Von einem Todesstoß würde ich gar nicht sprechen, es handelt sich eher um einen schleichenden Verfall. Wenn wir tatsächlich absteigen sollten, dann liegt es nicht an dieser Transferperiode, sondern an den Transferaktivitäten der vergangenen Jahre:
- ein viel zu teurer Kader, dessen Gehälter nur finanzierbar waren, wenn man maximal in einem Jahr die Champions League verpasste
- als einzige Absicherung bei Verpassen der Champions League die Transfererlöse durch den Abgang von Spitzenspielern
- die Fehleinkäufe, die entweder menschlich nicht integriert werden konnten oder in ihren Fähigkeiten überschätzt wurden (Carlos Alberto, Arnautovic, Wesley, Moreno, Marin, Ekici, Avdic, Akpala, Wolf)
- das lange Festhalten am vorhandenen System, für das sich schon länger keine geeigneten Spieler finden ließen (vor allem kein klassischer 10er) (wobei ich nicht sagen will, dass das System generell unmodern gewesen wäre: mit Marin, Hunt, Diego und Özil waren wir vorne sehr variabel)
- das mangelnde Vertrauen in einige Nachwuchsspieler, die dann für'n Appel und n' Ei abgegeben wurden
- das Vernachlässigen der Defensive (auch in den Transferaktivititäten), da viele sich seit Jahren gefragt haben, was passieren würde, wenn wir eine Saison mal nicht 60-70 Tore schießen würden)
- dann hat die Verletztenmisere vor 1,2 Jahren auch noch dafür gesorgt, dass der Kader mit mittelmäßigen Spielern aufgebläht wurde (das war allerdings unvermeidlich, wenn man damals nicht mit 5-6 Spielern aus der U23 antreten wollte)
- und schließlich führen die ausbleibenden sportlichen Erfolge dazu, dass sich vielversprechende ablösefreie Spieler nicht unbedingt für Werder entscheiden
Ich würde nicht alleine der damaligen Vereinsführung die Schuld geben. Wir sind ein Stück weit auch "Opfer" von Marktmechanismen, die jeden kleineren Verein treffen, der sich unerwartet international qualifiziert. Und im Moment sind unsere Mittel halt sehr begrenzt.