Sehr geschätzte Fans von Werder Bremen,
Ich beobachte und analysiere nun schon seit einiger Zeit die Spielweise unserer "neuen" Mannschaft von Robin Dutt. Dabei ist mir ein grundlegendes Detail besonders aufgefallen.
Das Problem beginnt ganz deutlich noch hinter der Abwehr, und zwar im Tor.
Der folgende Beitrag soll nicht im Entferntesten eine Verurteilung von Sebatian Mielitz sein, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass wir einen verunsicherten Torwart in der Stammelf haben. Vor allem wird es deutlich, wenn Mielitz den erst kürzlich gewonnenen Ball, durch einen Abstoß beziehungsweise Abwurf zum Gegner, wieder hergibt. Statistisch ausgewertet, landet jeder zweite Abstoß von Mielitz beim Gegner. Dadurch trägt er einen erheblichen Anteil an den vielen Ballverlusten bei. Die zweite Sache ist, das normalerweise ein Torwart das gesamte Spiel überblicken kann und es somit verbal "dirigieren" kann. Doch dazu ist auf jeden Fall eine kräftige Stimme und eine charakterstarke Ausstrahlung von Bedeutung. Eigenschaften die leider nicht vollständig auf Mielitz zutreffen.
Um es krass auszudrücken:
Ein Torwart muss sich mal trauen seine Abwehrleute richtig "zusammen zu scheißen", die Spieler müssen Angst haben, dass der Torwart richtig "austickt", wenn sie mal nicht konsequent den Gegner verteidigen! Man sagt ja immer, man braucht einen "Typ" im Kasten, doch leider ist das bei Werder Bremen nicht der Fall.

Mit Tim Wiese hatten wir vor ein paar Jahren wenigstens mal jemanden der den Mund auf gemacht hat, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen gelaufen ist. Sollte man vielleicht einen Transfer von ihm in Betracht ziehen? Da bin ich mir etwas unsicher, jedenfalls könnte ich mir gut Vorstellen, dass der Vorstand der TSG Hoffenheim einen Transfer mit Sicherheit zustimmen würde. Aber das ist nur ein Vorschlag von mir, ich bin der Meinung, ein anderer Torwart wäre noch besser.
Das Transferfenster ist vorerst geschlossen, aber somit habe wir als Fans noch genug Zeit, den Verein davon zu überzeugen, dass ein Transfer eines charakterstarken und guten Torhüters von großer Bedeutung ist!
Vielleicht kann dieses kleine, aber wichtige Detail eine ganze Mannschaft verändern. Mehr Ballbesitz durch Präzision in den Abstößen, gestärkte Motivation zwischen den Ball zu gehen und die Gewissheit mit einem "Typ" im Tor keine Angst mehr haben zu müssen, wenn sich der Gegner mal dem Tor nährt.
Die Frage ist nun: Können wir als Fans überhaupt eine Aktion starten, die den Verein dazu bewegt, genau auf dieser Position zu transferieren?
Können wir als Fans von Werder Bremen, es unserem Konkurrenten, dem HSV, nachmachen (man erinnere sich an den Transfer von Van der Vaart) einen Wunsch-Transfer zu realisieren?
Bitte bleibt sachlich mit den Reaktionen. Dieser tolle Verein liegt mir genauso viel am Herzen wie euch und ich habe einfach das Bedürfnis etwas zu bewegen, egal ob es jemandem passt oder nicht!
MfG