jenseits der 8Mio. ungerechtfertigt und erfüllen nur Galeriezwecke?

Nenn es wie du willst - CA war nun wirklich eine Enttäuschung

CA wollte eigentlich garnicht weg..zumindestens nicht nach Deutschland..Sein "Besitzer" wollte die KOhle haben und deshalb musste er gehen... Schon vor dem Wechsel war dieser Transfer unter keinem guten Ster und ich denke ,dass KA daraus gelernt hat. Der "beste" Fussballer der Welt hilft keinem Team weiter,wenn er da nicht selber hinwechseln will,sondern von seinem Berater,Verein,"BEsitzer" dazu genötigt wird...Ich hoffe,dass man von solchen Spielern, die Finger lässt,egal wie stark sie sind...

Einen Stürmer,den Bremen als wirkliche Verstärkung benötigt, ist schwer zu finden, da die Preise derzeit pervers hoch sind. UNd Spieler wie Pizarro, die gehen sollen, aber noch Vertrag haben (und zwar hochdotiert),wissen ganz genau,dass sie bei möglichen neuen Vereinen viel verlangen können,da sie ja nicht wechseln müssen...

Bevor ich also die Katze im Sack hole oder einen völlig überteuerten Spieler hole, würde ich erstmal auf unsere Stürmer bauen..Bei den 4 gibt es kein extremes Leistungsgefälle,so dass jeder immer die Chance hat, Stammspieler zu sein...Allein das sollte die MOtivation so erhöhen,dass sie ihr Bestes geben werden... In der letzten Saison war immer einer verletzt bzw nicht da ,so dass keiner konstant spielen konnte...

Fazit: Wenn man keinen absoluten Kracher bis zum 31.08 bekommen kann,der auch gewillt ist hierhin zu wechseln,dann lieber bis zur WP warten..schauen, wie sich die derzeitigen Stürmer angestellt haben und dann ggf. zuschlagen auf dem TM.. Beobachtet wird so oder so immer,also könnte man schon während der hinrunde sich auf den MArkt umschauen und Kontakte knüpfen

Nenn es wie du willst - CA war nun wirklich eine Enttäuschung

Galerieeinkauf und Enttäuschung kann man doch gar nicht synonym verwenden. KATS haben ihn nicht für die Galerie verpflichtet. Dass er eine Enttäuschung war und dadurch vom Gesamtpaket CA nur noch der Name - also der Schein, der nur der Galerie etwas nützt - geblieben ist, hat ja nichts damit zu tun, welche Intention und Überzeugung KATS zu diesem Transfer gebracht haben. Im nachhinein sind alle gescheiterten "Top"-Transfers nur für die Galerie gut gewesen, aber ist es nicht erstens wahrscheinlicher und v.a. auch respektvoller, wenn man die Transfers der Konkurrenz, die hier immer wieder genannt werden, zunächst einmal als Verstärkungen dieser Teams sieht? Natürlich sind diese Transfers für uns kein Maßstab in der Hinsicht, dass wir jetzt unbedingt tätig werden müssten, weil Team XY nominell so aufgerüstet hat. Sie sind aber auch in der umgekehrten Hinsicht, dass ihnen nämlich der sportliche Wert, eine Verstärkung zu sein, abgesprochen wird und Werder die Konkurrenz nicht ernst zu nehmen braucht, kein Maßstab. Was zählt sind die zweifelsohne auf einem sehr hohen Niveau noch auszumachenden Defizite der eigenen Mannschaft, die zwar erkannt wurden, für die aber noch keine adäquate Lösung gefunden werden konnte. Und das will mir Laien nicht einleuchten, dass es auf diesem verdammten Planten keinen einzigen bezahlbaren Stürmer gibt, der das Niveau anhebt, gehaltstechnisch realsierbar ist und auch für Bremen spielen möchte. Es muss ja kein Messias in Fußballschuhen sein. Versteht mich nich falsch: Ich mache KATS keine Vorwürfe (dazu fehlen mir Internas), was mich ärgert is einfach der Umstand an sich, dass sportlicher Erfolg wie bei Werder das Double und die 5CL-Teilnahmen keine Grundlage mehr zu sein scheinen, um sich weiter zu entwickeln. Ab einem gewissen Zeitpunkt trittst du doch nur noch an, um die Regression durch sportliche Erfolge aufzuhalten, nicht, um zu progredieren. Für signifikante Weiterentwicklungen brauch man dann leider geldscheißende Mäzene.

