Aktuelle Transferpolitik

...und dennoch dringend nötig, das ist fast keine Frage des "Wollens" oder "Könnens" mehr...

Pizarro ist nicht vom Bus überrollt worden, er hat sich das Innenband gerissen. Bei gutem Heilungsverlauf ist er vielleicht nicht zum Saisonbeginn, aber nicht viel später wieder dabei und steht uns potentiell die ganze Saison über zur Verfügung.
Nur aus der Vermutung heraus, er könnte länger ausfallen, einen Topstürmer für 7-10 Mio zu verpflichten, sind für Werder wohl Luxusgedanken.

Pizarro ist nicht vom Bus überrollt worden, er hat sich das Innenband gerissen. Bei gutem Heilungsverlauf ist er vielleicht nicht zum Saisonbeginn, aber nicht viel später wieder dabei und steht uns potentiell die ganze Saison über zur Verfügung.
Nur aus der Vermutung heraus, er könnte länger ausfallen, einen Topstürmer für 7-10 Mio zu verpflichten, sind für Werder wohl Luxusgedanken.

Ansichtssache...zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Meine Grundüberzeugung bleibt aber, dass wir keine zwei Stürmer aufbieten können, die den Ansprüchen unseres Vereins gerecht werden...und ich persönlich fürchte, und bin davon überzeugt, dass sich das rächen wird...

Ansichtssache...zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall. Meine Grundüberzeugung bleibt aber, dass wir keine zwei Stürmer aufbieten können, die den Ansprüchen unseres Vereins gerecht werden...und ich persönlich fürchte, und bin davon überzeugt, dass sich das rächen wird...

Gut, ein Risiko ist es auf jeden Fall. Und ein nominell teures Sturmduo a la Raul/Huntelaar werden wir hier wohl nie erleben (find ich auch nicht schlimm). Die Chance dabei sehe ich allerdings darin, dass wir momentan hinter Pizarro keine richtige Hierarchie haben. Wagner hat wohl einen leichten Vorsprung, aber ansonsten stehen Wagner/Rosenberg/Avdic in einem Dreikampf um den Platz im Sturm.
Das kann unter Umständen auch förderlich für die Leistung sein. Aber ein sicherer Verlass ist darauf nicht, da hast du natürlich recht ;)

Das können wir höchstens mutmaßen... ob Kleinreden oder Bescheidenheit, ist hierbei wohl Ansichtssache. Aber gut, wir zählen langsam Erbsen ;)

Die Bescheidenheit eines Geschäftsführers eines 120+ Mio-Umsatz Unternehmens...so wird es sein. Ich finde es zwar nervig, am meisten stören aber die Unrichtigkeiten...dieses Manipulieren. Finde ich halt nicht gut.

Ich meinte, dass diese Spielerwerte eine reine Berechnungsgrundlage für die Bilanzen sind. Dieselbe Mannschaft hat im folgenden Jahr in der Bilanz einen geringeren Wert, da sich die Restlaufzeit der Verträge verkürzt und die Spieler in der Bilanz mit einem geringeren Wert berechnet werden. Dies senkt den bilanzierten Spielerwert, ohne dass sich die Mannschaft verändert hat. Von daher finde ich es schwierig, aus diesem Wert abzuleiten, dass man dem Spielerkader "Geld entzogen" habe. Ist aber wohl Auslegungssache.

Es ist ja nicht 1:1, beruht aber eben doch auf Zahlungen. Aber ich nehme an mit "dem Kader Geld vorenthalten" könntest Du besser leben. Aber ich denke, dass klar ist, was gemeint ist.

