Aktuelle Transferpolitik

Das ist falsch!

Über ein Gehalt hat man zu keiner Zeit mit Frings gesprochen. Es waren fast ausschließlich sportliche Gründe.
Sicher hat man im Hinterkopf gehabt das man ihm mindestens 2 Millionen hätte zahlen müssen und sich auch deswegen eher auf jemanden wie Ignjovski konzentriert, aber im Prinzip waren es sportliche Gründe.

Wo hast Du den Quatsch denn her? KATS haben monatelangbetont, wie wichtig Frings für Werder sei und dass man mit ihm verlängern wolle. Dass Frings - wie eben auch Wiese und Merte - kein neues Angebot erhalten würden, kam nach Stolbergs Ende und Lemke Auferstehung....es waren also reine wirtschaftliche oder eher machtpolitische Gründe...

Wo hast Du den Quatsch denn her? KATS haben monatelangbetont, wie wichtig Frings für Werder sei und dass man mit ihm verlängern wolle. Dass Frings - wie eben auch Wiese und Merte - kein neues Angebot erhalten würden, kam nach Stolbergs Ende und Lemke Auferstehung....es waren also reine wirtschaftliche oder eher machtpolitische Gründe...

Das ist ein Zitat von KA gewesen. Er hat eindeutig gesagt das man mit Frings nicht über finanzielle Dinge gesprochen hat, sondern sich eher entschieden hat aus sportlichen Gründen nicht zu verlängern.
Er sagt zwar es wäre eine Mixtour aus beidem, aber wenn man Frings nicht mal gefragt hat was er sich finanziell vorstellt, wird das zu 80 Prozent sportliche Gründe gehabt haben.

Zitat Zitat von ClaraFall
Das ist falsch!

Über ein Gehalt hat man zu keiner Zeit mit Frings gesprochen. Es waren fast ausschließlich sportliche Gründe.
Sicher hat man im Hinterkopf gehabt das man ihm mindestens 2 Millionen hätte zahlen müssen und sich auch deswegen eher auf jemanden wie Ignjovski konzentriert, aber im Prinzip waren es sportliche Gründe.

Offiziell gilt KAs Aussage, es seien sportliche Gründe gewesen; aber ich tendiere auch eher zu Lutschers Sichtweise. Hinzu kommt allerdings die oft beklagte miese Stimmung, der fehlende Teamgeist etc. Als Kapitän hatte Frings daran sicher seinen Anteil - scheinbar keinen guten. Die Binde hätte er nicht wieder hergegeben. Das wäre eine Degradierung gewesen, die Frings sicher nicht gefallen hätte und den Medien ein Festmahl gewesen wäre.

Ich sprach von einer Viererkette mit

Sokratis---Prödl---Wolf---Schmitz

das würde nicht reichen um vorne mitzuspielen. Da gehe ich jede Wette ein.

Die 9 Punkte sind auch noch überhaupt kein Maßstab. Ohne die Leistung von Werder zu schmälern, waren es zwei Heimsiege gegen Abstiegskanditaten und ein doch recht glücklicher Auswärtssieg in Hoffenheim. Sicher nicht schlecht gespielt, aber auch nicht so gut das man sagen könnte das wir auf jeden Fall um Platz 4 mitspielen.
Bei Schmitz sprach ich nicht von schwach sondern von relativ schwach. Defensiv hatte er schon einige Probleme teilweise. Dafür hat er aber stärken in der offensive. Bin zufrieden mit Schmitz bis jetzt. Aber er wird halt defensiv immer mal Probleme bekommen auf Grund seiner offensiven stärken. Von daher würde ich 3 starke Verteiger (Fritz, Sokratis und Naldo) neben Schmitz lieber sehen.

Ich hoffe sehr stark das Naldo, Ignjovski und vor allem Wesley schnell sehr gute Leistungen bringen können.

Fritz---Sokratis---Naldo--Schmitz
--------Wesley--Bargfrede--------

finde ich persönlich stärker als

Sokratis--Wolf--Naldo--Schmitz
------Fritz--Bargfrede---------

Gerade wenn Naldo noch nicht spielen sollte, würde ich lieber mit Fritz als RV spielen als mit einem IV Duo Prödl/Wolf.

