Aktuelle Transferpolitik

das zusammenspiel hat aber soweit funktioniert, das er dies auch bewusst einsetzte um seine mitspieler von der bewachung "zu befreien" und ball-staffetten in der offensive einleitete, wovon unsere stürmer sehr profitierten.
Streiche das "bewusst" und ich stimme Dir 100% zu.
Denn die Diskrepanz bei Diego besteht darin, dass seinen individuellen Fähigkeiten, die teilweise Weltklasseformat verkörpern, ein vergleichsweise geringes Spielverständnis gegenübersteht. Das ist auch der Grund dafür, dass Diego nur schwierig in ein taktisches Raster zu pressen ist, dass er seinerzeit bei Porto nicht ins System passte, dass er derzeit bei Juve nicht ins System passt (wie zu lesen ist) und dass er schließlich nicht ins System der brasilianischen Nationalelf passte, übrigens schon bei verschiedenen Trainern.
Bei Thomas Schaaf ist das anders. TS versteht es wie kaum ein anderer seiner Zunft, die Individualität von Spielern zu fördern und zu fordern. Er gab Diego alle Freiheiten, was den Effekt hatte, dass dieser sich zur schillernden Figur der Bundesliga aufschwang. Was aber als Kehrseite der Medaille eben die vielzitierten Nebenwirkungen mit sich brachte, auch weil TS diese Freiheiten nur innerhalb seines Systems gewährte.
Doch nur ganz wenige Trainer ticken wie TS, der voll auf die Trumpfkarte individuelle Qualität des Einzelnen setzt (und damit manchmal auch viel Erfolg hat). So dass die Frage bleibt, welcher Trainer noch dies über die Funktionalität des eigenen Systems stellt. Wird mehr Wert auf Einhaltung der taktischen Disziplin und Struktur gelegt, geschieht das fast zwangsläufig unter Inkaufnahme eines Diego, der seine Stärken nur begrenzt nutzen kann.
Es sei denn, und das ist wahrlich eine Herkulesaufgabe, es gelingt so, wie....
Zu Diego vs. Özil: Das hätte sicherlich vorletzte Saison besser gepasst, wenn Özil zentraler gespielt hätte, Diego als hängende Spitze. Ich wäre mal gespannt, wie das System ausschauen würde, käme Diego zurück, nach Özil´s Abgang. Die Spielgestaltung müsste aus dem zentralen Bereich kommen (ist deswegen vielleicht Wesley angedacht?). Marin, Arnautovic oder Diego sind jedenfalls keine Spielgestalter, ergo wäre Diego auch kein Özil-Ersatz, sondern wieder einmal ein Baustein zum Umgestalten des gesamten Systems. Es gäbe keine zentrale, offensive Figur mehr bei uns.
das im MÖ beschreibt. In die Diskussion passt auch...
Das liegt ja einzig und allein am System und darin, das es einzig und allein auf Diego zugeschnitten war. Wenn man ihn in das heutige System integrieren kann, ist ein Spieler mit diesen Fähigkeiten ein Riesengewinn!
Und genau da liegt der Knackpunkt. Das würde nicht einfach werden. Für möglich halte ich das, aber ich sehe auch die Gefahr, dass es nicht hinhaut.
Ich glaube, dass das bei uns möglich ist. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es bspw. Wolfsburg oder Hamburg gelingt.
und im gegensatz zu z.B. marin, der ähnlich ballverliebt ist, hat er ein wenig mehr übersicht.
Würde ich vorsichtig sein. Marin hat in der vergangenen Hinrunde in der Hinsicht Dinge gezeigt, die ich bei Diego, wenn überhaupt, nur ganz, ganz selten gesehen habe und gleichzeitig angedeutet, dass er Özil auf gewisse Weise ersetzen könnte. Im Kollektiv.
wir waren in den jahren nur zu leicht ausrechenbar, weil unsere gesamte offensive von dem "goldjungen" abhing. dadurch das wir jetzt ein ganzes arsenal an solchen leuten im offensiven mittelfeld haben die ähnlich in der spielweise veranlagt sind, wird das meiner meinung nach aber eher in die breite gezogen und würde so für noch mehr räume sorgen.
Aber gerade das Schaffen von Räumen für die Mannschaft, die diese effektiv nutzen kann, ist doch eine Schwäche dieses Spielertyps. Deshalb hoffe ich, dass MA nicht auch noch so ein "verdribbelter" Spieler ist. Das wäre Gift.
und wenn man sich ansieht, das große vereine zwar ihre taktik halten, aber oftmals sehr abhängig sind von den aktionen ihrer individualisten, denke ich eher, das wir uns dann auf augenhöhe begeben, wenn das mittelfeld so ausgestattet ist.
Auch da bin ich anderer Meinung. Ein Messi wäre nicht die Hälfte wert, wenn er nicht Spieler wie Iniesta, Xavi und Busquets hinter sich hätte, die allesamt für die nötige Struktur sorgen. Ich denke eher, die Individualisten sind abhängig vom funktionierenden Gefüge. Als Messi fälschlicherweise in der argentinischen N11 in einer Raute hinter den Spitzen eingesetzt wurde, haben wir gesehen, was passiert, wenn diese Balance fehlt. Sowie die individuelle Klasse allein nicht mehr reichte....
Nur sind Diego, Marin und Hunt, abgesehen von der Klasse, schon von ihrer Spiel-weise/übersicht/intelligenz her nicht wie Iniesta, Xavi und Busquets.
Wenn Du plan- und phantasielos einkaufende Vereine wie Real Madrid oder ManCity meinst, dürftest Du allerdings recht haben. Nur bekamen die bisher auch die Quittung dafür in den Ergebnissen. Deshalb waren das in der letzten Saison auch keine ganz grossen Vereine, zumindest vom Abschneiden her.

