Aktuelle Transferpolitik

Wenn ich mir unsere Transfers so anschaue, dann fliegen die Scouts ins Ausland und wenn Sie mit dem Auto fahren kommen Sie offensichtlich nicht weiter als Gelsenkirchen.

Wer alles in den letzten Jahren aus Gelsenkirchen gekommen ist (Boenisch, Özil usw.), ist schon bemerkenswert.

Vielleicht sollten wir sammeln und den Scout einen neuen Atlas oder ein Navigationsgerät mit Adressen der 200 ersten Adressen im Deutschen Fußball mitliefern :-)

Nicht das ich was dagegen habe sich bei S04 umzuschauen, schließlich hat der Verein da einige talentierte Spieler ausgegraben und zu uns geholt.

Aktuell bereitet mir mehr Sorge, das unsere Innenverteidigung nicht mal den Hauch einer Besserung erkennen läßt. Noch eine Saison ohne Naldo und Mertesacker wird hart. Leider sind gute bezahlbare Verteidiger selten wie Schnee in der Wüste Gobi.

Aktueller Stand (nach meiner Meinung)
Tor: Da gibt es nichts, unsere 4 Torleute haben mein absolutes Vertauen.
Abwehr:
Innen: Ja wer ist den da noch? 2 Dauerverletzte und was kommt dann?
Aussen: Fritz ok, Boenisch wie lang ist er noch verletzt? Alternativen?
- Also da kann man sagen was man will, wenn das keine Baustelle ist, dann möchte ich wissen wie eine Baustelle in einer Mannschaft aussieht -
Mittelfeld:
Defensiv: Kommt Niemeyer zurück? Hat bei Hertha gut gespielt. Bargfrede o.k., kann man mit leben
Offensiv: Wesley, Marin, etc. alles gute Jungs, ich hoffe das sie jetzt den Durchbruch schaffen, irgendwie fehlt aber da noch ein erfahrener älterer Spieler
Sturm: Pizza for ever, leider verletzt, Wagner Nummer 2? Rosi Nummer 3? Mehr haben wir da auch nicht, auch etwas dünn.

Sicherlich ist keiner zufrieden mit der Truppe die er hat. Aber für eine ordentliche Saison sollte es reichen, nur die Abwehr bereitet mir aktuell wirklich Kopfschmerzen.

was mich tierisch nervt, ist, dass sich wieder alles so lange hinzieht. Aussagen wie "In den nächsten Tagen wird da Bewegung reinkommen", hört man jetzt schon seit Wochen....
Nein, das ist kein Vorwurf an KA, der würde sich sicher auch wünschen, dass es anders läuft, aber es ist schon auffällig, dass Werder grundsätzlich Spieler verpflichtet, bei denen sich das ewig hinzieht und es viele Unklarheiten gibt.Eigentlich sind die Positionen doch klar, da frag ich mich immer, WAS genau daran jetzt so lange dauert....
Das schlimme ist, und das hat leider Tradition bei Werder, dass zum Traningsauftakt wieder einmal nicht ansatzweise die komplette Mannschaft da sein wird. Und da es dieses Jahr kein großes Turnier gab, werden uns die anderen Teams da größtenteils etwas voraus haben und eingespielter sein...

was mich tierisch nervt, ist, dass sich wieder alles so lange hinzieht. Aussagen wie "In den nächsten Tagen wird da Bewegung reinkommen", hört man jetzt schon seit Wochen....
Dir ist aber schon klar, dass es für Werder-Verhältnisse dieses Jahr verdammt schnell voran geht oder? So konkrete Verhandlungen und Statements von Allofs haben wir sonst frühestens im Trainingslager. Derzeit sieht es allerdings so aus als hätten wir zum Trainingsstart fast alle beisammen, mal von den Verletzten abgesehen. Vielleicht werden 1-2 Leute eine Woche später eintreffen, aber ansonsten geht das derzeit ab wie Schmidts Katze.