Gebe Dir in allen Punkten Recht! Natürlich ist das mit der Stärke der IV auch immer eine Sichtweise, welche Erwartungen man hat. Aber nimmt man die grünweiße Brille ab und will man um Platz 4 spielen, dann hätte man mit einer IV Prödl / Wolf absoluten Durchschnitt, wie er nun mal viel zu finden ist.

Ich glaube aber nicht, dass man bei Werder den Sokratis auf rechts "vergeudet", auch wenn er da stark war. Da würde künftig eher noch Ignjovski rechts spielen, wenn Fritz im Mittelfeld bleiben soll. Noch besser wäre, man würde Jung holen. Bezahlen kann man mit Wagner plus Summe x.

Meine Hoffnung für die IV geht in Richtung des "alten" Naldo zusammen mit Sokratis.
Diesen beiden traue ich vor allem zu, dass Werder endlich in der Spieleröffnung wieder stärker wird. Da war auch Merte nicht gerade der moderne Defensivmann.

Offiziell gilt KAs Aussage, es seien sportliche Gründe gewesen; aber ich tendiere auch eher zu Lutschers Sichtweise. Hinzu kommt allerdings die oft beklagte miese Stimmung, der fehlende Teamgeist etc. Als Kapitän hatte Frings daran sicher seinen Anteil - scheinbar keinen guten. Die Binde hätte er nicht wieder hergegeben. Das wäre eine Degradierung gewesen, die Frings sicher nicht gefallen hätte und den Medien ein Festmahl gewesen wäre.

Eben!

Es ging ja nicht um Sichtweisen sondern um die klaren Aussagen. Sonst müsste ich ja sagen KA hat gelogen. Und das wird keiner von uns sagen können in diesem Fall.
Das mit dem Teamgeist ist nämlich auch meine Ansicht. Man hörte immer wieder das Frings, wie Du schon sagst, seinen Anteil dran hatte.
Hinzu kommt das man ihn nicht mit 1 Millionen im Jahr als Kapitän hätte abspeisen können. Also mussten KATS da schon von mindestens 2 Millionen ausgehen. Und das passte dann eben schon Preis-Leistungsmäßig nicht mehr so.
Und wenn man sich die Aussagen mal ganz genau anhört sollte einem klar werden das da doch die sportlichen Gründe überwiegt haben. Man sah halt auch die Chance mit Wesley, Bargfrede und Ignjovski (der wohl schon länger auf dem Zettel war) einen Abgang zu kompensieren, auf jüngere Leute zu setzen.

Ich denke nicht das man am Ende ernsthaft versucht hat Frings zu halten und das das durch Lemke blockiert wurde. Das es schwierig geworden wäre wenn man hätte verlängern wollen, ist höchstwahrscheinlich, steht aber auf einem anderen Zettel. Denn wie gesagt ist mit Frings nicht mal über ein mögliches Gehalt gesprochen worden.

Das ist ein Zitat von KA gewesen. Er hat eindeutig gesagt das man mit Frings nicht über finanzielle Dinge gesprochen hat, sondern sich eher entschieden hat aus sportlichen Gründen nicht zu verlängern.
Er sagt zwar es wäre eine Mixtour aus beidem, aber wenn man Frings nicht mal gefragt hat was er sich finanziell vorstellt, wird das zu 80 Prozent sportliche Gründe gehabt haben.

Natürlich waren das in erster Linie sportliche Gründe, dazu kam, das man einem Spieler, der vorher mit rund 4 Mios Topverdiener war, nicht ein Angebot über bspw. 1,5 Mios machen kann. Sowas hätte doch nur zu einer Frustreaktion von Frings geführt, völlig ohne Aussicht auf eine Einigung. Von daher gab es erst gar kein Angebot mehr.

Gruß vom
Werder-Oldie

Natürlich waren das in erster Linie sportliche Gründe, dazu kam, das man einem Spieler, der vorher mit rund 4 Mios Topverdiener war, nicht ein Angebot über bspw. 1,5 Mios machen kann. Sowas hätte doch nur zu einer Frustreaktion von Frings geführt, völlig ohne Aussicht auf eine Einigung. Von daher gab es erst gar kein Angebot mehr.

