Aktuelle Transferpolitik

Ich rede nicht von der Saison 06/07, sondern von der Saison 07/08 sowie der aktuellen Saison... Hatten wir in der Saison 06/07 noch qualitativ sehr gute Neuzugänge wie Rosenberg, Diego, Mertesacker und Fritz, so hat uns in der darauffolgenden Saison gerade einmal Özil und dann eigentlich nur noch Pizza richtig verstärkt... Sanogo und Almeida sind m.E. viel zu unkonstant und deshalb zähle ich sie bewusst nicht als Verstärkung (bis heute verstehe ich nicht, dass man einen Sanogo verpflichtet hat - Es ist genauso gelaufen, wie es abzusehen war - Super Start und dann der totale Einbruch wie bei all seinen vorigen Vereinen)...
Was Boro kann, wenn er fit ist, sehen wir gerade bei Bayern... Zu Klo(se)deckel brauchen wir nichts zu sagen... Er war trotz seiner schlechten Rückrunde wie in jeder Saison bei uns an nahezu 30 Toren beteiligt und wurde nicht adäquat ersetzt...
Richtig die Neuzugänge sind etwas her (du hattest von den letzten zwei Jahren gesprochen). Aber diese ganzen Verstärkungen sind ja geblieben.
Aber es haben uns von den Leistungsträgern (wenn man sie den so sehen will) nur Boro und der Klodeckel verlassen. und ich denke qualitativ haben wir die durchaus gut ersetzt mit Özil und Pizza.
Und wie gesagt: Alberto - da wollte man einen Top Neuzugang, was nun mal leider in die Hose ging.
Und wenn es zu realisierbaren Preisen keine Verbesserung gibt, sollte man nicht einfach des Verpflichtens wegens neue Leute holen die zu teuer oder keine Verbesserung sind, sonder auf junge, günstige Talente setzen.

Naja daran sind ja nun hauptsächlich die beteiligten Spieler dran Schuld und nicht die Tranferpolitik, den die Qualität an sich war ja da.

Wir haben definitiv zu viele Gegentore bekommen und das hätte man durch gezielte punktuelle Verstärkungen beheben können... Außenverteidiger wie auch defensives Mittelfeld...

Wer sagt, das Werder im Mittelmaß versinkt? Und nur ein teurer Neuzugang hätte Werder auch nicht unbedingt jetzt an die Spitze gebracht.

Na dann schau dir alle Spiele und die Tabelle nochmal näher an... Wenn man so weiterspielt wie im Moment, wird das passieren... Da braucht man sich nichts schönreden...

Niemand wird jünger;);) Das erfahren Spieler älter sidn ist nur logisch.
Junge Spieler bleiben auch (hoffentlich) nicht ewig Talente sondern werden zu erfahrene Spielern.
Und der aktuelle Kader besteht doch nicht ahuptsächlci aus Talenten sonder aus gestanden Nationalspielern mit langjährigen Verträgen.
Naldo, Wiese, Mertesacker,Fritz bis 2012
Almeida, Özil, , Diego, Frings, Jensen, , Rosenberg, Sanogo, Pasanen, bis 2011

Was nützen dir denn diese Verträge, wenn die Spieler zu einem anderen Verein wollen? Du glaubst wohl selbst nicht, dass Diego, Naldo etc. hier bleiben, wenn wir nicht international spielen... Jensen, Sanogo und Almeida sind außerdem keine Leistungsträger... Ich rede konkret von Leistungsträgern und wenn die weg sind, wird es kritisch...

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass irgendein Wechsel die Einstellung der Mannschaft so beeinflusst hätte, dass sie nicht so im Mittelfeld rumdümpeln würde. Die derzeitige Tabellensituation ist einzig und allein der mangelnden Einstellung zuzuschreiben und nicht Transfers, individueller Klasse oder sonst was. Selbst mit einem Cristiano Ronaldo ständen wir vermutlich an dieser Tabellenposition. Die mangelnde Einstellung zieht sich durch die komplette Mannschaft und ist keinesfalls an einzelnen Spielern festzumachen.

