6 - Jens Stage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
JS höchstselbst hat gesagt, dass er sich mit der TSG auf einen Vertrag bis 2030 geeinigt hat. Das die TSG die Summe drücken will, ist legitim. Werder macht das ja auch ständig. Dazu hat die TSG Sascha Prömel an den VfB verloren. Die brauchen Ersatz. Geld habe sie ohnehin, notfalls springt D. Hopp ein. Es geht somit um den Betrag X. Der wird aber keine 15 Mio sein. Evtl. 12-13 Mio?
Der Sascha heißt übrigens Grischa (ja, ich weiß, bescheuerter Vorname)

Noch mal: ich würde es auch begrüßen, wenn JS dem Verein erhalten bliebe. Ich habe aber den Eindruck, dass bei den langjährigen Spielern des Clubs speziell die letzte Saison zu einem Umdenken geführt hat.
Mit den Aufstiegen von S04 (die bleiben drin), Paderborn und Elversberg hat Werder eine echte Chance nächste Saison Platz 13-15 einzunehmen. Dazu kommen die Aufsteiger von diesem Jahr mit dem HSV und Kölle. Aber mehr traue ich dieser GFS an besseren Platzierungen nicht zu. Wahrscheinlich sieht das JS ähnlich? Daher sollten wir uns nicht wundern, dass er gehen will. Mal sehen, wer noch das Weite sucht?

Noch mal: ich würde es auch begrüßen, wenn JS dem Verein erhalten bliebe. Ich habe aber den Eindruck, dass bei den langjährigen Spielern des Clubs speziell die letzte Saison zu einem Umdenken geführt hat.
Mit den Aufstiegen von S04 (die bleiben drin), Paderborn und Elversberg hat Werder eine echte Chance nächste Saison Platz 13-15 einzunehmen. Dazu kommen die Aufsteiger von diesem Jahr mit dem HSV und Kölle. Aber mehr traue ich dieser GFS an besseren Platzierungen nicht zu. Wahrscheinlich sieht das JS ähnlich? Daher sollten wir uns nicht wundern, dass er gehen will. Mal sehen, wer noch das Weite sucht?
Ich bezweifle sehr stark, dass die langjährigen Spieler nach einer Katastrophen-Saison sofort die Segel streichen wollen. Das sind dann doch eher feuchte Kritiker-Fantasien. ;) Spieler haben sowieso nochmal einen ganz anderen Eindruck und andere Vorstellungen als wir.

Eher ist es doch so, dass Friedl ganz erheblich ein Problem mit Horst Steffen hatte. Der ist nun weg und Friedl dürfte wieder entspannter sein.
Schmid will seit Jahren weg, findet aber nichts, was attraktiv genug für ihn wäre. Stage möchte nicht zwingend weg, aber Hoffenheim hat ihm ein attraktives Angebot gemacht.
Und zu guter letzt Weiser -> der pokert, weil es sein letzter Vertrag wird.

Manchmal sind die Dinge doch recht einfach.

Ich bezweifle sehr stark, dass die langjährigen Spieler nach einer Katastrophen-Saison sofort die Segel streichen wollen. Das sind dann doch eher feuchte Kritiker-Fantasien. ;) Spieler haben sowieso nochmal einen ganz anderen Eindruck und andere Vorstellungen als wir.

Eher ist es doch so, dass Friedl ganz erheblich ein Problem mit Horst Steffen hatte. Der ist nun weg und Friedl dürfte wieder entspannter sein.
Schmid will seit Jahren weg, findet aber nichts, was attraktiv genug für ihn wäre. Stage möchte nicht zwingend weg, aber Hoffenheim hat ihm ein attraktives Angebot gemacht.

Manchmal sind wir ja doch einer Meinung... im übrigen wenn Friedl weiterhin so schlecht performt wie die letzten 3 Spiele, die Abwehr stand ohne ihn deutlich besser zuletzt. Dann kriegt er auch ein Problem mit Thioune ... wenn Werder noch Mios außer Coulibaly generieren möchte würde ich über Schmid und Friedl nachdenken. Aber keinesfalls über Stage ...

MMn hat der @syker1983 nicht von einer Katastrophensaison geschrieben sondern zunächst allgemein und speziell von der Letzten.
Die Betonung lag auf langjährige Spieler, welche wohl insbesondere Stage, Schmid, Weiser und Friedl gemeint sein dürften.

