Aktuelle Transferpolitik

Ich kenne Werder natürlich erst seit 2006, und du bist wahrscheinlich Fan seit 100 Jahren :thumb: Wie kommst du zu dieser Annahme?

Aufgrund Deiner Argumentation. Wäre ja auch kein Problem. Ich gehöre nicht zu den User, die jede Unstimmigkeit auf ein persönliches Niveau ziehen müssen. Es war einfach ein Frage.

Natürlich war der Diego-Transfer hoffnungsvoll. Aber es gab auch eine Menge kritische Stimmen. "Der sitzt nicht umsonst auf der Bank" usw., und die portugiesische Liga ist ja auch nicht grade die Stärkste. Will sagen: "Wunderdinge" konnte man von ihm bei bestem Willen nicht erwarten. Hoffnungsvoll, das ja. Aber auch risikoreich, wie jeder Transfer eines "nicht fertigen" Spielers.

Letztlich stellt sich mir die Frage, die ich Dir schon stellte...bist Du immer so panisch? Diese Saison kommt denn wer, der wen nict ersetzen kann? Letzte Saison haben "alle" noch Allofs Stange gehalten als kein Ekici kam und sahen Werder wie eben auch KATS in der Top3......und bitte. Dieses "nicht fertige" Spieler. Vranjes, Pasanen, Almeida, Rosenberg, Jensen kamen als Nationalspieler nach Bremen und auch aus guten Ligen. Diego galt als eins der größten Talente und hatte sich mit seinem Trainer verkracht.

Zu 06/07 habe ich bereits geschrieben, was ich an Unterschieden sehe. Und natürlich ist die Stimmung jetzt anders, wir sind fast abgestiegen statt wieder in der CL zu stehen! Mit Kleinreden hat das nichts zu tun, eher mit gesunder Bescheidenheit und etwas Realitätssinn. Das Ziel für Werder 11/12 sehe ich wieder im internationalen Wettbewerb, aber zu 95% eher in der EuropaLeague statt in der CL. Womit ich bei einer ansprechenden Entwicklung des Teams vollauf zufrieden wäre! Jedes Jahr CL, das ist und bleibt für Werder (und eigentlich jedes Team außer Bayern) einfach eine vermessene Erwartungshaltung. Oder bist du erst seit 2004 Fan? ;)

Ich wundere mich. Allofs selbst hat selbst nach dem Transfer von Özil das Ziel CL nicht relativiert. Wieso das? Hätte er natürlich machen müssen...hat er aber nicht.

Und jetzt kommt ein Ekici und viele schreiben, dass der sich ja erstmal einspielen müsse und man nichts erwarten dürfe. Das ist doch Quatsch bezogen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft.

Und wer wird denn stärker sein? Die Bayern sehe ich als Meister. Magath wird WOB auch in die Top 4 bringen. Aber dann? Dortmund sehe ich nicht mehr so stark mit der Doppelbelastung. Leverkusen wird oben dabei sein...Werder sehe ich auch in diesem Bereich. Schalke wird man sehen...aber Ziel (!) von Werder kann nur die Top 4 sein.

Über meine Meinungsbildung brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber ich muss nicht jedes Userhalbwissen über Werders finanziellen Restspielraum zwingend als Fakt ansehen. Ich bin nicht Werders Buchhalter, für mich zählt ehrlich gesagt nur, was der Aufsichtsrat an Spielraum für Transfers freigibt und was KATS damit machen. Was heisst denn, Werder hat seit 07/08 wesentlich weniger in die Mannschaft investiert? Weniger als wann, als 06/07? Oder 03/04, was ich nicht denke? Mag ja alles richtig sein.

Das Problem ist, dass hier niemand weiß, was der AR an Mitteln freigegeben hat. Dies wäre natürlich das Wesentliche. Nur ist es dann auch diskutabel, ob dieser Betrag auch der Situation angemessen ist.

Aber nochmal. Was bringt es ein Budget zu diskutieren, wenn niemand die Rahmenbedingungen kennt. Ohne das Wissen, zu welchen Konditionen best. Spieler verlängert werden, wird dieses Budget auch kein Endgültiges sein. Und überhaupt ist dieses Budget nun auch nur eins, mit dem Allofs frei umgehen kann. Ob der AR weitere Ausgaben freigibt, weiß hier ebenfalls niemand.

Was man aber weiß, sind die Daten aus den Bilanzen. Und zu Deiner Nachfrage - seit ich die Bilanzen einsehen kann und seit Werder CL spielt....also seit 04/05. Zwischen 04 und 08 hat Werder 75,5 Mio brutto und 31 Mio netto investiert. Seit 2008 hat man eben 20 Mio netto EINGENOMMEN, also dem Anlagevermögen entzogen und auf die Bank gelegt. Und dies obwohl man im Vergleich zu 04/05 60 (!) Mio Euro mehr Umsatz macht (die Personalkosten stiegen nur um 25 Mio (inzwischen wohl nur noch 15-20 Mio))...Du kannst Dich ja gerne vor diesen Zahlen verschließen. Nur kannst Du dann eben auch nicht mitdiskutieren. Was ich schade fände.

Aber Fakt ist doch auch, dass man jetzt wesentlich drastischer reduzieren muss als man es bei einer erneuten CL-Quali getan hätte - unabhängig davon, was man vor drei Jahren an Plänen erstellt hat, denn so planbar ist Fussball ja leider (bzw. zum Glück) nicht. Von daher finde ich die jetztige Herangehensweise an die Transfers auch sehr nachvollziehbar. Denn ohne internationalen Wettbewerb könnte Werder schnell wieder in Einnahmeregionen von Köln, Gladbach und Nürnberg ankommen... :)

Warum ist das Fakt? Fakt ist, dass man keine Einnahmen aus dem internationalen Fußball generieren kann. Fakt ist, dass man seit 2004 jedes Jahr aufs Neue Rekordeinnahmen erzielen konnte. Laut Born, Lemke, Filbry hat man Rücklagen gebildet. Wie gesagt....2009 lagen 23 Mio offen auf dem Konto. Die Eigenkapitalquote wurde von 27 auf 48 % gesteigert und die Bilanzsumme um 31 Mio fast verdoppelt....(STand 2009)...

Du sagst es selbst. Erfolg ist nicht planbar...und deshalb hat Allofs alles rausgehauen :). Ich würde mal 150 Mio direkt aus der CL und ja auch noch mal eben um die 45 Mio durch den Verkauf von Diego und Özil? Alles rausgehauen????

Ähm, warum sollte man denn bitte nicht? Ich verstehe nicht, warum du in jedem zweiten Post unterstellst, Allofs würde ständig nur Unwahrheiten verbreiten :rolleyes::confused:

Unwahrheiten? Er suggeriert eben gerne, dass Werder eine graue Maus sei. Warum? Keine Ahnung. Und er sagt ja auch nicht immer die Unwahrheit. Im Jan. 2009 würde er z. B. gefragt, ob Werder nochmal aktiv werden würde. Er sagte, dass Werder nicht der FC Bayern sei und man in Bezug auf die Infrastruktur Nachteile habe. Was für eine Antwort :-). Einige Tage später wurde die Nachfrage von Allofs nach Mandkuzic von Mamic bekannt gemacht...er sagte hier nicht die Unwahrheit.

Oder diesen Winter. Werder kann sich keine teuren Ablösen leisten (diese Aussage wird ja denke ich immer noch in den Foren transportiert. Natürlich ohne den Beisatz "weil diese Spieler meistens auch viel Gehalt wollen." Danach wurde bekannt, dass man um Kranjcar verhandelte :-).

Bei allem Respekt vor Deinem Optimismus - wie kann man denn ernsthaft Platz4 für realistisch halten?
Wir haben eine Grotten-Saison hinter uns, unser wichtigster IV ist auf unbestimmte Zeit verletzt, unser Kapitän von Bord.
Wir können keine Riesenbrötchen backen, aber bei allem Respekt: ob Schmitz oder Papa uns weiterhelfen, muss man abwarten, das ist nicht ansatzweise abzusehen. Und ob Ekici die Spielmacherrolle ausfüllen kann, muss man auch sehen. Das sind alles viele Fragezeichen.
Man muss nicht nur negativ denken, aber man sollte auch nicht glauben, dass plötzlich alles gut wird...dafür gibt es keinen großen Anlass. Ich sehe jedenfalls nicht, wodurch wir von heute auf morgen vom Abstiegskandidaten wieder zum CL-Aspiranten werden sollen, in einer Phase, da wir anscheinend nach einem 5 Mio Transfer unser Transferlimit erreicht haben.
Ich persönlich sehe ein Riesenproblem im Sturm und wundere mich ehrlich gesagt, dass es so wenige hier sehen....

08/09 war man 11 oder so und es verlies uns der wichtigste Spieler Diego. Dafür kamen Marin, Moreno und Boro. Das neue 4-2-2-2 scheiterte kläglich. Ebenso kläglich gingen Moreno und Boro unter....und man wurde Dritter...letzte Saison war das Ziel die CL. Uns hat nun Frings verlassen, aber ansonsten ist das Team gleich. Naldo wird man diese Saison ersetzen...mit Ekici kommt der Özil-Nachfolger. Und wenn Iggy noch kommt, sehe ich keinen Grund für dieses Tiefstapeln. Wer ist denn wirklich besser....

