Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Bitte hört auf damit, die schlechte Stimmung NUR auf die Dauergesänge zu schieben. Das hat ja mehrere Gründe.

1. Galeerengesänge
2. Opernpublikum auf Süd, Nord und West
3. Jede Gruppe hackt nur auf der anderen rum, statt sich mal irgendwie um eine Lösung zu kümmern.

Genau das ist doch der Blödsinn. Es geht doch nicht darum, sich förmlich auf irgendwelche Gesänge zu einigen. Lieder, die man singt, nennt man vielleicht "Stimmung". Aber was ich meine heißt "Atmosphäre", und das ist etwas völlig Anderes. Atmosphäre entsteht dadurch, dass man sich aufregt, seine Emotionen lautstark raushaut, mit dem Spiel wirklich mitgeht. Dabei könnte ich gar nicht singen, sondern eben nur brüllen..:-) Gerade dieses "Durcheinander" macht doch laute Atmosphäre in einem Stadion aus. Liedgut zu trällern, das schüchtert doch keinen Gegner ein.

Und auch, wenn von der Ost vieles ausgeht, STADION-Atmosphäre kann doch nicht nur von einer "östlichen" Richtung kommen, das ist im Innenraum vom Geräusch her lächerlich.

Dieses "Gesamtbild" an Atmosphäre hatten wir mal, sogar mit den beiden noch offenen Kurven. Ich weiß nicht, ob jemand aus dem Forum auf Spiele wie gegen Dundee United zurückblicken kann, 1982. Das war wohl eine andere Zuschauer-Generation, vor allem war es kein verwöhntes Publikum. Da gab es diese Dauergesänge sowieso nicht, da war einfach insgesamt eine andere Lautstärke im ganzen Stadion vorhanden. Schöne Zeiten.

Bitte hört auf damit, die schlechte Stimmung NUR auf die Dauergesänge zu schieben. Das hat ja mehrere Gründe.

1. Galeerengesänge
2. Opernpublikum auf Süd, Nord und West
3. Jede Gruppe hackt nur auf der anderen rum, statt sich mal irgendwie um eine Lösung zu kümmern.

Vor allem Punkt 2 muss man auch mal ansprechen. Ich war gestern wirklich fasziniert von der Stimmung im Mestalla. Und warum bebte da schon fast das Stadion? Weil aus allen Ecken und Enden gesungen, geschrien und geklatscht wurde. Wenn nur eine Kurve wie hier in Bremen Stimmung macht verpufft die Wirkung im Rund doch völlig.

Zitat von Werder-Bär;925804:
Vor allem Punkt 2 muss man auch mal ansprechen. Ich war gestern wirklich fasziniert von der Stimmung im Mestalla. Und warum bebte da schon fast das Stadion? Weil aus allen Ecken und Enden gesungen, geschrien und geklatscht wurde. Wenn nur eine Kurve wie hier in Bremen Stimmung macht verpufft die Wirkung im Rund doch völlig.

Mal ein anderer Ansatzpunkt, wir waren in Spanien. Ich glaub ja die sind da im allgemeinen emotionaler, begeisterungsfähiger als der gemeine Norddeutsche! Ist jetzt nicht böse gemeint. Ist aber dann doch vielleicht ne Mentalitätsfrage. Das trotzdem mehr gehen sollte im Weserstadion, KEINE FRAGE. Aber Spanien ist dann doch noch was anderes.

Ich hofffe das es (bei dem Hinspielergebnis in Valencia und der Brisants) auch am Donnerstag in Bremen mal wieder so etwas wie ein Hexenkessel gibt (nur halt für Norddeutsche Verhältnisse) :)
Mir fehlt auch einfach nur ein lauterer (positiver) Geräuschpegel.
Wie schon geschrieben wurde: mehr Beifall, mehr Pfiffe gegen den gegner und Schiedsrichter!! Wie gern erinnere ich mich noch an einige hitzige Spiele vor vielen Jahren, wo man sich die Ohren zuhalten musste, weil der gegner so gnadenlos ausgepfiffen wurde (und nicht die eigenen Spieler). Das war noch was. Ich hoffe, das am Donnerstag der Funke mal wieder überspringt.
Wir werden mit ein paar Leute mal versuchen, die Süd aufzumischen :lol:

Bin ich der Einzige der gestern kaum was wahrgenommen hat?

