20 - Romano Schmid

Ich versteh nur, dass täglich Meldungen kommen, welcher Verein wieder an welchem Spieler dran ist, und bei Fritz scheint die größte Baustelle um die man sich kümmert der 2. Torhüter zu sein.

Kommt es auf die Anzahl oder auf Erfolgsmeldungen an ? Was in der Presse geschrieben wird ist vernachlässigbarer Sondermüll, um die eigenen Daseinsberechtigung rechtfertigen zu können.

Mitte Juni, 3 neue Spieler, viele werden es nicht mehr werden, der Rest wie zuletzt Leihspieler (4 - 6).

Als @*Eisbaer* liegst du wahrscheinlich den ganzen Tag auf einer Eisscholle und wartest, das du mal wieder einen "klugen" Einwurf tätigen kannst. Wie kommst du denn ausgerechnet auf einen Vergleich mit Olise, wenn es um einen Spieler des SVW geht...du kannst zwar schwimmen, aber Vorsicht, ganz dünnes Eis!!!
Ist das nicht deutlich? Es wurde gesagt, dass 28% angekommene Flanken schlecht sind. Olise ist der beste Vorlagengeber der Welt "aktuell" und spielt eine vergleichbare Position, hat aber nur 21% angekommene Flanken.

Irgendwas stimmt hier also nicht in der Argumentation. Darauf habe ich damit aufmerksam machen wollen.

Ist das nicht deutlich? Es wurde gesagt, dass 28% angekommene Flanken schlecht sind. Olise ist der beste Vorlagengeber der Welt "aktuell" und spielt eine vergleichbare Position, hat aber nur 21% angekommene Flanken.

Irgendwas stimmt hier also nicht in der Argumentation. Darauf habe ich damit aufmerksam machen wollen.
Die Vergleiche mit Spielern von den Bayern ist einfach nur zu belächeln...wenn unsere Jungs diese Qualitäten hätten, würden sie nicht in Bremen über den Platz stolpern und fast absteigen.

Die Vergleiche mit Spielern von den Bayern ist einfach nur zu belächeln...wenn unsere Jungs diese Qualitäten hätten, würden sie nicht in Bremen über den Platz stolpern und fast absteigen.
Ich glaube du missverstehst mich da. Es geht nicht um einen Vergleich mit Olise, sondern um diesen EINEN Wert, der bei Romano besser ist als bei Olise. Ist der "schlecht flankende Romano" (O-Ton Andrewerderfan) also der bessere Flankengeber als Olise? Wohl kaum. Daher nützt einem diese Statistik halt nichts in der Argumentation. Darum ging es mir. Nicht darum, wer von beiden nun besser ist.

Ich glaube du missverstehst mich da. Es geht nicht um einen Vergleich mit Olise, sondern um diesen EINEN Wert, der bei Romano besser ist als bei Olise. Ist der "schlecht flankende Romano" (O-Ton Andrewerderfan) also der bessere Flankengeber als Olise? Wohl kaum. Daher nützt einem diese Statistik halt nichts in der Argumentation. Darum ging es mir. Nicht darum, wer von beiden nun besser ist.
Das regt mich jetzt auf , du kannst da gar keinen Vergleich ziehen . Seit wann vergleicht man Äpfel mit Birnen ? Die Statistiken sind alle grottig von Schmid , habe nicht mal alle aufgeführt .Wie sieht es den mit Ecken aus oder Freistoß. Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen hier was für Gegenkommentare kommen. Ich habe nur versucht die Pro Schmid Argumente was die sogenannte Statistiken zeigen zu wiederlegen.Er war mitnichten ein Stützfeiler der Mannschaft letzte Saison und wer das behauptet der hat andere 34 Spiele von ihm gesehen als ich. Und die Flankenstatistik ist schlecht

Das regt mich jetzt auf , du kannst da gar keinen Vergleich ziehen . Seit wann vergleicht man Äpfel mit Birnen ? Die Statistiken sind alle grottig von Schmid , habe nicht mal alle aufgeführt .Wie sieht es den mit Ecken aus oder Freistoß. Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen hier was für Gegenkommentare kommen. Ich habe nur versucht die Pro Schmid Argumente was die sogenannte Statistiken zeigen zu wiederlegen.Er war mitnichten ein Stützfeiler der Mannschaft letzte Saison und wer das behauptet der hat andere 34 Spiele von ihm gesehen als ich. Und die Flankenstatistik ist schlecht
Hä? Du hast anhand der angekommenen Flanken argumentiert, dass Schmid hier schlecht ist. Das stimmt aber offensichtlich gar nicht. Über andere Werte haben wir nicht gesprochen.

Muss gar nicht.

Für mich ist Schmid einer dieser Spieler, die zwar unheimlich viel leisten, die aber leicht zu ersetzen sind, weil durch den Verkauf die Chance besteht, anders zu spielen.

