Aktuelle Transferpolitik

wenn ich das immer wieder höre mit diesem wirtschaftlichen standort vorteil und dann Schalke/ Gelsenkirchen im gleichen zusammenhang nennt,ist das schon bisschen absurd.schon allen die Arbeitslosenqoute ist in Gelsenkirchen mit knapp 15% höher als in Bremen mit 11%.was ich nicht verstehe in Bremen sind einge große Firmen ansäßig (becks...) da kann man doch auch was erwarten, Werder ist attraktiver als je!

IZ ON

Nicht ohne Grund wird die Kurve dort "Hartz-Vier Kurve" genannt. Können froh sein das die als Hauptsponsor die Russen-Mafia haben. Bin auch der Meinung das dies mit dem Standort etwas zu krass dargestellt wird.:grinsen:

Schalke - 100000 Besucher beim Tag der Fans, Stadion jedes Spiel mit 60000 Leuten gefüllt. Sozial schwaches Einzugsgebiet UND enorme Konkurrenzverein in der Nähe: Dortmund, Bochum, Duisburg, etc ....

Ein Energie Cottbus hingegen schafft es in einem ähnlich sozial schwachen Gebiet (hohe Arbeitslosigkeit, ehemalige Tagebau) und im Umkreis von 200km kein BL Verein nicht einmal 15000 Leute ins Stadion zu locken.

Schalke hat wohl die treusten fast schon fanatischen Fans von Deutschland. Auch das ist ein großer Sponsor Pluspunkt. Ein regionaler Sponsor der die größte finanzielle Unterstützung liefert, ist eh sehr selten(Wolfsburg, Leverkusen und dann?) Die Fanbase ist entscheident neben dem sportlichen Erfolg.

Ich denke auch, dass der strukturelle Standort keine große Rolle spielt.

Zwar hat Schalke relativ starke Konkurrenz im näheren Umfeld mit Dortmund und co, jedoch teilen diese Vereine sich ca. 10 Mio Einwohner im Einzugsgebiet. In Bremen sind das vielleicht 1,5 mio (geschätzt). Hinzu kommt, dass die traditionell dort die "verrückteren" Fans haben, als Bremer.
Außerdem geht es Bremen ja nun wirtschaftlich auch nicht so bombig. Also der Standortnachteil ist für mich unbestritten.

Nicht ohne Grund wird die Kurve dort "Hartz-Vier Kurve" genannt. Können froh sein das die als Hauptsponsor die Russen-Mafia haben. Bin auch der Meinung das dies mit dem Standort etwas zu krass dargestellt wird.:grinsen:

Ich stehe Gazprom ja auch sehr kritisch gegenüber, aber Dein Russenmafia-Vergleich
bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter und ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst.
Und zur Hartz 4 Kurve - ohne hier irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, ein nicht zu unterschätzender Teil der treuesten Anhänger im Fußball sind Arbeitslose, das ist einfach ein Fakt und nachgewiesen. Insofern ist es tatsächlich so, dass ein hoher Grad an Hartz 4 Empfängern eher ein volles Stadion garantiert als andersrum.
Was soll überhaupt diese ganze Diskussion, sorry, aber wenn man abstreiten möchte, dass die Region Bremen in diesem Zusammenhang über eine schlechtere Infrastruktur verfügt als das Ruhrgebiet, dann weiß ich auch nicht mehr....

......
Was soll überhaupt diese ganze Diskussion, sorry, aber wenn man abstreiten möchte, dass die Region Bremen in diesem Zusammenhang über eine schlechtere Infrastruktur verfügt als das Ruhrgebiet, dann weiß ich auch nicht mehr....

Auch wenn man Schalke nicht mag, sie können dieses Jahr ein bischen shoppen gehen, weil sie es bis ins Viertelfinale der CL ($$$) geschafft haben.

und weil sie prinzipiell mehr Risiko eingehen, als wir. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde den Weg, den Werder geht prinzipiell sehr gut - aber teilweise ein klein wenig mehr Risiko könnte nicht schaden.