Streiche das "bewusst" und ich stimme Dir 100% zu.
warum streichen? ich sehe das wirklich so. ich denke das er zeitweise wirklich bewusst in die trickkiste gegriffen hat um diese dinge zu ermöglichen. gerade im zusammenspiel mit pizarro hat sich der eine doch schon mehr oder weniger drauf verlassen das der andere so agiert.

Denn die Diskrepanz bei Diego besteht darin, dass seinen individuellen Fähigkeiten, die teilweise Weltklasseformat verkörpern, ein vergleichsweise geringes Spielverständnis gegenübersteht. Das ist auch der Grund dafür, dass Diego nur schwierig in ein taktisches Raster zu pressen ist, dass er seinerzeit bei Porto nicht ins System passte, dass er derzeit bei Juve nicht ins System passt (wie zu lesen ist) und dass er schließlich nicht ins System der brasilianischen Nationalelf passte, übrigens schon bei verschiedenen Trainern.
mag sein das es nicht bei dem A-team geklappt hat - bei der olympischen mannschaft sah das aber anders aus. und man muss auch dazu sagen, das er es in der mannschaft nicht leicht hat sich durchzusetzen, denn erst hatte er spieler wie kaka oder andere routiniers aus der premierleague (und weiss der geier woher noch) vor der nase und danach trainer die das komplette konzept der mannschaft über den haufen geworfen haben, wie zuletzt dunga, der sie regelrecht verkrüppelt hat indem er den balltänzern versucht hat die europäische starrheit überzustülpen und stars bewusst zu hause ließ.
und das er dann dort auch keine chance hatte, war ja absehbar nach seinem loch in das er in turin gefallen is.

So dass die Frage bleibt, welcher Trainer noch dies über die Funktionalität des eigenen Systems stellt. Wird mehr Wert auf Einhaltung der taktischen Disziplin und Struktur gelegt, geschieht das fast zwangsläufig unter Inkaufnahme eines Diego, der seine Stärken nur begrenzt nutzen kann.
und genau deshalb hat mich auch gewundert, das er im konzept des neuen trainers bei juventus keine rolle mehr spielen soll, denn mein letzter stand war, das der dort etwas plant, mit del piero und diego als angelpunkte für die gesamte offensive und diegos dahingehender äusserung, das er sich im kommenden jahr in turin noch mehr reinhängen wolle damit sie den "echten diego" sehen.
ich glaube aber, das er dort in der abgelaufenen saison ganz andere probleme hatte als taktische. sicher spielt ihm ein 442 nicht gerade in die hände, weil er dafür zu sehr in die defensive eingebunden ist und sein potenzial nicht voll abrufen kann, wie er es hier zeigen konnte als er hinter den spitzen stand. aber ich glaube eher das der ganze medienrummel um sein privatleben ihn soweit aus der bahn warf, das er beim fußfassen in italien über seine eigenen beine gestolpert ist. dazu noch die italienische presse und die hitzköpfigen fans die sicher weniger verständnis für das "versagen des heilsbringers" übrig hatten als unsere jungs hier die hinter ihm standen wie ne 1, weil sie wissen was sie an ihm hatten.

Marin hat in der vergangenen Hinrunde in der Hinsicht Dinge gezeigt, die ich bei Diego, wenn überhaupt, nur ganz, ganz selten gesehen habe und gleichzeitig angedeutet, dass er Özil auf gewisse Weise ersetzen könnte. Im Kollektiv.
ich wollte marin um gottes willen auch nicht schlecht reden. ich halte ne menge von dem jungen und hab während der WM löw regelrecht dafür verflucht, das er ständig trochowski oder kroos brachte wenn er müller rausnahm. er geht ähnlich aber anders mit dem ball um als diego es tat. vielleicht braucht er auch einfach noch 1-2 jahre entwicklung. er ist auf jedenfall auf einem guten weg und jetzt schon jeden € der ablöse wert gewesen.