Fazit: Wenn man keinen absoluten Kracher bis zum 31.08 bekommen kann,der auch gewillt ist hierhin zu wechseln,dann lieber bis zur WP warten..schauen, wie sich die derzeitigen Stürmer angestellt haben und dann ggf. zuschlagen auf dem TM.. Beobachtet wird so oder so immer,also könnte man schon während der hinrunde sich auf den MArkt umschauen und Kontakte knüpfen

Und warum sollten die Stuermer in der WP billiger sein ? Ist es nicht vielmehr so, dass wir bereits letztes Jahr dasselbe Problem hatten (und dann Sanogo als Notnagel kam) ? Ich denke, dass sich KA mit dem Gedanken anfreunden muss, dass Stuermer nunmal sehr teuer geworden sind und ein entsprechendes Gehalt verlangen koennen (sicherlich mehr als ein Verteidiger). Wollen wir deshalb aufhoeren, Stuermer zu verpflichten bzw. Tore zu schiessen ?
Dieses Jahr tritt in England der neue TV Vertrag in Kraft, der den Teams nochmal weitaus mehr Geld zahlen wird - ich kann beim besten Willen nicht sehen, dass sich der Stuermer Markt bald abkuehlen wird, sondern die "Ueberhitzung" sollte man als Norm sehen und darauf basierend sein Budget aufstellen - was im Endeffekt heissen kann, dass man fuer Abwehrspieler in der Zukunft weniger ausgeben sollte, um mit der gesparten Kohle einen ordentlichen Stuermer zu holen.
Der Markt bestimmt die Regeln/Preise und auch ein von mir hochgeschaetzer KA wird das auf Dauer nicht ignorieren koennen ...

Galerieeinkauf und Enttäuschung kann man doch gar nicht synonym verwenden. KATS haben ihn nicht für die Galerie verpflichtet. Dass er eine Enttäuschung war und dadurch vom Gesamtpaket CA nur noch der Name - also der Schein, der nur der Galerie etwas nützt - geblieben ist, hat ja nichts damit zu tun, welche Intention und Überzeugung KATS zu diesem Transfer gebracht haben. Im nachhinein sind alle gescheiterten "Top"-Transfers nur für die Galerie gut gewesen, aber ist es nicht erstens wahrscheinlicher und v.a. auch respektvoller, wenn man die Transfers der Konkurrenz, die hier immer wieder genannt werden, zunächst einmal als Verstärkungen dieser Teams sieht? Natürlich sind diese Transfers für uns kein Maßstab in der Hinsicht, dass wir jetzt unbedingt tätig werden müssten, weil Team XY nominell so aufgerüstet hat. Sie sind aber auch in der umgekehrten Hinsicht, dass ihnen nämlich der sportliche Wert, eine Verstärkung zu sein, abgesprochen wird und Werder die Konkurrenz nicht ernst zu nehmen braucht, kein Maßstab. Was zählt sind die zweifelsohne auf einem sehr hohen Niveau noch auszumachenden Defizite der eigenen Mannschaft, die zwar erkannt wurden, für die aber noch keine adäquate Lösung gefunden werden konnte. Und das will mir Laien nicht einleuchten, dass es auf diesem verdammten Planten keinen einzigen bezahlbaren Stürmer gibt, der das Niveau anhebt, gehaltstechnisch realsierbar ist und auch für Bremen spielen möchte. Es muss ja kein Messias in Fußballschuhen sein. Versteht mich nich falsch: Ich mache KATS keine Vorwürfe (dazu fehlen mir Internas), was mich ärgert is einfach der Umstand an sich, dass sportlicher Erfolg wie bei Werder das Double und die 5CL-Teilnahmen keine Grundlage mehr zu sein scheinen, um sich weiter zu entwickeln. Ab einem gewissen Zeitpunkt trittst du doch nur noch an, um die Regression durch sportliche Erfolge aufzuhalten, nicht, um zu progredieren. Für signifikante Weiterentwicklungen brauch man dann leider geldscheißende Mäzene.

was ich bei Dir nicht ganz rauslese ist, hast Du grundsätzlich etwas gegen geldscheißende Mäzene oder bist Du enttäuscht darüber, dass bei Werder Bremen keine solchen vor der Tür stehen?

