Aktuelle Transferpolitik

- Schmitz hat bisher positiv überrascht
- Iggy musste zu diesen Bedingungen verpflichtet werden, Preis-Potenzial stimmen da 100%
- Sokratis konnte überzeugen, bisher ein Hammer-Transfer, wobei ich hoffe, dass man nicht komplett umstellen wird nach dem Merte-Verkauf
- Wolf kam ablösefrei und ist dafür allemal ein guter Transfer
- Ekici ist bisher eine Riesenenttäuschung für mich, hoffe, da ändert sich noch etwas; da er den Großteil der Transferausgaben verschlugen hat, wäre mein Fazit für die Transferphase "nur eine 2-3

Geschmälert wird das ganze merklich durch den Abgang Mertesackers. Es war anscheinend eine wirtschaftliche Notwendigkeit, ihn ziehen zu lassen und ich frage mich nach wie vor: Warum? Wie konnten wir nach sechs CL Teilnahmen in diese Situation kommen - aber diese Diskussion wurde zur Genüge geführt, die sollte nicht neu angeheizt werden.
Für mich persönlich hätte Merte den Unterschied zwischen Platz 4-5 und 9-10 ausmachen können, nicht nur durch seine -trotz einiger Aussetzer in der jüngeren Vergangenheit- solide Abwehrarbeit und Torgefährlichkeit, sondern vor allem wegen seiner Funktion als Führungsspieler und Integrationsfigur. Wenn man ehrlich ist, ist er doch neben Piza, Wiese und einem rückkehrenden Naldo einer der wenigen verbleibenden "großen" Werder-Spieler gewesen. So jemanden zu verlieren, lässt das Gesicht der kompletten Mannschaft etwas grauer werden. Ich hoffe, ich habe Unrecht, aber meines Erachtens werden die Folge des Abgangs schwerwiegender sein, als viele denken.
Es begann gerade wieder zu laufen für uns, aber wir standen noch ganz am Anfang einer Besserung - da kann so ein entscheidender Einschnitt vieles beeinträchtigen.

Von daher muss ich nach dem letzten Transfertag meine Einschätzung ändern, in Schulnoten ausgedrückt ist das jetzt für mich nur noch eine 3-

Ganz klar eine 1!

Das einer derjenigen abgegeben wird bei denen der Vertrag 12 ausläuft war voher klar. Ersatz war schon da und die Truppe hat mordspotential.

Stark KA :thumb:

Ersatz war schon da? Meinst Du Sokratis?

Erstmal war er Ersatz für Naldo und nicht für Mertesacker. Außerdem glaube ich das TS Fritz leider im MF lassen wird und somit Sokratis weiter RV spielt.
Somit hätten wir erstmal Prödl/Wolf was mMn allenfalls Bundesligamittelmaß darstellt. Bis Naldo wieder Topform hat (wenn es überhaupt so kommt) sehe ich unsere IV ganz klar geschwächt und auf keinen fall CL würdig (Platz4). EL halte ich so auch für nur ganz schwer möglich. Zumal Schmitz in der Viererkette defensiv auch immer mal für Gefahr sorgt (ist keine kritik an Schmitz, aber defensiv hat er halt noch Schwächen).

Wagner hat vor allem durch Kampfgeist, den der Großteil des Teams nicht gezeigt hat, überzeugt. Dabei hat er dann fünf Tore erzielt, davon drei per Elfmeter. Und jetzt, wo Pizarro fit ist und Arnautovic und Rosenberg Selbstvertrauen erlangt haben und regelmäßig treffen, ist für Wagner im Grunde kein Platz mehr. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Thy großes Vertrauen genießt und Avdic, wie du richtig sagst, noch keine Chance hatte, sich zu beweisen.

Dass Pizarro geht, ist doch noch gar nicht so sicher, oder? Er hatte doch nur angedeutet, dass er nochmal international spielen möchte. Und eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ist in dieser Saison definitiv möglich.