Aber gerade das Schaffen von Räumen für die Mannschaft, die diese effektiv nutzen kann, ist doch eine Schwäche dieses Spielertyps. Deshalb hoffe ich, dass MA nicht auch noch so ein "verdribbelter" Spieler ist. Das wäre Gift.
von ihm verspreche ich mir auch ne menge. er ist auf jedenfall jemand der dribbeln, der n paar tricks auf lager hat, aber er hat, wie er auch schon in den testspielen gezeigt hat, n gutes auge für böse pässe und n guten abschluss.

Auch da bin ich anderer Meinung. Ein Messi wäre nicht die Hälfte wert, wenn er nicht Spieler wie Iniesta, Xavi und Busquets hinter sich hätte, die allesamt für die nötige Struktur sorgen. Ich denke eher, die Individualisten sind abhängig vom funktionierenden Gefüge. Als Messi fälschlicherweise in der argentinischen N11 in einer Raute hinter den Spitzen eingesetzt wurde, haben wir gesehen, was passiert, wenn diese Balance fehlt. Sowie die individuelle Klasse allein nicht mehr reichte....
das seh ich widerrum n bisschen anders. zum einen sind spieler wie xavi und iniesta ebenso starke techniker mit individueller klasse, allerdings sind die eher in zweiter reihe und somit mehr für die verteilung der bälle verantwortlich, aber dennoch ausgeprägt das sie spielentscheidend sein könn. diejenigen die die defensive koordinieren und absichern sind da in meinen augen eher spieler wie busquets bzw. touré zuvor.
und das messi in der nationalmannschaft so komplett unterging, kreide ich zum einen einem leistungsloch nach der immens langen saison und dreifachbelastung sowie maradonna an, der sich scheinbar dachte "alle bleiben hinten, passt ihm den ball zu und mit gottes hilfe führt er uns zum sieg". auch ein spieler wie messi braucht unterstützung vorne wie hinten,
ebenso wie diego. man hat es auch bei ihm in einigen spielen gesehen, wenn er n schlechten tag hatte, war es für das team ne mammutaufgabe das aufzufangen.

Nur sind Diego, Marin und Hunt, abgesehen von der Klasse, schon von ihrer Spiel-weise/übersicht/intelligenz her nicht wie Iniesta, Xavi und Busquets.
Wenn Du plan- und phantasielos einkaufende Vereine wie Real Madrid oder ManCity meinst, dürftest Du allerdings recht haben. Nur bekamen die bisher auch die Quittung dafür in den Ergebnissen. Deshalb waren das in der letzten Saison auch keine ganz grossen Vereine, zumindest vom Abschneiden her.
real hatte ich da weniger auf dem schirm bei der aussage. ich bezog mich da mehr auf mannschaften wie manchester United, chelsea, ac milan, inter milan.. allesamt haben die ein relativ starres grundgerüst an taktik und dissziplin, aber sei es ein ronaldo bei manchester, ronaldinho bei milan oder ein deco bei chelsea (etc), waren es oft kleine einzelaktion dieser individualisten, die die großen vereine dahin führten wo sie standen. und wenn es ein dribbling gewesen ist was ein loch riss, oder ein tödlicher pass durch die zwischenräume oder oder oder.
und genau deswegen gehen mannschaften wie mancity oder real ja so auf einkaufstour, weil sie sich dadurch den erfolg versprechen. das sie dann selten einen trainer haben, der daraus eine funktionierende mannschaft zaubern kann innerhalb weniger wochen ist dann wieder ein anderes thema.

