Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
tja, was soll man sagen.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass stimmungsmäßig, wenn das denn gewollt wäre (!!??) einiges auch in Bremen möglich ist.
"WOLLEN" bedeutet aber nicht, dass man sich beschwert, dass die ANDEREN nicht bei dem mitmachen, was das EIGENE Verständnis von guter Stimmung ist.
Wenn man etwas verbessern "WILL", würde ich mich hinterfragen, WARUM bestimmte Sachen im Stadion nicht angenommen werden und nicht pauschel herumschimpfen, dass ja niemand bei den vermeintlich tollen Sachen mitmacht.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole und wiederhole, aber:
Ich biete jedem, der ernsthaft an der Verbesserung der Stimmung interessiert ist, die Möglichkeit an, sich das heutige Elend mal aus der Perspektive der Nord-, Süd- oder Westribüne anzugucken (zu hören wird es nichts geben, es kommt nämlich nichts von der Stimmung im Stadion an)
Und hier ist schon der erste zentrale Argumentationsfehler der Befürworter von Dauergesang oder immer neuen, langen Lieder in Rotation und Fahnegeschwenke während des Spiels.
Wenn man in der Mitte von 100 Leuten steht, die singen und klatschen, denkt man: "Ey, was für eine Hammerstimmung. Wir sind voll laut, usw." Das hat aber mit der Stimmungswirklichkeit im Stadion absolut nichts zu tun.
Das Gemurmel aus Block 62, 64 kommt schon in Block 56, 54 und im Oberrang der Ost kaum noch an, von den Haupttribünen gar nicht zu reden.
Mein persönliches Gefühl ist weiterhin, dass es einem gewissen Teil der Fans schlussendlich auch wichtiger ist, das persönliche, eigene, individuelle Ding machen zu können. In meinen Augen wird der persönlich (und durchaus vorhandene) Supportwille über das Wohl des Vereins, des gesamten Stadions gestellt.
(...und es ist für mich Fakt, dass es nichts nützt, wenn man sich nach dem Spiel sagen kann: "Ich habe aber 90 Minuten gesungen, geklatscht und Fahne geschwenkt")
So lange wie unsere vermeintlichen Stimmungsmacher primär den Selbstzweck und das eigene Auftreten in den Vordergrund stellen, wird das nichts werden und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass die bestehenden Gräben vom Rest des Stadions ausgehoben wurden, sondern sehe eher in Zusammenhang mit der "Ultra-Ehre" und den vermeintlich vertretenen Fan-Interessen gegen den "moderen Fußball" eine gewisse Beratungsresistenz bzw. -ignoranz.
Wenn man meint, den (Support-) Stein der Weisen gefunden und für sich gepachtet zu haben, ist es doch unerklärlich, dass das die anderen Stadionbesucher nicht annehmen. Man könnte sich aber unter Umständen auch mal fragen, ob man nicht selbst etwas "falsch" macht und man mit anderem Verhalten, anderen Gesängen und Support zu einer besseren Stimmung kommen könnte.
gwg
svwb