Nur wildes aufspringen der Sitzer und die Stimme des Vorsängers. Mehr hab ich da nicht wahrgenommen. Und die paar Vaaalencia Gersänge noch.

wie wärs wenn wir uns vornehmen ALLE 100 prozentig hinter der mannschaft zu stehen ! egal ob fehlpass nicht genutzte großchancen oder massive abwehr fehler oder oder oder ...
lass uns GEMEINSAM und GEGENSEITIG auch während des spiels darauf hinweisen wiso wir hier sind und das ist die LIEBE ZUM SVW

deshalb lass uns die mannschaft anfeuern und für bombenstimmung sorgen um uns bei der mannschaft für die bisherige saison zu bedanken ! und dann wird sich auch die mannschaft wärend des spiels mit einer klasse leistung und nach dem spiel bei uns in der kurve bedanken !!

AUF GEHTS :svw_applaus: :svw_schal:

Wiese: "Mit Valencias Fans wären wir Titelkandidat"
Jetzt gehen auch die Spieler auf die Zuschauer los

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-valencias-fans-waeren-wir-titelkandidat.html

"Wieses Kritik spricht vielen Spielern aus dem Herzen. Während die Mannschaft bei Auswärtsspielen lautstarke Unterstützung (3500 Fans reisen nach Hoffenheim) erfährt, ist die Stimmung im Weserstadion häufig erstaunlich mau."

Schön, dass das Thema überhaupt einmal aufgegriffen wird. Wer aber bei den Werder-Verantwortlichen / Spielern meint, dass sich aufgrund solcher Pauschal-Kritik auch nur irgendetwas bessern würde, der irrt gewaltig. Es wäre schön, wenn jetzt auch Taten folgen würden und man sich mit Vertretern der jeweiligen Fangruppierungen (damit meine ich nicht nur die Ultras) mal zusammensetzen würde. Da der "Normal-Fan" im Grunde nicht gruppiert ist, nicht ganz einfach. Dass da jetzt etwas "ins Rollen" gekommen ist, macht mir ein wenig Mut. Nur sollten die Spieler etwas konkreter äußern, was genau Sie stört. Sind es eher die Sitzer, die meckern statt zu supporten? Sind es doch eher die Dauergesänge? Wenn man die Kritik jetzt konkretisieren würde, habe ich die Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte, wenngleich man sich kurzfristig evtl. mit den ein oder anderen zoffen würde. Warum diskutieren wir hier eigentlich im Thread, wie die Stimmung auf die Spieler wirkt und welchen Support sie sich wünschen würden bzw. in welcher Form. Warum können sich die Spieler nicht mal direkt mit den Fans zusammensetzen und das diskutieren?

Wenn ich aber den hohlen Zeiffer-Spruch "Nach dem Stadionumbau wird sich die Stimmung aber verbessern." lese, weiß ich jetzt schon, dass sich gar nichts ändern wird.

Ich denke es gibt 2 ganz verschiedene Aufgaben und damit Handlungsansätze : zum einen was kann die Ostkurve noch zusätzlich an Phantasie entwickeln : das dürfte nicht schwierig sein ,muß man nur organisieren , workshop mit dem Fanbeauftragten und diesen Gruppen

zum anderen :wie bekommt man die zahlenmäßige Mehrheit zu mehr Unterstützung , weniger Stille und weg vom nörgeln,raunen,auspfeifen.Das wird schon viel schwieriger . Wenn mein Schwiegervater und ich Werder anfeuern ohne dass es vom reinen Spielverlauf her dazu Anlass gibt werden wir komisch angeguckt.Das ändern wir beide nicht , muß da nicht etwas größer Organisiertes mit Unterstützung des Vereins kommen ?

Zitat von WÜ-HB;927290:
Wenn mein Schwiegervater und ich Werder anfeuern ohne dass es vom reinen Spielverlauf her dazu Anlass gibt werden wir komisch angeguckt.

Kommt mir nur allzu bekannt vor...Leider ist das auch in einigen Bereichen der Ost schon so. :o

Zitat von WÜ-HB;927290:
Das ändern wir beide nicht , muß da nicht etwas größer Organisiertes mit Unterstützung des Vereins kommen ?