warum streichen? ich sehe das wirklich so.
Will ich Dir auch gar nicht ausreden, es ging wie gesagt nur darum, in welchem Grad ich dem zustimmen kann. ;)
ich denke das er zeitweise wirklich bewusst in die trickkiste gegriffen hat um diese dinge zu ermöglichen. gerade im zusammenspiel mit pizarro hat sich der eine doch schon mehr oder weniger drauf verlassen das der andere so agiert.
Natürlich. Weil das beide beherrschen. Hinzu kommt in letzter Instanz in Tornähe ein Maß an Gedankenschnelligkeit und Abgezocktheit, wie sie Stürmer oder vordere Offensivspieler eben haben. Der K&K Sturm war ein Beispiel, ähnlich wie Diego/Pizarro. Was ich aber meinte, war Dein Satz "und ball-staffetten in der offensive einleitete", was damit eher weniger zu tun hat. Diego ist kein Spieler, der "einleitet", also das Tempo bestimmt oder aus der Tiefe initiiert, das Spiel klug eröffnet, das Geschehen auf dem Rasen verlagert. Sondern er ist ein Spieler, der das in vorderster Linie zu Ende bringt, sei es im Doppelpass, sei es als Ablage, sei es selbst im Torabschluß.
und man muss auch dazu sagen, das er es in der mannschaft nicht leicht hat sich durchzusetzen, denn erst hatte er spieler wie kaka oder andere routiniers aus der premierleague (und weiss der geier woher noch) vor der nase und danach trainer die das komplette konzept der mannschaft über den haufen geworfen haben, wie zuletzt dunga, der sie regelrecht verkrüppelt hat indem er den balltänzern versucht hat die europäische starrheit überzustülpen und stars bewusst zu hause ließ.
und das er dann dort auch keine chance hatte, war ja absehbar....
Dunga war als Spieler ein großer Stratege. Er hat eine souveräne Quali bestritten und bei der WM bis in die zweite Halbzeit des Viertelfinales hinein sehr viel Erfolg gehabt, und das nicht nur wegen einer kompakten Spielweise, sondern auch mit durchaus guten Offensivaktionen. Selbst gegen Holland ließen sie nicht nur lange nichts zu, sie hatten auch über die komplette Spielzeit die besseren Tormöglichkeiten. Habe selten eine so gut organisierte brasilianische Mannschaft bei einer WM gesehen. Es war ein Torwartfehler und die einzige, im Spiel fehlende Zuordnung bei Ecke, was zum Ausscheiden führte. Das hatte nicht mit generellen Dingen zu tun, sondern mit Umständen, die im Fussball schlicht vorkommen, wo Pech und individuelle Fehler zusammenkommen, besonders auf diesem Niveau. Und erst recht nicht hatte es damit zu tun, dass Dunga solche Spieler wie Diego, Ronaldinho oder Adriano nicht berücksichtigte. Im Gegenteil. Interessanterweise scheiterte Brasilien an einer Mannschaft, die einen nicht minder pragmatischen, aber ebenso erfolgreichen Fussball zielgerichtet umsetzte. Und auch das schon lange vor der WM.
und genau deshalb hat mich auch gewundert, das er im konzept des neuen trainers bei juventus keine rolle mehr spielen soll, denn mein letzter stand war, das der dort etwas plant, mit del piero und diego als angelpunkte für die gesamte offensive und diegos dahingehender äusserung, das er sich im kommenden jahr in turin noch mehr reinhängen wolle damit sie den "echten diego" sehen.
Mich wundert das dahingehend weniger, denn ein neuer Trainer kann zwar erst das Potential seiner Mannschaft nach dem, was ihm übergetragen wird (vor)beurteilen bzw. was er bis dato von aussen einschätzen konnte (auch, weil er den Medien bei Amtsantritt natürlich Schlagzeilen liefern will ;)). Er muss dann aber im Training, in der Ausarbeitung des taktischen Konzepts, in der Saisonvorbereitung klare Prioritäten setzen. Ein völlig nachvollziehbarer, logischer Vorgang. Dass da Diego nun nicht mehr reinpasst, ist kein Phänomen den neuen Juve-Trainers, sondern war schon bei dessen Vorgänger sowie in Porto und bei Dunga so. Das wiederrum wundert mich nicht. Wie gesagt, nur ganz wenige Trainer bevorzugen eine Vorgehensweise wie TS.
ich glaube aber, das er dort in der abgelaufenen saison ganz andere probleme hatte als taktische. sicher spielt ihm ein 442 nicht gerade in die hände, weil er dafür zu sehr in die defensive eingebunden ist und sein potenzial nicht voll abrufen kann, wie er es hier zeigen konnte...
Er konnte hier "sein Potential" zeigen, weil er ungeachtet der taktischen Formation, in die er genauso nicht reinpasste, sich voll entfalten durfte.
hatten als unsere jungs hier die hinter ihm standen wie ne 1, weil sie wissen was sie an ihm hatten.
Naja, dass das bei allen so war, würde ich nicht unterschreiben. Eher würde ich sagen, dass die (Einzel-)Leistungen bei allen Respekt und Anerkennung fanden. Was aber die Wirkung Diego`s im Gesamtkonstrukt, also in Bezug auf Mannschaft/Spielweise anging, gab es schon viele, die das sehr schnell kritisch sahen (mich übrigens eingeschlossen). Ich war damals in Hannover bei Diego`s erstem Spiel und ich saß damals auf der Nordgeraden, als Diego gegen Bayern, müsste so zwischen 6. und 8. Spieltag gewesen sein, dem Kahn das 1:0 phänomenal unter die Latte hämmerte (war doch auch Tor des Monats, wenn ich mich recht erinnere, Endstand 3:1 für Werder). Aber schon damals haben wir in der HZ zu dritt diskutiert, dass das System Schaaf in dieser Zusammensetzung nicht lange funktionieren kann, dass wir praktisch mit drei Stürmern und ohne Spielmacher agierten. Diese Debatten liefen übrigens auch hier in WOL 2.0 in der Rückrunde 07.
ich wollte marin um gottes willen auch nicht schlecht reden.
....
er ist auf jedenfall auf einem guten weg und jetzt schon jeden € der ablöse wert gewesen.
Richtig, aber das wär mal ne Überleitung zu Özil. Nach dem, was hier in vielen Beiträgen so geschrieben wird, scheint er die Ablöse von 4,5 Mio. in den 2,5 Jahren nicht wert gewesen zu sein. Ist nur so ein (subjektiver) Eindruck.....
Übrigens, ich meinte bei Marin natürlich die Rückrunde.
zum einen sind spieler wie xavi und iniesta ebenso starke techniker mit individueller klasse, allerdings sind die eher in zweiter reihe und somit mehr für die verteilung der bälle verantwortlich, ....
..genau das ist der Punkt, den ich oben ansprach. Das ist der elementare Unterschied.
aber dennoch ausgeprägt das sie spielentscheidend sein könn.
Logisch. Aber eben nicht nur. Denn wie Du richtig sagst....
diejenigen die die defensive koordinieren und absichern sind da in meinen augen eher spieler wie busquets bzw. touré zuvor.
Genau mein Thema, es kommt auf das Kollektiv an. :tnx: Und - weil`s hierher passt, Spieler solcher Veranlagung benötigt Werder m.E. dringend. Wesley?
auch ein spieler wie messi braucht unterstützung vorne wie hinten,
ebenso wie diego. man hat es auch bei ihm in einigen spielen gesehen, wenn er n schlechten tag hatte, war es für das team ne mammutaufgabe das aufzufangen.
Womit wir wieder bei der in allen Teilen funktionierenden Mannschaft wären. Besonders das ist Aufgabe des Trainers, dafür zu sorgen, dass solche Umstände vermieden werden. Dass Messi dort falsch und mit zu wenig Unterstützung durch Leute, die die Balance schaffen, eingesetzt wurde, ist zu grossem Anteil dem Trainer geschuldet.