Pizzaro hat in einem Interview gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern will. Auch hat er mal gesagt, dass er nochmal in Peru bei Alianza Lima spielen möchte. Wenn man ehrlich ist, wird seine Zeit als Leistungsträger wohl eh nicht mehr so lang laufen. Ich hoffe er entwickelt sich wie guter Wein, der im Alter immer besser wird, aber man hat wohl schon gesehen, dass er immer verletzungsanfälliger wird. Ich hoffe er bleibt noch zwei Jahre und wechselt dann ins Management. Das wäre meine Idealvorstellung.

Meiner Meinung nach sollten auch einige Transfers in Sachen Management, leitende Positionen getätigt werden. Verdiente Spieler mit vielen internationalen Erfahrungen sollten nach ihrer Kariere mehr eingebunden werden. Mir schwebt da Micoud vor, der sich sowohl in Deutschland und Frankreich gut auskennt. Auch ein Eilts, Bode und Herzog würden den Verein bereichern.

Pizzaro hat in einem Interview gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern will. Auch hat er mal gesagt, dass er nochmal in Peru bei Alianza Lima spielen möchte. Wenn man ehrlich ist, wird seine Zeit als Leistungsträger wohl eh nicht mehr so lang laufen. Ich hoffe er entwickelt sich wie guter Wein, der im Alter immer besser wird, aber man hat wohl schon gesehen, dass er immer verletzungsanfälliger wird. Ich hoffe er bleibt noch zwei Jahre und wechselt dann ins Management. Das wäre meine Idealvorstellung.

Meiner Meinung nach sollten auch einige Transfers in Sachen Management, leitende Positionen getätigt werden. Verdiente Spieler mit vielen internationalen Erfahrungen sollten nach ihrer Kariere mehr eingebunden werden. Mir schwebt da Micoud vor, der sich sowohl in Deutschland und Frankreich gut auskennt. Auch ein Eilts, Bode und Herzog würden den Verein bereichern.

Und als was? :confused: (Was nicht heißt, dass ich Bode z.B. nicht gerne mehr "im Verein" hätte)

Oh. Das ist dann völlig an mir vorbeigegangen, sorry. :beer:

Micoud wäre als Talentscout natürlich ideal geeignet.

- Schmitz hat bisher positiv überrascht
- Iggy musste zu diesen Bedingungen verpflichtet werden, Preis-Potenzial stimmen da 100%
- Sokratis konnte überzeugen, bisher ein Hammer-Transfer, wobei ich hoffe, dass man nicht komplett umstellen wird nach dem Merte-Verkauf
- Wolf kam ablösefrei und ist dafür allemal ein guter Transfer
- Ekici ist bisher eine Riesenenttäuschung für mich, hoffe, da ändert sich noch etwas; da er den Großteil der Transferausgaben verschlugen hat, wäre mein Fazit für die Transferphase "nur eine 2-3

Finde ich gut, dass Du nicht alles rosarot siehst. Ich würde Ekici aber nicht als Riesenenttäuschung ansehen. Ich habe mir auch klar mehr erwartet, aber der Spieler ist jung und Bremen ist nun mal was anderes als Nürnberg.

Du hast aber noch einige Spieler vergessen. Man hat nun das Konzept von 2009 umsetzt. Mehr starke Spieler und Talente für die 2. Mannschaft, die eben auch in der 1. Mannschaft eine Option darstellen. Und hier hat man mit Stevanovic, Trybull und Hartherz auch einiges getan.

Mir fehlt aber eben noch ein RV-Talent. Krisch sehe ich da wirklich nicht nachwachsen :-)

Geschmälert wird das ganze merklich durch den Abgang Mertesackers. Es war anscheinend eine wirtschaftliche Notwendigkeit, ihn ziehen zu lassen und ich frage mich nach wie vor: Warum? Wie konnten wir nach sechs CL Teilnahmen in diese Situation kommen - aber diese Diskussion wurde zur Genüge geführt, die sollte nicht neu angeheizt werden.

Weil wir Lemke als AR-Chef haben und dieser sich gerade in einer Phase der Profilierungssucht befindet? Es wurde ja oft genug betont, dass man keine Spieler verkaufen müsse. Aber ohne den Verkauf hätte Lemke nächste Saison den Geldhahn ganz zugedreht. Geld um mit Merte zu verlängern war ja da...