08/09 war man 11 oder so und es verlies uns der wichtigste Spieler Diego. Dafür kamen Marin, Moreno und Boro. Das neue 4-2-2-2 scheiterte kläglich. Ebenso kläglich gingen Moreno und Boro unter....und man wurde Dritter...letzte Saison war das Ziel die CL. Uns hat nun Frings verlassen, aber ansonsten ist das Team gleich. Naldo wird man diese Saison ersetzen...mit Ekici kommt der Özil-Nachfolger. Und wenn Iggy noch kommt, sehe ich keinen Grund für dieses Tiefstapeln. Wer ist denn wirklich besser....

für besser besetzt halte ich: Bayern, Dortmund, Bayer, Schalke, bei VW muss man abwarten was dort passiert.
also ist Platz 4-6 realistisch

für besser besetzt halte ich: Bayern, Dortmund, Bayer, Schalke, bei VW muss man abwarten was dort passiert.
also ist Platz 4-6 realistisch

Schalke? Aktuell? Ohne Neuer? Nee, echt nicht...Dortmund und Leverkusen werden ggf. eine Dreifachbelastung haben und gerade Dortmund wird nächstes Jahr gejagt. Mich würde nicht überraschen, wenn gerade der BVB die Top4 nicht packen wird.

Bayern ist natürlich stärker und Wolfsburg wird sich den Erfolg schon kaufen. Leverkusen? Hamburg, Hoffenheim und Stuttgart sollte man auch nicht unterschätzen...aber ich denke, dass Platz 3 drin sein kann, wenn es gut läuft...

Gebt mir bitte etwas von Eurem Optimismus ab.....

Es ist mir unbegreiflich, wie man schon wieder auch nur ansatzweise von Platz 3 oder 4 träumen kann....

Aufgrund Deiner Argumentation. Wäre ja auch kein Problem. Ich gehöre nicht zu den User, die jede Unstimmigkeit auf ein persönliches Niveau ziehen müssen.
So sollte es sein. Es klingt bloß ein wenig überheblich, wenn man glaubt, aus einer Argumentation heraus etwas über den User selbst aussagen zu können. Zu damals: nicht jeder hatte bezüglich des "brasilianischen Talents" Diego die hundertprozentige Überzeugung, die du gehabt haben magst. Im Nachhinein braucht man das ohnehin nicht zu diskutieren. Arnautovic gilt(galt?) auch als größtes österreichisches Talent seit Jahren... bei ihm gelang der Durchbruch nicht auf Anhieb, auch wenn ich persönlich nach wie vor an ihn glaube. Natürlich war es ein Glücksfall für Werder, dass Diego sich mit seinem Trainer zerstritten hatte, aber eine gute Visitenkarte ist so etwas für einen Spieler nicht. Der Dank gilt wohl vor allem Thomas Schaaf, der gut mit Diego umzugehen wusste - was nicht jedem Trainer gelingt, wie sich mittlerweile zeigt ;)

Letztlich stellt sich mir die Frage, die ich Dir schon stellte...bist Du immer so panisch? Diese Saison kommt denn wer, der wen nict ersetzen kann? Letzte Saison haben "alle" noch Allofs Stange gehalten als kein Ekici kam und sahen Werder wie eben auch KATS in der Top3.....[...]

Erstens: diese Frage hast du mir nicht gestellt. Zweitens: wo du Panik siehst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Von "nicht ersetzen können" habe ich auch nichts geschrieben, im Gegenteil: ich bin guter Dinge, dass Ekici eine gute Rolle spielen wird und das kreative Loch der letzten Saison mit der Zeit ausfüllen kann. Nur sehe ich den europäischen Wettbewerb und vor allem die CL nicht jedes Jahr als selbstverständlich an. Wenn das in deinen Augen Panik ist, dann bitte. In den Top 3 habe ich Werder vor der Saison nicht gesehen, da wir mMn schon in der Vorsaison mit einer ordentlichen Portion Glück und Dummheit der anderen in der CL-Quali gelandet sind. Darauf kann man nicht jedes Jahr hoffen. Dazu wurden Schwachstellen im Team erneut nicht behoben und Özil nicht adäquat ersetzt. Dieses Jahr werden diese Punkte endlich angepackt, deswegen sprach ich auch vom "Umbruch" ;) Ob dann alles zusammenpasst, bleibt abzuwarten.
Das alles aber hat nichts mit "grauer Maus" zu tun, und es ist auch keine Langzeitfolge Allofsscher Indoktrination. Wenn alles passt, die Neuzugänge sich gut einfinden und das Verletzungspech vom letzten Jahr fernbleibt, sehe ich Werder unter den 5-6 potentiell stärksten Teams (die von dir genannten, Hamburg, evtl. 1-2 Überraschungsteams). Aber die Mentalität "Wir gehören immer in die CL" passt in meinen Augen besser zum HSV, und auch denen hat diese Erwartungshaltung in den letzten Jahren nicht viel gebracht. Aber das ist nur meine Ansicht :)

Das Problem ist, dass hier niemand weiß, was der AR an Mitteln freigegeben hat. Dies wäre natürlich das Wesentliche. Nur ist es dann auch diskutabel, ob dieser Betrag auch der Situation angemessen ist.
Eben. Und deshalb vertraue ich einfach darauf, dass er das ist. Diese Kompetenz traue ich dem AR auf Grund seiner Erfahrung und Qualifikation durchaus zu.

Aber nochmal. Was bringt es ein Budget zu diskutieren, wenn niemand die Rahmenbedingungen kennt. Ohne das Wissen, zu welchen Konditionen best. Spieler verlängert werden, wird dieses Budget auch kein Endgültiges sein. Und überhaupt ist dieses Budget nun auch nur eins, mit dem Allofs frei umgehen kann. Ob der AR weitere Ausgaben freigibt, weiß hier ebenfalls niemand.
So ist es! :thumb: Ein hoher Umsatz sagt ja erstmal nicht viel über den Wert des Vereins/Unternehmens aus, ob er gesund wirtschaftet oder ob er liquide ist. Vor Diegos Verkauf war die Transferbilanz im Schnitt eher negativ oder höchstens ausgeglichen (Bilanz 06/07: "Die Reduzierung des Finanzmittelfonds um rd. TEUR 4.735 resultiert im Wesentlichen aus hohen Investitionen in das Spielervermögen" / 07/08: "Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen erheblich höher waren als die Transfererlöse" / 08/09: "Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen höher waren als die Transfererlöse"). Die Özil-Millionen kann man im letzten Jahr getrost mit Wesley und Arni verrechnen.
Und auch wenn (z.B. dank Diego) zuletzt 20 Mio zur Seite gelegt wurden, können wir immer noch nicht in die Köpfe hineinschauen, mit welcher Intention dies getan wurde. Sprich: ob dieses Geld "in den Köpfen" bereits eingeplant ist. Also zerbreche ich mir auch nicht den Kopf darüber. Bedachtes Haushalten ist übrigens nicht zuletzt auch ein nicht unerheblicher Teil der Marke "Werder". Ich verschließe mich nicht vor den Zahlen, aber ich habe weder Zeit noch Lust, hier Werders Hobbywirtschaftsprüfer zu geben und verschließe mich andererseits auch nicht vollends davor, den Profis bei Werder dahingehend Vertrauen entgegen zu bringen, dass sie ihren Aufgaben mit Vernunft und Weitsicht im Sinne Werder Bremens nachgehen. :) Und - wie gesagt - Diskussionen dieser Art findest du wohl zur Genüge besser im Finanzthread.

