Aktuelle Transferpolitik

Wir haben ein eingespieltes Team.Das ist unser Vorteil...

Das denke ich auch immer. Zwar vepflichtet KA wenig Neue, allerdings verlässt uns auch kaum einer, was ganz klar für KATS und den Verein Werder Bremen spricht. Dennoch frage auch ich mich, ob dieser Kader für die Doppelbelastung Liga - Champions League (die wir ja wohl hoffentlich erreichen) ausreicht, v.a.falls Özil uns tatsächlich noch verlassen sollte. Die wesentliche Schwachstelle LV wurde in dieser Transferperiode bis dato wieder nicht behoben, wollen mal hoffen, dass Petri wieder eine ordentliche Saison spielt. An Boenisch hingegen glaube ich nicht mehr, der wurde m.E. gewogen und für die Bundesliga für zu leicht befunden. Schön, ihn als Backup in der Hinterhand zu haben, Stammspieler sollte er allerdings nicht mehr werden.

Kacar für 5,5 mio zum H?V.
Und wir hängen immer noch mit dem Wesley.
Warum macht KA sich das so schwer,anstatt jetzt mal einen LV zu kaufen nein ist ein Norwegischer 17 jähriger im gespräch,ob das stimmt weiß ich nicht aber KA soll endlich mal was machen und sich nicht von Santos Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen.Schon seit 2 Monaten! hängen wir mit diesem Wesley.Und Jetzt haben wir schon wieder ende Juli.So wird das nichts diese Saison,lass es mal 3 Verletzte Stammspieler geben in einer Woche,dann haben wir keine gute Alternative sondern nur so 18,19 Jährige und die sollen dann mal eben großes zeigen von heute auf morgen.KA soll JETZT etwas machen,und nicht nur diesen Wesley für überteuertes Geld verpflichten.Und ein Özil will weg hier,reisende soll man nicht aufhalten.

Chaos Alberto lässt grüßen,dass war damals auch ein Geduldspiel wo so viele von dem Kuchen was abhaben wollten.Bin da sehr skeptisch...

Kacar für 5,5 mio zum H?V.
Und wir hängen immer noch mit dem Wesley.
Warum macht KA sich das so schwer,anstatt jetzt mal einen LV zu kaufen nein ist ein Norwegischer 17 jähriger im gespräch,ob das stimmt weiß ich nicht aber KA soll endlich mal was machen und sich nicht von Santos Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen.Schon seit 2 Monaten! hängen wir mit diesem Wesley.Und Jetzt haben wir schon wieder ende Juli.So wird das nichts diese Saison,lass es mal 3 Verletzte Stammspieler geben in einer Woche,dann haben wir keine gute Alternative sondern nur so 18,19 Jährige und die sollen dann mal eben großes zeigen von heute auf morgen.KA soll JETZT etwas machen,und nicht nur diesen Wesley für überteuertes Geld verpflichten.Und ein Özil will weg hier,reisende soll man nicht aufhalten.

Warum den wohl keiner mehr haben wollte? Eine gute Saison und dann bestenfalls nur noch unteres Mittelfeld. Viel Spaß HSV
Von diesem Spielertypen haben wir doch auch schon genug.

Liegt wohl immer daran welche Stammspieler ausfallen. Wenn sich 3 Säulen verletzen wird es sicherlich schwer.
Doch selbst bei denen da im Süden hätten Sie ein Problem wenn Robben, Schweinsteiger und Lahm ausfallen!!!
Es gehört wie immer ein wenig Glück dazu und Mut zur Lücke, wir können nicht 22 gleichstarke Spieler bezahlen.

Ich denke Wesley ist ein Spieler für die Zukunft und Werder ist nicht darauf angewiesen, dass er diese Saison einschlägt. KATS wollen nicht mehr als 6 Mio zahlen und daher zieht es sich hin. Für 8-9 wäre der sicherlich längst schon hier.