MMn, werden diese drei Spieler bei nächster Gelegenheit die Segel streichen. Schmid deutet es seit zwei Jahren an. Friedl hat hier zwar
ein Standing, aber wenn er sich noch einmal verändern will, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Hintergrund dieser Einschätzung vom @syker1983 ist das ganze langjährige Rumeiern hier im Verein, so meine Sichtweise auf diesen
Einwurf. Dieser ist nicht von der Hand zu weisen, vollmundigen Ankündigungen folgen in der Regel Rohrkrepierer.
Im letzten Jahr hat man noch darauf vertraut, dass zu den Talenten auch vollwertige, gereifte Spieler verpflichtet werden. Schauen
wir auf die Arbeit des GFS und des Kaderplaners. Ja, richtig Friedl hätte schon seit dem 22. ST. entspannter sein dürfen. Schmid ??
Schmid und Friedl hoffen auf eine gute WM. Insbesondere wenn jetzt auch noch Stage wechselt, fällt das Niveau Stand jetzt nochmals.
Diese drei Spieler haben sich ihre VVL mit einer Erhöhung ihrer Bezüge versilbern lassen.
Stand jetzt bei Werder .... Jugend forscht. Was nicht verkehrt ist, aber ich glaube, dass drei dieser vier Spieler kein Bock mehr auf leere
Versprechungen haben.
Vor diesem Hintergrund :
Stage, bekommt einen guten/besser dotierten letzten Vertrag angeboten, als Bonus winkt Europa.
Dazu wird er absoluter Führungsspieler, zwar auch in einer jungen Mannschaft, aber qualitativ wesentlich besser zusammen gestellt.
Das er nun geht, ist für mich absolut verständlich!
Die Ösi-Connection, wird bei nächster sich bietenden Gelegenheit ebenfalls wechseln wollen. Schmid unterstreicht es deutlich durch
sein Verhalten. Dieser Wechselwille würde mMn noch genährt durch den bevorstehenden Transfer von Stage, dazu die gesamte
brisante finanzielle Lage.
Die Spieler haben insofern grundsätzlich andere Vorstellungen und Eindrücke und das hat mMn @syker1983 auch andeuten wollen.
Sie haben in der Regel ihre Karriere im Blick und diese ist natürlich nicht immer mit unrealistischer Fanduselei kompatibel.
Dieser Vorstellungen sind stark abhängig von der Entwicklung des Spielers selbst, einer gesunden Selbsteinschätzung, damit einhergehende entsprechende Sondierungsmaßnahmen (interessierte Vereine, sich selbst ins Gespräch bringend etc.).
Die Spieler/Berater schauen sehr wohl auf die Entwicklung des Vereins und auf die des interessierten Vereins. Sie schauen auf Kaderentwicklung
inwiefern diese kompatibel sind mit eigenen Vorstellungen und damit wären wir bei den Eindrücken, welche man über die Jahre gewinnt und
auch selbst erfährt. (Versprechungen, Sportvorstände ......)
Mal so nicht aus der Sicht eines Montagsmalers.

Manchmal sind wir ja doch einer Meinung... im übrigen wenn Friedl weiterhin so schlecht performt wie die letzten 3 Spiele, die Abwehr stand ohne ihn deutlich besser zuletzt. Dann kriegt er auch ein Problem mit Thioune ... wenn Werder noch Mios außer Coulibaly generieren möchte würde ich über Schmid und Friedl nachdenken. Aber keinesfalls über Stage ...
Ich würde Stage nicht per se ausschließen, aber dann muss die Ablöse stimmen und auf keinen Fall dürfen Stage, Schmid UND Friedl gehen. Das wäre fatal. Kann zwar auch funktionieren, aber das Risiko wäre enorm.

Sie haben in der Regel ihre Karriere im Blick und diese ist natürlich nicht immer mit unrealistischer Fanduselei kompatibel.

Na ja.... Viele Spieler haben auch schon sehr unrealistische Karriereduselei betrieben. Angetrieben von raffgierigen Beratern und völlig falscher Selbsteinschätzung.... ich würde da mal nicht pauschal die Sichtweise der Fans als unrealistisch bewerten ...

Natürlich kann auch Stage sich mit Hoffenheim einig sein und soviele Wünsche hinterlegen wie er möchte ... nur Vertrag ist Vertrag. Und Fritz muss abwägen was nun mehr wert ist. Ist Business as usual ... gibt es überall.

Ich lege mich fest. Wird Stage verkauft und Fritz schafft keinen adäquaten Ersatz, ist das als grober sportlicher Managementfehler zu werten. Der nächste dann. Ich würde mir ganz genau überlegen ob ich dieses Risiko eingehen würde. Stage ist ein echter Gewinn für den Verein. Mehr als 10 bis 15 Mios ....

Ich würde Stage nicht per se ausschließen, aber dann muss die Ablöse stimmen und auf keinen Fall dürfen Stage, Schmid UND Friedl gehen. Das wäre fatal. Kann zwar auch funktionieren, aber das Risiko wäre enorm.
Schmid und Friedl können beide gehen.... kriegen wir ersetzt ... kein Vergleich zu Stage ... der ist locker ein Regal höher. Es gab mal Zeiten da haben wir solche Spieler zu Helden hier gemacht. Stage ist jetzt schon Derbyheld. Der ist auf dem Weg zu den Diegos und Micouds dieser Welt. Aber verkauft ihn ruhig ... verkauft ruhig das was wir eigentlich suchen. ....

