20 - Romano Schmid

Ist nur Angebot und Nachfrage.
Bieten Newcastle,Arsenal und weitere Clubs dann erzielst du vielleicht 15 oder mehr.
Bietet nur Atalanta Bergamo 10 , dann sind es nur 10.

Und Europa hat damit nur bedingt zu tun.Klar spielen sich dann Kicker in den internationalen Fokus.

Aber selbst Zweitligisten und andere Bundesligisten haben gute Summen erzielt.
Köln für Downs 8 M
HSV für Reis 8 M
Paderborn für Zehnter & Ansah 8 M
Augsburg Udoukai & Beljo 9 M
Wolfsburg für Tomas & Bornauw,Zesiger 23 M
Berlin für Hollerbach 10 M

und viele mehr..Gute Erlöse auch ohne Europa.

Och doch Europa spielt schon eine Große Rolle. CL sogar mehr als EL.
Sobald ein Spieler CL gespielt hat ist das Interesse viel größer. Es bitten mehr Vereine mit. Oder der Schein kann Aufrechterhalten werden, das andere mitbieten. Da der Spieler halt interessant ist. Da bitten selbst die kleinen dann mehr.

Das ist für mich auch seit Jahren überraschend. Wir performen richtig gut in der Liga, aber keiner will unsere Leistungsträger kaufen. Das gilt für Ducksch, Friedl, Stage, Weiser, Agu und eben auch Schmid.
Vermutlich fliegen wir durch das verpasste Europa immer noch unter dem Radar.

ganz vielleicht saß der größte Star und die wichtigste Person für den Erfolg auch die ganze Zeit auf der Bank und hat aus sehr wenig sehr viel gemacht und ist nun nach Leipzig abgewandert.

zu Schmid: ja, er ist wichtig, aber die nackten Zahlen sprechen nicht für ihn. Er schießt wenig Tore und bereitet auch wenig Tore vor. Deshalb will ihn wahrscheinlich auch kein Top-Club.

Tor: Backhaus, ?, Kolke
IV: Friedl, Stark, Pieper, Wöber, Coulibaly, Adeh
LV: Wöber, Deman, Agu
RV: Agu, ?, Weiser(im Notfall)
ZM/DM: Stage, Lynen, Bittencourt, Adeh
RA: Weiser, Grüll, Njinmah, Schmid, Covic
LA: Mbangula, Schmid, Covic
OM: Schmid, Covic, Mbangula
ST: Njinmah, Grüll, Topp, Musah

Ich hab mal die fett markiert, die ich als verlässliche Leistungsträger sehe bzw. sich kurz- bis mittelfristig dazu entwickeln könnten.

Der Rest ist für mich 3. und 2. Liga Level.

Dann wird es schon deutlich dünner.

Ich hab mal die fett markiert, die ich als verlässliche Leistungsträger sehe bzw. sich kurz- bis mittelfristig dazu entwickeln könnten.

Der Rest ist für mich 3. und 2. Liga Level.

Dann wird es schon deutlich dünner.
Da übertreibst du maßlos, auch wenn der Qualitätsabfall sicherlich nicht zu leugnen ist.
Aber genau da liegt der Hund doch auch begraben. Es ist überhaupt nicht realistisch, dass unser ganzer Kader dieses Niveau hat, ja nicht einmal die gesamte Startelf. Wir sind vom Budget her immer noch ganz unten in der Liga.

Der Unterschied ist aber schon, dass wir bei uns über erfahrene Leute reden und nicht über Talente. Wenn bei uns ein 17jähriger Stammspieler wird, ist der auch schnell 20 mios wert. Ist aber nicht der Fall. Und mit jedem Jahr Erfahrung sinkt der Preis. Wäre Romano 19 oder 20, wäre der längst weg.
Hattest du nicht vorher Woltermade als Beispiel genannt?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spieler fliegen mMn nicht "unter dem Radar". Die sind doch überall bekannt.
Friedl, Agu und Schmid würde ich als sehr loyal bezeichnen. Bei Stage würde ich das auch mit Vorsicht so behaupten.
Man hat in der Vergangenheit ja schon immer drauf geschaut, dass man nicht nur gute Spieler, sondern auch Spieler, die ein zumindest mittelfristiges Ziel mit dem Verein verfolgen wollen.

Unsere Spieler werden ja eher in den Foren und sozialen wie "normalen" Medien weggeschrieben. Sie selbst äußern sich in der Regel ja eher selten bis gar nicht. Friedl hat da ja seine Lektion gelernt :D

Dass Schmid einem Wechsel gegenüber offen steht, kann man natürlich aus dem Beraterwechsel schließen. Muss aber trotzdem nicht bedeuten, dass er auf Biegen und Brechen die Weser verlassen möchte.