Diego ist kein Spieler, der "einleitet", also das Tempo bestimmt oder aus der Tiefe initiiert, das Spiel klug eröffnet, das Geschehen auf dem Rasen verlagert. Sondern er ist ein Spieler, der das in vorderster Linie zu Ende bringt, sei es im Doppelpass, sei es als Ablage, sei es selbst im Torabschluß.
ich finde damit tust du ihm unrecht. es gab oft genug situationen wo er sich zurückfallen ließ um das spiel zu verlagern oder spielzüge zu initialisieren.
klar hat er sich oft selbst eingeschaltet, weil er halt so veranlagt war das heft an sich zu reissen, wenn er merkt es läuft nicht. aber ihm diese fähigkeiten komplett abzusprechen, halte ich persönlich für überzogen.

Dunga war als Spieler ein großer Stratege. Er hat eine souveräne Quali bestritten und bei der WM bis in die zweite Halbzeit des Viertelfinales hinein sehr viel Erfolg gehabt, und das nicht nur wegen einer kompakten Spielweise, sondern auch mit durchaus guten Offensivaktionen. Selbst gegen Holland ließen sie nicht nur lange nichts zu, sie hatten auch über die komplette Spielzeit die besseren Tormöglichkeiten. Habe selten eine so gut organisierte brasilianische Mannschaft bei einer WM gesehen. Es war ein Torwartfehler und die einzige, im Spiel fehlende Zuordnung bei Ecke, was zum Ausscheiden führte. Das hatte nicht mit generellen Dingen zu tun, sondern mit Umständen, die im Fussball schlicht vorkommen, wo Pech und individuelle Fehler zusammenkommen, besonders auf diesem Niveau. Und erst recht nicht hatte es damit zu tun, dass Dunga solche Spieler wie Diego, Ronaldinho oder Adriano nicht berücksichtigte. Im Gegenteil. Interessanterweise scheiterte Brasilien an einer Mannschaft, die einen nicht minder pragmatischen, aber ebenso erfolgreichen Fussball zielgerichtet umsetzte. Und auch das schon lange vor der WM.
ich seh das n bisschen anders. mit der einschätzung dungas hast du prinzipiell recht, und seine art zu spielen mag auch bis zum turnierbeginn hingehauen haben. vor allem gegen die südamerikanischen teams, kann man so aufstellen und dann auch mit der europäischen spielweise gewinnen. aber wenn es dann gegen teams geht aus europa, die dies besser beherrschen weil sie es gar nicht anders kennen, fehlt dann eben genau diese verspieltheit der einzelakteure. und genau das wurde auch von der brasilianischen öffentlichkeit angeprangert. die wollen ihre stars und die wollen solche aktionen. und genau deshalb ist dunga auch entlassen worden.