Habe es schon mal geschrieben - wir machen dieses Jahr (bis jetzt) Verpflichtungen, wie zu UI-Cup-Zeiten. Ob das für reicht, um weiterhin Oben mitzuspielen? Glaube kaum.....

da es ja keinen Fred-Thread mehr gibt, :rolleyes: poste ich meine Meinung zum neuen Artikel aus der WELT im Infopool einfach mal hier.

Absolut unseriöses Ding. Nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde.
Alleine Fred als semi-professionell zu bezeichnen und in einem Atemzug mit diesem Falcao zu nennen belegt die Inkompetenz des dortigen Schreiberlings... :mad:

Nur alte Fakten und Spekulation oben drauf. Fertig ist die Journalistensuppe.

Meine Meinung :tnx:

da es ja keinen Fred-Thread mehr gibt, :rolleyes: poste ich meine Meinung zum neuen Artikel aus der WELT im Infopool einfach mal hier.

Absolut unseriöses Ding. Nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde.
Alleine Fred als semi-professionell zu bezeichnen und in einem Atemzug mit diesem Falcao zu nennen belegt die Inkompetenz des dortigen Schreiberlings... :mad:

Nur alte Fakten und Spekulation oben drauf. Fertig ist die Journalistensuppe.

Meine Meinung :tnx:

es gibt ihn wieder

Vor der Transferperiode haben fast alle hier einen neuen Stürmer gefordert und jetzt wo es vielleicht etwas unwahrscheinlicher wird, sagen viele der Kader reicht aus, wir sind gut besetzt.
Meiner meinung nach kann Werder das schon mit diesem Kader in die CL plätze kommen, doch will Werder nicht langsam mal mehr erreichen? Werder tritt so nur auf der stelle und wenn es schlecht läuft machen sie vielleicht noch rückschritte. Es ist ja schön das alle so stark hinter dem Kader stehen, doch um auch mal in der CL weiter zu kommen reicht der Kader einfach nicht aus!

Um in der Cl weiter zu kommen bedarf es viel Geld, aber auch einen großen haufen Glück. Die Annahme, dass ein neuer Stürmer im Wert von 10 Millionen aufwärts, dieses Weiterkommen eher realisieren würde, ist einfach naives Denken. Wieviele Klubs, die jährlich mehr als Werder investieren, scheitern denn in der CL bereits vorzeitig oder qualifizieren sich gar nicht erst? Die Zahl ist höher als man glaubt. Um es mal hart auszudrücken: Werder wird überschätzt. Man ist kein europäische Großmacht und wird das auch nie werden. Selbst in der BL wird es immer Klubs geben, die mehr als wir werden zahlen können. Die Quinessen daraus ist, dass Werder Bremen als Verein mit dem wenien Mitteln, die zur verfügung stehen eben behutsam und sinnig umgehen muss. Einfach einen Star zu kaufen, können wir uns nicht erlauben. Ist es daher wirklich so verkehrt zu sagen, dass man lieber aufs bestehende Personal baut, wenn auf dem internatioanlen Transfermarkt keine bessere Alternative für uns zu finanzieren ist? Ich selber kenne Werders finanzielle Lage nicht im Detail, wie wohl die wenigsten hier, und erlaube mir daher auch kein Urteil darüber. Ich finde es nur immer wieder anmaßend, wie in einer Tour auf penetrante Art und Weise, ständig gefordert wird, man müsse ja einen etablierten "Kracher" für den Sturm kaufen, weil man sich ja unbedingt weiterentwicklen muss. Kein user hier hat das Anrecht als Fan sowas einzufordern, da man gar nicht in der Machtposition ist, so etwas durchzusetzen.

@ 666

Das Geschrei nach großen Stars ist in meinen Augen ebenso verkehrt, wie das ewig alte Lied des kleinen, bettelarmen Vereins aus Bremen. Nach nun mittlerweile der 5. ! CL-Teilnahme in Folge und nicht zuletzt durch Transfererlöse a la Klose, kann ich das Jammern nicht mehr hören, daß man meinen könnte, zu UI-Cup Zeiten wäre man liquider gewesen!
Sicherlich ist es lobenswert jetzt nicht auf dicke Hose zu machen, das nur teilweise arg übertriebene Understatement ist gleichfalls realitätsfern.