Mittelfeld:
Defensiv: Kommt Niemeyer zurück? Hat bei Hertha gut gespielt.
http://www.morgenpost.de/sport/herth...en-Riesen.html
EDIT: Sorry, der Link funktioniert nicht mehr. Hier dann seine wichtigste Aussage als Zitat:

"Ich sage es ganz deutlich: Ich möchte den Stellenwert, wie ich ihn bei Hertha habe, nicht mehr missen. Ich musste dafür einen Schritt zurück machen in die Zweite Liga. Aber längst habe ich seitdem wichtige Schritte nach vorne gemacht. Ich habe in Berlin mein fußballerisches Glück gefunden."

Offensiv: Wesley, Marin, etc. alles gute Jungs, ich hoffe das sie jetzt den Durchbruch schaffen, irgendwie fehlt aber da noch ein erfahrener älterer Spieler

Marko hat mMn bei uns schon bewiesen, wie wertvoll er sein kann.

Sturm: Pizza for ever, leider verletzt, Wagner Nummer 2? Rosi Nummer 3? Mehr haben wir da auch nicht, auch etwas dünn.

Was die Reihenfolge der Stürmer betrifft, würde ich mich persönlich noch nicht festlegen. Der Verlauf der Vorbereitung, die Testspiele und die Gesundheit (sollte man ja bei uns leider immer besonders mit erwähnen) werden zeigen, wie es da aussieht. Zudem hast du Denni vergessen.;)

Sicherlich ist keiner zufrieden mit der Truppe die er hat. Aber für eine ordentliche Saison sollte es reichen, nur die Abwehr bereitet mir aktuell wirklich Kopfschmerzen.
Nicht nur dir. Ich denke die meisten werden erst halbwegs erleichtert sein, wenn die Transfers von Sokratis und einem weiteren Abwehrspieler unter Dach und Fach sind.

Marko hat mMn bei uns schon bewiesen, wie wertvoll er sein kann.
Leider hat er grade in der letzten Saison aber auch mehrfach "beweisen", wie wertlos und hinderlich er sein kann, wenn seine Egomanie gute Kontermöglichkeiten etc. erstickt.
Der Durchbruch zu einem Spieler, der sich konstant sinnvoll einbringt, steht durchaus noch aus...

Ich muß "Eisbaer" insofern recht geben, daß für unsere Verhältnisse die Planungen bisdato noch recht schnell vorangehen. Da gab es durchaus Zeiten, wo es auch nach dem 2. Trainingslager noch (zu) viele ??? gab.
Mit Ekici und Schmitz kann ich durchaus gut leben. Scheint mir sinnvoll.
Ob der griechische "Papa" uns weiterhelfen kann/wird, bleibt für mich fraglich. Kann iich kein Stück einschätzen.
Bei Igno...sonstwas bin ich etwas skeptisch. Bei 60 stach er anhand seiner Noten offensichtlich nicht unbedingt heraus und die Fußstapfen, die Lutscher dort hinterlässt, sind verdammt groß.
Er mag ja Talent etc. haben, ich würde mir dort, in der überaus wichtigen Position, nur ehrlich gesagt jemanden wünschen, der eine gewisse Erfahrung mitbringt. Unser DM ausschließlich mit jungen Kerlen zu bestücken, halte ich für recht gewagt. Da fehlt mir deutlich der Faktor Erfahrung.

Dir ist aber schon klar, dass es für Werder-Verhältnisse dieses Jahr verdammt schnell voran geht oder? So konkrete Verhandlungen und Statements von Allofs haben wir sonst frühestens im Trainingslager. Derzeit sieht es allerdings so aus als hätten wir zum Trainingsstart fast alle beisammen, mal von den Verletzten abgesehen. Vielleicht werden 1-2 Leute eine Woche später eintreffen, aber ansonsten geht das derzeit ab wie Schmidts Katze.

Für Werder-Verhältnisse hast Du recht!
Aber ich zweifle noch daran, dass wir früher als in zwei,drei Wochen konkretes zu Papa und Iggy hören werden.