Das ist so nicht gedacht, obwohl ich verstehen kann, wenn jemand diesen Eindruck hat. Es wird oft genug, auch von den Vorsängern, gefordert, dass mehr Impulse aus der Kurve kommen sollen.Kann dem nur zustimmen vor allem auch der Analyse. Finde persönlich seit dem sich diese Vorsänger mit ihren Megaphonen durchgsetzt haben, ist die Stimmung grundsätzlich schwächer geworden. Früher war es doch so, dass irgendjemand im Stehbereich, egal wo, irgendein klassischen Schlachtgesang angestimmt hat und die Kurve hat mitgezogen. Heute werden solche Leute eher Mundtot gemacht, weil natürliuch nur das gesungen werden soll, was der vorgegeben wird.
Du hast die Situation erfasst. Es sind garantiert sehr viele darunter die entweder erst seit dem Double Fans sind oder diese Zeiten vergessen haben. Wobei ich ehrlich gesagt auf 1. tippe! Es klingt vielleicht ein bisschen komisch das gerade ich das sage, obwohl ich die wirklich harten Zeiten auch nicht mitbekommen habe. Aber mein Anspruchsdenken ist trotzdem nicht so immens gross, wie das vieler Fans hier. Ich befürchte auch das man soviel daran nicht wird ändern können, so schade das auch ist.
Das ist so nicht gedacht, obwohl ich verstehen kann, wenn jemand diesen Eindruck hat. Es wird oft genug, auch von den Vorsängern, gefordert, dass mehr Impulse aus der Kurve kommen sollen.
Das große Problem ist hierbei ja auch, dass wenn man nicht gerade im 62er steht auch nur gaaaaanz selten die Gesänge Einzelner von der Kurve bzw. den umstehenden Leuten übernommen werden...
Zitat von Werder Özil 11;918912:Also ich würde sagen die Ulras ziehn einfach ihr ding durch!
Das konnte man auch schön beobachten von der Nordkurve wo ein Fleck im Osten gehüpfts is und die anderen gar nichs gemacht haben!![]()
Zitat von Werder Özil 11;918912:Also ich würde sagen die Ulras ziehn einfach ihr ding durch!
Das konnte man auch schön beobachten von der Nordkurve wo ein Fleck im Osten gehüpfts is und die anderen gar nichs gemacht haben!![]()
Ich bin seit 2005 Werder Fan, gehe seit 2007 in die Ostkurve so ca. jeden 2. Monat einmal und wenn ich da bin, dann schreie ich mir die Kehle aus dem Leib, selbst wenn mir der Hals noch so wehtut.
Das als argument zu sehen halte ich eher für schwach. Es liegt für mich an die, die über die Ultras schimpfen und kein Bock haben, neue Gesänge mitzuschreien bzw. erst zu erlernen. Wer nämlich mit der Einstellung ins Stadion geht, dass die Gruppe, die für die meiste Stimmung momentan zuständig ist, scheiße ist, dann kann das eh nichts werden. Ist meine Meinung.
Wenn dann so ne Type neben mir steht und meint bei dem vergebenen Schuss von Cacau, den muss der aber machen
. Ich sehe nichts Negatives dran, wenn ich sage, dass Cacau den Ball in seiner Funktion als Stürmer machen muss, verhindern hätte ich es ja eh nicht können. Auch hier sieht man mal wieder, kein Humor der Junge...![]()

Ich hab mehr Humor als du denkst, dazu müsste es aber auch witzig sein und nicht albern oder rassistisch.

Erklär mir doch mal bitte was an dem Wort Kamelliga Rassistisch ist?Habe Std. lang gegoogelt und nichts gefunden...Wenn ich gesagt hätte Ausländer wie Aymen haben in Bremen nichts zu suchen,dann würde ich deine ganze Polemik verstehen und wer auch schon im Forum gespert.Aber wegen diesen einen Wort jetzt schon seit fast 24 Std. davon ein Thema zu machen,zeigt mir in meinen Augen,dass mit Dir was nicht stimmen kann...
http://www.youtube.com/watch?v=T5goeMY7l-4&feature=related
Die sollen mal ruhig in unser Stadion kommen. Dann werden sie sehen was Stimmung ist!
*Duck und weg*![]()
wie lustig ey und ne Nordkurve hab ich bei uns auch noch nie gesehn.
Erklär mir doch mal bitte was an dem Wort Kamelliga Rassistisch ist?Habe Std. lang gegoogelt und nichts gefunden...
Zitat von Wikipedia:Kultur [...] etc. gelten als durch die erbbiologische Ausstattung determiniert.
Sprache, Religion oder Kultur stabilisieren die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Gruppen und sollen die Vorrangstellung des Eigenen vor dem Fremden sichern.