desweiteren ist brasilien schon immer ein team gewesen, das nur soviel tat wie nötig um weiterzukommen, was sich dann bis in die k.o.-runden immer weiter steigert, bis sie dann (wenn alles gut läuft) im finale dann komplett vollgas geben. aber das wissen wir ja auch alle.
wenn man dann aber in punkto ballverliebtheit vorne nur einen robinho hat, der nicht viel mehr in petto hat als seine übersteiger und dann noch auf sich allein gestellt ist, ist es dann auch kein wunder, das da ne mannschaft wie holland ankommt, die fehler in der zuordnung ausnutzen und somit gewinnen kann. ich geh sogar soweit zu behaupten, hätte dunga die stars nicht zu hause gelassen und die mannschaft soweit beschnitten, wären sie an holland nicht gescheitert.

Dass da Diego nun nicht mehr reinpasst, ist kein Phänomen den neuen Juve-Trainers, sondern war schon bei dessen Vorgänger sowie in Porto und bei Dunga so. Das wiederrum wundert mich nicht. Wie gesagt, nur ganz wenige Trainer bevorzugen eine Vorgehensweise wie TS.
Er konnte hier "sein Potential" zeigen, weil er ungeachtet der taktischen Formation, in die er genauso nicht reinpasste, sich voll entfalten durfte.
nene, ich meinte auch nicht, das es an dem neuen trainer liegt. sondern diese 180° wende im bezug auf die vorstellung wie das neue konzept aussehen soll. wenn es sich einfach im zug der saisonvorbereitung herauskristallisiert hat, das seine idee doch nicht so gut funktioniert wie zuerst angedacht, ist es klar das man davon dann abstand nimmt. aber so komplett in die entgegengesetzte richtung finde ich dann doch etwas.. naja.. merkwürdig - um es vorsichtig auszudrück - und würde mir als anhänger des teams dann doch zu denken geben ob der trainer wirklich weiss was er tut.

Ich war damals in Hannover bei Diego`s erstem Spiel und ich saß damals auf der Nordgeraden, als Diego gegen Bayern, müsste so zwischen 6. und 8. Spieltag gewesen sein, dem Kahn das 1:0 phänomenal unter die Latte hämmerte (war doch auch Tor des Monats, wenn ich mich recht erinnere, Endstand 3:1 für Werder). Aber schon damals haben wir in der HZ zu dritt diskutiert, dass das System Schaaf in dieser Zusammensetzung nicht lange funktionieren kann, dass wir praktisch mit drei Stürmern und ohne Spielmacher agierten. Diese Debatten liefen übrigens auch hier in WOL 2.0 in der Rückrunde 07.
an das tor kann ich mich auch noch erinnern - das war glaub 1-2 minuten nachdem kahn ihn so aggressiv angerempelt hatte. gibts glaub ich sogar bei youtube. :)
zudem zeitpunkt war ich hier noch nicht aktiv - aber ich kann mir vorstellen, das es für einige diskussionen sorgte am anfang.

Richtig, aber das wär mal ne Überleitung zu Özil. Nach dem, was hier in vielen Beiträgen so geschrieben wird, scheint er die Ablöse von 4,5 Mio. in den 2,5 Jahren nicht wert gewesen zu sein. Ist nur so ein (subjektiver) Eindruck.....
Übrigens, ich meinte bei Marin natürlich die Rückrunde.
..genau das ist der Punkt, den ich oben ansprach. Das ist der elementare Unterschied.
Logisch. Aber eben nicht nur. Denn wie Du richtig sagst....
Genau mein Thema, es kommt auf das Kollektiv an.
das thema özil würde ich am liebsten hier aussenvor lassen - weil sonst die gefahr besteht, das es dann irgendwann entgleitet.
ich denke aber, das dieser eindruck entsteht, weil wir es hier gewohnt sind, das spieler sich über mehrere jahre hinweg zu werder bekennen. hätte er hier schon seine 4-5 jahre gespielt, wäre der wind hier bestimmt auch nicht so rauh bezogen auf ihn.

Und - weil`s hierher passt, Spieler solcher Veranlagung benötigt Werder m.E. dringend. Wesley?
das sehe ich im übrigen genauso - und aus dem grund hänge ich auch quasi täglich hier rum auf der suche nach neuen infos bzgl wesley. wir brauchen unbedingt so einen koordinator im mittelfeld und vor allem wenn spieler wie özil abwandern oder frings aufhört, der da hinten noch so n bisschen den motor spielt und dirigiert. wenn die beiden nämlich wegfallen, sieht es mitm mal ganz bitter aus für unseren spielaufbau, und deswegen finde ich auch, das dort wirklich dringender handlungsbedarf herrscht.