Der Verein und insbesondere KA haben sich doch selbst nach Ende der Saison in die Pflicht genommen, indem sie von (verständlichen) Weiterentwicklungen, neuen Spielern und "Planungssicherheit" (mein Lieblingswort!) sprachen. Zurecht, nach des gesicherten CL-Platzes.

Bei allem Respekt vor den bisher geholten Talenten, sehe ich bis dato keinerlei Weiterentwicklung oder gar Verstärkung! Im Gegenteil. Wenn man die Zu- und Abgänge gegenüberstellt, sehe ich da eher einen Rückschritt. Erfahrung ging, Talente kamen...
Besonders der Verlust von Ivan wurde bislang nicht kompensiert.

Sicherlich wäre ein Harakiri-Vorgehen ein großer Fehler. Aber ein überschaubares Risiko um wenigstens den qualitativen Status der letzten Saison zu erreichen, wäre in meinen Augen schon nötig. Von einer Qualitätsverbesserung ganz zu schweigen...

Es bleibt zwar noch ein Monat Zeit um aktiv zu werden, bisher ist mir nur diese Transferperiode deutlich zu defensiv und ängstlich geführt worden.
Habe teilweise das Gefühl, die Tatsache, daß man in der letzten Saison mit jeder Menge Verletzten dennoch Platz 2 geschafft hat, sorgt ein wenig für einen Hang zu naivem Leichtsinn. Bin gespannt, ob noch was passiert...

@ 666 WERDER
Ich habe nie gesagt das ein Stürmer die CL ambitionen decken würde und habe in meinem Beitrag auch keinen direkt gefordert. Der erste satz war eher eine verwunderung darüber das plötzlich hier eine zufriedenheit mit dem kader entsteht, was aber vor der Transferperiode noch ganz anders klang. Außerdem war mit der CL weiter kommen, kaum der ganz große wurf gemeint sondern eher ein besseres abschneiden als letzte saison!!!

Ich stehe Gazprom ja auch sehr kritisch gegenüber, aber Dein Russenmafia-Vergleich
bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter und ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst.
Und zur Hartz 4 Kurve - ohne hier irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, ein nicht zu unterschätzender Teil der treuesten Anhänger im Fußball sind Arbeitslose, das ist einfach ein Fakt und nachgewiesen. Insofern ist es tatsächlich so, dass ein hoher Grad an Hartz 4 Empfängern eher ein volles Stadion garantiert als andersrum.

Sorry das ich noch mal das Thema anspreche. Wollte nur mal klar stellen das ich nichts gegen Arbeitslose Fans habe. Und zu Schalke: Der Sponsor ist mM nicht der idealste. Ok, das Stadion ist fast immer ausverkauft, haben treue Fans. Doch die hälfte davon hat von Fussball keinen Plan. Kennen kaum drei Spieler die da kicken. Der Verein tut mir fast schon leid, den über 80% der Fans haben den Bezug zur Realität total verloren; wenn man seinen Verein als Religion bezichnet. Manche finden das wahrscheinlich gut, ich finde das übertrieben, ja schon größenwahnsinnig. Wenn ein Verein ein Abonnement auf unkompetente Fans hat, dann dieser. Über Fussball kann man sich mit denen nicht unterhalten, denn außer "Schalke is dat beste" kommt da nicht mehr. Da sag ich oft, Oh Herr, lass in GE Hirn regnen. Musste das mal so klar und deutlich sagen, denn ich muss mich oft mit solchen Leuten rumärgern, da ich in der nähe von GE wohne. Jetzt aber weiter zum Thema. Sorry noch mal.

Um dann hier nochmal den Satz vom Jürgen L. Born aufzugreifen

"Wir werden das Geld nicht zur Bank bringen, sondern bewusst in die Kaderverstärkung einsetzen"
(so in etwa hab ich den in Erinnerung)

Back