Außerdem sind jeweils eine weitere Mio fällig, wenn der HSV sich diese oder nächste Saison für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert. An einem Weiterverkauf ist die Hertha zudem beteiligt, was mit dem Kühne ist weiß ich nicht. Sein Gehalt wird auch aufgestockt worden sein.
Alles in allem ein ziemlich teurer Transfer des HSV, der finanziell gewaltig unter Druck steht und unbeding die CL erreichen muss. Ansonsten stehen diverse Verkäufe an.

Außerdem sind jeweils eine weitere Mio fällig, wenn der HSV sich diese oder nächste Saison für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert. An einem Weiterverkauf ist die Hertha zudem beteiligt, was mit dem Kühne ist weiß ich nicht. Sein Gehalt wird auch aufgestockt worden sein.
Alles in allem ein ziemlich teurer Transfer des HSV, der finanziell gewaltig unter Druck steht und unbeding die CL erreichen muss. Ansonsten stehen diverse Verkäufe an.

Teuer ist er auch. Richtig. Aber wie du richtig feststellts versucht man jetzt wiedermal mit Gewalt irgendetwas zu erreichen. So lange die keine Kontinuität in die sportliche Leitung und Mannschaft bringen, werden die vermeintlichen Erfolge nur Momentaufnahmen sein. Das wird mit Geld, auch geliehenem Geld, nicht allein funktionieren.
Die geringe Fluktuation in unserem Kader ist doch neben der Kontinuität in der sportlichen Leitung, der Grund für unseren Erfolg und das bei einem vergleichsweise geringen Mitteleinsatz. Aber das wird wohl bei einigen immernoch nicht verstanden. :zweifeln:

Yupp richtig. An der Transferpolitik des HSV brauchen wir uns wirklich nicht orientieren. Die geben seit Jahren schon Millionen jeweils als Vorgriff auf kommende sportliche Erfolge, welche dann oftmals ausbleiben, aus. Der Herr Hofmann ist ein umtriebiger Geschäftsmann, der es immer schafft irgendwoher Gelder zu aquirieren, das muss man ihm lassen. Aber wenn der Erfolg weiterhin ausbleibt, wird es schwierig für ihn. Die zukünftigen Verkaufserlöse werden ja immer geringer, Bsp. Kacar: 1 Mio geht nach Berlin, der Herr Kühne bekommt auch noch was, was bleibt da schon übrig zum reinvestieren. RvN, Jarolim, Ze Roberto alles Leistungsträger die kaum Ablöse einbringen werden um sie zu ersetzen. Nee Nee, da lob ich mir doch den KA. Auch wenn immer über Transfers a la Futacs, Huse, Mosquera, AA usw geschimpft wird. Wenn er 20 solche Spieler holt, 19 davon nix sind aber einer richtig einschlägt, ein paar Jahre hier Topleistung zeigt und danach für Unsummen weiterverkauft wird: Alles richtig gemacht!!

So,jetzt mal eine kurze Einschätzung meinerseits zur aktuellen Lage unseres Sportvereins.

Ich denke viele Diskussionen über den Kader der neuen Saison führen aneinander vorbei , da man nicht weiß mit welchem System man 2010/11 agiert.

In der letzten Saison wurde es zum Schluss so gehandhabt,dass man quasi zwischen dem 4-5-1 mit Pizarro als alleinige Spitze, und dem 4-4-2 mit Hugo variieren konnte.Meiner Einschätzung nach ergab sich die Stärke der letzten Jahre aber immer daraus,dass man ein eingespieltes Team hatte,mit der typischen "Werder-Raute".Also sollte man sich auch in der neuen Saison auf ein System festlegen,und ich finde,dass man endlich die Doppel 6 einstudieren muss.

Von 1-Stürmer System halte ich im allgemeinen wenig,was man auch grade an der WM wieder erkennen konnte.Das hat letztes Jahr zwar ganz passabel funktioniert aber das Wahre war es wirklich nicht.Die eben angesprochene Werder-Raute funktioniert mit dem derzeitigen Personal auch nicht,da wir 1.bei Özils wahrscheinlichem Abgang keinen Spielmacher haben,und 2. auch keine Spieler ,die die Linke und Rechte Position gut ausfüllen könnten.