Womit wir wieder bei der in allen Teilen funktionierenden Mannschaft wären. Besonders das ist Aufgabe des Trainers, dafür zu sorgen, dass solche Umstände vermieden werden. Dass Messi dort falsch und mit zu wenig Unterstützung durch Leute, die die Balance schaffen, eingesetzt wurde, ist zu grossem Anteil dem Trainer geschuldet.
aber auch genau aus dem grund bekomme ich dann bei werder keine bauchschmerzen, weil TS das eben drauf hat, solche leute einzubinden und die talente aus ihnen herauszukitzeln und auch die freiheiten zu geben diese einzusetzen innerhalb seines systems. ich geh sogar soweit zu sagen das uns im offensivfussball deutschlandweit, und zu nem gewissen grad auch auf internationaler bühne, niemand das wasser reichen kann.
und wenn ich mir ansehe, das wir mit defensiv gut ausgearbeiteter struktur und unserer (teils schon genialen) offensive sogar die ganz großen im geschäft zu boden zwingen (ich erinnere mich gern an das spiel gegen real oder inter), muss man wirklich sagen, dass das alles kritik auf hohem niveau ist, wenn dann mal angekreidet wird, das unser kader nicht tief genug ist auf manchen positionen. und im gegensatz zu vielen hier, sehe ich auch keine stagnation, auch wenn ich mir für die eine oder andere position gern den einen oder anderen backup wünsche.
mir tut es dann nur fast schon leid um spieler wie rosenberg - denn er ist eigentlich (auch trotz torflaute) kein schlechter spieler, nur haben wir einfach derzeit keine verwendung mehr für diesen typ konterstürmer.

Ich hoffe das in sachen Tranfers noch was passiert.Wenn man daran denkt das wir in 3 Wochen das wichtigste Spiel vor der Brust haben und dann die Transfers sieht.Hoffe das geht gut...Auf gehts Allofs, auf links auf rechts wir klatschen in die Hände und dann noch einen 2 richtig geilen Stürmer...:applaus:

Ja das denke ich auch...
Wir haben in anderen Bereichen größere Baustellen..
Was würde uns das bringen,wenn wir alles gute Stürmer haben,die aber gar nicht hinterher kommen Tore zu schießen,da hinten alles reingeht:D
Ein LV muss unbedingt her... für mich noch wichtiger,als ein Wesley-Transfer... Wir sind ansonsten in dieser Saison wirklich gut aufgestellt!
Werder :applaus: !

einen DM mit übersicht wäre mir ehrlich gesagt lieber als mit der brechstange jetzt irgendwo n LV aufzutreiben. wobei beides vertretbare sichtweisen sind, finde ich.

Ne würde jetzt auch nicht irgendwo einen herholen,aber ich denke auch,dass Klaus Allofs seine Augen auf einige andere Spieler noch gerichtet hat...
Ein DM wäre nicht das verkehrteste,aber ich finde schon,dass wir auch dort nicht allzu schlecht aufgestellt sind... naja käme auch drauf an,wie die Aufstellung genau aussehe...

mir persönlich sind hinter unseren DMs zur zeit zuviele fragezeichen, daher würde ich da schon gern jemanden sehen.
boro hat eindeutig zuviel zug zum tor für einen eigentlichen 6er und findet erst solangsam zu alter form zurück, frings ist unsere bank dahinten aber auch nicht mehr der schnellste, niemeyer und jensen... joa.. wennse nicht mehr im lazarett sind, wären sie sicher n guter rückhalt,.. aber naja.. wir wissen ja alle wies da aussieht. und unser absolutes sorgenkind ausser 2ten mannschaft namens ikeng, der ja eigentlich hochgezogen werden sollte, hat ja mehr pech als alles andere wies scheint, erst bänder, dann unfall.. joa und dann wäre da noch bargfrede.
im grunde haben wir also zur zeit 3 spieler für 2 positionen - bisschen dünn für meinen geschmack und über die qualität der 3 gibts hier sicher einige die sich gerne darum streiten.
von daher bin ich erfreut zu lesen das werder interesse an wesley & richarlyson hat.

Ja etwas tun muss sich sowieso noch...
Aber, wie mir scheint bemüht sich Allofs ja auch wirklich... man kann es ihm ja nur zu Gute halten,dass er Wesley nicht gleich für einen viel zu überteuerten Betrag holt, sondern sich lieber öfters mit den Angehörigen von Wesley und Santos trifft um den Deal auch für uns soweit es geht gut zu absolvieren.
Bin mal sehr gespannt,was sich da noch tut und ob wir den ein oder anderen Spieler,der bei uns keine Zukunft mehr haben wird (bsp.Vranjes,Rosenberg) noch für einen Betrag "loswerden" können.

