Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/vranjes-giftpfeile-gegen-schaaf-609330.html

Vranjes – Giftpfeile gegen Schaaf
029.01.10|Werder Bremen|1 KommentarFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Werder-Bremen - Von Arne FlüggeBREMEN (Eig. Ber.) · Gestern Nachmittag hat Jurica Vranjes seinen Spind im Weserstadion geräumt. Um 17.00 Uhr ging sein Flieger in die Türkei. Dort absolviert der Mittelfeldspieler von Werder Bremen heute den medizinischen Check beim türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara. Bis Saisonende lässt sich Vranjes, bei Werder noch bis 2011 unter Vertrag, dorthin ausleihen. Mit Option auf Weiterbeschäftigung. Am Sonntag kehrt der Kroate noch einmal nach Bremen zurück, um mit einigen Spielern und Kumpels seinen 30. Geburtstag zu feiern und sich von der Mannschaft zu verabschieden. Nach viereinhalb Jahren in Bremen hätte sich Vranjes einen anderen Abgang gewünscht. Dass es nicht so kam, dafür macht er Thomas Schaaf verantwortlich – und deshalb rechnet Vranjes mit dem Werder-Trainer wütend ab.
Nimmt kein Blatt vor den Mund: Bremens Mittelfeldspieler Jurica Vranjes.
Schaaf, so Vranjes, sei sportlich „vielleicht der beste Trainer gewesen, den ich je hatte. Als Psychologe aber ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens.“ Trotz drei Gesprächen, so der 29-Jährige, habe Schaaf ihm nie erklärt, warum er ihn in den vergangenen Monaten ausgebootet habe. „Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist total enttäuschend“, schimpft Vranjes: „Wenn er mir nun ins Auge geschaut und gesagt hätte, was ihm nicht passt, wäre das in Ordnung gewesen. Wie das jetzt abgelaufen ist, war es das nicht. Das Verhältnis zwischen mir und dem Trainer ist zerstört.“ Schaaf, so der Mittelfeldspieler, „macht nur sein Ding und zieht das durch. Er ist nie bereit, einen Fehler einzugestehen.“ So sei in ihm der Entschluss gereift, den Verein zu verlassen. „Ich hatte keinen Bock mehr, hier zu bleiben und nur zu trainieren. Das macht dich fertig, das hat mich im Kopf kaputt gemacht“, behauptet der Ex-Nationalspieler, „irgendwann kannst du einfach nicht mehr.“ Glücklicherweise so der Kroate, „bin ich nicht auf Schaaf oder Klaus Allofs angewiesen. Und das ist gut so.“ Beim Club von Trainer Thomas Doll in Ankara will sich Vranjes jetzt „die Lust am Fußball zurückholen, die man mir hier in Bremen genommen hat“.
Schaaf hatte immer betont, dass Vranjes sich sportlich nicht mehr für den Kader qualifiziert hatte. Im Klartext: Die Trainingsleistungen waren zu schwach. „Dass ich schlecht trainiert haben soll, ist doch nur eine Alibi-Aussage. Wenn’s nach den Trainingsleistungen geht, dürften 70 bis 80 Prozent nicht spielen“, poltert der Fußballer: „Dreieinhalb Jahre lang sagt man mir, ich bin ein Musterprofi, und dann werde ich plötzlich, einfach so, ausgebootet. Und dass, ohne mir was zu sagen. Das ist das Schlimmste.“ Vranjes wird konkret: „Da wird lieber ein Tziolis geholt, der weiß Gott nicht besser trainiert hat. Der spielt dann immer und ich bin draußen. Und das kurz nachdem ich meinen Vertrag um drei Jahre verlängert hatte. So etwas habe ich noch nie erlebt.“
Er selbst habe sich immer korrekt verhalten, behauptet Vranjes: „Ich hätte hier ja auch in den letzten sechs Monaten Scheiße machen und für miese Stimmung sorgen können. Doch das habe ich nicht getan, weil ich Profi bin.“ Doch nun sei ihm auch noch „von oben“ vorgeworfen worden, er habe „schlechte Stimmung in der Kabine“ verbreitet. „Das habe ich nie getan. Ich weiß nicht, wie die darauf kommen“, wundert sich Vranjes: „Wenn sie einen finden, der das behauptet, gebe ich alles zurück, was ich hier in Bremen verdient habe.“