Ich wundere mich. Allofs selbst hat selbst nach dem Transfer von Özil das Ziel CL nicht relativiert. Wieso das? Hätte er natürlich machen müssen...hat er aber nicht. Und jetzt kommt ein Ekici und viele schreiben, dass der sich ja erstmal einspielen müsse und man nichts erwarten dürfe. Das ist doch Quatsch bezogen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft.
Da gebe ich dir recht. Die Vorbereitung sollte ausreichen, um ins Team zu finden. Und mit etwas Glück sind dieses Jahr alle neuzugänge zu Beginn der Vorbereitung an Bord! Hoffen wir also, dass die Mannschaft es dieses Jahr schafft, ihre Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum konstant abzurufen :thumb:

also ist Platz 4-6 zumindest möglich

So sehe ich es, ansonsten: :tnx:
Auf Dortmund bin ich gespannt, einen Substanzverlust sehe ich dank der Verpflichtung Gündogans nicht. Schalke erwarte ich auch ohne Neuer nicht schwächer, auch dank Rangnick. Dazu sehe ich Hamburg und auch wieder Stuttgart (beide wie wir ohne Doppelbelastung) mindestens auf Augenhöhe, und dass sich darüber hinaus einige Teams (wie letztes Jahr Hannover oder Mainz) nach oben spielen ist auch möglich. Also wie immer: es bleibt spannend! :D

So sehe ich es, ansonsten: :tnx:
Auf Dortmund bin ich gespannt, einen Substanzverlust sehe ich dank der Verpflichtung Gündogans nicht. Schalke erwarte ich auch ohne Neuer nicht schwächer, auch dank Rangnick. Dazu sehe ich Hamburg und auch wieder Stuttgart (beide wie wir ohne Doppelbelastung) mindestens auf Augenhöhe, und dass sich darüber hinaus einige Teams (wie letztes Jahr Hannover oder Mainz) nach oben spielen ist auch möglich. Also wie immer: es bleibt spannend! :D

:tnx: Jupp.Schalke wird definitiv wieder eine größere Rolle spielen und soo schlecht sind die anderen Keeper in Deutschland ja nun auch nicht, Neuer war nicht der Heilsbringer bei Schalke, Keeper sind hierzulande immer noch am leichtesten kostengünstig zu ersetzen. Da ist Werder doch das beste Beispiel: Ein Wechsel von Wiese würde mir bei einem Ersatzmann wie Mielitz keine Kopfschmerzen bereiten.
Vor Werder sehe ich außer Schalke noch klar die Bayern und Leverkusen, Dortmund wird es auch in meinen Augen durch Dreifachbelastung und Bekanntheitsgrad des Systems deutlich schwerer haben als in der letzten Saison, mehr als ein EL- Platz ist wohl nicht drin. Wolfsburg wird mit einem Magath und den VW- Millionen auch wieder ganz oben anklopfen.
Stuttgart, der HSV, Hoffenheim werden gemeinsam mit Werder das Mittelfeld bilden, auch die Hertha halte ich für stark genug, um die EL- Plätze mitzuspielen. Alle anderen Teams sollten wir bei normalen Saisonverlauf abhängen, sodass wir irgendwo zwischen Platz 4 (wäre für mich ein kleines Wunder) und 9 landen sollten. GWG!

So sollte es sein. Es klingt bloß ein wenig überheblich, wenn man glaubt, aus einer Argumentation heraus etwas über den User selbst aussagen zu können. Zu damals: nicht jeder hatte bezüglich des "brasilianischen Talents" Diego die hundertprozentige Überzeugung, die du gehabt haben magst. Im Nachhinein braucht man das ohnehin nicht zu diskutieren. Arnautovic gilt(galt?) auch als größtes österreichisches Talent seit Jahren... bei ihm gelang der Durchbruch nicht auf Anhieb, auch wenn ich persönlich nach wie vor an ihn glaube. Natürlich war es ein Glücksfall für Werder, dass Diego sich mit seinem Trainer zerstritten hatte, aber eine gute Visitenkarte ist so etwas für einen Spieler nicht. Der Dank gilt wohl vor allem Thomas Schaaf, der gut mit Diego umzugehen wusste - was nicht jedem Trainer gelingt, wie sich mittlerweile zeigt ;)

Ich habe nichts über einen User festgehalten, sondern eine Frage gestellt. :)

Kann man was über Arnautovic wirklich sagen? In Mailand verletzt und bei Werder in eine Trümmertruppe geraten.

Vielleicht dient der Dank auch Klose, Frings und/oder Baumann....wer weiß das schon. Nur musste man Micoud nun ersetzen und fand nun eine gleichwertige Lösung. Natürlich wußte man dann 2006 nicht. Aber es war schon ein Transfer, von dem man sich viel versprechen konnte.

Erstens: diese Frage hast du mir nicht gestellt. Zweitens: wo du Panik siehst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Von "nicht ersetzen können" habe ich auch nichts geschrieben, im Gegenteil: ich bin guter Dinge, dass Ekici eine gute Rolle spielen wird und das kreative Loch der letzten Saison mit der Zeit ausfüllen kann. Nur sehe ich den europäischen Wettbewerb und vor allem die CL nicht jedes Jahr als selbstverständlich an. Wenn das in deinen Augen Panik ist, dann bitte. In den Top 3 habe ich Werder vor der Saison nicht gesehen, da wir mMn schon in der Vorsaison mit einer ordentlichen Portion Glück und Dummheit der anderen in der CL-Quali gelandet sind. Darauf kann man nicht jedes Jahr hoffen. Dazu wurden Schwachstellen im Team erneut nicht behoben und Özil nicht adäquat ersetzt. Dieses Jahr werden diese Punkte endlich angepackt, deswegen sprach ich auch vom "Umbruch" ;) Ob dann alles zusammenpasst, bleibt abzuwarten.

Allofs hatte die CL-Quali als Ziel ausgegeben. Ich sehe Özil mit Ekici ersetzt...welche Positionen hat man denn nicht bearbeitet (inkl. der aktuellen Gerüchte). Schmitz finde ich nun auch nicht wirklich dolle, aber zumindest ist es mal wieder ein offensivstarker LV....wenn Du keine Panik hast, dann ist es ja gut :-). Las sich so....es ist nicht selbstverständlich, dass man jedes Jahr CL spielen kann, aber man sollte nach den vergangenen Erfolgen dazu fähig sein, dauerhaft um die Quali mitspielen zu können. Dazu sollte man sich zwar noch weiter verstärken (kommt ja auch vielleicht noch), aber insgesamt finde ich die aktuellen Verstärkungen (wenn sie denn kommen) nicht so schlecht.

Das alles aber hat nichts mit "grauer Maus" zu tun, und es ist auch keine Langzeitfolge Allofsscher Indoktrination. Wenn alles passt, die Neuzugänge sich gut einfinden und das Verletzungspech vom letzten Jahr fernbleibt, sehe ich Werder unter den 5-6 potentiell stärksten Teams (die von dir genannten, Hamburg, evtl. 1-2 Überraschungsteams). Aber die Mentalität "Wir gehören immer in die CL" passt in meinen Augen besser zum HSV, und auch denen hat diese Erwartungshaltung in den letzten Jahren nicht viel gebracht. Aber das ist nur meine Ansicht :)

Ich habe hier noch nie von jemanden gelesen, der meinte, dass Werder immer in der CL spielen müsse. Ist ja auch kaum möglich. Werder war in den vergangenen Jahr mit Schalke und dem BVB die Nr. 2 in Deutschland. Dazu passt dieses ewige Kleinreden Werders durch eben Allofs nicht.

Eben. Und deshalb vertraue ich einfach darauf, dass er das ist. Diese Kompetenz traue ich dem AR auf Grund seiner Erfahrung und Qualifikation durchaus zu.

Ich habe da eben nicht dieses Vertrauen. Irgendwas passt aktuell nicht zusammen. Immer mehr Einnahmen und im Verhältnis immer weniger Ausgaben. Entweder hat sich Lemke mit seinem Sparkurs durchgesetzt und man möchte sich nicht mehr von Einnahmen aus dem internationalen Fußball abhängig machen oder man hat viel Geld ins Stadion gesteckt (was bislang ja immer bestritten wurde) oder man hat es wirklich verzockt ;-).

So ist es! :thumb: Ein hoher Umsatz sagt ja erstmal nicht viel über den Wert des Vereins/Unternehmens aus, ob er gesund wirtschaftet oder ob er liquide ist. Vor Diegos Verkauf war die Transferbilanz im Schnitt eher negativ oder höchstens ausgeglichen (Bilanz 06/07: "Die Reduzierung des Finanzmittelfonds um rd. TEUR 4.735 resultiert im Wesentlichen aus hohen Investitionen in das Spielervermögen" / 07/08: "Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen erheblich höher waren als die Transfererlöse" / 08/09: "Der negative Cashflow aus dem Bereich der Investitionstätigkeit ist im Wesentlichen darin begründet, dass die vollständig ohne Kreditaufnahme finanzierten Investitionen in das Spielervermögen höher waren als die Transfererlöse"). Die Özil-Millionen kann man im letzten Jahr getrost mit Wesley und Arni verrechnen.
Und auch wenn (z.B. dank Diego) zuletzt 20 Mio zur Seite gelegt wurden, können wir immer noch nicht in die Köpfe hineinschauen, mit welcher Intention dies getan wurde. Sprich: ob dieses Geld "in den Köpfen" bereits eingeplant ist. Also zerbreche ich mir auch nicht den Kopf darüber. Bedachtes Haushalten ist übrigens nicht zuletzt auch ein nicht unerheblicher Teil der Marke "Werder". Ich verschließe mich nicht vor den Zahlen, aber ich habe weder Zeit noch Lust, hier Werders Hobbywirtschaftsprüfer zu geben und verschließe mich andererseits auch nicht vollends davor, den Profis bei Werder dahingehend Vertrauen entgegen zu bringen, dass sie ihren Aufgaben mit Vernunft und Weitsicht im Sinne Werder Bremens nachgehen. :) Und - wie gesagt - Diskussionen dieser Art findest du wohl zur Genüge besser im Finanzthread.

Da liegst Du falsch. Die 23 Mio sind aus dem der Saison 08/09 erwirtschaftet. Die Diego-Mio wirst Du in der nächsten Bilanz sehen (siehe die Prognose).