Hab das ja vor ner Weile schon mal geschrieben. Nahezu alle unsere Angriffe laufen über Schmid. Das ist eine enorme Stärke, wenn wir Platz haben (Konter oder Pressing), aber bei Ballbesitzfußball viel zu ausrechenbar. Romano zieht immer in die Mitte und versucht den Schuss oder er flankt aus dem Halbfeld. Gleichzeitig fungiert er als Verteiler zwischen Außenbahn und Zentrum. Blöd ist halt -> das weiß jeder. Ein solches Tor wie heute früh, das sehen wir fast nie, weil jeder Gegner die Mitte zumacht. Romano ist immer wieder gezwungen abzubrechen und entweder den Ball auf die Außen zu geben oder aus dem Halbfeld zu flanken.

Aktuell blockiert er zudem gleichzeitig Covic und Mbangula, da Schmid immer spielt. Jeder Trainer wird immer auf Schmid setzen und das Aufbauspiel an diesem ausrichten. Darum sehen wir auch nur wenig Unterschiede zwischen Steffen, Werner und Thioune.
Ist mir zu theoretisch.
Schmid ist im offensiven Mittelfeld unser Dreh-und Angelpunkt und auch defensiv macht er mit.
Ob die genannten das leisten bezweifle ich erstmal.
Kann sein, muss aber nicht.
Ich würde ungern auf ihn verzichten aber wenn ein entsprechendes Angebot nach der WM kommt ist er eh weg.

Schmid ist im offensiven Mittelfeld unser Dreh-und Angelpunkt und auch defensiv macht er mit.
Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Und genau das ist zwar stark, aber eben auch unser größter Schwachpunkt. ALLES läuft über Romano. Jeder Gegner weiß das. Und daran wird sich nie wieder was ändern, solange Romano da ist, da jeder Trainer das exakt so machen wird. Ich vermutlich auch.

Gleiches Spiel hatten wir in anderer Form Anfang des Jahres mit Njinmah. Steffen hatte die eigentlich gute Idee, über lange Bälle auf Njinmah zu kommen. Mal abgesehen von seiner Tor-Inkontinenz - das haben die Gegner sehr schnell durchschaut und Njinmah gedoppelt. Tot war diese Strategie. Thioune hat das dann ebenso versucht, aber sich doppelt abgesichert, indem Njinmah nicht der alleinige Faktor bei Kontern war. So reichte es nicht mehr, Njinmah zu doppeln, da dadurch Räume für andere entstanden. Tore hat Njinmah dennoch nicht gemacht, ist aber ein anderes Thema.

Der stärkste Spieler kann die größte Schwäche sein - grundsätzlich gesagt und nicht direkt auf Romano bezogen.
Das prominenteste Beispiel für sowas ist Cristiano Ronaldo bei Portugal.

Klar, das ist rein theoretisch und ein Risiko. Wir wissen nicht, was danach käme. Aber ich sehe auch unser aktuelles Offensivspiel nicht als zukunftsfähig an.

Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Und genau das ist zwar stark, aber eben auch unser größter Schwachpunkt. ALLES läuft über Romano. Jeder Gegner weiß das. Und daran wird sich nie wieder was ändern, solange Romano da ist, da jeder Trainer das exakt so machen wird. Ich vermutlich auch.

Gleiches Spiel hatten wir in anderer Form Anfang des Jahres mit Njinmah. Steffen hatte die eigentlich gute Idee, über lange Bälle auf Njinmah zu kommen. Mal abgesehen von seiner Tor-Inkontinenz - das haben die Gegner sehr schnell durchschaut und Njinmah gedoppelt. Tot war diese Strategie. Thioune hat das dann ebenso versucht, aber sich doppelt abgesichert, indem Njinmah nicht der alleinige Faktor bei Kontern war. So reichte es nicht mehr, Njinmah zu doppeln, da dadurch Räume für andere entstanden. Tore hat Njinmah dennoch nicht gemacht, ist aber ein anderes Thema.

Der stärkste Spieler kann die größte Schwäche sein - grundsätzlich gesagt und nicht direkt auf Romano bezogen.
Das prominenteste Beispiel für sowas ist Cristiano Ronaldo bei Portugal.

Klar, das ist rein theoretisch und ein Risiko. Wir wissen nicht, was danach käme. Aber ich sehe auch unser aktuelles Offensivspiel nicht als zukunftsfähig an.
Nee,Ronaldo ist längst nicht mehr der stärkste Spieler der Portugiesen.
Ich würde da eher Mbappe nennen, der bei Paris und nun bei Real Fluch und Segen ist, in der Nationalmannschaft ähnlich.
Der liefert zwar aber es fokussiert sich Alles auf ihn und das ist eher nicht gut.

Nee,Ronaldo ist längst nicht mehr der stärkste Spieler der Portugiesen.
Ich würde da eher Mbappe nennen, der bei Paris und nun bei Real Fluch und Segen ist, in der Nationalmannschaft ähnlich.
Der liefert zwar aber es fokussiert sich Alles auf ihn und das ist eher nicht gut.
Mag sein.