Bei Igno...sonstwas bin ich etwas skeptisch. Bei 60 stach er anhand seiner Noten offensichtlich nicht unbedingt heraus und die Fußstapfen, die Lutscher dort hinterlässt, sind verdammt groß.
Er mag ja Talent etc. haben, ich würde mir dort, in der überaus wichtigen Position, nur ehrlich gesagt jemanden wünschen, der eine gewisse Erfahrung mitbringt. Unser DM ausschließlich mit jungen Kerlen zu bestücken, halte ich für recht gewagt. Da fehlt mir deutlich der Faktor Erfahrung.

Klar wird sich ein Torsten Frings sportlich und hierarchisch nicht ohne weiteres ersetzen lassen.

Der Serbe spielt aber immerhin schon seine 3. Profisaison (wenn auch im wesentlichen 2. Liga) und hat rund 75 Spiele gemacht. Und auch Bargfrede geht in seine 3 Saison als Stammspieler und hat hoffentlich letzte Saison seine Streichresultate abgeliefert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Leider hat er grade in der letzten Saison aber auch mehrfach "beweisen", wie wertlos und hinderlich er sein kann, wenn seine Egomanie gute Kontermöglichkeiten etc. erstickt.
Der Durchbruch zu einem Spieler, der sich konstant sinnvoll einbringt, steht durchaus noch aus...

Ich muß "Eisbaer" insofern recht geben, daß für unsere Verhältnisse die Planungen bisdato noch recht schnell vorangehen. Da gab es durchaus Zeiten, wo es auch nach dem 2. Trainingslager noch (zu) viele ??? gab.
Mit Ekici und Schmitz kann ich durchaus gut leben. Scheint mir sinnvoll.
Ob der griechische "Papa" uns weiterhelfen kann/wird, bleibt für mich fraglich. Kann iich kein Stück einschätzen.

Kann den gesamten Eintrag voll unterstreichen, inkl. Thema Marin. Und ganz entscheidend: Der / die Sechser! Habe mit Spielern wie Bargfrede und Wesley dort richtig große Bauchschmerzen. Dafür ist die Position viel zu wichtig.

Dass da jetzt allerdings der gestandene erfahrene Mann kommt, das müssen wir uns abschminken. Es wird spannend, wie die Position dann ausgeführt wird, von wem auch immer.

Unser DM ausschließlich mit jungen Kerlen zu bestücken, halte ich für recht gewagt. Da fehlt mir deutlich der Faktor Erfahrung.

Ein erfahrener Sechser kostet eine Stange Geld, die wir in dieser Transferphase nicht stemmen können. Die Position hätte man in der letzten Saison stopfen müssen, aber vielleicht findet ja unser 7,5 Millionen Mann Wesley in der kommenden Saison seine Position.

Eins wird die kommende Saison sicherlich - spannend.

Ein erfahrener 6er hätte hergemusst, wenn wir international gespielt hätten, bzw. in dem Fall hätte man mit Frings verlängert. Das wurde von KATS ganz klar dargestellt und die Meinung teile ich. Man will einen Umbruch mit jungen und günstigen Leuten und da wäre es unsinnig, nen teuren und erfahrenen 6er zu holen. JETZT ist die Chance da, den jungen Leuten wie Bargfrede die Verantwortung zu geben und vielleicht der neue Frings zu werden. Die CL-Jahre haben wir das immer vor uns hergeschoben, obwohl ein Umbruch zwingend notwendig war, aber aufgrund der CL nicht drin war, ohne komplett einzubrechen. Deswegen auch der stetige spielerische Abbau der letzten Jahre. Jetzt muss man von vorne beginnen, mit hungrigen Spielern und nicht wieder den selben Fehler machen und satte Leute dazukaufen.
Insofern sehe ich den vorrübergehenden sportlichen Absturz sogar fast positiv. Jetzt kanns wieder bergauf gehen.

