So! Transferperiode beendet! Hier meine bescheidene Einschätzung!
Ich muss fast heulen wenn ich diese Transferpolitik sehe. Jede, wirklich jede Mannschaft der Bundesliga hat sich in meinen Augen besser verstärkt als Werder. Und wenn ich da an die grausame Leistung in Gladbach denke, die letzte Saison im Kopf habe und diese nun nochmals gesunkene Qualität im Kader sehe, geht es in dieser Saison noch mehr ums nackte Überleben als im letzten Jahr. Nur mal zur Erinnerung: Sokrates und De Bruyne sind weg. Ich hab vor der Saison irgendwas von einer Mischung aus Erfahrung und Jugend gehört und von zumindest 2 erfahrenen Spielern die sofort weiterhelfen
Wie bitte?!?! Wir haben einzig mit Makiadi Erfahrung dazu geholt, der sicherlich auch nicht unbedingt wegen dem großen Namen WERDER zu uns gekommen ist, sondern wohl eher wegen Dutt. Der würde doch jetzt auch lieber EL spielen als gegen den Abstieg. Ob er sich 100% mit Werder identifizieren bleibt abzuwarten. Bisher ist er auch nur Mitläufer und von Stabilität kann keine Rede sein. Wir sind im Pokal rausgeflogen und haben die ersten 6 Punkte mit viel viel Glück geholt. Hallo wach!!! Junge Leute, wie zum Beispiel ein vielversprechender Füllkrug, wurden abgegeben. Andere (Hartherz und Wurtz) sind kein Verlust. Wir haben für unsere Wackelabwehr zwei junge, bundesligaunerfahrene Südamerikaner von italienischen Absteigern(!) geholt. Stabilität, Erfahrung, woher??? Mit Di Santo haben wir einen vereinslosen (!) Spieler geholt, der auch nicht gerade als Tormaschine bekannt ist. Dann ist Lukimya noch da, der in der letzten Saison mehrfach seine Bundesligauntauglichkeit bewiesen hat. Pavlovic sollte eigentlich gehen, nur keiner will ihn vermutlich haben. Genauso wie Akpala! Soll der nun die Tore machen?? Elia ist bisher ein Totalausfall und auch noch verletzt. Petersen hat seit 15(!) Spielen nichts getroffen wird aber trotzdem als größter Hoffnungsträger fest verpflichtet. Keine Frage, er hatte mal eine Top-Saison in der 2. Liga und man kann ihm den Einsatz nicht absprechen, aber was hat er in der 1. Liga schon gerissen? Nur weil er mal bei Bayern unter Vertrag stand?!? Für mich ist er jedenfalls kein Stürmer von gehobenen Bundesligaformat. Jetzt wurde mit Arnautovic also noch der einzige Spieler verkauft, bei dem man ab und zu mal das Gefühl hatte, dass er mal gefährlich für den Gegner werden kann. Iggy kommt bzw. kam aus der 2. Liga. Fritz hat sein Zenit seit drei Jahren überschritten und ist für mich als Kapitän nicht ansatzweise ein Führungsspieler. Hunt, der ein Führungsspieler sein sollte, nimmt sich z. Zt. wohl wieder einer seiner berüchtigten Kreativpausen bis die nächste Vertragsverhandlung stattfindet. Was er in Gladbach gezeigt hat war unterirdisch. Dann haben wir noch unsere Ösis Prödl und Juno die aus der Ösi-Liga kommen, die denke ich besseres 2-Liga-Niveau hat. Sorry, aber seitdem sie in Bremen sind kann ich keinerlei Entwicklung feststellen Juno kann man wenigstens den Einsatz nicht absprechen. Und dann haben wir hinten noch einen Torwart, der 0,0 % Ruhe ausstrahlt und wie ein HB-Männchen wirkt und immer für 1-2 dicke Patzer gut ist. Also bitte: WAS IST DAS FÜR EIN GROßER MIST!!! Was haben die Scouts und Eichin eigentlich gemacht??? Ich weiß, ein sehr großer Teil der Mannschaft gehört zur Altlast von KATS, aber es kann nicht sein das man auf dem Markt nicht mehr machen kann! Es waren doch genügend gestandene Bundesligaspieler auf dem Markt! Warum geht ein Helmes nach Köln? Warum ein Barnetta oder Rosenthal zu Frankfurt? Oder Talente wie Bittencourt oder Leitner nach Hannover oder Stuttgart. Die Qualität dieser Mannschaft hat sich nun nochmal verschlechtert und ist nun wohl endgültig reif für die 2. Liga. Ich kann das alles irgendwie gar nicht fassen, wenn ich daran denke wo wir mal vor 3-4 Jahren waren und was für Spielermaterial wir da hatten... Der SV Werder rennt so wie es aussieht sehenden Auges ins Verderben und ich könnte KOTZEN!!! Wenn Dutt es wirklich schaffen sollte, mit diesem Haufen direkt in der Liga zu bleiben, sollte ihm ein Denkmal gebaut werden!!! Amen!
Trotzdem lebenslang Grün-Weiß!!!
PS: Falls wider Erwarten all unsere Wundertüten-Transfers wie aus dem Nichts wie eine Bombe einschlagen sollten und wir sicher die Klasse halten, nehme ich gerne meine ganzen schlechten und pessimistischen Aussagen zurück! Z. Zt. ist es aber einfach meine Sicht der Dinge, was schon schlimm genug für mich selbst ist....