Gut, wir verstehen uns. Eben, da geht es schon los - wenn sie nicht mit drin sind, ändert es das Ergebnis schon mal um ~5 Mio Euro. Stellt sich zudem die Frage, ob man vielleicht besser die Bilanz des Gesamtkonzerns betrachten sollte, wenn es darum geht, dass Geld hin- und hergeschoben wird. Das meinte ich übrigens mit "jeder kann die Zahlen anders interpretieren" ;)

Dazu kam die mMn beste Aussage heute von werderiti:

Wer will denn genaues sagen? Wir reden hier ja nicht von einer genauen Aufschlüssung der Einnahmen und Ausgaben, sondern eben um den Umstand, dass man plötzlich wesentlich weniger investiert (ca. 15-20 Mio/a) als in früheren Zeiten. Die Frage ist nun, warum und wo ist das Geld. Du sagt in Rücklagen...denke ich auch.

Dass dieses Geld bereits komplett in den Kader geflossen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur weiß man auch nicht, auf welche Summe sich Allofs bei dieser Aussage bezog - ich meine, es ging dabei um die CL-Einnahmen und Prämien. Das wäre ja sogar halbwegs realistisch, denn die Prämien dürften übrwiegend an die Spieler weitergereicht worden sein. Andere Einnahmen stehen dann auf einem anderen Blatt.

Sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte man garantiert nicht soviel zw. 04-08 investieren können. Aber es geht natürlich einiges in die CL-Prämien. Allerdings muss man dann auch sehen, dass man diese Gelder auch 09/10 und nächste Saison einspart.

Wenn wir die Prognose mit dem Ergebnis der Konzernbetrachtung vergleichen, kommt man auf eine Differenz von ca. 20-25 Mio....die CL-Prämien sind in der Prognose schon drin.

Die Gehälter lassen sich ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt reduzieren (eben die Prämien, wie du sagst). Trotzdem dürften die Gehälter auch ohne Prämien zweifelsohne auf einem Niveau liegen, welches man ohne Europacup nicht lange halten kann. Und dann lässt sich das Gehalt nur noch auf eine Weise reduzieren - indem man Spieler verkauft (und den Vertrag damit los wird). Es sei denn, man kann dieses Niveau ein bis zwei Jahre länger aus Rücklagen finanzieren und ist damit nicht ganz so abhängig vom sportlichen Erfolg.

Wenn man mal die worum-Daten bemüht, dann hat man ja etwa 6,5 Mio eingespart. Wie man die Leihspieler betrachten will? Lasse sie wie die Verletzten mal raus. Ich glaube nicht, dass das Gehaltsaufkommen in der Saison 11/12 weit über dem liegt, was Werder ohne Europapokal zahlen kann.

Sehe ich ähnlich. Wenn Papa und Inge jetzt eingetütet werden habe ich keine Bauchschmerzen, das MF gefällt mir auch so gut. Es sind viele Konstellationen in der Aufstellung denkbar, und auch die zweite Reihe scheint recht gut besetzt. Ich hoffe insbesondere, dass Bargfrede seine Form der vorletzten Saison wiederfindet, Boro fit bleibt und in Tritt kommt und Trinks und Kroos langsam zu echten Alternativen im MF reifen.
Höchstens für den Sturm habe ich durch Pizarros erneute Verletzung gewissen Bedenken... aber ein Stürmer, der ihn auf die Schnelle adäquat ersetzen kann, ist weder leicht zu finden noch günstig zu bekommen.

Im Mittelfeld sind imo die meisten "Wenn" und dann auch zwei sehr junge neue Spieler. Ich hätte da noch gerne einen Kracher gesehen.

Gut, ein Risiko ist es auf jeden Fall. Und ein nominell teures Sturmduo a la Raul/Huntelaar werden wir hier wohl nie erleben (find ich auch nicht schlimm). Die Chance dabei sehe ich allerdings darin, dass wir momentan hinter Pizarro keine richtige Hierarchie haben. Wagner hat wohl einen leichten Vorsprung, aber ansonsten stehen Wagner/Rosenberg/Avdic in einem Dreikampf um den Platz im Sturm.
Das kann unter Umständen auch förderlich für die Leistung sein. Aber ein sicherer Verlass ist darauf nicht, da hast du natürlich recht ;)

Raul, Huntelaar, Farfan gegen Pizarro, Arnautovic, Marin....wir werden sehen. Und wer findet denn Charisteas, Edu, Gavranovic wirklich stärker als Rosenberg, Wagner, Avdic?