Wären wir also wieder bei der Doppel 6. Die beiden Defensiven Positionen würden wahrscheinlich Frings und Bargfrede spielen,als Ersatz gäbe es da noch den soliden Niemeyer und eine Neuverpflichtung,die wahrscheinlich den Namen Wesley trägt ;) Auf den Beiden Positionen am Flügel hätte man mit Arnautovic und Marin 2 richtige Wirbler die dem Gegner das Leben schwer machen.Dahinter ist man mit Hunt und Borowski ebenfalls gut besetzt,hier besteht kein Bedarf mehr,nur Jensen sollte man möglichst abgeben.
Kommen wir jetzt zum größten Problem: Dem Sturm.
Pizarro ist gesetzt,aber neben ihm brauchen wir einen 2. starken Knisper um auch etwas in der CL zu reißen,da Hugo bei aller Liebe nicht konstant genug ist.Also heißt es: Rosenberg abgeben,Knipser verpflichten.Auf der Bank hätte man wie gesagt Almeida,und den im Winter dazu gekommenen Wagner + Talente wie Fuctas.

In der Abwehr sieht es gut aus,vorausgesetzt Merte bleibt.In der Innenverteidigung könnten Pasanen und Prödl aushelfen,Pasanen zudem Links und Prödl als RV.Fritz ist zum Glück zu alter Stärke zurückgekehrt.Hier herrscht nur Unruhe auf der Linken Position. Es gibt 2 Varianten : Entweder setzt man weiter auf Boenisch und verpflichten nur einen gleichstarken Spieler um beide durch den Konkurrenz-Kampf anzutreiben. Die andere wäre vielleicht die bessere,aber auch die teurere : Man kauft schlichtweg für ein paar Millionen einen gestanden LV.Klausi wird schon wissen wie viel er ausgeben darf ;)

Im Tor ist mit Wiese natürlich alles im grünen Bereich.Mit Vander hätte ich zwar nicht unbedingt verlängert,sondern Wiedwald als 2. Keeper eingeplant aber okay.

Der große Vorteil an diesem System ist,dass man endlich auch eine starke 2.Reihe hat,was für mich eines der Probleme der letzten Jahre war.Wenn alles glatt läuft ist ein CL-Platz auf jeden Fall wieder im Bereich des möglichen.
Das war es von meiner Seite und auf eine klasse Saison 2010/11.

:beer:

@ Slizr

Ich finde deine Begründung für dein bevorzugtes System zwar in sich sehr schlüssig. Aber mir ist das 4-2-2-2 irgendwie viel zu statisch. Die OMs kleben auf ihren Flügeln und versuchen in Einzelaktionen Löcher zu reißen, in die dann meist keiner reinläuft. Das Spiel muss in diesem System von der 6 aus gemacht werden, da sehe ich bei uns aber keinen wie Schweinsteiger (nur ein Bsp.) der das auf Dauer effektiv zu stande bringt, auch Frings nicht. Vielleicht wäre Wesley so jemand, kann ich nicht beurteilen.

Lieber würde ich ein System mit 3 OMs und 1 Stürmer sehen, in dem die 4 Offensivpostionen permant rochieren und man abwechselnd in die Spitze stößt.
Mit Pizza hätte man den idealen Stürmer dafür, der sich auch zurückfallen lässt und im MF was mit dem Ball anfangen kann. Dazu die 1:1 Qualität eines Marin, die hoffentlich sporadisch und effektiv zur Geltung kommt. Mit Arni und Hunt hat man ausserdem 2 Spieler die sowohl im MF als auch im Sturm spielen könnten und so auch immer wieder aus dem MF in die Spitze gehen können.