Nein, einige wollen nicht kapieren, dass es darum gar nicht geht!!!
Mir ist es EGAL, was ANDERE machen, ich schaue nicht nach links
und rechts, sondern ich schaue NUR auf Werder - und da sehe ich
Bedarf den aktuellen Kader durch mindestens einen starken
Stürmer zu ergänzen.
Wäre ich der Meinung, unser Kader sei ausreichend besetzt,
wäre es mir vollkommen egal, ob sich andere dumm und dämlich
kaufen oder nicht. Es geht mir - und ich denke auch vielen anderen-
nicht darum einen Spieler zu kaufen, weil Schalke, Köln oder WOB
das machen, sondern einfach weil meiner/unserer Meinung nach
Bedar besteht, VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von dem, was
andere Vereine machen!!!!!!

Der eine schaut eben andere an, der andere nur auf Werder...

Komisch fühlen sich beide Seiten, dass alles ruhig ist um Neue Transfers.

Jeder hat da so sein Bedenken. Wir haben in der letzten Saison (wurde schon tausend mal geschrieben) lange ohne Klasnic und ohne Borowski spielen müssen. Aber wenn sie (ab 80% Form) gespielt haben, dann haben sie uns geholfen andere Ausfälle zu verkraften.

Klasnic hat einen durch den Afrika-Cup geschlauchten Sanogo Stück für Stück ersetzen können, so dass TS Alternativen hatte.

Borowski hat teilweise Jensen, teilweise Jurica ersetzt... auch wieder so, dass TS Alternativen hatte.

Man darf nicht vergessen, dass uns auch ca. 25 Jahre Bundesligaerfahrung verlassen haben. (Owo, Boro und Klasnic) Das sollte man nicht untersdchätzen. Ich glaube es ist ein Unterschied, bereits fünf-sechs mal in seiner Karriere in Dortmund einglaufen zu sein, oder in einem Derby gegen den HSV angetreten zu sein. Im Allgemeinen ist es sicher von Vorteil schon des öfteren vor 70000 Zuschauern gespielt zu haben. Oder meint ihr nicht?

Auch Fussball wird viel im Kopf entschieden.

Ich glaube, das die GF von Werder ziemlich unter druck steht, auch, wenn sie sich nach aussen nix anmerken lassen.

Ich glaube auch, dass es in diesem Jahr schwerer wird, sich mit 9 Punkten Abstand für die CL zu qualifizieren. Selbst, wenn der Kader gänzlich unverändert geblieben wäre.

Die klasse in der Bundesliga ist m.M.n. breiter geworden. Und ich schaue auch deswegen auf andere Vereine, weil Werder nicht allein, sondern mit 17 anderen Vereinen in der Bundesliga spielt.

Keiner will absteigen und - sagen wir 8-12 - werden ernsthaft versuchen auf die UEFA-Plätze zu kommen. 6 werden auf die CL Plätze ernsthaften Anspruch anmelden.

Ich glaube, das KA alles versuchen wird, den Kader noch zu verstärken.

Gruß
D.A.

was ich bei Dir nicht ganz rauslese ist, hast Du grundsätzlich etwas gegen geldscheißende Mäzene oder bist Du enttäuscht darüber, dass bei Werder Bremen keine solchen vor der Tür stehen?

In dem Maße, wie es sich entwickelt, bin ich generell dagegen. (Weil es die Idee eines einigermaßen fairen sportlichen Wettstreits und auch die Mentalität der in ihm tätigen Personen versaut.) Da sich am System aber wohl nichts ändern wird, hat man ja im Prinzip keine Wahl. Ich finds schade, weil nicht mehr die solide Arbeit der Vereine und erzielte sportliche Erfolge die Grundlage für sportliche Weiterentwicklung sind - was eine langsame, kontinuierliche, die Früchte einer langfristigen Planung tragende Arbeit voraussetzt (Werder is hierfür wohl das Exempel schlechthin), sondern Vereine von heute auf morgen nur wegen ihrer finanziellen Potenz den in dieser Hinsicht MInderbemittelten was Transfers, Erfolge und damit einhergehend die sportl. Weiterentwicklung angeht, gehörig in die Suppe spucken.