Gruß vom
Werder-Oldie

Der wichtigste Grund für Thorstens Abgang war mMn das er leider zu einem Giftstachel in der Teamhirarchie wurde. Stellt Euch doch bitte mal vor Ihr wäret Spieler und da steht ein Kapitän auf dem Feld der zwar das doppelte bis vierfache von dem verdient (also an Salär) was Ihr bekommt, dafür aber nur die Häfte an Leistung bringt und obendrein noch große Fresse hat und die Leute für Fehler anschnautzt die er selber mit verbockt hat. Das würde sich selbst der gutmütigste Spieler 2-3 Spiele lang gefallen lassen. Irgendwann würdet Ihr Euch dann auch sagen: "Alter, was will der Lutscher von mir? Der soll selber mal seinen affigen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch kriegen! Für den Nappel lauf ich keinen Meter mehr!" Ein Teufelskreis nimmt seinen Lauf...
Aus diesem Grund sehe ich die Abgänge von TF und Per, rein sportlich, gar nicht mal so dramatisch. So können sich ohne "Blockaden" "gesunde", neue Teamhirarchien bilden.
Bitte nicht falsch verstehen! Per und Thorsten haben übermenschlich viel für unseren geliebten SVW geleistet und ich bin ihnen auch unendlich dankbar dafür, doch das Wohl eben jenes SWV/ der Mannschaft ist wichtiger als das Ego einzelner Spieler.

P.S.: back to topic! ;-) ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für KATS brechen, die mMn in dieser Transferperiode optimal gehandelt haben. Das wird sich im nachhinein auch noch raus stellen, Ihr werdet sehen! :-) also: Füsse still halten und locker bleiben ... Alles wird gut! :-)

Frings wäre vermutlich zu ebenso einem Problem geworden wie Michael Ballack in Leverkusen, denn wenn man ihn mal auf die Bank gesetzt hätte, wäre es nur noch um dieses Thema gegangen und alle genervt. Er ist nunmal wie Ballack ein Alphatier und die machen es einem nicht leicht, wenn der Zenit überschritten ist. Auch die Degradierung aus der Nationalmannschaft haben beide nicht verkraftet.

Ich denke, hätte Frings ein Angebot über etwa 1,5 Millionen akzeptiert, hätte der Verein auch noch ein oder zwei Jahre mit ihm weitergemacht.
Jedoch muss man auch immer den sportlichen Wert in Relation zum Gehalt sehen und da wäre er meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr 4 Millionen Euro wert gewesen.
Natürlich behaupten KATS wie unglaublich wichtig Frings für die Mannschaft gewesen ist, allerdings gehört es sich auch so, so etwas zu behaupten, nachdem ein Spieler fast seine ganze Karriere beim Verein gewesen ist und wichtige Positionen bekleidete.
Ich habe seinen sportlichen Wert zunehmend kritischer gesehen. Einerseits war er ein Anführer, der wichtige defensive Zweikämpfe gewonnen hat, andererseits war er zunehmend langsamer, seine Pässe kamen nicht mehr so wie gewohnt und die Defensive musste viele Male zur Hilfe eilen, da er einfach überlaufen wurde.
Sein Abgang ist das absolut Richtige für die Mannschaft, da mittlerweile andere Spielertypen gefragt sind - Leute wie Ignjovski, die gleichzeitig defensivstark sind und Angriffe einleiten können.
Frings´ Zeit war einfach vorbei.