Für mich persönlich hätte Merte den Unterschied zwischen Platz 4-5 und 9-10 ausmachen können, nicht nur durch seine -trotz einiger Aussetzer in der jüngeren Vergangenheit- solide Abwehrarbeit und Torgefährlichkeit, sondern vor allem wegen seiner Funktion als Führungsspieler und Integrationsfigur. Wenn man ehrlich ist, ist er doch neben Piza, Wiese und einem rückkehrenden Naldo einer der wenigen verbleibenden "großen" Werder-Spieler gewesen. So jemanden zu verlieren, lässt das Gesicht der kompletten Mannschaft etwas grauer werden. Ich hoffe, ich habe Unrecht, aber meines Erachtens werden die Folge des Abgangs schwerwiegender sein, als viele denken.

Ein Problem kann es doch nur dann werden, wenn man keine starke IV findet. Und ich sehe Sokratis absolut in der Lage Merte zu ersetzen. Naldo wird wohl noch einige Wochen benötigen. Vielleicht kommt er sogar erst zur Rückrunde zurück....nur das Problem könnte kommen, wenn Schaaf auf Wolf/Prödl setzen sollte.

Es begann gerade wieder zu laufen für uns, aber wir standen noch ganz am Anfang einer Besserung - da kann so ein entscheidender Einschnitt vieles beeinträchtigen.

Was an Merte lag? Ich glaube nicht. Aber natürlich können wir alle nur spekulieren. Aber Wolf, Prödl, Sokratis muss als IV auf jeden Fall reichen, bis Naldo wieder fit ist.

Von daher muss ich nach dem letzten Transfertag meine Einschätzung ändern, in Schulnoten ausgedrückt ist das jetzt für mich nur noch eine 3-

Letztlich haben wir erst das erste Transferfenster "überstanden".....ich bin vorsichtig optimistisch ob der Transfers. Natürlich muss man von den 11-12 Mio einen guten Teil reinvestieren (Sommer 2012)...nur ist dies wohl bei Lemkes Kurs eher unwahrscheinlich...

Und als was? :confused: (Was nicht heißt, dass ich Bode z.B. nicht gerne mehr "im Verein" hätte)

Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiß nur das Spieler wie Micoud oder herzog wirklich unendlich viel an Erfahrung, Kontakte und Klasse in den Verein bringen würden. Eine Blutauffrischung kann gut tun. Ich kann mit vorstellen, dass sie Werder Bremen representieren könnten oder als Trainer oder Scout arbeiten könnten. Ich denke es wäre klug das brachliegende Potential an ehemaligen Werder- Legenden, die einen riesen Namen in Europa haben, mehr zu nutzen. Bei den Bayern läuft dies ja ähnlich ab. Vom Fanbeauftragten oder Marketing für Fanartikel, Scout oder Trainer im Jugendbereich arbeiten bei Bayern viele ehemalige Spieler.

Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiß nur das Spieler wie Micoud oder herzog wirklich unendlich viel an Erfahrung, Kontakte und Klasse in den Verein bringen würden. Eine Blutauffrischung kann gut tun. Ich kann mit vorstellen, dass sie Werder Bremen representieren könnten oder als Trainer oder Scout arbeiten könnten. Ich denke es wäre klug das brachliegende Potential an ehemaligen Werder- Legenden, die einen riesen Namen in Europa haben, mehr zu nutzen. Bei den Bayern läuft dies ja ähnlich ab. Vom Fanbeauftragten oder Marketing für Fanartikel, Scout oder Trainer im Jugendbereich arbeiten bei Bayern viele ehemalige Spieler.

Das stimmt wohl, aber die sind bei den Bayern auch nicht erst die letzten 10 Jahre dazu gekommen. Die meisten (oder sogar alle) sind seit den 80er dabei. Soll heißen, die haben den Sport/Geschäft noch relativ ruhig und entspannt lernen können. Jetzt müssten die Spieler, die zu Werdermitarbeitern werden sofort funktionieren bzw. sich schon wären der Profilaufbahn irgendwie fortgebildet haben. Einfach so mal einsteigen, als z.B Marketingchef geht nicht mehr einfach so und das ist auch gut so.

Wo sind denn die Effenbergs, Kahns, Elbers, usw.?

