Aktuelle Transferpolitik

Habe von diesem sogenannten Gerücht auch nix gehört. Überhaupt klingt der Text von Werderfan4Ever eher nach Wunschdenken in meinen Ohren, denn er steht in einigen Punkten im krassen Gegensatz zu allen Pressemeldungen, die gerade die Tage erst durchs Web schwirrten.

Außerdem: diese Idee mit der Ratenverrechnung + X (z.B. 5 Mios), auf die vorher auch schon einige gekommen sind ... ob da nun ne Rate verrechnet wird oder das Bankkonto bemüht wird, es handelt sich trotzdem um 10 Mio + X und das entspricht in keinem der beiden Fälle dem Rahmen, in dem Werder sich bekanntermaßen bei Transfers bewegt.

Wunschdenken...vielleicht ein wenig. Soll ich dich Quellen raussuchen, wo mein Text bestätigt wird?

Kommt darauf an, ob man die Diego Rate bereits verplant hat.

Quellen die bestätigen, dass Juve Diego abgeben möchte:

Juve will Diego gegen Elia vom HSV tauschen.

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/19/253411xml

Juve will Diego gegen Dzeko tauschen.

http://www.reviersport.de/articles-120960.html

Juve will Diego gegen Özil tauschen.

http://www.fnp.de/fnp/sport/ueberre...uptsache-nicht-bremen_rmn01.c.7970968.de.html

Daraus lässt sich schließen, dass Juventus auf jeden Fall bereit wäre Diego abzugeben.

Juventus plant ohne Diego.

http://www.goal.com/de/news/843/serie-a/2010/06/07/1962568/juventus-plant-ohne-diego

Quellen, die auf einen Abgang Özil's hindeuten:

Allofs wäre bereit Özil ziehen zu lassen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-allofs-lenkt-ein/oezil-verkauf-moeglich.html

Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung sind geplatzt.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...handlungen-mit-werder-angeblich-geplatzt.html

Real mit Intresse an Özil.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...zil/nach-geheimverhandlungen-mit-khedira.html

Arsenal, City, Chelsea und Barca an Özil intressiert.

http://www.football.fr/cmc/scanner/...ozil-attire-les-convoitises_292000.html?popup

Aussage von Diego bezüglich eines möglichen Wechsels:

Diego beim Trainingsauftakt Juve's: "Ich weiß nicht, ob ich bleibe"..

http://www.goal.com/it/news/2/serie...iù-lontano-da-torino-non-so-se-rimarrò-non-ha

Die Quelle zu "Juve plant ohne Diego":

http://www.rp-online.de/sport/fussb...Misimovic-Ersatz-im-Gespraech_aid_880738.html

Nun wollen ihn die Italiener ziehen lassen.

http://www.goal.com/de/news/843/serie-a/2010/06/07/1962568/juventus-plant-ohne-diego

„Der Trainer will ein 4-4-2 spielen und Diego passt dort nicht hinein“

„Ich denke nicht, dass er in den taktischen Plänen von unserem Trainer vorkommt“, äußerte sich Beppe Marotta gegenüber Tuttosport. „Der Trainer will ein 4-4-2 spielen und Diego passt dort nicht hinein.

http://www.focus.de/sport/fussball/...ffenbar-nur-noch-tauschobjekt_aid_519348.html

Juventus Turin plant für die kommende Saison offenbar ohne Spielmacher Diego. Medienberichten zufolge soll der Brasilianer auf dem Transfermarkt als Tauschobjekt dienen.

Der 24-jährige Diego war im vergangenen Sommer für 24,5 Millionen Euro zu Juve gewechselt, spielte bei der "alten Dame" eine enttäuschende Saison und soll deshalb wieder abgegeben werden.

Diego's Vater wurde angeblich mit Baumann gesehen:

Lt. einiger online-Leser der Kreiszeitung Syke soll Diego`s Vater heute auf der Geschäftsstelle mit Baumann gesehen worden sein.
Weiß jemand etwas genaueres ?

mal was zu Almeida:

Ich kann nicht verstehen, warum man nicht jetzt, direkt den Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Sollte er wirklich noch besser werden, dan wird er kaum zum Ende der Saison verlängern, weil er dann ablösefrei ist.

Wenn man an ihn glaubt, muss jetzt ein neuer Vertrag her!

Ich finde, hier läßt man weider einmal eine gute chance verstreichen, einen aussichtsreichen, guten Spieler zu binden und dem Verein die Sicherheit zu geben zumindest eine Ablöse zu kassieren, falls er doch weg will.

Bei Özil war es ganuso, als man die Chance vor der U21 EM verstreichen lies mit den gleichen Worten, dass man erstmal abwarten will und vom Spieler mehr kommen muss. Was daraus geworden ist kann man aktuell verfolgen.