In dem Maße, wie es sich entwickelt, bin ich generell dagegen. (Weil es die Idee eines einigermaßen fairen sportlichen Wettstreits und auch die Mentalität der in ihm tätigen Personen versaut.) Da sich am System aber wohl nichts ändern wird, hat man ja im Prinzip keine Wahl. Ich finds schade, weil nicht mehr die solide Arbeit der Vereine und erzielte sportliche Erfolge die Grundlage für sportliche Weiterentwicklung sind - was eine langsame, kontinuierliche, die Früchte einer langfristigen Planung tragende Arbeit voraussetzt (Werder is hierfür wohl das Exempel schlechthin), sondern Vereine von heute auf morgen nur wegen ihrer finanziellen Potenz den in dieser Hinsicht MInderbemittelten was Transfers, Erfolge und damit einhergehend die sportl. Weiterentwicklung angeht, gehörig in die Suppe spucken.

Dumm nur, dass man ansonsten ins Hintertreffen geraten wird - wie Du vorhin schon bemerkt hast, 5 x CL in Folge und andere Erfolge reichen nicht aus. Entweder man zieht mit - oder man akzeptiert, dass andere an uns vorbeiziehen. Nordmende und Brorgward haben früher auch tolle Produkte entwickelt und hergestellt - mit die besten überhaupt seinerzeit. Vor der Pleite hat sie das aber leider nicht bewahrt.

Und warum sollten die Stuermer in der WP billiger sein ? Ist es nicht vielmehr so, dass wir bereits letztes Jahr dasselbe Problem hatten (und dann Sanogo als Notnagel kam) ? Ich denke, dass sich KA mit dem Gedanken anfreunden muss, dass Stuermer nunmal sehr teuer geworden sind und ein entsprechendes Gehalt verlangen koennen (sicherlich mehr als ein Verteidiger). Wollen wir deshalb aufhoeren, Stuermer zu verpflichten bzw. Tore zu schiessen ?
Dieses Jahr tritt in England der neue TV Vertrag in Kraft, der den Teams nochmal weitaus mehr Geld zahlen wird - ich kann beim besten Willen nicht sehen, dass sich der Stuermer Markt bald abkuehlen wird, sondern die "Ueberhitzung" sollte man als Norm sehen und darauf basierend sein Budget aufstellen - was im Endeffekt heissen kann, dass man fuer Abwehrspieler in der Zukunft weniger ausgeben sollte, um mit der gesparten Kohle einen ordentlichen Stuermer zu holen.
Der Markt bestimmt die Regeln/Preise und auch ein von mir hochgeschaetzer KA wird das auf Dauer nicht ignorieren koennen ...

Hmmm...interessanter Aspekt mit dem Vergleich Abwehrspieler/Stürmer..
Tore wurden auch letzte Saison genug geschossen (zumindestens in der BL !),die Meisterschaft wurde mMn wegen der teilweise desaströsen Defensivleistung verloren... Ich meine, gut, mit echten Top-Stürmern hätte man vielleicht gegen Hannover und Stuttgart 7:4 bzw 7:6 gewonnen...Top-Stürmer sind teuer...vielleicht sollte man das Geld eher in die Defensive investieren? Günstigere Spieler...dann würden auch 3 Tore auswärts zum Sieg reichen... Das einzige,warum ein Top-Stürmer notwendig ist oder noch gut wäre ist für die CL, da haben sowohl Offensive als auch Defensive gleich schlecht ausgesehen teilweise.

Wenn Sanogo nicht diesen dusseligen Africa Cup gehabt hätte.... wer weiss,was er in der RR noch gerissen hätte... Insgeheim habe ich die Hoffnung,dass man in der WP überhaupt keinen neuen Stürmer braucht, sondern dass unser "Material" verletzungsfrei beweist, dass man keinen neuen braucht.. Das übergebliebene Geld ,was man dadurch spart kann dann für die nächste Saison verwendet werden oder man gibt es einen vertrauensvollen Glücksspieler in die HAnd, der es mind vervierfacht...dann können wir uns ne richtige Granate holen ;)

Back