Aktuelle Transferpolitik

Genau das meinte ich. Sich allein auf die Entwicklungsmöglichkeit PB´s zu verlassen, war etwas "gewagt". Ein def. Akteur hätte uns durchaus gut zu Gesicht gestanden.

Naja, man hat ja wie gesagt auf Boro gesetzt, auch wenn das hier die meisten als Schwachsinn ansehen. Im Endeffekt war es keine kluge Entscheidung, aber TS wollte das ja unbedingt so. Einen weiteren DM zu verpflichten konnte man sich danach nicht leisten, da man ja bereits drei hatte und mit PB ein vierter DM lauerte, der schon in der gesamten Vorbereitung von TS eingesetzt wurde und einen guten Eindruck machte. Insofern schon verständlich, dass kein weiterer DM geholt wurde. Im Endeffekt hat uns in dieser Saison auch keiner auf dieser Position gefehlt, da ja erst Bargfrede und dann Niemeyer gut auf der Position spielten.

Ich hätte eher was auf den Außen gemacht. Dass man ohne Tosic plant, stand ja schon lange fest und nur mit Boenisch und Fritz in die Saison zu gehen, finde ich dann schon etwas zweifelhaft.

Im Endeffekt hat uns in dieser Saison auch keiner auf dieser Position gefehlt, da ja erst Bargfrede und dann Niemeyer gut auf der Position spielten.
Abgesehen davon, daß man bekanntlich hinterher immer schlauer ist, sollte man die Zeit zwischen Bargfrede und niemeyer nicht vergessen, wo wir def. durchaus Bedarf hatten.
Sollte die Entwicklung bei Bargfrede und Niemeyer so bleiben, wären wir in der kommenden Saison plus Lutscher auf durchaus gut aufgestellt.
Auf den Außen hat man ja, wenn auch etwas halbgar, getan. Im Sturm hätte man eher noch nachlegen dürfen.

Habe heute gesehen, daß Werder knapp hinter S04 Platz 17 der Umsatzstärksten Clubs der Welt belegt. Kein so ganz schlechtes Ergebnis.

Abgesehen davon, daß man bekanntlich hinterher immer schlauer ist, sollte man die Zeit zwischen Bargfrede und niemeyer nicht vergessen, wo wir def. durchaus Bedarf hatten.
Sollte die Entwicklung bei Bargfrede und Niemeyer so bleiben, wären wir in der kommenden Saison plus Lutscher auf durchaus gut aufgestellt.
Wobei das ja wenig mit der Transferpolitik zutun hat. Formtiefs und Verletzungen sind eben nich berechenbar. ;)
Habe heute gesehen, daß Werder knapp hinter S04 Platz 17 der Umsatzstärksten Clubs der Welt belegt. Kein so ganz schlechtes Ergebnis.
Ja, ist schön, aber ohne Aussagekraft. Schalke ist hochverschuldet und dort gut vertreten. Was sagt uns das? Nichts.

Wobei das ja wenig mit der Transferpolitik zutun hat. Formtiefs und Verletzungen sind eben nich berechenbar. ;)
Sicher. Ich würde auch weiterhin eine Verstärkung im def. MF begrüßen, zumal Lutscher auch nicht jünger wird.
Ansonsten hätte ich dort keinen all zu großen Bauchschmerzen, sollte PN oder PB ihre Form einigermaßen halten. Warten wir´s ab.
Ja, ist schön, aber ohne Aussagekraft. Schalke ist hochverschuldet und dort gut vertreten. Was sagt uns das? Nichts.
Dir leider nicht. Ansonsten sagt es aus, daß wir (unverschuldet) recht gut dastehen.

Dir leider nicht. Ansonsten sagt es aus, daß wir (unverschuldet) recht gut dastehen.
Das wissen wir doch auch so, aber hilft uns bezüglich Transfers jetzt nicht wirklich weiter. Umsatz ist nunmal kein Reingewinn. Wir können daraus nur schließen, dass Werder sehr gut verdient. Da sind aber eben die Ausgaben nicht enthalten. Im Gegensatz zu Schalke halten sich Einnahmen und Ausgaben aber gut die Waage und man macht Gewinn. Irgendwo hatten wir hier eine Quelle nach der Werder letzte Saison etwa 5-6 Millionen Gewinn gemacht hat. Dürfte aber wohl am Pokalsieg, dem EL-Finale und dem Diego-Verkauf liegen, also kein Normalzustand.