Ich muss dir da auch zustimmen .Ich kann die Transfer Politik von klaus Alofs auch nicht verstehen.Wie Kann man einen Spieler wie Torsten Frings keinen neuen Vertrag anbieten und dann solche No Names neu Einkaufen.Werder will in der Bundesliga oben Mitspielen,aber so sehe ich Schwarz.Ich kann nur hoffen das Werder wieder den guten Sinn für gute Spieler Zurückfindet.

Ich muss dir da auch zustimmen .Ich kann die Transfer Politik von klaus Alofs auch nicht verstehen.Wie Kann man einen Spieler wie Torsten Frings keinen neuen Vertrag anbieten und dann solche No Names neu Einkaufen.Werder will in der Bundesliga oben Mitspielen,aber so sehe ich Schwarz.Ich kann nur hoffen das Werder wieder den guten Sinn für gute Spieler Zurückfindet.
Made my day. :applaus:

Raul, Huntelaar, Farfan gegen Pizarro, Arnautovic, Marin....wir werden sehen. Und wer findet denn Charisteas, Edu, Gavranovic wirklich stärker als Rosenberg, Wagner, Avdic?

Naja, also zumindest Edu und Gavranovic würde ich mit Kusshand gegen Avdic tauschen :) Ansonsten hast Du sicher recht, es kann sein, dass Wagner seine Form stabilisiert und voll einschlägt...mir sind halt nur im Vergleich zu früher ein paar zuviele "könnte", "vielleicht" und "wenn alles gut läuft" im Spiel....

Laut Interview KZ mit KA streht die Defensive im Fokus. Da muss auch das Hauptaugenmerk drauf gelegt werden. Neben dem Dauerthema "verletzte IV" fehlt vor allem ein def.MF. Warum zahlt denn Bayern 15 Mio € für Gustavo und WOB wohl 12 Mio € für Träsch?
Die Antwort ist, weil sie das Geld dafür haben zum einen, aber zum anderen, weil sie den Wert eines def MF, den so. gen. 6er, im modernen Fussball als sehr hoch einschätzen, wie viele andere Top-Klubs in Europa übrigens auch.
Ich hoffe, dass ich mich irre, dass KA&TS nicht wie letzte Saison glauben, dieses Problem des Abgangs von TF aus dem laufenden Kader lösen zu können? Wesley und PB können es evtl. spielerisch lösen, kämpferisch und in puncto Erfahrung fehlt aber einiges!

Laut Interview KZ mit KA streht die Defensive im Fokus. Da muss auch das Hauptaugenmerk drauf gelegt werden. Neben dem Dauerthema "verletzte IV" fehlt vor allem ein def.MF. Warum zahlt denn Bayern 15 Mio € für Gustavo und WOB wohl 12 Mio € für Träsch?
Die Antwort ist, weil sie das Geld dafür haben zum einen, aber zum anderen, weil sie den Wert eines def MF, den so. gen. 6er, im modernen Fussball als sehr hoch einschätzen, wie viele andere Top-Klubs in Europa übrigens auch.
Ich hoffe, dass ich mich irre, dass KA&TS nicht wie letzte Saison glauben, dieses Problem des Abgangs von TF aus dem laufenden Kader lösen zu können? Wesley und PB können es evtl. spielerisch lösen, kämpferisch und in puncto Erfahrung fehlt aber einiges!

hast du das nicht schon mal gepostet??? :rolleyes:

Nein, der Hauptgrund ist, dass sie das Geld haben. 12 Mio. für Träsch finde ich btw. immer noch sehr ulkig. VW halt. Und Geld was man nicht hat, kann man nicht ausgeben, also warum immer diese Quervergleiche zu anderen Vereinen?
Dass man im DM was tun muss und will, hat KA btw. auch schon bestätigt, genauso wie, dass man an Ignjowski interessiert ist und diese Personalie direkt nach Papa ansteht.