@ Slizr

Ich finde deine Begründung für dein bevorzugtes System zwar in sich sehr schlüssig. Aber mir ist das 4-2-2-2 irgendwie viel zu statisch. Die OMs kleben auf ihren Flügeln und versuchen in Einzelaktionen Löcher zu reißen, in die dann meist keiner reinläuft. Das Spiel muss in diesem System von der 6 aus gemacht werden, da sehe ich bei uns aber keinen wie Schweinsteiger (nur ein Bsp.) der das auf Dauer effektiv zu stande bringt, auch Frings nicht. Vielleicht wäre Wesley so jemand, kann ich nicht beurteilen.

Lieber würde ich ein System mit 3 OMs und 1 Stürmer sehen, in dem die 4 Offensivpostionen permant rochieren und man abwechselnd in die Spitze stößt.
Mit Pizza hätte man den idealen Stürmer dafür, der sich auch zurückfallen lässt und im MF was mit dem Ball anfangen kann. Dazu die 1:1 Qualität eines Marin, die hoffentlich sporadisch und effektiv zur Geltung kommt. Mit Arni und Hunt hat man ausserdem 2 Spieler die sowohl im MF als auch im Sturm spielen könnten und so auch immer wieder aus dem MF in die Spitze gehen können.

Nur haben wir zur Zeit doch keinen Spieler der die 10 vorne bei einem 4-5-1 besetzen kann.Arnautovics stärke sehe ich doch eher auf dem Flügel oder?

@Slizr

Ja da hast du Recht, mir gefällt das 4-2-2-2 aber nicht. So richtig erfolgreich ist es auch nur wenn man auf den Flügeln so Bomben wie Robben, den alten Ronaldinho oder C.Ronaldo etc. hat. Und wenn selbst diese Spieler durch konsequentes Doppeln aus dem Spiel genommen werden, wirds offensiv schnell düster und der Sturm hängt in der Luft. Ein System in dem in der Offensive ständig rochiert wird, was sich für unser Kurzpassspiel anbietet ist schwieriger auszurechnen und zu verteidigen. Bei einem Robben und Ribery (wieder mal nur Bsp.) weiß man doch immer schon vorher, was die vorhaben. Die machens dann nur so gut, dass man es trotzdem nicht immer verhindern kann. Ob ein Marin oder Arnautovic, das dann auch so gut machen?!?!

Wie auch immer wir werden sehen in welchem System wir auflaufen. Man kann ein 4-2-2-2 sicher auch anders Spielen, als ich es kenne. Da vertrau ich auf TS.

beim 4-5-1, bzw. 4-2-3-1, seh ich aber noch n weiteres problem - pizarro steht da oft genug auf verlorenem posten, weil er keinen sturmpartner hat und sich alles auf ihn konzentriert und das sich unsere OMs zusätzlich durch eine abwehrriege durchzirkeln müssen. klar das sieht gut aus und es kommen auch wirklich schöne spielzüge durch das übergewicht im mittelfeld zu stande, aber effektiver ist pizza vorne, wenn er einen sturmpartner hat, weil ihm das mehr räume verschafft.
und es ist nun wirklich nicht so, das unsere OMs immer unkontrollierbar für den gegner waren.
das problem mit dem fehlenden 10er lässt die raute leider wirklich rausfallen. es sei denn man zieht özil oder hunt in die mitte und es finden sich 2 die die flügel ordentlich besetzen, aber ob das wirklich hinhaut is dann wieder noch ne andere frage.
was dann noch bliebe wäre eben das 4-2-2-2 oder das klassische 4-4-2, was wir mal in der vorbereitung ausprobiert hatten (glaube letztes jahr in den testspielen, kann mich jedenfalls noch daran erinnern das futacs da mal spielen durfte also muss das ja da gewesen sein).
ne andere alternative wäre vielleicht ein 4-1-1-2-2, also mit frings als 6er und zb. boro zentral vor ihm und marin und özil auf den aussen (bzw. özil vor frings und marin und arnautovic aussen).
keine ahnung.. mal sehen womit uns schaaf überrascht. auf jedenfall ist unser kader variabel genug für verschiedene systeme, was vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Yo, das mit Pizarro is mir leztes Jahr auch diverse male aufgefallen. Besonders beim 0:0 gg Leverkusen, wo nach Ballgewinnen mal überhaupt niemand in der Spitze war der angespielt werden konnte. Aber da liegen meine Hoffnungen auf Arnautovic, der sicherlich häufiger zwischen die 4er-Kette geht als Özil.