@werderfan

generell ne gute zsmfassung.
Nur sind da einige, wenn nicht die meisten punkte, mit Eigener Meinung verbunden, was jetzt nicht schlecht ist, aber für ein Fazit finde ich sollte man allgemeinere Sachen erwähnen. Bsp: Dass nur die Problemzonen behandelt wurden(endlich mal) oooooder, dass auf den Ausfall SIlvestres sofort und effektiv reagiert wurde.

ICh weiß ja nicht wie das in den Jahren vorher gehandhabt wurde, ist ja auch nru meine Meinung dazu :)
Also nichts für ungut

Danke. :beer:

Stimmt natürlich. Jedoch war es ja eben auch mein persönliches Fazit, weshalb ich auch meine Meinung mit eingebaut habe. ;)

Im Übrigen glaube ich, dass die Verpflichtung Schmitz' nichts mit dem Ausfall Silvestre's zu tun hat.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Transferphase im allgemeinen.

Ich hätte mir lediglich gewünscht das man Rosi noch los wird und dafür einen RV verpflichtet so das Sokratis und später Naldo die IV hätten bilden können.

Du sprichst mir in diesem Punkt absolut aus der Seele (siehe Allofs- Thread). Ich meine auch, dass viele hier die Wichtigkeit PMs für unser Spiel unterschätzen...

Ich bin absolut zufrieden mit der diesjährigen Transferphase. Fangen wir mit der Abwehr an, in der wir mit Schmitz einen soliden LV für wenig Geld bekommen haben. Dazu haben wir mit Papa den Merte-Nachfolger und mit Wolf eine ordentliche Nummer 4 in der IV. Hätte man noch Torosidis bekommen, vorallem als Leihe + KO, wäre das das absolute Sahnehäubchen, aber auch ohne ihn sind wir in der Abwehr gut aufgestellt.
Note: 2

Im Mittelfeld haben wir mit Ekici den gewünschten Spielgestalter bekommen, der allerdings noch seine Zeit braucht, bis er hier sein volles Potenzial zeigen kann. Außerdem hört man ja, dass er noch nicht so wirklich fit ist, was wohl an der Verletzung in der Vorbereitung liegt. Bei Ignjovski macht mir nur das Vertragsverhältnis sorgen. Man hat mit ihm einen sehr variabelen Spieler für die Devensive bekommen.
Note: 2-3

Im Sturm hat sich ja nicht besonders viel getan. Rosi kam mit neuem Selbstbewusstsein zurück und bildet jetzt zusammen mit Piza und Arni ein gutes Offensivtrio. Dazu noch Thy und Wagner - passt.
Note: 3

Auch was die Abgänge angeht hat man alles richtig gemacht. Die Kaderleichen abgegeben, Frings wegen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht verlängert und auch der Merte-Abgang war notwendig. Also für ein Jahr Restvertrag sind 11,5 Mio selbst für Merte ne ordentliche Summe, also da hat KA alles richtig gemacht.

Fazit:
Man hat einen guten, ausgewogenen und vorallem auch in der Breite gut bestückten Kader zusammengestellt und viele talentierte Spieler verpflichtet. Hätte man noch Torosidis bekommen, wäre das Bärenstark von KA, aber da hat wohl einfach die Zeit nicht mehr gereicht. Hoffentlich wird das im Winter nochmal ein Thema. Ich bin zufrieden mit KA's Arbeit :applaus:

Schade, Schade KATS,

die Transferpolitik der letzten Jahre ist nicht mehr zu tolerieren, die Championsleague Mios. der letzten Jahre wurden für Spieler investiert, die in erster Linie nicht ins System passen (siehe Marin, Wesley), schwierige Typen darstellen (Alberto, Arnautovic), oder mit einem hohen Invaliditätsrisiko (Ekici) behaftet sind... Wir haben die große Chance wettgeworfen uns in den letzten Jahren hinter Bayern zu etablieren und die anderen Vereine hinter uns zu lassen. Hinzukommt, dass Spieler mit dicken Verträgen ausgestattet wurden, die uns jede Menge Geld gekostet haben bzw. Kosten (Borowski, Hunt, Pasanen, Frings, Jensen etc.)... Man kann ja bei Transfers gerne daneben liegen, aber warum holt man rein vom Spielertypen her einen Alberto, wenn man einen Diego hatte!? Anstatt die problematischen Positionen mit erstklassigen Spielern zu besetzen (vor allem Linksverteidiger). Schaaf lässt schon ewig mit Raute spielen, holt aber Spieler, die dieses System noch nicht gespielt haben, oder nicht dazu passen (Marin, Ekici etc.)... Ich finde KATS haben es einfach verpasst in den entscheidenden Transferphasen die Spieler zu holen, die man wirklich braucht; alleine was alles auf der LV Position transferiert wurde zeigt, wie fahrlässig teilweise gehandelt wurde.
Sicher, es gibt auch genügend positive Beispiele wie Diego, Özil, Merte etc. Aber es kann nicht sein, dass sie viel Geld in Spieler gepumpt wurde, die nicht ins System passen bzw. schwierige Typen darstellen...
In dieser Transferperiode hatte ich zwar das Gefühl, dass nach der grotten Saison wieder etwas gezielter verpflichtet wurde, aber der sogenannte Königstransfer mit Ekici scheint wieder daneben zugehen...
Es sind nun Vereine an uns vorbeigezogen, denen man einiges voraus war (Schalke, Dortmund, Stuttgart) und Vereine die dabei sind uns den Rang abzulaufen (wie Hannover, Hoffenheim), so dass es kaum zu schaffen ist, wieder dort hin zu kommen, wo man schon war... Ich hoffe, das Werder auf Dauer nicht im Mittelmaß versinkt, aber es wird verdammt schwer...
Wenn die Mannschaft diese Saison nicht mind. Platz 4 erreicht, was bei optimalen Saisonverlauf möglich ist, sehe ich schwarz bzw. müssten dann die nächsten Champ. Mio. endlich mal sitzen...
Trotzdem ist Werder der geilste Club und ich bin dankbar für jeden weiteren Tag mit KATS, aber die verpassten Chancen ärgern mich maßlos!

@BecksPower

Es wurden sicher einige Fehler gemacht in der Transferpolitik. Dennoch bewertest du die Transferpolitik imho viel zu negativ. Man kann immer einzelne Negativbeispiele nennen wie CA oder bis jetzt auch Wesley. Dennoch kann man da natürlich die tollen Gegenbeispiele dagegen stellen (Özil, Diego, Merte...). Kein Verein dieser Welt erreicht eine 80%ige Einschlag-Quote bei Neuverpflichtungen.
Einen CA hat man damals geholt, weil sich eine relativ "günstige" Gelegenheit ergab, einen Spieler mit überragenden Fähigkeiten nach Bremen zu holen. Man hatte sicherlich schon im Hinterkopf, dass man Diego teuer verkaufen wird, wenn CA einschlägt. Das er charakterlich so schwierig ist, hat man sicherlich unterschätzt.
Dann nennst du noch die teuren Vertragsverlängerungen. Das ist nunmal der ganz normale Lauf der Dinge, wenn man Meister wird und über Jahre CL spielt. Das Gehaltsniveau steigt kontinuierlich an und die Spieler wollen Gehaltserhöhungen. Das sehe ich nicht als negativ an. Hätte man die Spieler einfach ablösefrei ziehen lassen und nicht teurer verlängert, wäre der Aufschrei doch noch viel größer gewesen.
Ein Arnautovic ist doch gerade im Aufwind und daher nicht als Fehleinkauf geeignet. Marin hat sich sicherlich nicht wie erhofft weiterentwickelt, jedoch mMn immer noch einen gewissen Verkaufswert, so dass auch hier nicht zuviel Verlust wäre.
Dazu bin ich, wie die meisten der Meinung, dass man sich diese Saison gut verstärkt hat. Und einen Ekici sollte man jetzt noch nicht bewerten.

Was sicherlich stimmt, ist jedoch, dass man in den fetten Jahren, manch einen 2-3 Millionen Transfer sicherlich weniger überlegt getätigt hat, als man das heute tun würde. Aber welchem Verein ergeht das nicht so. Das sind Fehler aus denen man lernen muss.

Back