Eventuell muss man sich aber dennoch von einigen Spielern trennen und neue kaufen, wenn sich die Situation/Einstellung nicht bis zur Winterpause geändert hat. Das kann man aber sicherlich nicht vor einer Saison wissen.

Richtig die Neuzugänge sind etwas her (du hattest von den letzten zwei Jahren gesprochen). Aber diese ganzen Verstärkungen sind ja geblieben.
Aber es haben uns von den Leistungsträgern (wenn man sie den so sehen will) nur Boro und der Klodeckel verlassen. und ich denke qualitativ haben wir die durchaus gut ersetzt mit Özil und Pizza.
Und wie gesagt: Alberto - da wollte man einen Top Neuzugang, was nun mal leider in die Hose ging.
Und wenn es zu realisierbaren Preisen keine Verbesserung gibt, sollte man nicht einfach des Verpflichtens wegens neue Leute holen die zu teuer oder keine Verbesserung sind, sonder auf junge, günstige Talente setzen.

Özil ist aber noch nicht in der Lage seine Leistung jedes Spiel konstant abzurufen und Pizza ist nur ausgeliehen... Wenn er im Sommer gehen sollte, haben wir noch eine Baustelle mehr...
Darum geht es auch gar nicht... Ich habe ja konkret die Positionen angesprochen, bei denen Bedarf steht... Und im Sommer gab es etliche Leute zu akzeptablen Preisen oder sogar ablösefrei... Außerdem läppern sich die Ablösesummen für die Talente auch zusammen... Von "günstiger" kann man also nicht wirklich sprechen...

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass irgendein Wechsel die Einstellung der Mannschaft so beeinflusst hätte, dass sie nicht so im Mittelfeld rumdümpeln würde. Die derzeitige Tabellensituation ist einzig und allein der mangelnden Einstellung zuzuschreiben und nicht Transfers, individueller Klasse oder sonst was. Selbst mit einem Cristiano Ronaldo ständen wir vermutlich an dieser Tabellenposition. Die mangelnde Einstellung zieht sich durch die komplette Mannschaft und ist keinesfalls an einzelnen Spielern festzumachen.

Eventuell muss man sich aber dennoch von einigen Spielern trennen und neue kaufen, wenn sich die Situation/Einstellung nicht bis zur Winterpause geändert hat. Das kann man aber sicherlich nicht vor einer Saison wissen.

Na darauf kannst du aber Gift nehmen... Hätten wir einen gescheiten Mann für´s defensive Mittelfeld geholt... Dazu noch bsp. einen Hajnal und noch jemand für die Außenbahnen, wäre mal wieder Konkurrenzkampf entstanden, was aktuell ein riesiges Problem ist... Alle Spieler fühlen sich viel zu sicher, weil von hinten keiner Druck macht...

Na darauf kannst du aber Gift nehmen... Hätten wir einen gescheiten Mann für´s defensive Mittelfeld geholt... Dazu noch bsp. einen Hajnal und noch jemand für die Außenbahnen, wäre mal wieder Konkurrenzkampf entstanden, was aktuell ein riesiges Problem ist... Alle Spieler fühlen sich viel zu sicher, weil von hinten keiner Druck macht...
Das würde aber voraussetzen, dass eben diese Neueinkäufe auch Druck machen. Eben das kann man aber niemals garantieren. Derzeit fühlt sich ja nicht einmal der 3. auf einer Position unter Druck, obwohl er nicht spielt.

Viele schreiben das den Stammspielern der Druck fehlt das sie keineKonkutenzkampf bestreiten müssen, das ist zwar alles richtig nur muss man hier erstmal fragen woran liegt das der Druck fehlt, liegt es tatsächlich daran das ein Tosic damit zufrieden ist was er hat, das ein Vranjes froh ist das er nicht spielen darf, oder liegt es doch daran das jeglicher Konkurenzkampf von vornerein vermieden wird in dem der Trainer und sein Team immer und immer wieder die gleichen Spieler auf den Platz bringen und an altgedienten solange festhalten bis es nicht mehr geht.