Für mich sieht der "Glaube" in die Stärken eines Spielers anders aus.

Verstehe ich nicht! :rolleyes:

Gruß
D.A.

mal was zu Almeida:

Ich kann nicht verstehen, warum man nicht jetzt, direkt den Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Sollte er wirklich noch besser werden, dan wird er kaum zum Ende der Saison verlängern, weil er dann ablösefrei ist.

Wenn man an ihn glaubt, muss jetzt ein neuer Vertrag her!

Ich finde, hier läßt man weider einmal eine gute chance verstreichen, einen aussichtsreichen, guten Spieler zu binden und dem Verein die Sicherheit zu geben zumindest eine Ablöse zu kassieren, falls er doch weg will.

Bei Özil war es ganuso, als man die Chance vor der U21 EM verstreichen lies mit den gleichen Worten, dass man erstmal abwarten will und vom Spieler mehr kommen muss. Was daraus geworden ist kann man aktuell verfolgen.

Für mich sieht der "Glaube" in die Stärken eines Spielers anders aus.

Verstehe ich nicht! :rolleyes:

Gruß
D.A.

Das sehe ich anders. Hugo soll erstmal beweisen, dass er konstant Topleistungen bringen kann. Über einen neuen Vertrag kann man dann immer noch reden.

Ohne dir zu wiedersprechen, dasselbe wurde bereits letzte Saison auch über unser jetziges Mittelfeld gesagt und ist zudem abhängig davon, wie man über Diegos Fähigkeiten denkt.
Außerdem hätten wir ohne Diego ein ähnlich offensives Mittelfeld, was mit Diego nicht wirklich offensiver werden würde. Arnautovic kann ich da nur schwer einschätzen, wie er nach hinten arbeitet.
Stimmt, aber wenn Du wirklich festmachen willst, ob einer mehr nach hinten arbeitet oder nicht, ist doch ein Blick auf die Spielauffassung des jeweiligen Akteurs unabdingbar.

Özil interpretiert sein Spiel raumgreifend. Er kreuzt, läuft diagonal, geht die Wege offensiv, die nötig sind und Platz schaffen (Verband der Gegenspieler auseinanderziehen). Wegen seiner guten Spielübersicht und Auffassungsgabe für die Spielsituation ist Özil in der Lage, das Spiel ohne Ball so zu fokussieren, dass die Mannschaft, sofern sie die Grundordnung auf dem Feld hält, immer Räume hat bzw. hätte, in die gespielt werden kann, die es dann aber auch zu nutzen gilt. Nur sind 85% dieser Wege umsonst, wenn z. Bsp. wie letzte Saison Naldo, Merte, Frings oder Bargfrede viel zu selten über eine gute Spieleröffnung oder clevere Spielverlagerung den Ball geschickt hinten raus spielen. Das Resultat war oft eine viel zu langsame Spielentwicklung, gleichzeitig entstanden zu grosse Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und die Spielfeldbreite und Länge wurde nicht im Überraschungsmoment nutzt. Oder aber ein Marin, der Tempo rausnimmt, wenn er zu lange am Ball bleibt. Bloß wird auf benannte Weise die Spielauffassung Özil`s antagonisiert und dadurch entsteht wiederrum der Eindruck, dass MÖ sich versteckt. Was aber eben nur ein Teil der Wahrheit ist, ausserdem wird dann einem Spieler wie Özil gerne vorgehalten, dass er Bällen nicht nachsetzen würde, dabei aber vergessen, dass er bereits viel Kraft ohne Ball investiert.

Diego dagegen tickt völlig anders, er denkt komplett ballorientiert. Sein Ziel ist immer, überall und so oft wie möglich das Spielgerät. Daher lässt er sich weit fallen, geht den Bällen meist entgegen oder quer über den Rasen immer dorthin, wo das Spiel gerade stattfindet. Deshalb ist Diego auch immer präsent in Ballnähe und daraus entsteht ebenfalls der Trugschluß, er würde defensiv mehr Wege gehen. Dies ist allerdings in der Konsequenz keinesfalls effizienter als das Spiel eines Özil, im Gegenteil, es verengt noch zusätzlich die Räume für Nebenspieler und vernichtet Teile der taktischen Zuordnungen auf dem Feld. Das hat zur Folge, dass ein Team an bestimmten Tagen weder richtig verteidigen kann, wenn es erforderlich ist, noch richtig stürmen, wenn es notwendig und möglich ist. Weil es bei Ballbesitz zu eng ist und bei Ballverlust grosse Räume für den Kontrahenten entstehen. Schön zu sehen in vielen Saisonphasen insbesondere der Spielzeiten 06-09.