Irgendwie erinnet mich das Ganze an Özil letztes Jahr als er Knall auf Fall
Werder verließ im Mittelfeld eine Riesenlücke entstand.:(
Von den aktuellen Werder-Abwehrspielern kann Merte keiner annähernd das Wasser reichen,er war quasi die Werder-Wand.
Naldo wird nach einem Jahr Pause mit Sicherheit nicht von Null auf Hundert durchstarten.:rolleyes:
Prödl ist für mich immer noch total überfordert,er braucht jemand starkes neben sich,quasi einen Führungsspieler als "Aufpasser".:eek:
Es wird wohl wieder eine Saison mit 50 + x Gegentoren,schon traurig nach dem guten Start.:mad:
Schaaf wird sich schon was einfallen lase(müssen) nur...Wesely sollte nicht aus dem Mittelfeld abgezogen werden,er macht das bislang gut!!
Der Profi-Fußball mit seinen Treue-Kunggebungen ist ein verlogenes Geschäft.Es fing damals mit Klose an und...sorry...mit Merte ist es auch nicht besser.Allofs sollte zusehen das er auch mal Spieler hält(...).Dann muß man eben Sponsoren beschaffen die sowas ermöglichen.
Ich bin da echt wahnsinnig enttäuscht was da da abläuft...Merte erzählt was von einem Traum,Werder sieht nur die Kohle die dann wohl wieder gespart wird und ausgetragen wird es auf dem Rücken der Fans,brrr!!
Gute Nacht allerseits!!

Ich darf Frings zitieren: Er sagte am Dienstag: "Klaus Allofs und Thomas Schaaf haben gesagt, dass sie kein Angebot machen können, weil kein Geld da ist."

Ich darf auch weiter darauf verweisen, dass KATS zuvor immer mit Frings verlängern wollten. Erst nach Machtübernahme Lemkes war kein Geld da...sportliche Gründe gab es da ganz offenbar keine.....

Eben!

Es ging ja nicht um Sichtweisen sondern um die klaren Aussagen. Sonst müsste ich ja sagen KA hat gelogen. Und das wird keiner von uns sagen können in diesem Fall.
Das mit dem Teamgeist ist nämlich auch meine Ansicht. Man hörte immer wieder das Frings, wie Du schon sagst, seinen Anteil dran hatte.
Hinzu kommt das man ihn nicht mit 1 Millionen im Jahr als Kapitän hätte abspeisen können. Also mussten KATS da schon von mindestens 2 Millionen ausgehen. Und das passte dann eben schon Preis-Leistungsmäßig nicht mehr so.
Und wenn man sich die Aussagen mal ganz genau anhört sollte einem klar werden das da doch die sportlichen Gründe überwiegt haben. Man sah halt auch die Chance mit Wesley, Bargfrede und Ignjovski (der wohl schon länger auf dem Zettel war) einen Abgang zu kompensieren, auf jüngere Leute zu setzen.

Ich denke nicht das man am Ende ernsthaft versucht hat Frings zu halten und das das durch Lemke blockiert wurde. Das es schwierig geworden wäre wenn man hätte verlängern wollen, ist höchstwahrscheinlich, steht aber auf einem anderen Zettel. Denn wie gesagt ist mit Frings nicht mal über ein mögliches Gehalt gesprochen worden.

Bitte immer Feinheiten beachten. Verhandlungen sind keine Nachfragen.

Ich habe keine Lust, die Aussagen Ende 2010 alle zu posten...sie gingen bis zur Ende der HR....danach wurden die Verlängerungsgespräche auf einen Zeitpunkt verschoben, wo Werder sich gerettet habe. Und dann kam ja noch Lemke dazwischen....aber hier ein Zitat:

Allofs „Wir haben großes Interesse, mit ihm weiter zu arbeiten. Er ist ein wichtiger Spieler für uns. Es gab Gespräche, aber noch nicht konkrete Inhalte.“

Es gab Gespräche..alles klar? Natürlich wußte man, was Frings kosten würde....sportliche Gründe gab es eben nie...

Von den aktuellen Werder-Abwehrspielern kann Merte keiner annähernd das Wasser reichen,er war quasi die Werder-Wand.
Naldo wird nach einem Jahr Pause mit Sicherheit nicht von Null auf Hundert durchstarten.:rolleyes:
Prödl ist für mich immer noch total überfordert,er braucht jemand starkes neben sich,quasi einen Führungsspieler als "Aufpasser".:eek:
Es wird wohl wieder eine Saison mit 50 + x Gegentoren,schon traurig nach dem guten Start.:mad:
Schaaf wird sich schon was einfallen lase(müssen) nur...Wesely sollte nicht aus dem Mittelfeld abgezogen werden,er macht das bislang gut!!
Der Profi-Fußball mit seinen Treue-Kunggebungen ist ein verlogenes Geschäft.Es fing damals mit Klose an und...sorry...mit Merte ist es auch nicht besser.Allofs sollte zusehen das er auch mal Spieler hält(...).Dann muß man eben Sponsoren beschaffen die sowas ermöglichen.
Ich bin da echt wahnsinnig enttäuscht was da da abläuft...Merte erzählt was von einem Traum,Werder sieht nur die Kohle die dann wohl wieder gespart wird und ausgetragen wird es auf dem Rücken der Fans,brrr!!
Gute Nacht allerseits!!