Du hast es übrigens das Kernproblem selbst erkannt. Man hat zw. 2004-2008 eben 31 Mio in sein Anlagevermögen (sprich die Beine) investiert und eben bis 2010/11 25 Mio dem Anlagevermögen entzogen. Und dies, obwohl man deutlich mehr einnimmt (unter Berücksichtigung der Personalkosten). Da kannst Du gerne weiter blind vertrauen. Wie gesagt...man spart zweifellos oder gibt an anderer Stelle aus. Das Ergebnis siehst Du ja selbst. Zweimal unter ferner liefen und vorletzte Saison glücklich in der CL...

Da gebe ich dir recht. Die Vorbereitung sollte ausreichen, um ins Team zu finden. Und mit etwas Glück sind dieses Jahr alle neuzugänge zu Beginn der Vorbereitung an Bord! Hoffen wir also, dass die Mannschaft es dieses Jahr schafft, ihre Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum konstant abzurufen :thumb:

Von einem erfahrenen Spieler hat Allofs ja noch gesprochen....vielleicht kommt ja zu den bekannten Gerüchten noch ein weiterer Spieler....

Kann man was über Arnautovic wirklich sagen? In Mailand verletzt und bei Werder in eine Trümmertruppe geraten.
Dieselbe Trümmertruppe, welche du kommende Saison unter den Top 4 in Deutschland siehst? ;) Eben, von Diego konnte man sich viel versprechen, nichts anderes habe ich gesagt. Wie auch von Ekici, Arnautovic,Wesley, Alberto... alles hoffnungsvolle Transfers, die aber nicht immer sofort einschlagen müssen. Deswegen bin ich mit meiner Prognose auch lieber etwas vorsichtig. Was nicht heisst, dass ich unserem Kader nichts zutraue. Was die Qualität und das Potential der Neuverpflichtungen betrifft, sind wir wohl einer Meinung. Wenn es so kommt, wie es jetzt aussieht, bin ich mit der Transferplanung (endlich mal wieder) sehr zufrieden!

Von einem erfahrenen Spieler hat Allofs ja noch gesprochen....vielleicht kommt ja zu den bekannten Gerüchten noch ein weiterer Spieler....
Wenn es mit Papa und Iggy klappt, sehe ich uns in diesem Jahr ohne internationalen Wettbewerb ausreichend gut aufgestellt, auch in der zweiten Reihe. Im Kader-Thread hast du die Aufstellung ja selbst geposted, das sieht mMn sehr gut aus! Ein erfahrener Spieler, der Werder wirklich weiterhilft, dürfte wohl nur recht teuer zu bekommen sein...

Ich habe hier noch nie von jemanden gelesen, der meinte, dass Werder immer in der CL spielen müsse. Ist ja auch kaum möglich. Werder war in den vergangenen Jahr mit Schalke und dem BVB die Nr. 2 in Deutschland. Dazu passt dieses ewige Kleinreden Werders durch eben Allofs nicht.
Nun, ehrlich gesagt sehe ich nicht annähernd so viel "Kleinreden" wie du, vor allem nicht in sportlicher Hinsicht. Höchstens mal von Lemke, aber das ist sind ja altbekannte Kamellen ;) Allofs äußerst sich dahingehend doch oft genug, dass Werder in Deutschland seit Jahren die Nr.2 hinter Bayern München ist. Wenn er allerdings betont, dass Clubs wie der HSV, Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke oder Dortmund auf Grund von Sponsoren/Investoren oder ihres wirtschaftlichen Umfelds potentiell bessere Rahmen- und Umsatzbedingungen haben, aus denen sich großes sportliches Potential ergeben KANN, dann ist das nur eine ehrliche realistische Einschätzung der Tatsachen. Sportlich "kleiner" macht Werder das aber auf keinen Fall!

Da liegst Du falsch. Die 23 Mio sind aus dem der Saison 08/09 erwirtschaftet.
"Die liquiden Mittel erhöhten sich, im Wesentlichen verursacht durch den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit um rd. TEUR 22.578." Ja, und? Dort steht weder, woher dieses Geld genau kommt ("Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit", uiuiui), noch hat der AR ein Post-It auf der Bilanz vergessen, auf dem steht, was man damit vorhat("Zahlungswirksame Veränderung des Finanzmittelfonds", soso). Das Anlagevermögen hat sich jedenfalls in der Zeit nicht geändert. Andererseits ist das "langfristige Vermögen" im gleichen Zeitraum um mehr als 12 Mio gesunken.... dieser ganze Verschiebebahnhof ist an Hand der veröffentlichen Zahlen für uns doch eh nicht zu durchschauen. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Inwiefern hier wirklich Mittel "entzogen" worden sein könnten, maße ich mir auf Grund der geringen Informationen nicht zu urteilen an.

Du hast es übrigens das Kernproblem selbst erkannt. Man hat zw. 2004-2008 eben 31 Mio in sein Anlagevermögen (sprich die Beine) investiert und eben bis 2010/11 25 Mio dem Anlagevermögen entzogen. Und dies, obwohl man deutlich mehr einnimmt (unter Berücksichtigung der Personalkosten). [...] Ich habe da eben nicht dieses Vertrauen. Irgendwas passt aktuell nicht zusammen. Immer mehr Einnahmen und im Verhältnis immer weniger Ausgaben.
Wie du sagst, allein im im Jahr 07/08 hat man 32 Mio in den Spielerkader investiert, allerdings bei Transfererlösen von lediglich 21 Mio. Dazu sind von 2008 zu 2009 die Gehälter von 52 auf 61 Mio Euro gestiegen. Was nach 2009 passiert ist, entzieht sich dank noch nicht einsehbarer Bilanzen unserer Kenntnis.
Weniger Ausgaben sehe ich dabei allerdings nicht. Steigende Einnahmen bedeuten, dass Werder wächst - was aber auch steigende Ausgaben nach sich zieht. Mehr Gewinn muss die Umsatzsteigerung nicht zwingend bringen: Der erwirtschaftete Gewinn lag 2010 bei gerade mal 1,1 Mio Euro, trotz gesteigerten Umsatzes. Der Gewinn 2007/08/09 lag bei 8/2/6 Mio Euro... im selben Zeitraum konnte man den Umsatz zwar stetig steigern, aber ebenso gestiegen sind die Kosten; z.B. "Aufwendungen für die betriebl. Leistung" um fast 20 Mio Euro. Den fetten Überschuss kann ich dabei nicht erkennen, sondern eher ein jährliches vernünftiges Plus "unter dem Strich"!

Da kannst Du gerne weiter blind vertrauen. Wie gesagt...man spart zweifellos oder gibt an anderer Stelle aus.
Vermutungen. Genau wie ich vermute, dass man nach wie vor vernünftig und vor allem nachhaltig wirtschaftet. Sparen sehe ich per se erstmal nicht als Problem, ein Kaputtsparen kann ich nicht erkennen. Einigen wir uns am besten darauf, dass ich dem AR wie du sagst einigermaßen "blind vertraue" und du ihm anscheinend eher chronisch misstraust... und wir wie immer alle gespannt sind auf die Bilanz im Juli ;)

Dieselbe Trümmertruppe, welche du kommende Saison unter den Top 4 in Deutschland siehst? ;) Eben, von Diego konnte man sich viel versprechen, nichts anderes habe ich gesagt. Wie auch von Ekici, Arnautovic,Wesley, Alberto... alles hoffnungsvolle Transfers, die aber nicht immer sofort einschlagen müssen. Deswegen bin ich mit meiner Prognose auch lieber etwas vorsichtig. Was nicht heisst, dass ich unserem Kader nichts zutraue. Was die Qualität und das Potential der Neuverpflichtungen betrifft, sind wir wohl einer Meinung. Wenn es so kommt, wie es jetzt aussieht, bin ich mit der Transferplanung (endlich mal wieder) sehr zufrieden!

Ja, quasi die gleiche Trümmertruppe, die 09/10 noch Dritter wurde :-). Und bitte auf wesentliche Details achten. Ich sagte, dass man mit diesem Kader als ZIEL die Top 4 anpeilen muss. Übrigens auch können muss, macht man das nicht, müßte man nachlegen, denn Ziel muss für Werder nun mal die CL-Quali sein. So man eben weiter erfolgreich sein will....

Wenn es mit Papa und Iggy klappt, sehe ich uns in diesem Jahr ohne internationalen Wettbewerb ausreichend gut aufgestellt, auch in der zweiten Reihe. Im Kader-Thread hast du die Aufstellung ja selbst geposted, das sieht mMn sehr gut aus! Ein erfahrener Spieler, der Werder wirklich weiterhilft, dürfte wohl nur recht teuer zu bekommen sein...

Die Aussage kommt von Allofs. Ich habe da auch keine konkreteren Vorstellungen. Imo sollte für die Offensive Halbstürmer, OM, MS noch ein "Talent" kommen. Abwehr ist aktuell natürlich noch viel zu dünn. Mit Schmidt wäre es okay...