Ich gehe davon aus, dass Schmid diesen Sommer nicht mehr wechseln wird.
Gab es da nicht auch mal ne Meldung bzgl. einer "Deadline" oder war das jemand anderes? :confused:
Ja das wurde in Bezug auf Romano so geschrieben, allerdings nicht, wann diese Deadline endet.

Was willst du sagen? Wenn du das Alter meinst - Romano ist bereits 25, Woltemade 23. Bei uns wäre Woltemade mit ähnlicher Leistung wie in Stuttgart wohl höchstens 15-20 wert, mit Romanos Status als jahrelanger Leistungsträger hingegen deutlich mehr. Dann wäre er aber auch in Stuttgart schon bei über 100.

Mit einem Vierjahresvertrag im Rücken wäre NW auch bei uns mehr wert gewesen als 15-20mio.

Aber keine 30+, niemals. Nach nem halben Jahr. Wir reden ja von selber Leistung wie in Stuttgart.

Wieso nicht? Stuttgart spielt auch nur EL und stand sportlich letztes Jahr hinter uns. NW hat es zum Nationalspieler gebracht, war prägende Figur in der U21 und Shootingstar der Saison. Bei einem Preisschild von 15-20mio hätte sich, übertrieben gesagt, halb Europa auf ihn gestürzt. Und wo Nachfrage ist, da steigt der Preis. Wenn auch nicht in so geisteskranke Gefilde wie der VfB sich das vorstellt.

Wieso nicht? Stuttgart spielt auch nur EL und stand sportlich letztes Jahr hinter uns. NW hat es zum Nationalspieler gebracht, war prägende Figur in der U21 und Shootingstar der Saison. Bei einem Preisschild von 15-20mio hätte sich, übertrieben gesagt, halb Europa auf ihn gestürzt. Und wo Nachfrage ist, da steigt der Preis. Wenn auch nicht in so geisteskranke Gefilde wie der VfB sich das vorstellt.
Ich kann mir selbst 50 Mio. bei keinem unserer Spieler vorstellen, auch nicht Woltemade mit vier Jahren Vertrag und nem halben Jahr Leistung.
Das könnte ich mir vorstellen, wenn jetzt z.B. Topp diese Saison 20 Tore macht. Ansonsten sähe ich kein Szenario, in dem irgendeiner unserer Spieler auf 30+ springen würde. Da müsste deutlich mehr passieren als das was Woltemade gemacht hat.

Auf Romano bezogen müsste der vermutlich auf 10 Tore und 10 Vorlagen kommen oder so.

Ich kann mir selbst 50 Mio. bei keinem unserer Spieler vorstellen, auch nicht Woltemade mit vier Jahren Vertrag und nem halben Jahr Leistung.
Das könnte ich mir vorstellen, wenn jetzt z.B. Topp diese Saison 20 Tore macht. Ansonsten sähe ich kein Szenario, in dem irgendeiner unserer Spieler auf 30+ springen würde. Da müsste deutlich mehr passieren als das was Woltemade gemacht hat.

Auf Romano bezogen müsste der vermutlich auf 10 Tore und 10 Vorlagen kommen oder so.

Mainz hat Gruda für vollständig bekloppte 31.5mio € verkauft. Diese Ablöse hat er dann letzte Saison mit wahnsinnigen....äh, mit einem wahnsinnigen Tor gerechtfertigt. Will sagen, Ablösen haben sich ab einem gewissen Punkt von jeder ratio entkoppelt. Vergleicht man Woltemade mit Gruda, hat sich ersterer tatsächlich den Namen Woltemessi verdient und müsste über 100mio wert sein. Aber so kann man nicht ran gehen. Angebot, Nachfrage, Hype und die Spirale dreht sich. Aber wie es in diesem Fall bei uns wäre, werden wir eh nie erfahren.

Mainz hat Gruda für vollständig bekloppte 31.5mio € verkauft. Diese Ablöse hat er dann letzte Saison mit wahnsinnigen....äh, mit einem wahnsinnigen Tor gerechtfertigt. Will sagen, Ablösen haben sich ab einem gewissen Punkt von jeder ratio entkoppelt. Vergleicht man Woltemade mit Gruda, hat sich ersterer tatsächlich den Namen Woltemessi verdient und müsste über 100mio wert sein. Aber so kann man nicht ran gehen. Angebot, Nachfrage, Hype und die Spirale dreht sich. Aber wie es in diesem Fall bei uns wäre, werden wir eh nie erfahren.
Ja, Gruda ergibt für mich auch null Sinn. Der hat auch in Mainz ja nix gerissen vor seinem Verkauf. Du hast schon Recht damit, dass sich das hochschaukelt, wenn auch nur ein zahlungskräftiger Verein interessiert ist. Bei uns ist das nur nie jemand.

Back