Zitat von Lothar Matthäus;990755:
Dass aber mit einem anderen Timing, die Spiele anders verlaufen wären, setzt Du voraus. Und genau dort kann man eben unterschiedlicher Ansicht sein. M.E. nach, lagen die Fehler eben nicht im System, sondern hatten unterschiedliche Ursache - individuelle Fehler, Spielerausfälle, Formkrisen.
Ich setze das nicht voraus, viel mehr bewerte ich das, was abläuft. Und da sagen mir vergleichbar abgelaufene Spiele und Erfahrungen, dass es anders hätte besser verlaufen können - weil es anders eben schon wesentlich besser verlaufen ist. Zumal sich diese Erfahrungswerte gerade bei uns auf nicht nur eine Saison beschränken. Aber grundsätzlich geht es um Fehleranalyse.
Im Übrigen hat er im Verlaufe der letzten Rückrunde, im Vorgriff zu dieser Saison, schon mal die Doppelsechs spielen lassen, um die Defensive zu stabilisieren und zu schauen, wie es ohne Diego läuft, als dieser ausfiel. Er konnte das, weil es in der Liga um mehr oder weniger nichts mehr ging.
Stimmt .... und schon da hätte er feststellen können, wie`s funktionieren kann. Ich war in Berlin live im Stadion dabei, als die Doppelsechs Frings/Niemeyer spielte. Durchaus passabel. Die Raumbeherrschung war streckenweise beeindruckend. Die Spielführung dagegen nicht.
Die 1:0 Führung gaben wir in der Schlussphase durch einen so nicht gewollten, abgefälschten Simunic - Kopfball und einen dicken Bock von Naldo in der letzten Minute ab.
Aber auf dieses Mittel hat TS diese Saison erst zurückgegriffen, nachdem sieben sieglose Spiele zu Buche standen. Schon irgendwie seltsam, meinst Du nicht?
Die formelle Aufstellung wird in der Tat von Dir überbewertet. Wir werden nicht wie die alten Germanier in WOB das Feld stürmen. Wir werden dort aber sehr wahrscheinlich mit einer disziplinierten und konzentrierten Leistung, wenn wir wenig Fehler machen und vor allem unsere Chancen nutzen, mit einem 4-4-2 ebenso erfolgreich sein, wie mit einem 4-2-3-1. Dieser Faktor wiegt sehr viel schwerer, als die Entscheidung, ob wir mit einer oder zwei Spitzen agieren.
Diesen "Faktor" bestreite ich nicht, halte ihn aber nicht für wichtiger und schwerwiegender.
Beispielhaft fehlerbehaftet ist doch, dass
bei jedem negativen Spielverlauf hier zuerst die mangelnde Einstellung der Akteure angeführt oder aber erzählt wird, "Werder habe den Anfang verschlafen". Hier werden m.E.
zu oft die Symptome zur Ursache erklärt.
Nehmen wir die beiden Spiele gegen Valencia und in Dortmund.
Gegen Valencia haben wir eigentlich in der vierten Minute den Ball gewonnen, trotzdem wird dem Gegner der Ball vor die Füsse geköpft. In diesem Moment ist jedes taktische Vorhaben oder jede evtl. gewollte, auf den Gegner geeichte Spielweise passe`. Dann wird eine Mannschaft, WEGEN der Ausgangslage, sofort zu einer anderen Taktik gezwungen. Diese Partie würde ich nie dem Trainer ankreiden.
Anders in Dortmund. Da haben wir in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf den Gegner gehabt. Das aber nicht deswegen, weil die Einstellung nicht stimmte, sondern weil das Verschieben, Zuordnungen und Abstimmungen nicht passten/die Leute damit überfordert waren. Beim ersten Gegentor ist Fritz Stellungsfehler lediglich das Ende einer Fehlerkette, welche damit beginnt, dass zuerst Özil, dann Marin falsch im Raum verteidigen, dazu die Mitte zu offen ist. WEIL das die falschen Leute im falschen System waren. Wer einmal Fussball gespielt hat, weiss, dass ein Gegner, der so viel Platz bekommt, irgendwann zwangsläufig Fehler heraufbeschwört und diese irgendwann auch zu nutzen weiss (in der Regel).
Überhaupt sehe ich oft nicht die Einstellung als Kardinalproblem. Weil dagegen spricht, dass wir die kleineren Mannschaften fast alle schlagen, dass Rückstände in grosser Manier aufgeholt werden, dass wir auch in Dortmund das Spiel noch hätten drehen können. Zudem geraten wir manchmal zeitig in Rückstand, weil die strategische Spielführung fehlt, wir oft unnötig früh mitspielen, so früh aber das Tempo noch nicht gehen können, die Laufwege nicht ad hoc stimmen, noch nicht abgetastet wurde. Und wir dann eben leicht ausgespielt und ausgekontert werden.
Daher....
Nur, was Du machst, ist aus jedem Fehler, unterscheidet er sich auch noch so sehr vom Vorhergehenden, eine Grundsatzdiskussion über den Trainer zu veranstalten. Du wirst nicht müde, aus jedem Fehler ein System abzuleiten. Nach Deiner Ansicht, so scheint es zumindest als Leser Deiner Beiträge, ist jede Niederlage, ein neuer Beleg für das immer wiederkehrende taktische Fehlverhalten. Mag sein, dass das alles ein Missverständnis ist - aber so liest es sich.
...ist das ein Missverständnis!
Im Übrigen bin ich anderer Meinung, als Du: Wenn es wirklich so wäre, wie Du es beschreibst, gehört Schaaf entlassen.
Es geht um einige Spiele, was ich beschreibe, um ein paar Serien, aber nicht um alles, was passiert.....