Nun, ehrlich gesagt sehe ich nicht annähernd so viel "Kleinreden" wie du, vor allem nicht in sportlicher Hinsicht. Höchstens mal von Lemke, aber das ist sind ja altbekannte Kamellen ;) Allofs äußerst sich dahingehend doch oft genug, dass Werder in Deutschland seit Jahren die Nr.2 hinter Bayern München ist. Wenn er allerdings betont, dass Clubs wie der HSV, Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke oder Dortmund auf Grund von Sponsoren/Investoren oder ihres wirtschaftlichen Umfelds potentiell bessere Rahmen- und Umsatzbedingungen haben, aus denen sich großes sportliches Potential ergeben KANN, dann ist das nur eine ehrliche realistische Einschätzung der Tatsachen. Sportlich "kleiner" macht Werder das aber auf keinen Fall!

Zum sportlichen hört man von Allofs kaum etwas. Zum Beispiel habe ich das mit der Nr. 2 noch nie gehört. Und eben...potentiell haben sie das. Real haben/hatten sie es nicht und davon hat Allofs noch nie was gesagt. Also nach dem Alberto Deal nicht. Immer nur....wir können nicht, wir sind doch nicht...wir haben Nachteile...Werder ist in den letzten Jahren einer der finanzstärksten Clubs in der BuLi. Auch wenn es Lemke und vielen Fans offenbar böse aufstößt. Allofs will Werder ganz offenbar klein reden...warum auch immer? Erwartungshaltungen drücken (klappt ja auch bestens) oder Ablösen drücken (klappt natürlich nicht).

"Die liquiden Mittel erhöhten sich, im Wesentlichen verursacht durch den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit um rd. TEUR 22.578." Ja, und? Dort steht weder, woher dieses Geld genau kommt ("Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit", uiuiui), noch hat der AR ein Post-It auf der Bilanz vergessen, auf dem steht, was man damit vorhat("Zahlungswirksame Veränderung des Finanzmittelfonds", soso). Das Anlagevermögen hat sich jedenfalls in der Zeit nicht geändert. Andererseits ist das "langfristige Vermögen" im gleichen Zeitraum um mehr als 12 Mio gesunken.... dieser ganze Verschiebebahnhof ist an Hand der veröffentlichen Zahlen für uns doch eh nicht zu durchschauen. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. Inwiefern hier wirklich Mittel "entzogen" worden sein könnten, maße ich mir auf Grund der geringen Informationen nicht zu urteilen an.

Das Anagevermögen HAT sich um 12 Mio verringert. Dazu die Aussage "Die ausgewiesene Reduzierung von rd. TEUR 12.891 resultiert im Wesentlichen daraus, dass die Abschreibungen und Abgänge deutlich höher waren als die getätigten Investitionen in das Spielervermögen. "

Und erhöhen wir doch mal die Infos. Es sind sogar 13 Mio bei den Spielerwerten. Das langfristige Vermögen sind übrigens diese Spielerwerte ;-). Es ist also ganz einfach. Spielerwerte weg und Geld auf der Bank oder in der GmbH. Fakt und ganz deutlich. Steht auch so in der Bilanz.

Du kannst ja aber auch mal in die Prognose für 08/09 schauen.

Die Ertragserwartung für die Saison 2008/2009 beträgt unter den derzeit zugrunde gelegten Planungsprämissen rd. TEUR 92.008. Hierin sind die Einnahmen aus der Gruppenphase der UEFA Champions League eingeplant worden. Unter Zugrundelegung vorsichtiger Planungsprämissen wird jedoch für das laufende Geschäftsjahr mit einem Ergebnis von rd. TEUR -1.232 gerechnet.

An Investitionen sind 2008/2009 rd. TEUR 3.653 vorgesehen, die im Wesentlichen auf Spielerwerte entfallen. Die Investitionen werden, wie in den Vorjahren, vollständig aus Eigenmitteln getätigt.

Tja..nur wurden eben 28 Mio mehr eingenommen. Sieht man ja auch auf dem Konto. Nun können wir ja mal die Prognose 2009/10 anschauen....

Die Ertragserwartung für die Saison 2009/2010 beträgt unter den derzeit zugrunde gelegten Planungsprämissen rd. TEUR 106.894.[..] Unter Zugrundelegung vorsichtiger Planungsprämissen wird für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Ergebnis von rd. TEUR - 502 gerechnet. Hierin enthalten sind Transfereinnahmen in Höhe von rd. TEUR 29.700.

An Investitionen sind 2009/2010 rd. TEUR 16.160 vorgesehen, die im Wesentlichen auf Spielerwerte entfallen.

Eingenommen wurden aber knapp 20 Mio mehr. Wo soll das Geld sein?

Wie du sagst, allein im im Jahr 07/08 hat man 32 Mio in den Spielerkader investiert, allerdings bei Transfererlösen von lediglich 21 Mio. Dazu sind von 2008 zu 2009 die Gehälter von 52 auf 61 Mio Euro gestiegen. Was nach 2009 passiert ist, entzieht sich dank noch nicht einsehbarer Bilanzen unserer Kenntnis.

Nee....ich sagte, dass man 31 Mio netto zw. 04-08 investierte. Die Investitionen 09/10 stehen in der 08/09 Bilanz (siehe oben). Ich denke als groben Richtwert können wir den 10/11 Wert aus TM.de nehmen. Und dann hat man eben 26 Mio eingenommen.

Weniger Ausgaben sehe ich dabei allerdings nicht. Steigende Einnahmen bedeuten, dass Werder wächst - was aber auch steigende Ausgaben nach sich zieht. Mehr Gewinn muss die Umsatzsteigerung nicht zwingend bringen: Der erwirtschaftete Gewinn lag 2010 bei gerade mal 1,1 Mio Euro, trotz gesteigerten Umsatzes. Der Gewinn 2007/08/09 lag bei 8/2/6 Mio Euro... im selben Zeitraum konnte man den Umsatz zwar stetig steigern, aber ebenso gestiegen sind die Kosten; z.B. "Aufwendungen für die betriebl. Leistung" um fast 20 Mio Euro. Den fetten Überschuss kann ich dabei nicht erkennen, sondern eher ein jährliches vernünftiges Plus "unter dem Strich"!

Nun ja....vom Gewinn ziehe ich ja auch immer die Abschreibungen auf die Spieler ab. 08/09 mal eben 18 Mio. Diese kannst Du noch locker auf den Gewinn auf addieren. Und da kommst Du ja auch auf die liquiden Mittel. Es geht hier auch nicht um fette Überschüsse, sondern darum, dass Werder in den letzten Jahren ganz eindeutig nicht mehr investiert. Wofür ich Gründe finden könnte...und es beweist eben auch, dass Werder ganz sicher nicht so bettelarm ist, wie Allofs und einige User aktuell behaupten/annehmen.

Vermutungen. Genau wie ich vermute, dass man nach wie vor vernünftig und vor allem nachhaltig wirtschaftet. Sparen sehe ich per se erstmal nicht als Problem, ein Kaputtsparen kann ich nicht erkennen. Einigen wir uns am besten darauf, dass ich dem AR wie du sagst einigermaßen "blind vertraue" und du ihm anscheinend eher chronisch misstraust... und wir wie immer alle gespannt sind auf die Bilanz im Juli ;)

Sparen ist Fakt. Kaputtsparen ist meine Meinung. Gestützt aber durch die deutlich schwächeren Ergebnisse der letzten drei Jahre.

Wir können ja mal die Eckdaten der kommenden Bilanz schätzen und schauen, wer richtiger liegt ;-).

warum sind einige hier so pessimistisch? unsere Mannschaft wird stärker sein als letzte Saison. Mit Frings verlässt uns nur ein Leistungsträger und mit Naldo kommt -hoffentlich- einer zurück. Bei Marin und Arno erwarte ich eine erhebliche Leistungssteigerung. Dazu sinnvolle Verstärkungen wie Ekici und noch kommende Verteidiger. Wenn dann noch der Teamgeist stimmt, bin ich ganz optimistisch.

Zum sportlichen hört man von Allofs kaum etwas. Zum Beispiel habe ich das mit der Nr. 2 noch nie gehört. Und eben...potentiell haben sie das. Real haben/hatten sie es nicht und davon hat Allofs noch nie was gesagt. Also nach dem Alberto Deal nicht. Immer nur....wir können nicht, wir sind doch nicht...wir haben Nachteile...Werder ist in den letzten Jahren einer der finanzstärksten Clubs in der BuLi. Auch wenn es Lemke und vielen Fans offenbar böse aufstößt. Allofs will Werder ganz offenbar klein reden...warum auch immer?