Die Spieler aus der zweiten Reihe haben doch nicht wircklich eine Chance Druck aufzubauen, wenn Frings verletzt ist spielt Vranjes und das nicht schlecht, seine Leistung wird aber nicht anerkannt, wenn der Lutscher halbwegs geradeaus laufen kann wird er sofort geracht. Und das sieht man doch in allen Manschaftsteilen wenn ein Spieler aufgrund seiner aktuellen Form nur Mist spielt hat er es nicht verdient in der ersten 11 zu stehen. Da kannst du als SPieler der zweiten Reihen solange den Ar... aufreissen wie du willst und irgendwann hast du keine Lust mehr und resegnierst. Wenn du dann aber mal gebracht wirst und aufgrund mangelnder Spielpraxis schlecht spielst kannst von ausgehen das du die nächsten SPiele wieder auf der Bank oder sogar Tribüne landest. Wie sollen diese Spieler Einstellung zeigen oder gar Druck ausüben.

Nehmen wir das Bsp. Petit... Der hätte problemlos bei uns Druck gemacht... Dass das bei ihm nun in Köln gut klappt, hätte ich dir vorher schon sagen können... Es waren etliche international erfahrene Spieler im Sommer zu akzeptablen Preisen oder sogar ablösefrei auf dem Markt... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, (Geromel), nur um einige zu nennen und ich bin absolut überzeugt, dass diese Spieler entsprechend Druck gemacht hätten... Unsere Mannschaft hat sich ja in den letzten Jahren so gut wie gar nicht verändert... Dementsprechend eintönig kann das werden... Ähnlich wie in einer Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... ;)

Nehmen wir das Bsp. Petit... Der hätte problemlos bei uns Druck gemacht... Dass das bei ihm nun in Köln gut klappt, hätte ich dir vorher schon sagen können... Es waren etliche international erfahrene Spieler im Sommer zu akzeptablen Preisen oder sogar ablösefrei auf dem Markt... Assuncao, Aurelio, Mavuba, Rodriguez, Makelele, Gilberto Silva, (Geromel), nur um einige zu nennen und ich bin absolut überzeugt, dass diese Spieler entsprechend Druck gemacht hätten... Unsere Mannschaft hat sich ja in den letzten Jahren so gut wie gar nicht verändert... Dementsprechend eintönig kann das werden... Ähnlich wie in einer Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... ;)
Na es ist doch genau das, was dein Vorposter gerade gesagt hat. Warum herrscht kein Konkurrenzkampf ? Es ist genug Qualität da. Zudem finde ich, dass wir im Sturm, DM oder auch in der IV überhaupt keine Probleme haben. Bringt aber nix, wenn 4 oder 5 Spieler sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen und der Rest schaut nur zu. Diego und Özil schwanken in ihren Leistungen, Frings spielt auf konstant mittelmäßigem Niveau und von den AV brauchen wir gar nicht reden. Fakt ist doch, dass z.B. ein Diego oder Frings auch bei einem Neueinkauf und schlechter Leistung nicht auf der Bank landen würden und das ist das große Problem.

Na es ist doch genau das, was dein Vorposter gerade gesagt hat. Warum herrscht kein Konkurrenzkampf ? Es ist genug Qualität da. Zudem finde ich, dass wir im Sturm, DM oder auch in der IV überhaupt keine Probleme haben. Bringt aber nix, wenn 4 oder 5 Spieler sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen und der Rest schaut nur zu. Diego und Özil schwanken in ihren Leistungen, Frings spielt auf konstant mittelmäßigem Niveau und von den AV brauchen wir gar nicht reden. Fakt ist doch, dass z.B. ein Diego oder Frings auch bei einem Neueinkauf und schlechter Leistung nicht auf der Bank landen würden und das ist das große Problem.