Das denke ich auch :tnx:

Stimmung im Weserstadion:

Könnte echt besser sein. Die Stimmung kann nur von der Ost kommen und sich auf´s ganze Stadion übertragen.

Wenn das ganze Stadion mitmachen soll müssen Fangesänge angestimmt werden, die jeder kennt und jeder mitmachen kann.

Ich finde die Dauergesänge in der Ost dafür nicht hilfreich. So reduziert sich die Stimmung auf den Kern der Ostkurve.

2 Punkte für bessere Stimmung:

1. Einstellen der Dauergesänge, die absolut fast nie zum Spielgeschehen passen. Echt nervig. So sehr ich den WIEDENER auch mag, aber die Lieder müssen einfach massenkompatibler sein.
Kann mich an einen stillen Protest der Ostkurve errinnern, wo der Dauergesang eingestellt wurde. Herrlich. Und plötzlich kamen auch Anfeuerungsrufe aus Ost Oberrang oder Nord. Geht doch.

2. Mehr Interaktion Spieler / Zuschauer. Und da meine ich durchaus die SPIELER. Ein Diego hat die Zuschauer auch mal animiert, aufzustehen etc.....das macht doch keiner. Also , mehr >Gesten ins Publikum, und dazu gehört auch eine vernünftige Ehrenrunde nach dem Spiel. Versteh ich bis heute nicht dass sowas nicht möglich ist. Respekt und Dank ans Publikum.
Da können Wieso und Co durchaus mehr geben. Und ich bin mehr sicher, wenn der Zuschauer merkt ernst genommen zu werden, verzeiht er auch mal schlechte Phasen und supportet mehr.

Wiese: "Mit Valencias Fans wären wir Titelkandidat"
Jetzt gehen auch die Spieler auf die Zuschauer los

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-valencias-fans-waeren-wir-titelkandidat.html

"Wieses Kritik spricht vielen Spielern aus dem Herzen. Während die Mannschaft bei Auswärtsspielen lautstarke Unterstützung (3500 Fans reisen nach Hoffenheim) erfährt, ist die Stimmung im Weserstadion häufig erstaunlich mau."

Schön, dass das Thema überhaupt einmal aufgegriffen wird. ...

Wenn ich aber den hohlen Zeiffer-Spruch "Nach dem Stadionumbau wird sich die Stimmung aber verbessern." lese, weiß ich jetzt schon, dass sich gar nichts ändern wird.

UNd vieles dabei ist auch schlicht hausgemacht, ganz ehrlich! Das fing schon damit an, dass diese leidigen Logen und der Sitzoberrang in die bis dato nur mit Stehplätzen bestückte Ostkurve gebaut wurde. In der alten OK war die Stimmung wesentlich besser. Hinzu kam, dass Gruppierungen, die noch wirklich Stimmung gemacht (und nicht diese grauenhaften Leiergesänge abgespult) haben wie z.B. die "East Side" von Vereinsseite nicht oder nur sehr rudimentär unterstützt wurden. Hinzu kommt noch das genannte Verhalten der Mannschaft, die es oft nicht nötig hatte, sich nach guten Supports bei den Fans zu bedanken. Vielleicht sollte der Verein sich auch mal selbst fragen, inwieweit man zur Verbreitung der schlechten Stimmung bei Heimspielen beigetragen hat und wie das durch plakative Aktionen von Vereinsseite zu beheben wäre (bspw.könnte man ja auch mal eine Choreo von Vereinsseite aus starten...)!

Kein Zufall, dass KA, Naldo und nun auch Wiese das endlich mal ansprechen!

Es geht den Jungs nicht um Applaus, sondern um Unterstützung, wenn es mal nicht läuft!!! Klatschen bei 4-0 kann jeder! Aber die Mannschaft nach vorne brüllen und heiß machen, wenn es mal klemmt, das sollten wir mal wieder machen. Wenn es dann auch nicht läuft, dann ist die Mannschaft in der Pflicht.

2004 in Gladbach hat Werder auch schlecht gespielt und lag bis zur 83. hinten, aber der Block gab alles... und man gewann 2-1 und Ümit hing am Zaun, wie ein Irrer! DA müssen wir wieder hin.

