Ja, Europa hat wirtschaftliche Probleme. Ja, Energiepreise, Bürokratie und Strukturwandel belasten Unternehmen. Aber daraus folgt weder, dass Klimawandel erfunden ist, noch dass die Energiewende eine geheime Agenda zur Bevölkerungsreduktion wäre.
Du beharrst, wie alle hier, auf den Klimawandel. Bitte präzise formulieren, meine Aussage ist, dass ich den "Klimawandel", den man ca. seit 1950 den Menschen anlastet, ablehne. E
Der Hinweis, dass das Klima sich schon immer verändert hat, widerlegt den heutigen menschengemachten Klimawandel ebenfalls nicht. Dass sich etwas früher natürlich verändert hat, sagt nichts darüber aus, wodurch es sich heute verändert. Das ist ungefähr so schlüssig wie zu behaupten: "Es gab schon immer Waldbrände, also kann kein Brand jemals durch Brandstiftung entstehen."
Du bist also Befürworter für die Reduzierung der Menschheit.
Nichts anderes ist es, wenn man den menschgemachten Klimaschwindel befürwortet und an seine eigene Schuldigkeit glaubt.
Auch die KI wird Jobs verändern. Aber weil du ja gerne mit deinem Wissen prahlst, wirst du sicherlich auch wissen, dass zuvor z.B. Dampfmaschinen, Elektrifizierung oder Computer die Arbeitswelt signifikant und nachhaltig veränderten. Daraus automatisch den Untergang des Mittelstands und der Gesellschaft abzuleiten, ist eher Endzeit-Rhetorik als Analyse.
Kommt es Dir nicht merkwürdig vor, dass für die KI riesige Strommenge benötigt und auch geschaffen werden (hatte ich schon beschrieben), während sich der Mensch zu E-Mobilität, Fahrradfahren und Stromsparen erzogen wird, er bis 2045 (in einigen Bundesländern sogar früher) "klimaneutral" werden soll und die Belastung der Bürger astronomische Höhen annimmt.
Die 4IR bedient sich der Klimagläubigkeit, in der sich vor allem die westlichen Gesellschaften - hauptsächlich Deutschland - ihrer Kernindustrien entledigt und diese Deindustrialisierung dazu nutzt, die KI überall einsetzen zu können. Wir haben in Deutschland ca. 6 Millionen Jobs in Verwaltungen, die werden bis 2030 ausnahmslos wegfallen. Wie würde man einer gesättigten Gesellschaft die eigene Abschaffung schmackhaft machen können, hätte man nicht über eine neue Ersatzreligion für Kompensation gesorgt. Wir befinden uns nicht in einer Endzeit, sondern in der Transformation zur Technokratie.
Der Mittelstand wird gerade vernichtet und wir gehen in Richtung von Blöcken (EU, Nordamerikanischer Block, Afrikanischer Block etc.) in denen die Machtkonzentration der Konzerne weiter zunimmt. Ein Mittelständler kann die hohen Belastungen nicht dauerhaft überstehen, hat nicht die Manpower administrative Hürden (die immer mehr werden) zu meistern. Sieh Dich einmal um, der Leerstand in den Städten ist nur der offensichtliche Niedergang.
Du redest ich prahle über mein Wissen - im Gegenteil, ich beschäftige mich damit seit 20 Jahren intensiv und wollte lediglich einen Denkanstoß in die Runde geben. Die Möglichkeit sein eigenes Weltbild zu überdenken und der Realität in die Augen zu sehen.
Wer ernsthaft über Wirtschaft, Energiepolitik und Klimaschutz diskutieren will, sollte mit Fakten argumentieren statt mit apokalyptischen Szenarien und unbelegten Verschwörungserzählungen.
Du bist unfair, ich habe ernsthaft über alle Themen geschrieben nur wolltest Du das nicht hören, hier soll die Klimageschichte nur bestätigt und nicht hinterfragt werden.