Das wissen wir doch auch so, aber hilft uns bezüglich Transfers jetzt nicht wirklich weiter. Umsatz ist nunmal kein Reingewinn.
Ach, echt nicht... Es zeigt nur recht deutlich, daß wir nicht mehr der kleine, arme Club sind, für den manche uns immer noch verkaufen wollen. Der im strukturschwachen Bremen fast hinten runterfällt und froh sein kann, nicht von Bochum oder Borkum eingeholt zu werden...

Ach, echt nicht... Es zeigt nur recht deutlich, daß wir nicht mehr der kleine, arme Club sind, für den manche uns immer noch verkaufen wollen. Der im strukturschwachen Bremen fast hinten runterfällt und froh sein kann, nicht von Bochum oder Borkum eingeholt zu werden...

Na so übertrieben stellt das ja hier keiner da. Natürlich ist Werder in der Bundesliga eine Hausnummer, was den Umsatz angeht, aber wie wir ja alle wissen, hat man hier keine "Erfolg um jeden Preis"-Mentalität, wie z.B. in Hamburg oder Schalke. Außerdem fehlt uns einfach das finanzstarke Umfeld.

Beispiel Podolski-Transfer in Köln:
Um den zu finanzieren, kamen etliche Angebote aus der Wirtschaft und ich glaube sogar Fans wollten was spenden.^^ Sowas ist hier in Bremen absolut nicht denkbar. Kein Fan hier verbindet soviel mit Fußball, dass er dafür spenden würde und erst recht gibt es keine Unternehmen, die in einen Spielertransfer investieren würden.
Bremen fehlen so einige Möglichkeiten, die andere Vereine haben.
Auch nimmt Werder wesentlich weniger durch Logen etc. rein als z.B. Hamburg, weil das Interesse nicht so hoch ist und natürlich auch nicht soviele Logen vorhanden sind. Hätten wir diese Mehreinnahmen, dann würden wir vermutlich jede Saison hohe Gewinne machen und könnten viel mehr auf dem TM tun.

Ich würde es einfach so formulieren, dass wir zwar wesentlich mehr verdienen als andere Vereine, aber damit anders haushalten. Während z.B. Schalke solche Mehreinnahmen direkt in die Mannschaft pumpt und so von Schulden gar nicht runterkommt, schaut Werder erstmal zu, dass man Plus macht.

Bremen fehlen so einige Möglichkeiten, die andere Vereine haben.
Auch nimmt Werder wesentlich weniger durch Logen etc. rein als z.B. Hamburg, weil das Interesse nicht so hoch ist und natürlich auch nicht soviele Logen vorhanden sind. Hätten wir diese Mehreinnahmen, dann würden wir vermutlich jede Saison hohe Gewinne machen und könnten viel mehr auf dem TM tun.

Deshalb sucht Werder ja auch nach einem Investor, der ihnen hilft, die 50 % der Anteile der Stadt an der Stadionsgesellschaft zu erwerben. Wenn die nämlich zu 100 % bei Werder liegen, dann hätte Werder auf einen Schlag eine deutliche bessere finanzielle Ausgangsposition. Deshalb wird Werder auch die Namensrechte erst dann verkaufen, wenn diese zu 100 % an Werder fließen und nicht mit der Stadt geteilt werden müssen, die den Verein, als eines der wichtigsten wirtschaftlichen Unternehmen des Bundeslandes, im Grunde im Regen stehen lässt.

Das würd ich nicht sagen. Mach mal einen Vorschlag!
Inwiefern? Oo
Die Fußballmentalität ist hier komplett anders als z.B. im Ruhrpott oder auch in Hamburg. Fußball ist hier keine Religion und ich würde behaupten, dass bei den normalen Fans hier Werder eher zweitrangig ist. Es ist ein Hobby und mehr nicht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen und Werder Geld spenden für einen Transfer, auch als Unternehmer nicht. Dazu kommt halt, dass Werder gar nicht soviele Anhänger hat. Werder hat zwar verdammt viele Sympathisanten, vermutlich sogar mehr als Bayern, aber Mitglieder und reine Fans sind es dann doch weit weniger noch. Und das sind die wichtigen Leute für den Verkauf von Fanartikeln, Logen etc.