Der man sich noch von einigen Spieler trennen wird, ist logisch. Und da wird man auch teilweise eine Aböse verzeichnen können, wie z.B. bei einem Verkauf Rosenberg's. Bei einem Abgang Vranjes' sieht es jedoch so aus, als müsste man ihn ablösefrei ziehen lassen, da wohl kein Club bereit ist, eine Summer für ihn zu zahlen. Wenigstens belastet er so nicht mehr die Gehaltsliste.
Außerdem werden mögliche Neuverpflichtungen, Wesley und LV ausgenommen, wohl von den Abgängen abhängig sein. Einen Spieler wie Richarlyson würde ich übrigens sehr begrüßen, da auch er wohl flexibel einsetzbar ist. Zudem würde sein Gehalt wohl eher gering ausfallen, genau wie die Ablösesumme, da er im Winter ablösefrei zu haben ist. Jedoch würde ich eine Verpflichtung Richarlyson eher als Kaderergänzung sehen und nicht als Stammspieler, wie bspw. von einigen Usern vermutet, auf der LV Position.

Ich hoffe das in sachen Tranfers noch was passiert.Wenn man daran denkt das wir in 3 Wochen das wichtigste Spiel vor der Brust haben und dann die Transfers sieht.Hoffe das geht gut...Auf gehts Allofs, auf links auf rechts wir klatschen in die Hände und dann noch einen 2 richtig geilen Stürmer...:applaus:

Du meinst, wir machen vorne wieder ordentlich Buden, sind wieder die Tortfabrik der Liga, aber gleichzeitig auch die Schießbude der Liga, weil die die Hütte nicht dicht kriegen?
Nein, ich denke, wie hier auch schon gesagt wurde, dass wir mit Arnautovic, Piza, Hugo und Wagner erst mal ausreichend Qualität im Sturm haben. Vielleicht wird Rosenberg verkauft - oder er reißt sich mal ordentlich zusammen, so zwischendurch.
Die Defensive bedarf noch einer Renovierung - besonders auf links außen! Ob das unbedingt Wesley sein muss, weiß ich nicht...

Ach Mensch. LV, LV, LV! Hier hört man doch nichts anderes mehr. Ich setze in diesem Jahr auf den ganz großen Durchbruch von olle Boenisch! Der wird hier alle verstummen lassen, die nen neuen LV fordern.

Davon mal ab, sehe ich in unserem Kader gar keine Probleme. Wenn Wesley kommt, ist das ok! Wenn nicht - dann auch!

Im Tor sind wir mehr als gut besetzt.

Die Innenverteidigung mit Merte und Naldo geht nicht besser. Und die Außen mit Fritz und Boenisch reichen zumindest aus.

Das defensive Mittelfeld ist mit Bargfrede und Frings stark besetzt. Dazu Niemeyer (von dem ich viel halte) und zur Not Borowski.

Übers offensive Mittelfeld mit Özil, Marin und Hunt brauchen wir nicht reden. Auch hier gibt es mit Borowski und Jensen gut Alternativen.

Und der Sturm um Pizza, Arnautovic und Almeida passt auch. Dazu noch der junge Wagner.

Wenn allerdings Özil geht, dann muss man nochmal zuschlagen. Vielleicht Diego zurück oder noch einen Stürmer für nen anderes System mit nur 4 Mittelfeldspielern.

Kacar für 5,5 mio zum H?V.
Und wir hängen immer noch mit dem Wesley.
Warum macht KA sich das so schwer,anstatt jetzt mal einen LV zu kaufen nein ist ein Norwegischer 17 jähriger im gespräch,ob das stimmt weiß ich nicht aber KA soll endlich mal was machen und sich nicht von Santos Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen.Schon seit 2 Monaten! hängen wir mit diesem Wesley.Und Jetzt haben wir schon wieder ende Juli.So wird das nichts diese Saison,lass es mal 3 Verletzte Stammspieler geben in einer Woche,dann haben wir keine gute Alternative sondern nur so 18,19 Jährige und die sollen dann mal eben großes zeigen von heute auf morgen.KA soll JETZT etwas machen,und nicht nur diesen Wesley für überteuertes Geld verpflichten.Und ein Özil will weg hier,reisende soll man nicht aufhalten.

Vom Papier her rüsten alle gut auf. Nur muss es nachher auch passen. Siehe Stuttgart letzte Saison- in meinen Augen gute Spieler geholt und total abgekackt (zumindest Hinrunde).Der HSV hatte letzte Saison auch nen starken Kader - blieben aber weit hinter uns. Nur 2 Beispiele
Wir haben ein eingespieltes Team.Das ist unser Vorteil...

Back