Das will ich auch gar nicht abstreiten und das mit der Identifikation wurde ja schon geklärt. Das betrifft sowieso viel eher die Ruhrpottvereine.Dafür haben wir mit James "Hansi" Last einen, der im Gegensatz zu den beiden lokalen Hamburger Hafensängern, Weltruhm erlangt hat!:applaus:
@Eisbaer
Das mit der größeren "Fanschar" halte ich für Ansichtssache. Ich kann mich noch gut an eine Unfrage eines recht seriösen Umfrageinstitutes erinnern, welches schon ein paar Jahre zurückliegt, wo wir nach den Bayern den zweiten Platz belegten. Die Trennung zwischen Fans und Sympatisanten ist dabei schwierig bis unmöglich. Mitgliederzahlen haben da in meinen Augen eher eine untergeordente Bedeutung.
Auch gab es irgendwo eine Statistik, wonach wir auswärts, ebenfalls hinter Bayern, für die meißten ausverkauften Arenen sorgen.
Solche Statistiken sind sicherlich immer etwas vage, zeigen aber dennoch, daß wir uns keinesfalls vor dem HSV in dem Punkt klein machen müssen. Im Gegenteil. Ich bin desöfteren im Ausland unterwegs und da ist Fußball im Rahmen des Small-Talks ein gern genommenes Thema.
3 Dinge schießen den Leuten sofort aus dem Mund: Mercedes, Becks und Werder. (Reihenfolge variiert je nach Tageszeit). Durch unsere regelmäßige Europacup-Präsenz und die oftmals recht erfrischenden Spiele, haben wir für ein durchweg positives Standing im Ausland.
Das sich ein HSV-Fan mehr mit seinen Verein identifiziert, als ein Bremer Fan, halte ich für quatsch.
Es ging ja wie gesagt darum, dass der HSV noch wesentlich mehr Fans und Firmen hat, die Geld in den Verein pumpen. Allein die Mitgliederzahl ist fast doppelt so hoch wie unsere. Hätten wir diese Mehreinnahmen, bräuchte man sich wirklich nicht mehr auf dem Transfermarkt zurückhalten. Da würden wir Mordsgewinne machen.^^ *übertreib*
:applaus:
). Durch unsere regelmäßige Europacup-Präsenz und die oftmals recht erfrischenden Spiele, haben wir für ein durchweg positives Standing im Ausland.