Ich bin der Meinung, dass unsere Ersatzbank qualitativ zu schwach besetzt ist... Wen von diesen Spielern kannst du denn bringen, wenn du noch was im Spiel erreichen willst? Da fällt mir momentan keiner ein... Baumann konnte spielen wie er wollte, er war immer in der ersten Elf, bei Fritz genauso... Es sind nicht genügend Alternativen auf der Bank... Für mich sind da z.T. die Leistungsunterschiede zu groß... Vergleich Pasanen - Tosic... Und Vranjes finde ich absolut nicht solide... Du glaubst doch nicht, dass ein Gilberto Silva, Petit oder Makelele bei uns auf der Bank versauern würde... Ich habe alle 3 schon oft kicken sehen und die waren immer mit 100 % bei der Sache... Bei uns ist das irgendwie ein verwöhnter Haufen geworden... Eben auch aus dem Grund, weil sich schon länger nichts mehr im Kader getan hat... Das ist alles eingefahren und eintönig geworden... Auch weil man so gut wie nur Talente geholt hat, die sich eben z.T. nur mit der Ersatzbank begnügen...

Ich befürchte, Baumann würde auch bei diesen Spielern spielen, genau wie Frings, bzw. eben darum holt man niemanden. Man ist mit diesen Spielern zufrieden und will sie gar nicht austauschen.
Btw. finde ich, dass Baumi in den letzten Spielen sehr gut war, zumindest in der Defensive. Und bitte nix gegen Vranjes.:)

Dass wir in der Breite nicht gut genug sind, mag sein, aber glaubst du ernsthaft, dass Werder es sich leisten könnte, eine solche Bank wie die Bayern zu haben ?
Die können sich gar nicht leisten, so verdammt teure Spieler wie Frings auf die Bank zu setzen. Daran wird es einfach liegen.

@ meister_propper2
Also nochmal alle von dir genannten Spieler würde bei uns auch auf der Bank landen solange bis ein Frings ein Baumann ein Fritz oder alle anderen nicht totkank im Bett liegen.
In der letzten Vorrunde hat der zweite Anzug gezeigt was er kann wenn ihm das Vertrauen geschenkt wird, nur passiert das sehr selten. Wie du selbst schreibst ein Baumann kann noch so bescheiden spielen wie er will er spielt denoch immer und immer wieder. Natürlich kannst du keinen von der Bank holen und sagen jetzt gehst du aufs Feld und reisst das SPiel alleine rum, wenn dieser SPieler keine Praxis hat geht das doch recht schlecht. Die meisten Auswechslungen die bei uns vorgenommen werden sind doch nach dem Motto jetzt darfst du auch mal ran schlechter kannst du es ja kaum machen. Das sit das grösste Problem das wir momentan haben

Ich befürchte, Baumann würde auch bei diesen Spielern spielen, genau wie Frings, bzw. eben darum holt man niemanden. Man ist mit diesen Spielern zufrieden und will sie gar nicht austauschen.
Btw. finde ich, dass Baumi in den letzten Spielen sehr gut war, zumindest in der Defensive. Und bitte nix gegen Vranjes.:)

Dass wir in der Breite nicht gut genug sind, mag sein, aber glaubst du ernsthaft, dass Werder es sich leisten könnte, eine solche Bank wie die Bayern zu haben ?
Die können sich gar nicht leisten, so verdammt teure Spieler wie Frings auf die Bank zu setzen. Daran wird es einfach liegen.

Dass die von mir genannten Spieler auf der Ersatzbank Platz nehmen würden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Dann würde ich TS wirklich den Fußballsachverstand absprechen... Diese Spieler sind um Welten besser wie ein Baumann und haben eine enorme internationale Erfahrung (was uns eben national als auch in der CL viel mehr bringen würde)... Da ist Baumann (CL) definitiv überfordert, wobei Baumanns Leistung in den letzten Spielen ok war, da stimme ich dir zu... Klar können wir uns keine Ersatzbank wie die Bayern leisten, aber die von mir aufgezählten Spieler waren alle locker unter 10 Mio. oder sogar ablösefrei zu haben... Nur mal zum Vergleich... Ein Tosic hat 1,8 Mio. gekostet und ein Gilberto Silva 2,5 Mio... Auch wenn er mehr verdient, hätte dieser Spieler uns um einiges weiter vorangebracht als eben ein Talent (jetzt mal unabhänig von der jeweiligen Position)...