12 mio für Träsch? für Träsch?:eek:

Was da denn los? Ich meine schlecht ist er ja nicht, aber ich hätte den bei der Hälfte eingeordnet. Aber gut VW Wolfsburg halt.:rolleyes:

Die Summen letztendlich verdeutlichen nur die Finanzstärke der benannten Clubs.
Mir geht es darum, dass Vereine sehr hohe Summen für die 6er Position auszugeben bereit sind, weil sie um den Stellenwert eines solchen Spielertypus wissen.
Wenn das mit Ignjowski (2.Liga 1860er) voll einschlägt, wird jeder KA zu diesem Transfer gratulieren und ihm seine Spürnase nachsagen. Nur wenn Werder im MF überrollt wird, keinen Zugriff auf das MF des Gegners bekommt, dann werden sehr unangenehme Fragen an die Verantwortlichen folgen und zwar hausintern.
Bei Bayern und WOB kann man aufgrund der Wirtschaftskraft diese Position, notfalls auch überbezahlt, kompetetiv besetzen. Bei Werder klingt es zumindest danach, dass man das "irgendwie und mal eben so" löst.

Kann ich auch nicht verstehen. Bzw nur damit erklären, dass Werders Finanzen doch nicht so toll sind. Denn der einzige Grund, einen wie Frings gehen zu lassen ist doch, dass ein neuer, unbekannter Spieler weniger verdient als Frings. Also muss Werder doch sparen, sonst hätten sie ja mit Frings verlängern können und sich in der Winterpause nach einem geeigneten "6er" umsehen können. :confused:

Die Summen letztendlich verdeutlichen nur die Finanzstärke der benannten Clubs.
Mir geht es darum, dass Vereine sehr hohe Summen für die 6er Position auszugeben bereit sind, weil sie um den Stellenwert eines solchen Spielertypus wissen.
Wenn das mit Ignjowski (2.Liga 1860er) voll einschlägt, wird jeder KA zu diesem Transfer gratulieren und ihm seine Spürnase nachsagen. Nur wenn Werder im MF überrollt wird, keinen Zugriff auf das MF des Gegners bekommt, dann werden sehr unangenehme Fragen an die Verantwortlichen folgen und zwar hausintern.
Bei Bayern und WOB kann man aufgrund der Wirtschaftskraft diese Position, notfalls auch überbezahlt, kompetetiv besetzen. Bei Werder klingt es zumindest danach, dass man das "irgendwie und mal eben so" löst.

wenn du schon Fremdwörter benutzt, solltest du diese auch richtig schreiben ;)

Kann ich auch nicht verstehen. Bzw nur damit erklären, dass Werders Finanzen doch nicht so toll sind. Denn der einzige Grund, einen wie Frings gehen zu lassen ist doch, dass ein neuer, unbekannter Spieler weniger verdient als Frings. Also muss Werder doch sparen, sonst hätten sie ja mit Frings verlängern können und sich in der Winterpause nach einem geeigneten "6er" umsehen können. :confused:

Ist doch eigentlich nachvollziehbar. Frings verdiente 4,2 Mio und wäre gehaltstechnisch kaum unter 2,x Mio gegangen. Es ist die Vorgabe des AR das Gehaltsvolumen des Kaders herunterzufahren. Klar...mit Pasanen wäre es auch in eine andere Richtung gegangen. Allerdings in einer Notsituation. Im DM und ZM stehen mit Bargfrede, Boro, Wesley, Hunt und dem neuen N.N. ausreichend Spieler zur Verfügung und eben auch ausreichend Qualität.

Übrigens gibt es auch noch weitere mögliche Gründe. Das Alter? Das Ansehen im Team nach der mißglücken Saison...

Da man im Winter noch mit Frings verlängern wollte, spielen die Finanzen in Deinem Sinne keine Rolle. Die waren da auch schon so wie aktuell...

Back