Aber hier warten ja 2/3 der Stadionbesucher nur noch auch Unterhaltung und Party auf dem Platz und vollen abfeiern.

Die Mannschaft wird als Service-Dienstleister für gut Laune gegen Eintritt definiert. Das sind hier Bayern-Verhältnisse geworden. Guckt euch auf Schalke an, was passiert ist, seit dem Magath gesagt hat, "alle auf den Rängen müssen wieder im Trikot kommen, auch die VIPs und aufhören, die einzelnen Spieler zu dissen...". Selbst Kurany geht wieder ab!

Das kam auch durch die Fans, die da wahrlich nicht durch berauschende Spielausrichtung und Torparty verwöhnt werden. Aber sie geben alles!

Traurig, dass das hier nicht mehr so ist!

Kein Zufall, dass KA, Naldo und nun auch Wiese das endlich mal ansprechen!

Es geht den Jungs nicht um Applaus, sondern um Unterstützung, wenn es mal nicht läuft!!! Klatschen bei 4-0 kann jeder! Aber die Mannschaft nach vorne brüllen und heiß machen, wenn es mal klemmt, das sollten wir mal wieder machen. Wenn es dann auch nicht läuft, dann ist die Mannschaft in der Pflicht.

2004 in Gladbach hat Werder auch schlecht gespielt und lag bis zur 83. hinten, aber der Block gab alles... und man gewann 2-1 und Ümit hing am Zaun, wie ein Irrer! DA müssen wir wieder hin.

Aber hier warten ja 2/3 der Stadionbesucher nur noch auch Unterhaltung und Party auf dem Platz und vollen abfeiern.

Die Mannschaft wird als Service-Dienstleister für gut Laune gegen Eintritt definiert. Das sind hier Bayern-Verhältnisse geworden. Guckt euch auf Schalke an, was passiert ist, seit dem Magath gesagt hat, "alle auf den Rängen müssen wieder im Trikot kommen, auch die VIPs und aufhören, die einzelnen Spieler zu dissen...". Selbst Kurany geht wieder ab!

Das kam auch durch die Fans, die da wahrlich nicht durch berauschende Spielausrichtung und Torparty verwöhnt werden. Aber sie geben alles!

Traurig, dass das hier nicht mehr so ist!

:tnx::tnx::tnx:

Wenn sich mal JEDER, der sich hier über schlechte Stimmung beklagt, erstmal an die eigene Nase fassen und gucken würde was er/sie selber zur Stimmung beitragen kann, wäre die Atmosphäre im Weserstadion um einiges besser...

Wenn sich mal JEDER, der sich hier über schlechte Stimmung beklagt, erstmal an die eigene Nase fassen und gucken würde was er/sie selber zur Stimmung beitragen kann, wäre die Atmosphäre im Weserstadion um einiges besser...
+
Dabei und nicht erst seit heute....

Fritz in "Stimmen zu Valencia-Spiel":
Clemens Fritz setzt dabei auch auf die heimischen Fans. Kämpferisch sagte er in Valencia: „Nächste Woche sind wir es, die die Fans im Rücken haben. Eine solche Atmosphäre kann auch Weser-Stadion möglich sein.“

Wenn man ehrlich ist, dann ist die Mentalität der Valencia-Fans nicht das was man in Bremen will. Punkt Aus. Valencia hat zwar keine wirklich koordinierte Supporter/Ultra-Szene (all zu viel habe ich gesanglich auch nicht vernommen), nur ist das trotzdem ein ganz anderes Publikum als in Bremen. Diese riesengroße Loyalität der Fans zu der Mannschaft, die Emotionen, das war es was das Stadion zu eine Art Hexenkessel gemacht hat. Wie die Leute sich da bei dem Tor gefreut haben und sich über den Schiri aufgeregt haben etc. da merkte man noch richtig, dass die Leute da mit Herzblut ins Stadion gehen und nicht mit dieser z.T. stark vorhandenen Konsumenten-Mentalität sich beriseln lassen zu wollen wie in Bremen.
Wenn man dann z.B. schon hier im Forum anspricht, dass man nach Möglichkeit so wenig eventlastige Stadionbesucher hätte wie möglich, dann muss man sich wieder anhören man würde sich selber für die Elite der Fans halten. Zum einem fordern jetzt Allofs und Co mal wieder eine hitzige Stimmung zum Anderen hat man sich mit Aktionen wie z.B. dem Fan-Kodex schon gegen solche Fans ausgesprochen. Dann noch wie man Stasi mäßig man mit der Eastside umgegangen ist. Manche Sachen hat man sich selber zuzuschreiben.

