Aktuelle Transferpolitik

ich kann den monatswechsel gar nicht abwarten, damit endlich auch medial die ruhe herrscht die das team braucht um arbeiten zu können.
dieses ständige fragezeichen im raum ist doch kaum zu ertragen und jetzt eine stammkraft abzugeben gefährdet das saisonziel.

ich kann den monatswechsel gar nicht abwarten, damit endlich auch medial die ruhe herrscht die das team braucht um arbeiten zu können.

:tnx: ich bin auch froh, wenn endlich ruhe ist und die transferphase abgeschlossen. ganz im gegensatz zu den jahren zuvor, als ich meist bis zuletzt immer noch auf einen weiteren transfer gehofft hatte.
zum jetzigen zeitpunkt sehe ich uns aber sehr gut aufgestellt und hoffe einfach darauf, dass kein wichtiger spieler mehr abgegeben wird.

:tnx: ich bin auch froh, wenn endlich ruhe ist und die transferphase abgeschlossen. ganz im gegensatz zu den jahren zuvor, als ich meist bis zuletzt immer noch auf einen weiteren transfer gehofft hatte.
zum jetzigen zeitpunkt sehe ich uns aber sehr gut aufgestellt und hoffe einfach darauf, dass kein wichtiger spieler mehr abgegeben wird.

seh ich auch so. am liebsten wärs mir wenn der AR jetzt mal einen VERkaufsstop verkünden würde - aber das bleibt wohl n tagtraum :lol:

Nur zum Verständnis, weil ich den Satz nicht richtig einordnen kann: es ist also Selbstmord, Wiese jetzt nicht zu verkaufen? Oder war es andersrum gemeint?

Ja sorry....ich hätte da durchaus noch mehr Info geben können :)

Ich meinte sportlichen Selbstmord. Man verlängert jetzt die Verträge von mind. zwei Spielern nicht, die noch im Sommer 2012 15+ Mio Ablöse bringen können. Ohne diese Einnahmen ist man - so Lemke nich AR-Chef ist - quasi handlungsunfähig und wird eben Merte und Wiese intern ersetzen müssen. Wie man Pizarro und Fritz ersetzen will? Intern oder eben kostengünstig...mit den unvermeidlichen Folgen für die sportliche Leistungsfähigkeit.

Ist nun schon etwas eng. Meine Hoffnung....Wagner geht noch und Allofs verlängert mit dem Gehalt von Wagner noch mit Merte.
Und was vielen offenbar so gar abgeht. Wiese bringt so starke Leistunge....aber wir haben ja Miele...was Werder derzeit transferpolitik macht, geht Richtung Selbstmord....

Wagner verdient nur leider nicht so viel, dass durch Gehaltssparungen bei diesem eine Verlängerung mit Mertesacker möglich wäre.

Ja sorry....ich hätte da durchaus noch mehr Info geben können :)

Ich meinte sportlichen Selbstmord. Man verlängert jetzt die Verträge von mind. zwei Spielern nicht, die noch im Sommer 2012 15+ Mio Ablöse bringen können. Ohne diese Einnahmen ist man - so Lemke nich AR-Chef ist - quasi handlungsunfähig und wird eben Merte und Wiese intern ersetzen müssen. Wie man Pizarro und Fritz ersetzen will? Intern oder eben kostengünstig...mit den unvermeidlichen Folgen für die sportliche Leistungsfähigkeit.

Danke für die Erklärung, ich konnte einfach nicht herauslesen wie herum du es meintest ;)

Allerdings sind diese Überlegungen durch den (wahrscheinlichen) Wechsel Mertesackers ja jetzt schon fast wieder obsolet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit einer Verlängerung bei Wiese jetzt ganz schnell geht und durch den Transfererlös die Verpflichtungen von Sokratis und Iggy dingfest gemacht (also bezahlt) werden.
Wenn Fritz die Saison über auf der Sechs bleibt, dürfte Iggy wohl als interner Nachfolger anzusehen sein. Jemanden wie Pizza hingegen kann man natürlich nicht 1:1 ersetzen. Da bleibt einfach zu hoffen, dass alle unsere Stürmer ihre Entwicklung weiter positiv fortsetzen. Von daher würde ich Wagner lieber behalten, auch wenn er vorerst wohl nicht viele Einsätze bekommen wird... wenn er jetzt geht, haben wir nächstes Jahr im schlechtesten Fall nur noch Rosi und Arnautovic, da man auf Avdic einfach noch nicht sicher zählen kann. Sollte dieser bis dahin fit werden und sich als echte Alternative erweisen, kann man Wagner immer noch abgeben. Thy muss ebenfalls noch zulegen, ich sehe ihn nach wie vor nominell nicht vor Wagner.