Doch nun sei ihm auch noch „von oben“ vorgeworfen worden, er habe „schlechte Stimmung in der Kabine“ verbreitet. „Das habe ich nie getan. Ich weiß nicht, wie die darauf kommen“, wundert sich Vranjes: „Wenn sie einen finden, der das behauptet, gebe ich alles zurück, was ich hier in Bremen verdient habe.“

Wir brauchen einen Zeugen :D

Sorry, Galgenhumor.

Schön ist das alles nicht. Entweder spricht hier ein einttäuschter Spieler, der die Anforderungen nicht (mehr) erfüllt hat und nochmal Druck ablassen will oder bei uns im Verein stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Ich klammere mich mal daran, ersteres glauben zu wollen.

Er lehnt sich auch weit aus dem Fenster von wegen "nicht auf Schaaf oder Allofs angewiesen". Soweit ich weiß, darf er Ablösefrei wechseln. Wenn man ihm das nicht zugestanden hätte, würde er weiter versauern und nur trainieren dürfen. Wer weiß, ob er dann im Sommer oder noch später überhaupt noch einen Verein gefunden hätte (gegen Ablöse).

Vielleicht ist aber jetzt auch nur so, dass die Leihgebühr entfällt und im Sommer eine (geringe) Ablöse anfallen würde.

Da hat sich der Juri aber mal den Frust von der Seele geredet. Aber teilweise kann ich das schon nachvollziehen. Ist echt frustrierend und verständlicherweise für ihn nicht nachvollziehbar, da man ja wirklich immer von KATS erzählt bekommen hat, Juri würde im Training alles geben. Aber vielleicht ist was dran, dass TS nunmal bestimmte Spieler hat bei denen nicht so genau auf die Trainingsleistung geschaut wird und die immer ihre Einsätze bekommen. Das wurde ja hier im Forum schon sehr oft angesprochen, dass einfach einige Spieler zu wenig Chancen bekommen und andere Spieler praktisch gesetzt sind. Somit wird das Leistungsprinzip ja teilweise außer Kraft gesetzt und man brauch sich nicht wundern wenn die 2. Reihe keinen Druck auf die etablierten Spieler ausüben können.

Naja, ist klar das in den Krümmeln gesucht wird wenns sportlich nicht läuft. Ich wünsche Juri alles Gute und hoffe er findet wieder sein sportliches Glück auf dem Rasen. Ich hatte den Eindruck er hat sich immer mehr als korrekt verhalten :tnx:.

Dass er derart vom Leder zieht und im gleichen Atmenzug behauptet, er würde nicht für Unruhe sorgen, weil er ein Profi ist, ist lächerlich.
Ich kann nachvollziehen, dass er frustriert ist, aber dieses Verhalten ist alles andere als professionell.

ich ebenfalls. auch wenn ich vranjes fussballerisch für wahnsinnig limitiert halte und einen wechsel seinerseits schon vor 4 jahren herbei gewünscht hätte. aber mit seinen aussagen hat er komplett recht. fussballerisch war er nie die creme de la creme bei uns. ein tziolis war aber auf keinen fall besser. und auch niemeyer und co. waren nicht besser. für mich bleibt immernoch der fade beigeschmack der ivan-story. es ist doch augenscheinlich so, dass man mit juri verlängert hat. dann kamen die anschuldigungen ivan´s gegen die med-abteilung werder´s. das wiederum hat werder sich nicht bieten lassen. da juri als bester freund ivan´s auf dessen seite steht/stand (was ich menschlich hervorragend finde, gerade in einem berufszweig, wo es um millionen geht), und auch wohl für ivan ausgesagt hätte, war er hier nicht mehr tragbar (thema illoyalität).

da ich juri menschlich für einen einwandfreien zeitgenossen halte, wünsche ich ihm alles erdenklich gute auf seinem weiteren weg.