Schmid und Friedl können beide gehen.... kriegen wir ersetzt ... kein Vergleich zu Stage ... der ist locker ein Regal höher. Es gab mal Zeiten da haben wir solche Spieler zu Helden hier gemacht. Stage ist jetzt schon Derbyheld. Der ist auf dem Weg zu den Diegos und Micouds dieser Welt. Aber verkauft ihn ruhig ... verkauft ruhig das was wir eigentlich suchen. ....
Danke für diese Worte.

Exakt DAS suchen und brauchen wir, erst recht wenn neue junge Spieler sich parallel (auf anderen Positionen versteht sich) weiterentwickeln sollen.

Wie schon im Puertas-Thread geschrieben. Das muss nicht die einzige Wahrheit sein. Manchmal ist ein Spieler mit 20 Toren eine Blockade im Team. Ich hatte auch mal einen solchen Mitspieler. Der hat pro Saison bestimmt 30 Tore gemacht, aber alles lief über ihn und alle haben sich darauf verlassen. Viel mehr als die 30 Tore hatten wir nicht. Dann ist er eine Liga hoch gewechselt und plötzlich haben wir alle besser gespielt und die Tore verteilten sich. Wir wurden sogar besser.
Haben aktuell einen Spieler in unserer Hobbygruppe, der turnt immer vorne im Sturm rum, fordert alle Bälle und kriegt sie auch, aber ich hänge als eigentlicher Stürmer in der Luft, weil er mir dauernd im Weg rumsteht. Es gibt eben manchmal Störfaktoren, die offensichtlich sind und manchmal sind sie es nicht so.

Will nicht sagen, dass das bei Stage so wäre, aber auch er hat klare Schwächen. Er bereitet keine Tore vor und verursacht viele Gegenangriffe des Gegners, auch durchaus einige Gegentore.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Puertas-Thread geschrieben. Das muss nicht die einzige Wahrheit sein. Manchmal ist ein Spieler mit 20 Toren eine Blockade im Team. Ich hatte auch mal einen solchen Mitspieler. Der hat pro Saison bestimmt 30 Tore gemacht, aber alles lief über ihn und alle haben sich darauf verlassen. Viel mehr als die 30 Tore hatten wir nicht. Dann ist er eine Liga hoch gewechselt und plötzlich haben wir alle besser gespielt und die Tore verteilten sich. Wir wurden sogar besser.
Haben aktuell einen Spieler in unserer Hobbygruppe, der turnt immer vorne im Sturm rum, fordert alle Bälle und kriegt sie auch, aber ich hänge als eigentlicher Stürmer in der Luft, weil er mir dauernd im Weg rumsteht. Es gibt eben manchmal Störfaktoren, die offensichtlich sind und manchmal sind sie es nicht so.

Will nicht sagen, dass das bei Stage so wäre, aber auch er hat klare Schwächen. Er bereitet keine Tore vor und verursacht viele Gegenangriffe des Gegners, auch durchaus einige Gegentore.
Das stimmt zwar was Du schreibst, siehe PSG, aber nicht bei Stage. Der wird noch besser mit besseren MitSpielern und er macht diese auch besser... die Abhängigkeit von Stage muss zwar aufhören, aber dafür müssen wir ihn nicht verkaufen, sondern bessere Transfers machen.

Das stimmt zwar was Du schreibst, siehe PSG, aber nicht bei Stage. Der wird noch besser mit besseren MitSpielern und er macht diese auch besser... die Abhängigkeit von Stage muss zwar aufhören, aber dafür müssen wir ihn nicht verkaufen, sondern bessere Transfers machen.
Kann beides richtig sein. Aktuell haben wir nur ein kleines Luxus-Problem. Lynen und Stage sind gesetzt im Mittelfeld. Nun will Thioune gerne Puertas halten für sein Dreier-Mittelfeld. Alles cool. Wären drei sehr starke Spieler. Aber das haben wir ja schon so gesehen. Selbst ohne Puertas bliebe nur ein weiterer Platz im Mittelfeld. Wir brauchen aber kreative Jungs, die auch mal Tore vorbereiten. Das ist weder Stage noch Lynen.

Mal als Beispielrechnung. Stage, Puertas und Lynen machen sagen wir mal zusammen in einer guten Saison 15 Tore und bereiten 5 vor (Lynen beides 0). Sind 20 Tore. Jetzt tauschst du Stage und Lynen aus gegen zwei Leute, die vielleicht jeweils nur 5 Tore schießen, aber zusammen 15 vorbereiten. Plötzlich haben wir 30 Tore.
Ist natürlich sehr vereinfacht, aber ich wollte nur mal darstellen, was ich meine.

Back