So,jetzt mal eine kurze Einschätzung meinerseits zur aktuellen Lage unseres Sportvereins.
Ich denke viele Diskussionen über den Kader der neuen Saison führen aneinander vorbei , da man nicht weiß mit welchem System man 2010/11 agiert.
In der letzten Saison wurde es zum Schluss so gehandhabt,dass man quasi zwischen dem 4-5-1 mit Pizarro als alleinige Spitze, und dem 4-4-2 mit Hugo variieren konnte.Meiner Einschätzung nach ergab sich die Stärke der letzten Jahre aber immer daraus,dass man ein eingespieltes Team hatte,mit der typischen "Werder-Raute".Also sollte man sich auch in der neuen Saison auf ein System festlegen,und ich finde,dass man endlich die Doppel 6 einstudieren muss.
Von 1-Stürmer System halte ich im allgemeinen wenig,was man auch grade an der WM wieder erkennen konnte.Das hat letztes Jahr zwar ganz passabel funktioniert aber das Wahre war es wirklich nicht.Die eben angesprochene Werder-Raute funktioniert mit dem derzeitigen Personal auch nicht,da wir 1.bei Özils wahrscheinlichem Abgang keinen Spielmacher haben,und 2. auch keine Spieler ,die die Linke und Rechte Position gut ausfüllen könnten.
Wären wir also wieder bei der Doppel 6. Die beiden Defensiven Positionen würden wahrscheinlich Frings und Bargfrede spielen,als Ersatz gäbe es da noch den soliden Niemeyer und eine Neuverpflichtung,die wahrscheinlich den Namen Wesley trägt

Auf den Beiden Positionen am Flügel hätte man mit Arnautovic und Marin 2 richtige Wirbler die dem Gegner das Leben schwer machen.Dahinter ist man mit Hunt und Borowski ebenfalls gut besetzt,hier besteht kein Bedarf mehr,nur Jensen sollte man möglichst abgeben.
Kommen wir jetzt zum größten Problem: Dem Sturm.
Pizarro ist gesetzt,aber neben ihm brauchen wir einen 2. starken Knisper um auch etwas in der CL zu reißen,da Hugo bei aller Liebe nicht konstant genug ist.Also heißt es: Rosenberg abgeben,Knipser verpflichten.Auf der Bank hätte man wie gesagt Almeida,und den im Winter dazu gekommenen Wagner + Talente wie Fuctas.
In der Abwehr sieht es gut aus,vorausgesetzt Merte bleibt.In der Innenverteidigung könnten Pasanen und Prödl aushelfen,Pasanen zudem Links und Prödl als RV.Fritz ist zum Glück zu alter Stärke zurückgekehrt.Hier herrscht nur Unruhe auf der Linken Position. Es gibt 2 Varianten : Entweder setzt man weiter auf Boenisch und verpflichten nur einen gleichstarken Spieler um beide durch den Konkurrenz-Kampf anzutreiben. Die andere wäre vielleicht die bessere,aber auch die teurere : Man kauft schlichtweg für ein paar Millionen einen gestanden LV.Klausi wird schon wissen wie viel er ausgeben darf
Im Tor ist mit Wiese natürlich alles im grünen Bereich.Mit Vander hätte ich zwar nicht unbedingt verlängert,sondern Wiedwald als 2. Keeper eingeplant aber okay.
Der große Vorteil an diesem System ist,dass man endlich auch eine starke 2.Reihe hat,was für mich eines der Probleme der letzten Jahre war.Wenn alles glatt läuft ist ein CL-Platz auf jeden Fall wieder im Bereich des möglichen.
Das war es von meiner Seite und auf eine klasse Saison 2010/11.