In beiden Fällen treten ähnliche Defizite auf, nur die Wirkung des einzelnen, zentralen Spielers darauf ist unterschiedlich. Aber deshalb passt auch das Argument, wir wären ohne Diego weniger ausrechenbar höchst selten, weil dafür spieltaktische Belange, das Ineinandergreifen der Teammechanismen mindestens ebenso wichtig sind.

Würden wir nun in der Aufstellung von Y!M-Dude die offensive Dreierreihe statt Hunt und Özil mit Diego und Arnautovic spielen, würden wir einen Hunt, der zwar manchmal auch einen Schnörkel zuviel drinne hat, aber letztlich ein One-Touch-Spieler ist/sein kann und Özil als Denker und Ballverteiler rausnehmen und durch mindestens zwei, evtl. drei meist ballhaltende, aber herausragende Individualisten (Arno noch nicht einzuschätzen) ersetzen. Hinter Pizza und angesichts einer durchwachsenen Struktur im DM (Eröffnung, Verlagerung) in der Spielentwicklung.
Wie soll das funktionieren? Es wäre mMn für Gegner, die einigermaßen die Ordnung halten und laufbereit sind, nicht nur recht leicht zu verteidigen (außer Werder schießt schnell das 1:0), sie könnten auch sehr gut kontern.

Wodurch man ein Bindeglied schaffen könnte indem sich Frings und Bargfrede abwechseln und man Wesley leicht vorgezogen argieren lässt.
:tnx: :tnx: :tnx:

Aber da kommen wir doch am Ende beim gleichen Punkt an, wie bei Özil.

Ein Spieler mit entsprechendem Marktwert, der uns ablösefrei verlassen könnte, ist für Werder immer ärgerlich/unangenehm.

Und für Hugo standen ja durchaus mal ca. 7 Mio im Raum... viel Geld für Werder.

Sicher wäre es keine "(wirtschaftliche) Katastrophe", wie bei Özil, aber auch nicht schön.

Deshalb ist verlängern immer die bessere Variante... wenn es schief geht, kann man immernoch über einen Wechsel nachdenken... und wenns "nur" 5 Mio sind am Ende.

Deshalb ist verlängern immer die bessere Variante... wenn es schief geht, kann man immernoch über einen Wechsel nachdenken... und wenns "nur" 5 Mio sind am Ende.

Eine Vertragsverlängerung wird sicherlich auch mit dem Wunsch des Spielers einhergehen, mehr Geld zu verdienen. Das belastet auch den Etat.

Derzeit gehe ich allerdings davon aus, dass sich Werder und Almeida zu gegebenen Zeit hinsetzen und die Positionen ausloten werden. Almeida selbst stellt ja auch den Anspruch mehr zu spielen. Das wird bei dem Angebot im Sturm nicht zwingend einfacher. Insbesondere wenn wir vom Verletzungspech verschon bleiben sollten (*aufholzklopf*). In einem Interview hat er ja schon durchblicken lassen, dass er mehr Einsatzzeit möchte.

Das sehe ich anders. Hugo soll erstmal beweisen, dass er konstant Topleistungen bringen kann. Über einen neuen Vertrag kann man dann immer noch reden.

(vorsicht, ironie: )

genau, denn das hat er ja auch noch nie im werdertrikot.. und es wird genau dann die verlängerung verweigert sobald er im nationaldress auf sich aufmerksam macht.

(ironie ende)

*kopf@tischplatte* lol

/edit:

@mick_666

ich find deine analyse ziemlich treffend, bis auf den letzten absatz. in den jahren, in denen diego hier spielte, ist er sicherlich dadurch aufgefallen, das er gegenspieler durch seine soloaktionen gebunden hat. das zusammenspiel hat aber soweit funktioniert, das er dies auch bewusst einsetzte um seine mitspieler von der bewachung "zu befreien" und ball-staffetten in der offensive einleitete, wovon unsere stürmer sehr profitierten. und im gegensatz zu z.B. marin, der ähnlich ballverliebt ist, hat er ein wenig mehr übersicht. wir waren in den jahren nur zu leicht ausrechenbar, weil unsere gesamte offensive von dem "goldjungen" abhing. dadurch das wir jetzt ein ganzes arsenal an solchen leuten im offensiven mittelfeld haben die ähnlich in der spielweise veranlagt sind, wird das meiner meinung nach aber eher in die breite gezogen und würde so für noch mehr räume sorgen. und wenn man sich ansieht, das große vereine zwar ihre taktik halten, aber oftmals sehr abhängig sind von den aktionen ihrer individualisten, denke ich eher, das wir uns dann auf augenhöhe begeben, wenn das mittelfeld so ausgestattet ist.

Back