Ich höre/lese in den Interviews mit Allofs viel übers Sportliche heraus. Nun ja, was man vielleicht eben raushören will... ;) Eben, einer der finanzstärksten Clus, aber in den letzten Jahren auch mit einem der teuersten Kader der Liga. Die Frage ist immer, mit wem man sich vergleicht: Wenn man sieht, dass Leverkusen/Wob mit Hilfe von Konzernen investieren, Schalke Spieler über Kredite und der HSV diese über Beteiligungsmodelle finanziert, kann ich schon verstehen, dass Werder in Konkurrenz dazu mit "legalen" Mitteln ohne Fremdkapital an seine Grenzen stößt. Und um diese Vereine geht es doch, wenn du Vergleiche ziehst - nicht etwa um Nürnberg oder Köln ;) Nichtsdestotrotz hat man in den vergangenen Jahren ja durchaus einige Transfers größerer Ordnung getätigt.
Also für mich ist der Eindruck ständiger kleinmachender Aussagen von Allofs (wie gesagt) lange nicht so präsent, vielleicht achtest du im Gegensatz zu mir verstärkt darauf. Den persönlichen Eindruck sollte man aber nicht gleich für alle als gegeben erachten, man kann solche Aussagen auch durchaus in einem anderen Licht sehen.

Es ist also ganz einfach. Spielerwerte weg und Geld auf der Bank oder in der GmbH. Fakt und ganz deutlich. Steht auch so in der Bilanz.
Ganz so einfach ist es eben auch nicht, und die Abschreibungen auf die Spieler sind ja auch kein "liquides Kapital". Die Spielerwerte (welche das Immaterielle Vermögen darstellen, nicht das von mir genannte langfristige) sind eher ein abstrakter Wert, der sich auch nach den Vertragslaufzeiten berechnet: "Die unter den immateriellen Vermögensgegenständen ausgewiesenen Spielerwerte wurden [...] zu Anschaffungskosten bewertet und linear entsprechend der individuellen Vertragslaufzeit [...] abgeschrieben." Wenn also die Spielerwerte sinken, ist das kein Geld, welches dem Kader direkt entzogenes wurde, sondern eine geringere Berechnung auf Grund kürzerer Vertragsrestlaufzeit. "Spielerwerte weg und Geld auf der Bank" mag vielleicht stimmen, steht aber nicht im direkten Zusammenhang.

Du kannst ja aber auch mal in die Prognose für 08/09 schauen. Die Ertragserwartung für die Saison 2008/2009 beträgt unter den derzeit zugrunde gelegten Planungsprämissen rd. TEUR 92.008. [...] Tja..nur wurden eben 28 Mio mehr eingenommen. Sieht man ja auch auf dem Konto.
Verwechselst du die Berichte? Für den Konzernabschluss der "den Konzern prägenden Muttergesellschaft" ist für 2009 ein Umsatzergebnis von 123,5 Mio angegeben, und hierfür wurde im Prognosebericht ein Ergebnis von 104 Mio erwartet. Der Unterschied beträgt 19,5 Mio Euro. Für die Branche "Berufsfussball" betrug die Prognose 92 Mio, das Ergebnis lag bei 115 Mio. Aber solche Zahlendrehereien sind der Grund, weshalb ich hier ungern über die Bilanzen diskutiere. Deine Frage, wo eventuell überschüssiges Geld landet, wird dir hier wohl niemand beantworten können.

Es geht hier auch nicht um fette Überschüsse, sondern darum, dass Werder in den letzten Jahren ganz eindeutig nicht mehr investiert. Wofür ich Gründe finden könnte...und es beweist eben auch, dass Werder ganz sicher nicht so bettelarm ist, wie Allofs und einige User aktuell behaupten/annehmen.
Diese "Beweise" muss aber nicht jeder auf die gleiche Weise interpretieren. Bettelarm ist eine Unterstellung, die ich hier noch nie gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier die Entwicklung bei Gehältern und Transferausgaben seit 2004 wohl verfolgt haben. Werder investiert nicht mehr? Wesley und Arnautovic kamen letztes Jahr für gutes Geld, davor Marin oder der Pizarro-Deal. Es ist ja nicht so, als hätte Werder in den Jahren zuvor immer jedes Mal 15+ Mio ausgegeben. Und die aus dem Kaputtsparen resultierenden "deutlich schwächeren Ergebnisse der letzten drei Jahre" sind dann folgende: Der Pokalsieg, die CL-Qualifikation und die Finalteilnahme im Uefa-Cup? Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Zu den Bilanzen werde ich mich hier nicht mehr äußern, das ist eine Endlosschleife. Die kann wirklich jeder für sich lesen (und auch interpretieren). Nur als Auszug der für mich interessanteste Teil: "Das wesentliche Bestandsrisiko liegt darin, dass [...] Kosten, insbesondere aus dem Bereich der Personalkosten im Lizenzspielerbereich, nicht gedeckt sind, da die hierzu erforderlichen Einnahmen aufgrund nicht vorhersehbarer sportlicher Ergebnisse möglicherweise ausbleiben. Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden." Und aus dem Prognosebericht: "Es muss festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann."
Klingt für mich danach, als hätte man Geld für den Fall beiseite gelegt, nach vielleicht 1-2 mageren Spielzeiten wie der letzen nicht erneut zwingend auf Transfererlöse angewiesen zu sein. Klingt mMn vernünftig, so lange man es mit der Rücklagenbildung nicht übertreibt (aber den Eindruck habe ich noch nicht). Es kann natürlich auch ganz anders sein! Wie gesagt - wir können alle nicht 100%ig einsehen, was mit dem Geld passiert, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und ändern können wir es sowieso nicht, deshalb beschäftige ich mich auch in der Regel lieber mit dem Aufbessern meiner eigenen Bilanzen ;)

Wir können ja mal die Eckdaten der kommenden Bilanz schätzen und schauen, wer richtiger liegt ;-).
Ähm danke, so interessiert bin ich daran dann auch wieder nicht... trotzdem: gaaaanz viel Spaß dabei! :) Und danke für die intensive Diskussion :tnx:

Ich höre/lese in den Interviews mit Allofs viel übers Sportliche heraus. Nun ja, was man vielleicht eben raushören will... ;) Eben, einer der finanzstärksten Clus, aber in den letzten Jahren auch mit einem der teuersten Kader der Liga. Die Frage ist immer, mit wem man sich vergleicht: Wenn man sieht, dass Leverkusen/Wob mit Hilfe von Konzernen investieren, Schalke Spieler über Kredite und der HSV diese über Beteiligungsmodelle finanziert, kann ich schon verstehen, dass Werder in Konkurrenz dazu mit "legalen" Mitteln ohne Fremdkapital an seine Grenzen stößt. Und um diese Vereine geht es doch, wenn du Vergleiche ziehst - nicht etwa um Nürnberg oder Köln ;) Nichtsdestotrotz hat man in den vergangenen Jahren ja durchaus einige Transfers größerer Ordnung getätigt.
Also für mich ist der Eindruck ständiger kleinmachender Aussagen von Allofs (wie gesagt) lange nicht so präsent, vielleicht achtest du im Gegensatz zu mir verstärkt darauf. Den persönlichen Eindruck sollte man aber nicht gleich für alle als gegeben erachten, man kann solche Aussagen auch durchaus in einem anderen Licht sehen.

Es mag durchaus sein, dass Du diese Aussagen nicht so wahrnimmst und Dich mehr auf seine Aussagen zum Spiel oder sonstiges konzentriert. Nichts desto trotz sind Allofs Aussagen immer gleich, wenn es um Finanzen, Transfers oder allgemein die Möglichkeiten Werders. Da kommt in der Tat nur, können wir nicht, wenig finanzielle Möglichkeiten, sind nicht der FC Bayern, infrastrukturell benachteiligt. Und man sollte dazu sagen, dass man ja durchaus auch schon anders agiert hat. "Wenn Werder einen Spieler haben will, dann bekommen wir ihn auch - Alberto".

Und wie man weiß, war man durchaus auch an Spielern dran, als Allofs jeden finanziellen Spielraum verneinte. Es ist halt seine Art mit den Medien umzugehen.

Ganz so einfach ist es eben auch nicht, und die Abschreibungen auf die Spieler sind ja auch kein "liquides Kapital". Die Spielerwerte (welche das Immaterielle Vermögen darstellen, nicht das von mir genannte langfristige) sind eher ein abstrakter Wert, der sich auch nach den Vertragslaufzeiten berechnet: "Die unter den immateriellen Vermögensgegenständen ausgewiesenen Spielerwerte wurden [...] zu Anschaffungskosten bewertet und linear entsprechend der individuellen Vertragslaufzeit [...] abgeschrieben." Wenn also die Spielerwerte sinken, ist das kein Geld, welches dem Kader direkt entzogenes wurde, sondern eine geringere Berechnung auf Grund kürzerer Vertragsrestlaufzeit. "Spielerwerte weg und Geld auf der Bank" mag vielleicht stimmen, steht aber nicht im direkten Zusammenhang.

Habe ich ja nicht behauptet. Die liquiden Mittel sind ja an anderer Stelle ausgewiesen...22 Mio in der Kasse und 12,5 Mio andere kurzfristige Vermögenswerte. Es ging ja darum, dass Du meintest, dass der Gewinn nicht so hoch sein. Man sollte aber eben nicht unterschlagen, das in der GuV die Ablösen der Spieler während der Vertragslaufzeit gegengerechnet werden. Nur könnte die auch mal zum Problem werden, wenn man nur noch wenig investiert und man dann plötzliche Gewinne erwirtschaftet. Dann kommt der Fiskus :-)...und 3 Mio Steuern waren 08/09 auch schon hart. Das die Spielerwerte gesunken sind, kannst Du direkt aus der Bilanz lesen....

