Das frage ich mich beim HSV schon seit Jahren. Obwohl in den letzten 20 Jahren wirklich gute Trainer wie Magath, Pagelsdorf, Toppmöller, Stevens und Jol an Bord waren, reicht es meist nur für eine Saison des realtibven Erfolgs.Vielleicht mal langfristig einen Trainer was aufbauen lassen? Aber das ist ja eh aus der Mode gekommen. Der letzte, der es in HH länger als 3 Jahre gemacht hat muss Happel gewesen sein. Oder gab es danach noch einen?
Magath war zu seiner HSV-Zeit leider noch kein wirklich guter Trainer. Seine Qualitäten zu der Zeit hat er ja kurz danach auch in Bremen unter Beweis stellen dürfen. Aber Magath hat immerhin aus seinen Fehler gelernt und ist heute ein richtig guter, den ich gerne wieder in Hamburg sehen würde.
Pagelsdorf und Toppmöller sind und waren nie wirklich gute Trainer. Pagel hatte zu seiner HSV-Zeit unwahrscheinliches Glück, dass ein Rodolfo Cardoso zurück kam und seinen dritten Frühling erlebte. Ok, man kann es auch Pagel zugute halten, dass er wieder diese Leistung aus Cardoso herausgekitzelt hat, aber wenn man sich Pagels Stationen nach dem HSV ansieht kommt man recht schnell zu dem Schluß, dass er es nicht wirklich drauf hat.
Toppmöller dagegen ist ein Typ, der es bei seinen vorangegangenen Stationen irgendwie hingekriegt hatte, sein Team zu motivieren und zum Erfolg zu führen, danach aber immer gnadenlos angestürzt ist. Beim HSV hat er die Erfolgsphase dummerweise gleich übersprungen. Guter Trainer? Meiner Meinung nach eher nicht, der schlechteste nach Doll und Labbadia. Da war ja sogar Kurt Jara noch besser.
Stevens und Jol hingegen waren in der Tat gute Leute, die aber leider selbst nicht mehr in Hamburg weitermachen wollten. Stevens wegen seiner kranken Frau, was ich ihm auch glaube. In Köln ist er ja damals trotz Aufstieg aus den gleichen Gründen gegangen.
Und Jol hätte ich gerne weiter beim HSV gesehen. Scheinbar hatte er aber Ansprüche gestellt, die der Verein ihm nicht erfüllen konnte bzw. wollte, woraufhin er gegangen ist. Kann man nicht wirklich einer der beiden Seiten zum Vorwurf machen, es passte halt nicht mehr.
Aktuell muß ich sagen, dass ich schon bei der Verpflichtung Labbadias die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habe und mir sicher war, dass es mit ihm nicht viel werden würde. Ich hätte damals lieber eine Favre in Hamburg gesehen - keine Ahnung, ob der mehr gerissen hätte, aber schlimmer als Bruno hätte der es auch nicht machen können.
Ich hoffe jetzt nur, dass man nicht noch mit Labbadia in die neue Saison geht. Der würde dann spätestens zum Ende der Hinrunde auf Rang 13 stehend gefeuert werden und der HSV erneut die EL-Quali verpassen.