Sorry, aber ich kann dieses Geheule nicht mehr hören. Merte hat IMMER gesagt, dass er gerne in die PL (und da Arsenal) wechseln wollen würde. Er wäre auch letzte Saison schon gewechselt, wenn sich Naldo nicht verletzt hätte. Und "EURE" Interpretationen von Mertes vermeintlichen Werder-Bekenntnis, ist wirklich Eure Sache.

Und ich sehe auch nicht, was was auf Deinem Rücken ausgetragen wird. Du bekommst kein Geld und musst auch nicht mehr zahlen. Wo wird denn Dein Rücken beschädigt? Und Deine Aussage mit den Sponsoren....nun ja....dass das wenig schlau ist, weißt Du schon? :)

Gute Nacht allerseits!!

Verstehe ich nicht! War doch ein offenes Geheimnis, dass Merte nach London wollte. Und das nicht erst seit gestern.

Denke auch, dass wir genug Alternativen haben. Auch Merte hatte keine guten Phasen und wurde hier von den Fans heftig kritisiert. Immerhin war der Mann jahrelang in Bremen und die Abwehr war trotzdem nicht unüberwindbar. Aber das vergisst man eben schnell.

Nicht das du mich falsch verstehtst - ich halte ihn für nen Klasse-Fußballer, einen der besten Verteidiger in Deutschland, aber eben nicht für unersetzlich!

Gute Nacht allerseits!!

Merkwürdige Sichtweise, für mich ist das einer der saubersten Wechsel bei Werder in den letzten Jahren. Werder brauchte Geld, Werder hat Merte ins Schaufenster gestellt, Merte wollte wie er desöfteren verlauten liess gerne mal bei Arsenal spielen.

Jetzt ist alles so gekommen, wir haben ganz gut Geld bekommen um die die Transferperiode noch mit einem Plus abschliessen zu können. Sportlich wurden zwei gute Innenverteidiger dazu geholt wobei einer (Papasthopulos) auf jeden Fall das Zeug hat Mertesacker's Klasse zu erreichen.
Mertesacker hat sich seinen Traum erfüllt und sowas gönne ich jedem Spieler. Ausserdem hängt Mertesacker emotional wahrscheinlich eh eher an Hannover als an Werder, deshalb ist zuviel Pathos hier wirklich fehl am Platz.

Gruß Lucky

Da stimm ich Lucky zu 100% zu...

Merte wollte schon nach der WM weg, als es erstes loses Interesse gab. Er bat ja angeblich selber um die Freigabe, was ein riesen Respektsbeweis für KA und den Verein ist. Intern wird da auch immer ein offenes Gespräch bezüglich des Wechsels zu Arsenal gewesen sein.

Auffangen kann Werder das denke ich sehr gut. Naldo kommt wieder, Wolf spielt stark, Sokratis kann auf die IV Position. Prödl nicht zu vergessen und man hat ja mit Iggy die Option, Fritz wieder auf RV zu stellen. Wobei ich immer der Meinung bin, der Kapitän kann im MF mehr kommunizieren...

Also warten wir ab, in 2-3 Monaten könnten wir bilanzieren!

Beste Grüße

So, eine ereignissreiche Sommertransferphase liegt hinter uns, und nun ist es Zeit, Klaus Allofs' Arbeit genau zu prüfen und zu bewerten. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Da nun bereits fünf Pflichtspiele absolviert sind und man sich bereits einen Eindruck von den neuen Spielern bilden konnte, sollten nicht nur die Transferbedingungen, sondern auch die bisherigen Leistungen, bewertet werden.