Ein erfahrener 6er hätte hergemusst, wenn wir international gespielt hätten....
...Man will einen Umbruch mit jungen und günstigen Leuten und da wäre es unsinnig, nen teuren und erfahrenen 6er zu holen.
Sorry, aber diese Sichtweise halte ich für Mumpitz! Ein erfahrener 6er ist ein elementar wichtiger Baustein in einem funktionierenden MF!
Ob wir in absehbarer Zeit überhaupt wieder internat. spielen, wird für mich äußerst fragwürdig, wenn wir diese vakante Position zum Testgebiet mit jungen billiglösungen ausrufen.
JETZT gilt es die Mannschaft so ausfzustellen, daß wir den Anschluß an die internat. nicht verlieren. Sollte uns das in der kommenden Saison ebenfalls nicht gelingen, wird es vermutlich in Kürze zu der Kettenreaktion kommen, daß höher ambitionierte Spieler und verlassen werden und andere, qualitativ höherwertigere Spieler uns meiden werden.
Aber eines ist korrekt: Der Fehler, einen wirklichen Guten als TF-Nachfolger zu holen, hat man bereits in derletzten oder vorletzten Saison verpasst. Das Geld dafür wäre sicher da gewesen, wurde nur stattdessen in halbgare Akteure wie Arnautovic und Marin investiert, da man per se den Fokus zu enstirnig auf das Spektakel legt.

sorry, aber diese sichtweise halte ich für mumpitz! Ein erfahrener 6er ist ein elementar wichtiger baustein in einem funktionierenden mf!
BVB? Nationalelf? ...

JETZT gilt es die Mannschaft so ausfzustellen, daß wir den Anschluß an die internat. nicht verlieren.
Nicht laut Lemke, Allofs und co., die sich durchaus bewusst sind, dass es jetzt mal 1-2 Jahre kein internationales Geschäft geben könnte. Natürlich werden dann Leute wie Marin usw. weggehen, aber so ist der Lauf der Dinge. Dafür rücken andere nach.

Es gibt nicht DIE perfekte Mischung für ein Mittelfeld.
Ein erfahrener Mann vor der Abwehr kann wichtig sein, aber genauso kann auch ein junger Spieler ohne viel Erfahrung seine Rolle hervorragend ausführen.Entweder es passt oder es passt nicht.
Bei Dortmund hat es letzte Saison einfach gepasst und die Mannschaft hat sich in einen Rausch gespielt.

JETZT gilt es die Mannschaft so ausfzustellen, daß wir den Anschluß an die internat. nicht verlieren. Sollte uns das in der kommenden Saison ebenfalls nicht gelingen, wird es vermutlich in Kürze zu der Kettenreaktion kommen, daß höher ambitionierte Spieler und verlassen werden und andere, qualitativ höherwertigere Spieler uns meiden werden.
Aber eines ist korrekt: Der Fehler, einen wirklichen Guten als TF-Nachfolger zu holen, hat man bereits in derletzten oder vorletzten Saison verpasst. Das Geld dafür wäre sicher da gewesen, wurde nur stattdessen in halbgare Akteure wie Arnautovic und Marin investiert, da man per se den Fokus zu enstirnig auf das Spektakel legt.

:tnx:! Das trifft genau des Pudels Kern, ganz besonders auch deine Aussagen über Marin und Arnautovic, die auch in meinen Augen Spieler sind, die uns überhaupt nicht weitergebracht haben, zusammen auch mal locker 15 Mios gekostet haben und wohl nicht das kleinste Gehalt bekommen. Die Transfers von Ekici und Schmitz erachte ich auch für sehr sinnvoll, aber in der Tat hat man es in den vorangegangenen Saisons versäumt, die DM-Lücke zu schließen. Wenn Werder es in der nächsten Saison nicht schafft, wieder oben anzuklopfen (damit meine ich Platz 6!), dann wird die Zukunft wohl finster aussehen und ein "Grau-Maus-"Dasein wie Ende der 90`er droht! Die baldige Verpflichtung von Papasthatopoulus (oder wie auch immer) und eines DM (meinetwegen Ignjovski) würden mich schon sehr beruhigen und etwas positiver in die Zukunft schauen lassen, dann könnte meinetwegen auch die Verpflichtung eines Stürmers -trotz Pizas Verletzung- warten. Hoffen wir das Beste!

Sorry, aber diese Sichtweise halte ich für Mumpitz! Ein erfahrener 6er ist ein elementar wichtiger Baustein in einem funktionierenden MF!