2. Spielerwerte 08/09 20.377.849,00 07/08 33.214.791,00

Verwechselst du die Berichte? Für den Konzernabschluss der "den Konzern prägenden Muttergesellschaft" ist für 2009 ein Umsatzergebnis von 123,5 Mio angegeben, und hierfür wurde im Prognosebericht ein Ergebnis von 104 Mio erwartet. Der Unterschied beträgt 19,5 Mio Euro. Für die Branche "Berufsfussball" betrug die Prognose 92 Mio, das Ergebnis lag bei 115 Mio. Aber solche Zahlendrehereien sind der Grund, weshalb ich hier ungern über die Bilanzen diskutiere. Deine Frage, wo eventuell überschüssiges Geld landet, wird dir hier wohl niemand beantworten können.

Ich denke nicht. Habe ja kopiert :-).

Prognose 09/10 waren 107 Mio Prognose und Ergebnis 124,6 Mio
Prognose 08/09 waren 92 Mio Prognose und Ergebnis 120,5 Mio

Diese "Beweise" muss aber nicht jeder auf die gleiche Weise interpretieren. Bettelarm ist eine Unterstellung, die ich hier noch nie gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier die Entwicklung bei Gehältern und Transferausgaben seit 2004 wohl verfolgt haben. Werder investiert nicht mehr? Wesley und Arnautovic kamen letztes Jahr für gutes Geld, davor Marin oder der Pizarro-Deal. Es ist ja nicht so, als hätte Werder in den Jahren zuvor immer jedes Mal 15+ Mio ausgegeben. Und die aus dem Kaputtsparen resultierenden "deutlich schwächeren Ergebnisse der letzten drei Jahre" sind dann folgende: Der Pokalsieg, die CL-Qualifikation und die Finalteilnahme im Uefa-Cup? Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Nein, kann man nicht. Die Zahlen sind ja da und ich habe ja nicht interpretiert. Ich sagte Dir ja....knapp 8 Mio hat man früher pro Jahr investiert. Die letzten drei Jahre hat man eben 7 Mio dem Kader entzogen....das sind immerhin knapp 15 Mio Unterschied und dies bei steigenden Einnahmen. Ich habe dies nur errechnen und gefragt, wo das Geld denn nun sein soll und warum man seine Transferphilosophie geändert hat. Die Ergebnisse sind deutlich schwächer, denn man hat zweimal die Ziele verpasst und wäre diese Saison fast abgestiegen.

Zu den Bilanzen werde ich mich hier nicht mehr äußern, das ist eine Endlosschleife. Die kann wirklich jeder für sich lesen (und auch interpretieren). Nur als Auszug der für mich interessanteste Teil: "Das wesentliche Bestandsrisiko liegt darin, dass [...] Kosten, insbesondere aus dem Bereich der Personalkosten im Lizenzspielerbereich, nicht gedeckt sind, da die hierzu erforderlichen Einnahmen aufgrund nicht vorhersehbarer sportlicher Ergebnisse möglicherweise ausbleiben. Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden." Und aus dem Prognosebericht: "Es muss festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann."
Klingt für mich danach, als hätte man Geld für den Fall beiseite gelegt, nach vielleicht 1-2 mageren Spielzeiten wie der letzen nicht erneut zwingend auf Transfererlöse angewiesen zu sein. Klingt mMn vernünftig, so lange man es mit der Rücklagenbildung nicht übertreibt (aber den Eindruck habe ich noch nicht). Es kann natürlich auch ganz anders sein! Wie gesagt - wir können alle nicht 100%ig einsehen, was mit dem Geld passiert, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und ändern können wir es sowieso nicht, deshalb beschäftige ich mich auch in der Regel lieber mit dem Aufbessern meiner eigenen Bilanzen ;)

Die erste Aussage ist ein "wenn, dann" ohne jede Bedeutung. Und ich bitte zu bedenken, dass Werder "Abschließend sei bemerkt, dass die Werder Bremen GmbH & Co KG aA seit Jahren das unter vorsichtigen Prämissen geplante Ergebnis durch eine einnahmeorientierte Haushaltspolitik erheblich steigern konnte. "....so ist es dann halt auch. Unter der Prämisse, dass man nur sehr vorsichtig kalkuliert, ist es doch klar, dass man zusätzliche Einnahmen braucht. Nur kommen die in der Regel ja auch. Ob diese nun aus der CL kommen oder aus Transfers oder anderen Pokalen ist doch ohne Belang. Denn, Du siehst ja. Trotz einkalkulierten CL-Geldern hat man 08/09 fast 30 Mio mehr eingenommen. Wo ist das Geld denn hin? Klar...Prämien...Kosten für die zusätzlichen Spiele, aber man hat massiv mehr eingenommen und dies sieht man ja eben auch am Kontostand....

Ähm danke, so interessiert bin ich daran dann auch wieder nicht... trotzdem: gaaaanz viel Spaß dabei! :) Und danke für die intensive Diskussion :tnx:

Bitte schön :-)...

Es mag durchaus sein, dass Du diese Aussagen nicht so wahrnimmst und Dich mehr auf seine Aussagen zum Spiel oder sonstiges konzentriert. [...] Da kommt in der Tat nur, können wir nicht, wenig finanzielle Möglichkeiten, sind nicht der FC Bayern, infrastrukturell benachteiligt.
Eben. Alles auch eine Frage der Wahrnehmung. In beide Richtungen. Und vielleicht sagt er das ja für deinen Geschmack zu oft - aber es sind deshalb nicht gleich Unwahrheiten. Ob man es nun ständig betonen muss, sei natürlich mal dahingestellt.

Das die Spielerwerte gesunken sind, kannst Du direkt aus der Bilanz lesen....
2. Spielerwerte 08/09 20.377.849,00 07/08 33.214.791,00
Falls du es überlesen hast- wiederholen muss ich mich jetzt nicht - diese Zahlen habe ich oben genannt. Und dazu geschrieben, dass es sich bei den Spielerwerten eben nicht zwingend um einen "direkten" Geldwert handelt, aus dem man einen Teil 1:1 entzogen hat. Nicht umsonst heisst dieser Teil "Immateriell".

Ich denke nicht. Habe ja kopiert :-).
Prognose 09/10 waren 107 Mio Prognose und Ergebnis 124,6 Mio
Prognose 08/09 waren 92 Mio Prognose und Ergebnis 120,5 Mio
Genau, und ich habe dich oben bereits darauf hingewiesen, welche Berichte du dabei wohl vielleicht vervechselt hast. Zu der Prognose "Berufsfussball" für 08/09 in Höhe von 92 Mio gehört das Ergebnis von 115 Mio. Das andere steht für die Muttergesellschaft.

Die erste Aussage ist ein "wenn, dann" ohne jede Bedeutung.
Nein, ich hatte extra den Nachsatz fett markiert: "Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden." Aus der Kausalbedingung "wenn, dann" wird somit schnell ein "ist passiert", dem man durchaus Bedeutung beimessen darf. Heisst für mich, dass Werder aus begründeter Erfahrung spart.

Unter der Prämisse, dass man nur sehr vorsichtig kalkuliert, ist es doch klar, dass man zusätzliche Einnahmen braucht. Nur kommen die in der Regel ja auch. Ob diese nun aus der CL kommen oder aus Transfers oder anderen Pokalen ist doch ohne Belang. Denn, Du siehst ja. Trotz einkalkulierten CL-Geldern hat man 08/09 fast 30 Mio mehr eingenommen. Wo ist das Geld denn hin? Klar...Prämien...Kosten für die zusätzlichen Spiele, aber man hat massiv mehr eingenommen und dies sieht man ja eben auch am Kontostand....

Eben DAS sehe ich anders! Wenn die Einnahmen in Jahren ohne CL aus Transfers kommen müssen, bedeutet dies, dass man das Mannschaftsgerüst zerrupfen muss, weil man ohne CL die Mannschaft auf dem Niveau nicht lange bezahlen kann. Hat man allerdings etwas beiseite gelegt, gibt es neben CL und Transfers eine dritte Option, die Mannschaft zu unterhalten: aus Rücklagen. Und mein Eindruck ist eben, dass diese Idee dahinter steckt.

Ich bestreite nicht, dass Werder sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein gutes Polster von 20+x Mio angespart hat. Und die Frage, was mit diesem Geld passiert, wird dir hier niemand beantworten können. Wenn du fragst: "wo ist das Geld denn hin?", kann ich nur entgegnen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es weg ist. Du darfst dennoch gerne auch vom Gegenteil ausgehen.
Wenn du aber einerseits sagst, Werder würde nicht mehr investieren, im nächsten Thread aber trotzdem überzeugt bist, Werder würde "1a-Transfers" durchziehen... haben die Verantwortlichen dann nicht eigentlich eine Menge richtig gemacht? :)

Eben. Alles auch eine Frage der Wahrnehmung. In beide Richtungen. Und vielleicht sagt er das ja für deinen Geschmack zu oft - aber es sind deshalb nicht gleich Unwahrheiten. Ob man es nun ständig betonen muss, sei natürlich mal dahingestellt.