NEUZUGÄNGE

- Sokratis trotz zwischenzeitlichen Transferstopps zu guten Bedingungen (Leihe + KO) verpflichtet
- Mit Wolf ist ein erfahrener Spieler, der das Team ordnen kann, günstig verpflichtet worden
- Schmitz wurde günstig verpflichtet und stabilisiert die linke Seite
- Iggy und Bargfrede können den Frings-Abgang auffangen
- Mit Ekici ist ein notwendiger Spielmacher verpflichtet worden
- Yildirim hat einen Profivertrag unterschrieben
- Rosenberg wurde Vertrauen geschenkt
- Mit Hartherz, Trybull und Stevanovic hat man in die Zukunft investiert
- Sokratis und Wolf bringen eine gewisse Härte im Zweikampf mit, die man in der Vergangenheit vermisst hat

negativ:

- Sokratis wurde zu spät verpflichtet
- Wolf ist immer für einen Aussetzer gut
- Schmitz' Stärken liegen eher in der Offensive -> leichte Defensivprobleme auf der linken Seite
- Man besitzt angeblich nicht alle Rechte Iggy's
- die Verträge der Nachwuchsspieler sind relativ kurz

ABGÄNGE

- Schmidt wurde glücklicherweise abgegeben und man hat sich nicht auf dessen Pokerei eingelassen
- Mit Pasanen hat man einen Allrounder abgegeben
- Jensen wurde von der Gehaltsliste gestrichen
- Frings hat Platz für einen Neuanfang gemacht und man spart deshalb großes Gehalt ein
- Wiedwald/Andersen/Perthel/Testroet/Mosquera hatte hier ohnehin keine Chance mehr, der Abgang deshalb absolut nachvollziehbar
- Da Hertha aufgestiegen ist, war ein Abgang Niemeyers nicht mehr zu verhindern
- Trotz guter Vorbereitung hat uns Schindler verlassen, was so mMn richtig ist. Weder als Verteidiger und schon gar nicht als Stürmer hätte er hier Spielpraxis sammeln können.
- mit Mertesacker hat man einen menschlich und spielerisch sehr wichtigen Mann abgegeben, da er jedoch nur noch ein Jahr Vertrag hatte und man in der Defensive ohnehin mehrere Spieler neu verpflichtet hat, war es wirtschaftlich richtig, nochmal eine Ablösesumme im Bereich von 10 Millionen € zu kassieren und das Gehalt einzusparen.
- Kaderleichen (Samuel, Vranjes, Futacs, Husejinovic) abgegeben
- man hat gut gewirtschaftet und durch Mertesacker nochmal eine schöne Summe eingenommen. Außerdem fallen die Gehälter von zwei Topverdienern weg. Auch die Kaderleichen konnte man von der Gehaltsliste streichen.

negativ:

- Balogun hätte abgegeben werden können, da dieser keine Chance mehr hat
- auch Kroos und Ayik hätten bei Angeboten gehen dürfen, für sie ist der Zug abgefahren
- man hat einen Stürmer zu viel im Kader und hätte sich von Avdic/Wagner trennen sollen
- mit Mertesacker und Frings fallen zwei Identifikationsfiguren weg

AUSSERDEM

- das Team wurde stark verjüngt
- jede Position ist doppelt besetzt
- die Ersatzbank bietet einige Möglichkeiten -> man ist flexibler geworden
- es besteht eine richtige Mischung zwischen alt und jung
- man hat in die Zukunft investiert und vielversprechende Talente verpflichtet

negativ:

- das Ansehen des Clubs hat durch den Transferstopp öffentlich gelitten

Mit auf dem "Rücken der Fans ausgetragen" meine Ich das Leiden wenn Ich mal wieder einen völlig überforderten Prödl dahinten sehe der seit Jahren als Perspektiv-Spieler gilt.Wohin das geführt hat hat man letztes Jahr gesehen als Naldo fehlte und unser Ösi seine Spiele"bekam".
Nun heißt es vorne genug schießen weil hinten die Null sowieso nicht steht.
Fragt man sich wie schwer man sich es selber machen will.
Egal,die Zeit wird es bringen.Lieber 5:3 als 1:0,gelle!!
Auf so eine Saison wie letztes Jahr,die echt die "Übergrenze der Strapazierfähigkeit" war habe Ich jedenfalls keinen Bock!!
Nice f.....n Weekend together!!

Back