Das können wir höchstens mutmaßen... ob Kleinreden oder Bescheidenheit, ist hierbei wohl Ansichtssache. Aber gut, wir zählen langsam Erbsen
Die Bescheidenheit eines Geschäftsführers eines 120+ Mio-Umsatz Unternehmens...so wird es sein. Ich finde es zwar nervig, am meisten stören aber die Unrichtigkeiten...dieses Manipulieren. Finde ich halt nicht gut.
Ich meinte, dass diese Spielerwerte eine reine Berechnungsgrundlage für die Bilanzen sind. Dieselbe Mannschaft hat im folgenden Jahr in der Bilanz einen geringeren Wert, da sich die Restlaufzeit der Verträge verkürzt und die Spieler in der Bilanz mit einem geringeren Wert berechnet werden. Dies senkt den bilanzierten Spielerwert, ohne dass sich die Mannschaft verändert hat. Von daher finde ich es schwierig, aus diesem Wert abzuleiten, dass man dem Spielerkader "Geld entzogen" habe. Ist aber wohl Auslegungssache.
Es ist ja nicht 1:1, beruht aber eben doch auf Zahlungen. Aber ich nehme an mit "dem Kader Geld vorenthalten" könntest Du besser leben. Aber ich denke, dass klar ist, was gemeint ist.
Gut, wir verstehen uns. Eben, da geht es schon los - wenn sie nicht mit drin sind, ändert es das Ergebnis schon mal um ~5 Mio Euro. Stellt sich zudem die Frage, ob man vielleicht besser die Bilanz des Gesamtkonzerns betrachten sollte, wenn es darum geht, dass Geld hin- und hergeschoben wird. Das meinte ich übrigens mit "jeder kann die Zahlen anders interpretieren"
Dazu kam die mMn beste Aussage heute von werderiti:
Wer will denn genaues sagen? Wir reden hier ja nicht von einer genauen Aufschlüssung der Einnahmen und Ausgaben, sondern eben um den Umstand, dass man plötzlich wesentlich weniger investiert (ca. 15-20 Mio/a) als in früheren Zeiten. Die Frage ist nun, warum und wo ist das Geld. Du sagt in Rücklagen...denke ich auch.
Dass dieses Geld bereits komplett in den Kader geflossen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur weiß man auch nicht, auf welche Summe sich Allofs bei dieser Aussage bezog - ich meine, es ging dabei um die CL-Einnahmen und Prämien. Das wäre ja sogar halbwegs realistisch, denn die Prämien dürften übrwiegend an die Spieler weitergereicht worden sein. Andere Einnahmen stehen dann auf einem anderen Blatt.
Sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte man garantiert nicht soviel zw. 04-08 investieren können. Aber es geht natürlich einiges in die CL-Prämien. Allerdings muss man dann auch sehen, dass man diese Gelder auch 09/10 und nächste Saison einspart.
Wenn wir die Prognose mit dem Ergebnis der Konzernbetrachtung vergleichen, kommt man auf eine Differenz von ca. 20-25 Mio....die CL-Prämien sind in der Prognose schon drin.
Die Gehälter lassen sich ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt reduzieren (eben die Prämien, wie du sagst). Trotzdem dürften die Gehälter auch ohne Prämien zweifelsohne auf einem Niveau liegen, welches man ohne Europacup nicht lange halten kann. Und dann lässt sich das Gehalt nur noch auf eine Weise reduzieren - indem man Spieler verkauft (und den Vertrag damit los wird). Es sei denn, man kann dieses Niveau ein bis zwei Jahre länger aus Rücklagen finanzieren und ist damit nicht ganz so abhängig vom sportlichen Erfolg.
Wenn man mal die worum-Daten bemüht, dann hat man ja etwa 6,5 Mio eingespart. Wie man die Leihspieler betrachten will? Lasse sie wie die Verletzten mal raus. Ich glaube nicht, dass das Gehaltsaufkommen in der Saison 11/12 weit über dem liegt, was Werder ohne Europapokal zahlen kann.
Sehe ich ähnlich. Wenn Papa und Inge jetzt eingetütet werden habe ich keine Bauchschmerzen, das MF gefällt mir auch so gut. Es sind viele Konstellationen in der Aufstellung denkbar, und auch die zweite Reihe scheint recht gut besetzt. Ich hoffe insbesondere, dass Bargfrede seine Form der vorletzten Saison wiederfindet, Boro fit bleibt und in Tritt kommt und Trinks und Kroos langsam zu echten Alternativen im MF reifen.
Höchstens für den Sturm habe ich durch Pizarros erneute Verletzung gewissen Bedenken... aber ein Stürmer, der ihn auf die Schnelle adäquat ersetzen kann, ist weder leicht zu finden noch günstig zu bekommen.
Im Mittelfeld sind imo die meisten "Wenn" und dann auch zwei sehr junge neue Spieler. Ich hätte da noch gerne einen Kracher gesehen.