Wesley kommt für Vranjes.
Arnautovic kommt für Rosenberg.

Aus dem Pool: Niemeyer, Jensen, Husejinovic, Schindler und Andersen können auch welche gehen. Die sehe persönlich aus verschiedenen Gründen für nicht so wichtig an. Der Kader ist für mich noch etwas zu groß.

Bei erreichen der CL kommt noch ein sehr qualifizierter AV, der beide Seiten spielen kann und somit Boenisch und Fritz ordentlich druck macht.

Wenn Özil geht müsste ein großteil seiner Ablöse wieder in einen Ersatz ala Hatem Ben Arfa (von der qualität und dem Potential) investiert werden.

So würde ich das machen. KA ist da ja auch gar nicht so weit von weg. Daher bin ich im Moment noch sehr zufrieden.

yop, das wäre die eine variante. ich versprech mir bislang auch ne menge von dem jungen. der könnte am 16er wirklich für frischen wind sorgen.
und die andere variante wäre eben, das hugo und rosi öfter zum einsatz kommen neben pizza (was nicht nur ihnen sondern auch ihrem marktwert zugute kommt), aber das heisst im umkehrschluss halt; weg vom system der letzten spielzeit und dann ist es fraglich in welche richtung man geht.

Was sollten wir mit Kacar denn anfangen? Passt nicht zu unserem Spiel und ist nen Mitläufertyp. Der HSV rüstet doch vermeintlich jedes Jahr auf und am Ende kommt nicht viel bei rum. Das Geschrei im letzten Jahr, als der HSV Berg und Elia verpflichtet hat, klingt mir jetzt noch im Ohr.

Eben,Kacar hat eine Saison wie fast der Rest der Truppe über Limit gespielt und dann kam nix mehr.Für mich bestenfalls Durchschnitt,allerding sehr teurer Durchschnitt.

Wie schon erwähnt, das 4-2-2-2 is mir persönlich zu statisch, man verlässt sich dabei zu sehr auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler, anstatt ein schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. Ohne Spieler mit herausragender Klasse auf den Flügeln sieht das dann häufig aus wie beim 1 FC Köln letztes Jahr. Ich denke auch das man bei einem 4-5-1 oder 4-2-3-1 während des Spiels das System leichter abändern kann. Also das einer aus dem MF häufiger als 2 Spitze mit nach vorn geht etc. Wie das Sytem was Werder spielen wird auf dem Papier auch immer aussehen mag, wichtig ist das man sich eine Varibialität erhält die kurzfristige Umstellungen reibungslos von statten gehen lässt. Da sehe ich die das 5er Mittelfeld im Vorteil, und ausserdem die Verpflichtung eines Typus Wesley als wichtig an.

hm, ja, seh ich ja auch ähnlich, deswegen bin ich auch am überlegen wie das system diese saison wohl aussehen wird. ne andere alternative die mir grad einfällt wäre vielleicht pizza zurückzuziehen als hängende spitze und hugo oder rosi je nach bedarf.

bzgl typus wesley 100% zustimmung.

Eben,Kacar hat eine Saison wie fast der Rest der Truppe über Limit gespielt und dann kam nix mehr.Für mich bestenfalls Durchschnitt,allerding sehr teurer Durchschnitt.

:tnx:

Die Graupen aus Stellingen müßen wir wirklich nicht fürchten. Zu geil war doch im letzten Spiel gegen den HSV das Satement deren Interimstrainer: er schaue voller Respekt nach Bremen, denn die hätten Spielkultur und ein Vereinsphilosphie.

Tja, all das was der HSV nicht besitzt.

Back