Da ist er ja wieder, der Querverweis zu HH. Auch wenn man das eigentlich ja nicht darf, nur wo bitteschön gibt es denn 100km weiter einen Mentalitätsunterschied!?:zweifeln:
Naja das musste ja kommen. Natürlich ist die Mentalität in HH wieder komplett anders als im Ruhrpott, aber dennoch ist das dort alles ein wenig anders. Zumindest hab ich das Gefühl. Dass dort die Unternehmen mehr mit dem HSV verbinden ist ein Fakt, aber was die Fans angeht, kann ich mich natürlich irren, aber das ist mein Eindruck. Bedenke einfach, dass der HSV viel mehr Kultstatus in der Bundesliga hat als wir, allein schon, weil sie immer dabei waren, aber auch generell ist der HSV viel größer als Werder. Warum das so ist, keine Ahnung, aber es ist so. Brauchst dir da ja nur die aktuellen Mitgliederzahlen anschauen, auch wenn die jetzt keine 100%ige Aussagekraft haben.
http://www.focus.de/service/statist...en-die-vereine-der-bundesliga_aid_425380.html
Die Anzahl der HSV-Fans ist jedenfalls bedeutend größer als die der Werder-Fans und das obwohl wir der sympathischste Club sind.

Rein von den nackten Zahlen muß ich dir da natürlich recht geben. Das liegt sicherlich damit zusammen, dass Werder als Marke erst in den letzen zehn Jahren Boden gut gemacht hat und uns praktisch mehr als ein halbes Jahrzehnt der Brunnen ausgetrocknet wurde. Wo wir heute stehen würden, wenn der erfolgreich Weg 1994 weiter gegangen wäre - who knows.

Aber in Buten un Binnen von Bremen herrscht schon eine große identifiezirung mit dem Verein. Und ich würde wetten, dass eine Petition mit der Absicht einen Weltklassespieler nach Bremen zu hohlen, großen Anklang finden würde. Und sei es 1 Euro ab ins Phrasenschwein.

Natürlich ist die Mentalität in HH wieder komplett anders als im Ruhrpott, aber dennoch ist das dort alles ein wenig anders. Zumindest hab ich das Gefühl. Dass dort die Unternehmen mehr mit dem HSV verbinden ist ein Fakt, ...
Mag schon sein, allerdings unterschätzt Du dabei, dass durch 1.) die Metropole Hamburg selbst, 2.) Schleswig-Holstein, 3.) das Grenz/Pendel-Gebiet in Dänemark, 4.) das Grenzgebiet Mecklenburg-Vorpommern und 5.) das südöstliche Niedersachen allein von den Betrieben der freien Wirtschaft her eine weitaus höhere Anzahl an Firmen und grossen Firmen vorhanden ist und durch die grössere Anzahl logischerweise auch mehr Anhänger generieren können, als das im strukturschwachen In- und Umland von Bremen der Fall ist (südlich von Münster geht die Konzentration schon wieder Richtung Pott, ab Bielefeld auch). Doch nur, weil mehr Betriebe da sind und daher in der Summe mehr mit dem HSV verbunden sind, heisst das ja nicht generell, dass die Identifikation höher ist.

...aber was die Fans angeht, kann ich mich natürlich irren, aber das ist mein Eindruck.
Meinen Eindruck schilderte ich ja bereits im Schaaf-Thread:
http://forum.werder.de/showpost.php?p=907580&postcount=10472
..was mit Deinem eben nicht konform geht.

Die Anzahl der HSV-Fans ist jedenfalls bedeutend größer als die der Werder-Fans und das obwohl wir der sympathischste Club sind.
Tatsächlich?

Mag schon sein, allerdings unterschätzt Du dabei, dass durch 1.) die Metropole Hamburg selbst, 2.) Schleswig-Holstein, 3.) das Grenz/Pendel-Gebiet in Dänemark, 4.) das Grenzgebiet Mecklenburg-Vorpommern und 5.) das südöstliche Niedersachen allein von den Betrieben der freien Wirtschaft her eine weitaus höhere Anzahl an Firmen und grossen Firmen vorhanden ist und durch die grössere Anzahl logischerweise auch mehr Anhänger generieren können, als das im strukturschwachen In- und Umland von Bremen der Fall ist (südlich von Münster geht die Konzentration schon wieder Richtung Pott, ab Bielefeld auch). Doch nur, weil mehr Betriebe da sind und daher in der Summe mehr mit dem HSV verbunden sind, heisst das ja nicht generell, dass die Identifikation höher ist.
Ob die Identifikation höher ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten. Darum gings mir auch gar nicht. Du hast ja selbst das aufgezählt, was ich damit sagen wollte. :)
Meinen Eindruck schilderte ich ja bereits im Schaaf-Thread:
http://forum.werder.de/showpost.php?p=907580&postcount=10472
..was mit Deinem eben nicht konform geht.
Wo das jetzt mit meiner Meinung kollidiert versteh ich nicht. Oo