Dass er derart vom Leder zieht und im gleichen Atmenzug behauptet, er würde nicht für Unruhe sorgen, weil er ein Profi ist, ist lächerlich.
Ich kann nachvollziehen, dass er frustriert ist, aber dieses Verhalten ist alles andere als professionell.

schwachfug !!! dieses verhalten ist mehr als verständlich. sportliche argumente können es nicht sein, wenn man einen spieler woche für woche so degradiert. hier muss etwas vorgefallen sein. oder will auch nur irgend jemand weiss machen, dass borowski, rosenberg und co. eine wahnsinnig gute leistung im training anbieten, die dann eine berufung in kader rechtfertigen ??? hört auf, an diesen mythos der trauten familie werder zu glauben. jeder, der sich illoyal gegenüber werder oder dessen unmittelbaren partnern (und das sporthep ist solch einer) verhält, der wird rasiert.

:tnx::tnx::tnx:

absolut, ich glaube was ich sehe...
Vranjes ist seit Jahren stagniert, hat sogar selbst zugegeben, dass er zeitweilen schlecht trainiert hat...

jetzt andere dafür verantwortlich zu machen, ist arm!

TS wird nicht über die Medien nachtreten, und das ist gut so...

ich habe jedenfalls noch nie einen Spieler erlebt, der sich so oft negativ gegenüber den sportlichen Verantwortlichen über die Medien geäußert hat...

wenn jeder sich so verhalten würde, will ich nicht wissen, wo wir hinkommen....

aus meiner Sicht wäre es nur logisch, dass er ähnliches auch im kleineren Kreis (unter Mitspielern) geäußert hat, auch wenn man ihm das natürlich nicht nachweisen kann...

irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Er wurde wirklich drei Jahre Lang immer als Musterprofi bezeichnet... Ich erwarte eigentlich mal eine offene Gegendarstellung von Schaaf, die mehr ist als nur "es spricht da ein enttäuschter Spieler..."

Ich fand Vranjes immer gut, auch wenn man in einzelnen Spielen eben gesehen hat, dass er kein Techniker ist.... Er war lange Zeit sehr treu. Und dafür danke ich ihm!

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...ird+an+Genclerbirligi+Ankara+ausgeliehen.html

ich glaube vranjes - wieso sollte er lügen??? die fakten sprechen für seine version - nämlich dass juri, der ja in der hinrunde 08/09 z.b. in der cl gegen inter oder in hannover sogar in der startelf stand und gut gespielt hat, auf einmal einfach abrassiert wird - und auch mir hat sich das aus der ferne nie erschlossen.
was er da sagt, ist starker tobak - aber dennoch glaube ich ihm.

schwachfug !!! dieses verhalten ist mehr als verständlich. sportliche argumente können es nicht sein, wenn man einen spieler woche für woche so degradiert. hier muss etwas vorgefallen sein. oder will auch nur irgend jemand weiss machen, dass borowski, rosenberg und co. eine wahnsinnig gute leistung im training anbieten, die dann eine berufung in kader rechtfertigen ??? hört auf, an diesen mythos der trauten familie werder zu glauben. jeder, der sich illoyal gegenüber werder oder dessen unmittelbaren partnern (und das sporthep ist solch einer) verhält, der wird rasiert.

Lies doch bitte erstmal die Posts auf die du antwortest, bevor du so lospolterst.
Ich habe nicht behauptet, dass sein Verhalten unverständlich wäre, sondern unprofessionell - und das ist es auch.
Verstehen kann ich ihn durchaus und ich glaube auch an keine Mythen einer "großen Familie Werder" - dafür ist auch beim SVW u.a. zuviel Geld im Spiel.

Das Schaaf ein sturer Hund ist, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Steckt auch nur ein Funken Wahrheit in Vranjes seine Aussagen, dann stimmt es leider nicht im Verein. sollten wir diese Saison wieder hinter den Erwartungen zurück bleiben, sollte es Veränderungen geben.

Manchmal bewirkt es auch wunder wenn frischer Wind einkehrt.
Es heißt ja nicht, dass der Trainer oder die Spieler schlecht wären. Es passt nur einfach nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back