Ich sagte ja, dass er oftmals war was richtiges behauptet, aber mit seinen Aussagen redet er Werder aber stetig klein und dies sicherlich auch absichtlich.

Falls du es überlesen hast- wiederholen muss ich mich jetzt nicht - diese Zahlen habe ich oben genannt. Und dazu geschrieben, dass es sich bei den Spielerwerten eben nicht zwingend um einen "direkten" Geldwert handelt, aus dem man einen Teil 1:1 entzogen hat. Nicht umsonst heisst dieser Teil "Immateriell".

Logisch, da Spieler keinen definierten Marktwert haben. Und natürlich ist der Spielerwert ein direkter Geldwert in der Bilanz. Dass dieser nicht 1:1 in Geld quasi umgetauscht werden kann, ändert nichts an dem Fakt, dass dem Kader Geld entzogen wurde...

Genau, und ich habe dich oben bereits darauf hingewiesen, welche Berichte du dabei wohl vielleicht vervechselt hast. Zu der Prognose "Berufsfussball" für 08/09 in Höhe von 92 Mio gehört das Ergebnis von 115 Mio. Das andere steht für die Muttergesellschaft.

Nee....08/09 -> Erträge aus betrieblicher Leistung 120.456

Du hast die sonstigen Erträge hast Du nicht mit drin. Ob die in der Prognose mit drin sind, weiß ich allerdings nicht.

Nein, ich hatte extra den Nachsatz fett markiert: "Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden." Aus der Kausalbedingung "wenn, dann" wird somit schnell ein "ist passiert", dem man durchaus Bedeutung beimessen darf. Heisst für mich, dass Werder aus begründeter Erfahrung spart.

Ich weiß nun nicht, ob man so argumentiert. Ich gebe 32 Mio für Neuinvestitionen aus und brauche dann noch 10 Mio aus Transfererlösen....okay....ich würde anders denken.

Eben DAS sehe ich anders! Wenn die Einnahmen in Jahren ohne CL aus Transfers kommen müssen, bedeutet dies, dass man das Mannschaftsgerüst zerrupfen muss, weil man ohne CL die Mannschaft auf dem Niveau nicht lange bezahlen kann. Hat man allerdings etwas beiseite gelegt, gibt es neben CL und Transfers eine dritte Option, die Mannschaft zu unterhalten: aus Rücklagen. Und mein Eindruck ist eben, dass diese Idee dahinter steckt.

Natürlich. Man hat ja auch Rücklagen gebildet. Nur wurde ja nun von Allofs offenbar behauptet, dass alles Geld in die Gehälter der SPieler und Beratungshonorare geflossen ist. Und das kann nun mal nicht sein. Leider wird dies in der Kaderplanung auch immer wieder gebracht.

Du hast ja eine weitere Option vergessen. Die Gehälter kann man auch reduzieren. Was man ja auch macht. Ohne CL reduzieren sich die Prämien ja auch massiv. Dies wurde mal durch Born bestätigt.

Ich bestreite nicht, dass Werder sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein gutes Polster von 20+x Mio angespart hat. Und die Frage, was mit diesem Geld passiert, wird dir hier niemand beantworten können. Wenn du fragst: "wo ist das Geld denn hin?", kann ich nur entgegnen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es weg ist. Du darfst dennoch gerne auch vom Gegenteil ausgehen.
Wenn du aber einerseits sagst, Werder würde nicht mehr investieren, im nächsten Thread aber trotzdem überzeugt bist, Werder würde "1a-Transfers" durchziehen... haben die Verantwortlichen dann nicht eigentlich eine Menge richtig gemacht? :)

Ich würde davon ausgehen, dass es noch deutlich mehr ist. Du hast mich auch falsch verstanden. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Geld noch da ist. Ja...man hat einiges richtig gemacht, aber eben imo auch einiges falsch. Mit den Transfers bin ich echt zu frieden. Nur fehlt imo noch eine echte Stammkraft im MF...

Ich sagte ja, dass er oftmals war was richtiges behauptet, aber mit seinen Aussagen redet er Werder aber stetig klein und dies sicherlich auch absichtlich.
Das können wir höchstens mutmaßen... ob Kleinreden oder Bescheidenheit, ist hierbei wohl Ansichtssache. Aber gut, wir zählen langsam Erbsen ;)

Logisch, da Spieler keinen definierten Marktwert haben. Und natürlich ist der Spielerwert ein direkter Geldwert in der Bilanz. Dass dieser nicht 1:1 in Geld quasi umgetauscht werden kann, ändert nichts an dem Fakt, dass dem Kader Geld entzogen wurde...
Ich meinte, dass diese Spielerwerte eine reine Berechnungsgrundlage für die Bilanzen sind. Dieselbe Mannschaft hat im folgenden Jahr in der Bilanz einen geringeren Wert, da sich die Restlaufzeit der Verträge verkürzt und die Spieler in der Bilanz mit einem geringeren Wert berechnet werden. Dies senkt den bilanzierten Spielerwert, ohne dass sich die Mannschaft verändert hat. Von daher finde ich es schwierig, aus diesem Wert abzuleiten, dass man dem Spielerkader "Geld entzogen" habe. Ist aber wohl Auslegungssache.

Nee....08/09 -> Erträge aus betrieblicher Leistung 120.456
Du hast die sonstigen Erträge hast Du nicht mit drin. Ob die in der Prognose mit drin sind, weiß ich allerdings nicht.
Gut, wir verstehen uns. Eben, da geht es schon los - wenn sie nicht mit drin sind, ändert es das Ergebnis schon mal um ~5 Mio Euro. Stellt sich zudem die Frage, ob man vielleicht besser die Bilanz des Gesamtkonzerns betrachten sollte, wenn es darum geht, dass Geld hin- und hergeschoben wird. Das meinte ich übrigens mit "jeder kann die Zahlen anders interpretieren" ;)

Dazu kam die mMn beste Aussage heute von werderiti:
Ich stimme dir im übrigen auch zu was die Milchmädchenrechnungen bezüglich der Kaderplanung hier angehen.:thumb: Man kann eh nix genaueres sagen wenn man keine Einblicke in die Interna hat.

Natürlich. Man hat ja auch Rücklagen gebildet. Nur wurde ja nun von Allofs offenbar behauptet, dass alles Geld in die Gehälter der SPieler und Beratungshonorare geflossen ist. Und das kann nun mal nicht sein. [...]
Du hast ja eine weitere Option vergessen. Die Gehälter kann man auch reduzieren. Was man ja auch macht. Ohne CL reduzieren sich die Prämien ja auch massiv. Dies wurde mal durch Born bestätigt.
Dass dieses Geld bereits komplett in den Kader geflossen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur weiß man auch nicht, auf welche Summe sich Allofs bei dieser Aussage bezog - ich meine, es ging dabei um die CL-Einnahmen und Prämien. Das wäre ja sogar halbwegs realistisch, denn die Prämien dürften übrwiegend an die Spieler weitergereicht worden sein. Andere Einnahmen stehen dann auf einem anderen Blatt.
Die Gehälter lassen sich ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt reduzieren (eben die Prämien, wie du sagst). Trotzdem dürften die Gehälter auch ohne Prämien zweifelsohne auf einem Niveau liegen, welches man ohne Europacup nicht lange halten kann. Und dann lässt sich das Gehalt nur noch auf eine Weise reduzieren - indem man Spieler verkauft (und den Vertrag damit los wird). Es sei denn, man kann dieses Niveau ein bis zwei Jahre länger aus Rücklagen finanzieren und ist damit nicht ganz so abhängig vom sportlichen Erfolg.

Ich würde davon ausgehen, dass es noch deutlich mehr ist. Du hast mich auch falsch verstanden. Ich gehe auch davon aus, dass dieses Geld noch da ist. Ja...man hat einiges richtig gemacht, aber eben imo auch einiges falsch. Mit den Transfers bin ich echt zu frieden. Nur fehlt imo noch eine echte Stammkraft im MF...
Sehe ich ähnlich. Wenn Papa und Inge jetzt eingetütet werden habe ich keine Bauchschmerzen, das MF gefällt mir auch so gut. Es sind viele Konstellationen in der Aufstellung denkbar, und auch die zweite Reihe scheint recht gut besetzt. Ich hoffe insbesondere, dass Bargfrede seine Form der vorletzten Saison wiederfindet, Boro fit bleibt und in Tritt kommt und Trinks und Kroos langsam zu echten Alternativen im MF reifen.
Höchstens für den Sturm habe ich durch Pizarros erneute Verletzung gewissen Bedenken... aber ein Stürmer, der ihn auf die Schnelle adäquat ersetzen kann, ist weder leicht zu finden noch günstig zu bekommen.

Back