Über die Außenpositionen brauchen wir gar nicht reden. Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass wir da nicht sehr breit besetzt sind und die erste Garde völlig außer Form ist.
Fakt ist aber auch, dass ein Frings, Diego, Merte ... nicht auf die Bank gesetzt wird. Darum holt man keine weiteren Topleute auf diesen Positionen, sondern nur Talente. Im DM wurde schon mehrfach von KA betont, dass man dort gut besetzt ist und man höchstens nach Baumis Weggang dort wieder aktiv wird, es sei denn, es bietet sich was an. Das sehe ich auch durchaus so. Eventuell holt man Ende der Saison dort ja auch jemanden.

Also das DM finde ich nicht gut... Wenn man mal schaut wie oft die Spielordnung nicht stimmt und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers (Mit ein Problem warum wir so viele Gegentore bekommen)... Da haben wir Bedarf, auch wenn das KA nicht so sehen mag... Wie gesagt, die Spieler, die ich aufgezählt habe, wären gute Verstärkungen gewesen... Da versteht man halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um einen Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Klar wird man die Leistungsträger nicht auf die Bank setzen, aber es gibt halt immer noch genügend Baustellen im Kader, die man beheben müsste... Wenn das nicht geschieht, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann (wie jetzt) mal auf die Schnute fällt... Ausschließlich auf Talente zu setzen, wird auf Dauer nicht gutgehen, da muss man kein Wahrsager sein...

Also das DM finde ich nicht gut... Wenn man mal schaut wie oft die Spielordnung nicht stimmt und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers (Mit ein Problem warum wir so viele Gegentore bekommen)... Da haben wir Bedarf, auch wenn das KA nicht so sehen mag... Wie gesagt, die Spieler, die ich aufgezählt habe, wären gute Verstärkungen gewesen... Da versteht man halt oft die Relation nicht ganz... Für einen relativ unbekannten Moreno will man 9 Mio. ausgeben, aber um einen Gilberto Silva scheint man sich nicht zu bemühen... Klar wird man die Leistungsträger nicht auf die Bank setzen, aber es gibt halt immer noch genügend Baustellen im Kader, die man beheben müsste... Wenn das nicht geschieht, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann (wie jetzt) mal auf die Schnute fällt... Ausschließlich auf Talente zu setzen, wird auf Dauer nicht gutgehen, da muss man kein Wahrsager sein...

ich würde mal glatt behaupten, dass Bayern keinerlei Baustellen im Team hat, trotzdem waren sie vor einem ruckeligen Start nicht gefeit.
Baumann hat, wie du selbst auch festgestellt hast, momentan auf der Höhe, hat einige sehr gute Spiele hingelegt. Aufgrund von starker Verletzungsgefahr ist zwar ein guter Backup von Nöten, allerdings wird das niemals einer der von dir genannten Spieler sein. Ich glaube, dass die 6 dieses Jahr entgegen vieler Zweifler nicht das Problem ist, das oberste Priorität geniesst. Wichtig ist natürlich hier für nächstes Jahr vorzusorgen, da man dort noch mit einem Baumann als Backup gute Optionen hat sich sinnvoll zu verstärken. Wichtiger sind momentan natürlich die Aussenpositionen, die hätten verbessert werden müssen.
Aber ich will trotzdem festhalten, dass an der grundsätzlichen Qualität vor der saison kaum jemand gezweifelt hat, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mit einem weiteren Stareinkauf (neben Pizarro) ein Grossteil der Forenbesucher zufrieden in die Saison gegangen wären. Ob dieser Einkauf in der jetzigen Situation Früchte getragen hätte, wage ich zu bezweifeln. Im schlimmsten Fall wäre ein Carlos Alberto dabei rausgesprungen und selbst die häufig genannten Namen, die momentan in anderen Vereinen ein gute Leistung bringen, hätten nicht unbedingt auf gleiche Weise bei Werder einschlagen müssen. Mal abgesehen davon, dass selbst, wie auch vorher genannt, ein Cristiano Ronaldo von einer guten Mannschaft abhängt.