Vor vielen Jahren hatte ich mal nen Führerschein für Flurförderfahrzeuge gemacht, aber nie die Möglichkeit bekommen, mir damit mal nen bisschen was dazu zu verdienen, weil immer nur Leute mit Erfahrung gesucht wurden. Irgendwie paradox. Mich wundert, dass es überhaupt noch Fahrer gibt. Vielleicht aber hatte ich auch immer nur bei Unternehmen angefragt, die so unter Erfolgsdruck gestanden haben, dass sie sich nicht leisten konnten, mal jemanden anzulernen.

Was gerade bei Werder passiert ist aber, dass genau dieser Druck reduziert und somit die optimale Voraussetzung geschaffen wird ein neues junges Team aufzubauen.

Selbst wenn ich mir vor ein paar Wochen noch Ze Roberto nach Bremen wünschte, finde ich diese Situation mittlerweile ziemlich gut.

Ob wir in absehbarer Zeit überhaupt wieder internat. spielen, wird für mich äußerst fragwürdig, wenn wir diese vakante Position zum Testgebiet mit jungen billiglösungen ausrufen.

"Billig" ist relativ. Billig ist auch nen Spieler, der mittelmäßiges BL-Niveau spielt, aber schon um die 30 ist. An einen solchen Transfer kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern, Ausnahme Silvestre, dessen Erfahrung aber wiederum internationale Klasse hat, wodurch man sich wohl hat blenden lassen. Wie man sieht, funktioniert also auch das nicht immer. Einen Spieler der schon genug Erfahrung gesammelt hat, nen angemessenes Alter besitzt und noch dazu entsprechende Leistung bringt, ist nicht nur schwer zu bekommen, sondern meistens auch nicht zu finanzieren. Also machen wir uns einen solchen Spieler eben. Wann, wenn nicht jetzt?!

JETZT gilt es die Mannschaft so ausfzustellen, daß wir den Anschluß an die internat. nicht verlieren.

Anschluss verlieren? Wie definierst du das? Ist das nicht bereits passiert? Entweder man spielt international, oder nicht.

Das Geld dafür wäre sicher da gewesen, wurde nur stattdessen in halbgare Akteure wie Arnautovic und Marin investiert, da man per se den Fokus zu enstirnig auf das Spektakel legt.

Also lieber mit einem noch 1-2 Jahre spielenden Frings einen nach deinen Maßstäben angemessenen Nachfolger geholt und auf die Bank gesetzt und dafür Marin und Arnautovic ignoriert?

Es ist natürlich Unsinn, was Eisbaer schreibt. Allofs wollte sehr wohl mit Frings verlängern und das zu einem Zeitpunkt, wo es sicher war, dass Werder den internationalen Fußball verpassen würde. Man wollte sogar in der Winterpause verlängern.

Allofs wertete dies als Poker: "Ich sehe das sehr gelassen. Die eigentliche Botschaft, die ich da 'rauslese, ist: 'Ich möchte verlängern.'"

"Wir haben genug Zeit im Trainingslager", sagte Allofs. Frings selbst hatte bislang stets erklärt, noch "ein oder zwei Jahre" Fußball spielen und dann seine Karriere in Bremen beenden zu wollen. Allofs stellte ihm erneut eine Beschäftigung bei Werder nach seiner Laufbahn in Aussicht. Dies könne "in der Verwaltung" oder als Trainer sein.

Es lag also entweder daran, dass man sich eben nicht über das Gehalt einigen konnte oder Allofs und der AR haben das große Sparen ausgerufen und resigniert. An Verfehlungen Frings glaube ich weniger...

Aber brauchen wir zwingend einen teuren 6er oder reicht eben ein junges hochtalentiertes Talent aus? Man hat im DM/ZM Wesley, Bargfrede, dann Iggy, Ekici, Boro und auch Hunt.

Außerdem müssen wir erstmal abwarten, was alles noch so passiert...wenn Papa geliehen werden kann und Iggy für 2,x Mio käme, hätte man zwar schon 8,x Mio investiert, aber dann kommt wohl auch noch ein weiterer Spieler. Laut Allofs ja ein erfahrener Mann....das Problem ist halt, dass sich drei Abwehrspieler dauerhaft verletzt haben.

Back