Aber wie schnell sich durch Verletzungen oder Blitztransfers eine neue Situation ergeben kann, sehen wir ja gerade heute wieder... ;)

als ich eben die ganzen nachrichten rund um per gelesen hab, is mir die kinnlade runtergefallen und schlecht geworden.
ich mein, ich wünsch ihm da alles gute, immerhin ist der verein sein wunsch - und da ausgerechnet der jetzt auch offiziell angeklopft hat nach dem debakel gg man utd, kann ich die entscheidung nachvollziehen, da er im besten fussballer alter ist.
aber was das sportliche für werder angeht, krieg ich bei dem gedankengang echt bauchschmerzen.
das man den erlös direkt für die restlichen rechte an iggy nutzt, wäre ne möglichkeit.
wenn man das geld nutzen kann für die KO von sokratis ist das sicherlich auch schonmal ein anfang. wenn man dazu noch einen oder zwei der verträge verlängern kann, hat das auch sein gutes für die zukunft..
alles in allem fallen mir aber nur wirtschaftliche vorteile ein. für den derzeitigen saisonverlauf könnte sich das als bitterer fehler herausstellen und hoffe inständig das ich damit unrecht habe.
aber vllt ist ja noch ein kleckerbetrag übrig, der noch die eine oder andere schraube nachzieht bei namen die im raum schweben.

alles in allem fallen mir aber nur wirtschaftliche vorteile ein. für den derzeitigen saisonverlauf könnte sich das als bitterer fehler herausstellen und hoffe inständig das ich damit unrecht habe.

Wenn unsere IV dann Prödl und Wolf heißt wird das auch böse enden. Dann gibt es nächstes Jahr wieder keinen internationalen Startplatz.
Man kann nur hoffen das Naldo super schnell wieder der alte wird und zusammen mit Sokratis die IV bildet. Also das Fritz wieder reinrückt um eine sichere Viererkette zu bilden.

-Fritz----Sokratis---Naldo--Schmitz

wäre schon noch sehr gut. Da haben wir dann nur einen relativ schachen in der defensive.

wäre schon noch sehr gut. Da haben wir dann nur einen relativ schwachen in der defensive.

Wer soll das sein, Schmitz? Also ich finde ihn bisher alles andere als schwach, sondern sehe ihn als einen guten soliden LV der auch Druck nach vorne ausüben kann (Flanken etc). Wir sind über links lange nicht mehr so anfällig wie mit Abdennour oder anfangs mit Silvestre. Als Alternative haben wir dazu noch Iggy für diese Position. Und mittlerweile sehe ich auf rechts auch lieber Sokratis als Fritz, der dort mMn lange nicht mehr so wirklich überzeugt hat und im Mittelfeld mittlerweile besser aufgehoben ist. Auch wenn Sokratis nominell IV ist, so war er bisher doch DIE Bestbesetzung auf rechts... von daher würde ich in der IV Naldo spielen lassen und daneben Wolf oder Prödl, je nachdem wer besser drauf ist. Natürlich sind die beiden keine "Fünf-Sterne-IV's"... aber "böse enden" wird es mit ihnen auch nicht. Vor allem von Wolf halte ich auf Grund seiner robusten Spielweise und der Erfahrung als Kapitän einiges.

Solche Kämpfer wie Sokratis und Wolf haben unserer Abwehr in meinen Augen seit längerem gefehlt! Das Gute ist, dass Schaaf hinten auch trotz des Abgangs von Merte eine Fülle an Alternativen hat - weil viele Spieler (Sokratis, Iggy, Wesley, Fritz, Schmitz) ziemlich variabel einsetzbar sind. Der Konkurrenzkampf um die Positionen trägt seinen Teil dazu bei, dass jeder 100% bringen muss, um seine Position zu behalten. Insgesamt schade um Merte, aber Angst und Bange wird mir jetzt trotzdem nicht. Auch wenn ich gegen Torosidis als Ersatz natürlich nichts einzuwenden hätte :D

Wenn unsere IV dann Prödl und Wolf heißt wird das auch böse enden. Dann gibt es nächstes Jahr wieder keinen internationalen Startplatz.
Man kann nur hoffen das Naldo super schnell wieder der alte wird und zusammen mit Sokratis die IV bildet. Also das Fritz wieder reinrückt um eine sichere Viererkette zu bilden.

wäre schon noch sehr gut. Da haben wir dann nur einen relativ schachen in der defensive.