Um auf Baumann zurückzukommen, Aufgabe eines guten 6ers ist natürlich, da hast du Recht, die Abwehr stabil zu halten - Tore zu verhindern. Allerdings auch, Angriffe einzuleiten. Bis vor einigen Spielen konnte sich glaube ich kaum jemand über die Torausbeute beschweren. Momentan klappt es nicht mit dem Toreschiessen, dafür steht die Abwehr besser da.

Genau das ist doch aber das Problem!!!
Auch wenn CA bislang ein Flop war: Es hat doch gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, 8-9 Mio für einen Transfer zu bezahlen. Und zu diesem Preis wird es ganz sicher Spieler geben, die für Werder eine Verstärkung darstellen.
Aber einer solchen Ausgabe steht nunmal die sprichwörtliche Bremer Sparsamkeit entgegen.

Aber ich will trotzdem festhalten, dass an der grundsätzlichen Qualität vor der saison kaum jemand gezweifelt hat, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass mit einem weiteren Stareinkauf (neben Pizarro) ein Grossteil der Forenbesucher zufrieden in die Saison gegangen wären.....
.

Klar haben hier viele Leute gesagt, dass sie Pizza für eine Top-Verstärkung halten. Allerdings wurde hier doch ein Mannschaftsteil verstärkt, der in der vergangenen Saison auch ohne Pizza (und ohne Klose) der beste Sturm der Liga war.
Viele dieser Leute habe allerdings auch bereits vor der Saison gesagt, dass sie lieber eine Verstärkung für die Defensive, bzw. für´s DM gesehen hätten

Klar haben hier viele Leute gesagt, dass sie Pizza für eine Top-Verstärkung halten. Allerdings wurde hier doch ein Mannschaftsteil verstärkt, der in der vergangenen Saison auch ohne Pizza (und ohne Klose) der beste Sturm der Liga war.
Viele dieser Leute habe allerdings auch bereits vor der Saison gesagt, dass sie lieber eine Verstärkung für die Defensive, bzw. für´s DM gesehen hätten

Ich meine ja auch einen weiteren Einkauf, ob nun für D oder Dm egal. Aber ob 1 Spieler mehr für 10 mio uns wirklich weitergeholfen hätte...

DM und Aussenverteidiger sind unsere Achillesferse.
Wobei ich eigentlich Vranjes, Jensen und sogar Niemeyer durchaus für fähig halte, die DM Position gut zu meistern, wenn sie dort mal Zeit bekommen, sich einzuspielen.
Leider passiert das nicht, denn wenn der gesetzte Baumann mal verhindert ist drängt sich immer Frings auf diesen Posten, und ich finde erstens, daß er dort verschenkt ist, weil er dann keinen Dampf über aussen macht was unser Spiel durchaus lähmt, und zweitens schätze ich auch seine Qualitäten auf der Position schlechter ein als die von z.B. Vranjes, welcher zumindest ein besseres Stellungsspiel aufweist, und meines erachtens auch besser in (defensiven) Zweikämpfen aussieht. Und auch Jensen gefiel mir bei seinen Einsätzen im DM besser als Frings.
Im Zweifel bin ich aber auf jeden Fall dafür, trotzdem einen weiteren DM zu holen, welchen sowohl Frings als auch der ihm scheinbar hörige TS als eindeutige Nr.1 akzeptieren, denn Baumi wird nicht jünger, hat immer öfter immer längere Schwächephasen, vor allem nach Verletzungen.

Zu den Aussen muss man wohl nicht viel sagen, Problem hier ist aber glaubich der eher maue Markt, nicht eine Fehleinschätzung der Vereinsführung.

Back