Himmel, Ar sch und Zwirn,

auch im Weserstadion wollen sich die Fans nicht "berieseln" lassen...Der Rest des Stadions wird aber mit dem Dauergesangs-Scheiß berieselt und auch wenn das bestimme User einfach nicht verstehen wollen. DAS tötet jede Stimmung und Emotion.
Man ist als "Normalo-Fan" nur noch genervt von folgenden Situationen:

Beispiel 1: Werder kämpft, grätsch, frisst Gras und von 100 Leuten kommt in Kammermusikkonzert-Lautstärke "Whoop SVW"

Beispiel 2: Werder holt eine Ecke raus und statt Einklatschen oder "OOOOOOOH" (ja ja, ist eines Ultras nicht würdig) kommt "Der SVW ist klasse...und außerdem noch super"

Beispiel 3: Das Spiel steht auf Messer Schneide und statt einpeitschendem Dauer-Support gibt es einschläferndern "Oh, SVW"-Dauer-Gesang.

Es ist zum Weinen, dass soviel Unverständnis und Uneinsichtigkeit bei den vermeintlich führenden Support-Gruppen vorhanden ist.

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe. Ganz ehrlich, sicherlich bin beispielsweise ich als Einzelperson nicht derjenige, der grundlegend an der Unterstützung etwas ändern kann und selbst mit 10 oder 20 Leute bei uns im Block wird das schwierig. Was "wir" älteren Fans aber können, ist immer wieder den Finger in die Wunde legen und versuchen aufzurütteln.

Ich wage mal die These, dass viele derjenigen, die sich jetzt über vermeintliche "Event-Besucher" aufregen, gar nicht viel länger als seit dem Double'04 aktive Stadiongänger sein können, allein des Alters wegen.
Ich stelle des weiteren fest, dass es sehr wohl Stadionatmosphäre in Bremen gab, wo wirklich alle Fans an einem Strang gezogen haben und der Besuch des Weserstadion für die Fans eine Freude und für den Gegner unvergnüglich war...und oh Wunder, das ging ohne Fahnengewedel & Dauergesänge.

Etwas provokant formuliert sind für mich die Ultra-Gruppierungen und deren Unterstützer hier im Forum die wirklichen "Event-Fans", die ein Fußballspiel zur Selbstinszenierung nutzen und denen jeglicher Support, der die selbstaufgestellten Güte- & Ehre-Kriterien nicht erfüllt, zu wider ist.

Verdammte Axt: Wenn 10000 Leute eine vom Verein gestellte Fahne schwenken oder das Stadion wie früher bei LLGW die Schals hochhält, dann IST das Stimmung (ob Ihr das wollt oder nicht). Und das ist wesentlich mehr wünschenswerter Support, als Dauergesang & Fahnengeschwenke (den Verweis auf Pyro und Rauch schenke ich mir)

Wenn nur halb so inbrünstig und stur, wie die Dauergesänge durchgezogen werden, mit ein wenig Durchhaltevermögen für den aktiven & situationsbezogenen Support eingestanden würde, gäbe es in Bremen eine ganz andere Heimspielatmosphäre.

Bevor ein "WERDER, WERDER" im ganzen Stadion angekommen ist, hört der aktive Teil der Ostkurve damit schon wieder auf. Im Sitzplatzbereich steht kein einzelner Fan auf und stimmt einen Schlachtruf fürs ganze Stadion an. Dieser Impuls muß wie früher aus der OK kommen und vor allen Dingen solange durchgehalten und vielleicht auch nochmals versucht werden, bis das im ganzen Stadion angekommen ist.
Dann machen vielleicht immernoch nicht alle mit aber es stimmen immer wieder neue Leute ein und stadiontauglicher Support von 10000 Leuten, der bei der Mannschaft auf dem Spielfeld ankommt, ist mir deutlich lieber als das, was wir aktuell haben.

gwg

svwb

Back