Wolf spielt doch schon die ganze Zeit und Werder hat 9 Punkte. Hochgerechnet wäre das die Meister- oder Vizemeisterschaft. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Schaaf Fritz als Stabilisator im MF hält, bis Wesley konstanter wird und /oder Iggy sich anbietet.

Er meint mit Gehaltseinsparung plus Ablösesumme

Würde trotzdem nicht reichen.

Laut worum 0,65 Mio. Ich denke schon, dass das neben einer Beteiligung an der Ablöse 2012 möglich gewesen wäre...aber das ist ja nu eh kein Thema mehr..

Mertesacker wird bei Arsenal nun 4,7 (?) Millionen € verdienen. Damit wäre er bei Werder, wie zuvor Frings, Topverdiener. Und diesen hat man eben wegen des hohen Gehaltes abgegeben.

Wolf spielt doch schon die ganze Zeit und Werder hat 9 Punkte. Hochgerechnet wäre das die Meister- oder Vizemeisterschaft. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Schaaf Fritz als Stabilisator im MF hält, bis Wesley konstanter wird und /oder Iggy sich anbietet.

Ich sprach von einer Viererkette mit

Sokratis---Prödl---Wolf---Schmitz

das würde nicht reichen um vorne mitzuspielen. Da gehe ich jede Wette ein.

Die 9 Punkte sind auch noch überhaupt kein Maßstab. Ohne die Leistung von Werder zu schmälern, waren es zwei Heimsiege gegen Abstiegskanditaten und ein doch recht glücklicher Auswärtssieg in Hoffenheim. Sicher nicht schlecht gespielt, aber auch nicht so gut das man sagen könnte das wir auf jeden Fall um Platz 4 mitspielen.
Bei Schmitz sprach ich nicht von schwach sondern von relativ schwach. Defensiv hatte er schon einige Probleme teilweise. Dafür hat er aber stärken in der offensive. Bin zufrieden mit Schmitz bis jetzt. Aber er wird halt defensiv immer mal Probleme bekommen auf Grund seiner offensiven stärken. Von daher würde ich 3 starke Verteiger (Fritz, Sokratis und Naldo) neben Schmitz lieber sehen.

Ich hoffe sehr stark das Naldo, Ignjovski und vor allem Wesley schnell sehr gute Leistungen bringen können.

Fritz---Sokratis---Naldo--Schmitz
--------Wesley--Bargfrede--------

finde ich persönlich stärker als

Sokratis--Wolf--Naldo--Schmitz
------Fritz--Bargfrede---------

Gerade wenn Naldo noch nicht spielen sollte, würde ich lieber mit Fritz als RV spielen als mit einem IV Duo Prödl/Wolf.

Sehr riskant dieser Wechsel aber ja anscheinend wieder für uns ein muss. Gerade jetzt, als man merkte, dass Merte seit langem wieder schmerzfrei spielt, obwohl ohne richtige Vorbereitung. Gerade mit so einem Merte ist der zweite IV automatisch viel sicherer, ja einfach besser.

Hätten wir letztes Jahr vor dem Özil Verkauf gewusst, dass wir um den Abstieg spielen, wir hätten auf die 17 Mio € wohl verzichtet, denke ich.

Aber da ich immer noch der Meinung bin, das Fritz weiter im MIT spielen wird, da er einfach taktisch viel besser spielt als momentan Wesley, kann ich mir folgende Viererkette gut vorstellen. Und das, obwohl mir Papas als RAV richtig gut gefallen hat.

Iggy - Papas - Wolf(Prödl) - Schmitz

Vielleicht passiert ja aber morgen doch noch was auf dem Transfermarkt und dieser Torosidis (RAV) kommt doch noch.

Mertesacker wird bei Arsenal nun 4,7 (?) Millionen € verdienen. Damit wäre er bei Werder, wie zuvor Frings, Topverdiener. Und diesen hat man eben wegen des hohen Gehaltes abgegeben.

Das ist falsch!

Über ein Gehalt hat man zu keiner Zeit mit Frings gesprochen. Es waren fast ausschließlich sportliche Gründe.
Sicher hat man im Hinterkopf gehabt das man ihm mindestens 2 Millionen hätte zahlen müssen und sich auch deswegen eher auf jemanden wie Ignjovski konzentriert, aber im Prinzip waren es sportliche Gründe.

Back