Das halte ich für eine Tatsache. Werder hat extrem aufgeholt, aber an den HSV kommen wir mMn noch nicht ran. Die haben einfach verdammt viele Fans in ihrem größeren Einzugsgebiet. Bei uns ist es eben wie erwähnt noch so, dass viele Leute zwar Werder die Daumen drücken und den Verein gut finden, aber es sind eben keine Fans. Bestes Beispiel ist ein Bekannter von mir, der Bayern-Fan ist, aber mit Werder sympathisiert. Davon gibt es eine ganze Menge. Die kaufen aber in der Regel keine Fanartikel oder gehen ins Stadion oder so, also bringen faktisch kein Geld rein.

@Berder Wremen
Die Wette würde ich eingehen, aber ist eben schwierig zu überprüfen. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wir Verhältnisse wie im Ruhrpott hinkriegen. Dort ist Fußball Religion, wovon wir meilenweit entfernt sind hier oben. ;)

@all
Danke, dass das Niveau hier wieder gestiegen ist vorerst. ^^

Ich finde nicht, dass das miteinander kollidiert.^^
Werder wird immer beliebter und es werden immer mehr Fans. Leider ist es so, dass die Event-Kundschaft auch immer mehr wird und damit auch im Stadion weniger los ist. Das ist aber kein Werder-Phänomen. Damit haben auch andere Vereine zu kämpfen. ;)
Für Werder sind Event-Kunden allerdings gar nicht schlecht, denn die kaufen fleißig Fanartikel.
Dadurch hat für mich jedenfalls nicht die Verbundenheit mit dem Verein nachgelassen. Denke mal, das hat sich schon verbessert, aber durch die ganzen Eventfans fällt einem das gar nicht auf.

Da ist er ja wieder, der Querverweis zu HH. Auch wenn man das eigentlich ja nicht darf, nur wo bitteschön gibt es denn 100km weiter einen Mentalitätsunterschied!?:zweifeln:

Der Hamburger ansich ist mit einer ordentlichen Portion Größenwahn ausgestattet und ist daher immer etwas optimistischer, was seine Unternehmungen angeht, während der Bremer bodenständiger und vernünftiger ist.

Wären zum Beispiel Hans Albers oder Udo Lindenberg in Bremen geboren und aufgewachsen, hätten sie wahrscheinlich berechtigte Zweifel an ihrem schauspielerischen und gesanglichem Talent gehabt.

Wären zum Beispiel Hans Albers oder Udo Lindenberg in Bremen geboren und aufgewachsen, hätten sie wahrscheinlich berechtigte Zweifel an ihrem schauspielerischen und gesanglichem Talent gehabt.
Dafür haben wir mit James "Hansi" Last einen, der im Gegensatz zu den beiden lokalen Hamburger Hafensängern, Weltruhm erlangt hat!:D:applaus:

@Eisbaer
Das mit der größeren "Fanschar" halte ich für Ansichtssache. Ich kann mich noch gut an eine Unfrage eines recht seriösen Umfrageinstitutes erinnern, welches schon ein paar Jahre zurückliegt, wo wir nach den Bayern den zweiten Platz belegten. Die Trennung zwischen Fans und Sympatisanten ist dabei schwierig bis unmöglich. Mitgliederzahlen haben da in meinen Augen eher eine untergeordente Bedeutung.
Auch gab es irgendwo eine Statistik, wonach wir auswärts, ebenfalls hinter Bayern, für die meißten ausverkauften Arenen sorgen.
Solche Statistiken sind sicherlich immer etwas vage, zeigen aber dennoch, daß wir uns keinesfalls vor dem HSV in dem Punkt klein machen müssen. Im Gegenteil. Ich bin desöfteren im Ausland unterwegs und da ist Fußball im Rahmen des Small-Talks ein gern genommenes Thema.
3 Dinge schießen den Leuten sofort aus dem Mund: Mercedes, Becks und Werder. (Reihenfolge variiert je nach Tageszeit ;)). Durch unsere regelmäßige Europacup-Präsenz und die oftmals recht erfrischenden Spiele, haben wir für ein durchweg positives Standing im Ausland.
Das sich ein HSV-Fan mehr mit seinen Verein identifiziert, als ein Bremer Fan, halte ich für quatsch.

Back