Für mich steht das eigentlich bei Schmid fest, dass es so ist. Aus Werders Sicht gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Schmid verkaufen und aus der möglichst hohen Ablöse und vorhandenem Personal eine neue Spielweise kreieren.

2. Schmid behalten und jemanden mit ähnlichem Niveau neben ihn auf den Platz zu stellen. So könnte der Gegner sich nicht nur auf Schmid konzentrieren.

Ich sehe da bei beiden Varianten sehr viele Fragezeichen, tendiere aber zu 1.

Die Alternative dazu ist eben einen anderen Spielmacher zu haben so das nicht alles über ihn läuft.
Kandidaten:
Weiser - Muss man schauen wie er von seiner Verletzung zurück kommt
Chuki - kommt aus der 2. Liga, muss sich sicher auch erst an die Bundesliga gewöhnen
Mbangula - Vielleicht überrascht er uns ja
Puertas - hängt davon ab ob man ihn günstig bekommen kann

Spielsystem?
4-5-1
Mbangula---Chuki---Schmid
--------Lynen----Stage-------

oder 4-3-3

Mbangula-Musah-Njinmah
---Stage--Lynen--Schmid--

Alles auf Basis des vorhandenen Personals, wünsche mir natürlich noch Änderungen.
Ich tue mir immer wieder schwer mit Lynen. Defensiv stark und wichtig aber nach vorne kommt nicht (mehr) viel. Von allem was ich gesehen habe könnte Puertas da ein Upgrade sein weil er auch recht gut im stehlen von Bällen ist und im Aufbau eher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ja vor ner Weile schon mal geschrieben. Nahezu alle unsere Angriffe laufen über Schmid. Das ist eine enorme Stärke, wenn wir Platz haben (Konter oder Pressing), aber bei Ballbesitzfußball viel zu ausrechenbar. Romano zieht immer in die Mitte und versucht den Schuss oder er flankt aus dem Halbfeld. Gleichzeitig fungiert er als Verteiler zwischen Außenbahn und Zentrum. Blöd ist halt -> das weiß jeder. Ein solches Tor wie heute früh, das sehen wir fast nie, weil jeder Gegner die Mitte zumacht. Romano ist immer wieder gezwungen abzubrechen und entweder den Ball auf die Außen zu geben oder aus dem Halbfeld zu flanken.
Diese "ausrechenbaren" Situationen bringen halt in Summe immer noch relativ viel Gefahr. Und Andere wie Grüll oder Njinmah können das nicht liefern, wenn die auf Außen spielen. Mbangula bis jetzt auch nicht, ist auch ein anderer Typ.

Ich sehe die Saison eher das Problem beim Rest der Mannschaft. Für einen gescheiten Spielaufbau brauchen wir auch starke Außenverteidiger (Agu und Weiser fast die ganze Saison verletzt), einen guten Stürmer (Duksch abgegeben) und auch die Innenverteidiger sind gefragt (Friedl regelmäßig mit Katastrophenpässen). Schmid würde dagegen profitieren wenn jemand anderes zentral spielt und den Ballverteiler übernimmt (Chuki/Puertas).

Genau. Wir lassen einfach die gleiche Versagertruppe wie letzte Saison ran. Klasse Konzept.
Deswegen habe ich ja geschrieben "auf Basis des vorhandenen Personals".
Ich wünsche mit Änderungen, sollte es bleiben wie aktuell sehe ich uns als Abstiegskandidat Nr. 2 oder 3. Priorität hat bei mir aber die RV Position, da haben wir niemanden (Agu zu verletzungsanfällig als das man mit ihm alleine in die Saison gehen kann, Weiser zurück von KBR).
Stürmer haben wir (wenn Itten kommt) meiner Meinung nach genug auch wenn das unsere größte Schwachstelle war. Musah hat echt viel Fantasie geweckt und hat das verdammt gut gemacht. Prio 2 ist dann das offensive Mittelfeld.

Schlicht und ergreifend, weil er keinen Platz hat. Unsere Gegner stellen den Raum vor dem Strafraum zu, weil sie diese Gefahr kennen.

Diese "ausrechenbaren" Situationen bringen halt in Summe immer noch relativ viel Gefahr.
In der Tat. Aktuell kreieren wir über Schmid etwa 20-25 Tore pro Saison. Ohne ihn kommen nochmal so 10-15 dazu.

Die Frage, die man sich stellen sollte ist, ob man ohne ihn ein Offensivspiel kreieren kann, welches auf mehr als Pi mal Daumen 40 Tore kommt.

Oder eben mit ihm, aber Erhöhung der Ausbeute der restlichen Spieler. Allerdings werden die restlichen Spieler auch indirekt in ihren Leistungen eingeschränkt durch Schmid.
Wenn der Gegner die Mitte zumacht, ist das auch indirekt schlecht für alle anderen Mittelfeldspieler. Und natürlich auch insbesondere für die Stürmer, die in dem Getümmel liefern müssen.

Und ein Mbangula spielt gar nicht, wenn Schmid spielt.

Back