FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Also sagen wir mal so: Der Tatsache, dass hier inzwischen wieder gewisse Bayern-Fans posten, die offensichtlich immer vom Glück begünstigt sind, für längere Zeit im Urlaub/auf Geschäftsreise/in der Wüste (jedenfalls meilenweit entfernt vom Internet und jeglicher Information) zu sein, wenn Bayern gerade *räusper* schwächere Phasen durchmacht (Hallo Fronck :beer:), zeigt einem zumindest deutlich, dass der FCB nicht mehr völlig am Boden liegt. ;)

:D

Hallo Zeb,

da du dich ja anscheinend um meinen Internetanschluß sorgst, möchte ich dich beruhigen!!! Läuft!!!;) Ist zwar DSL über Sat bei unserem Hauptsponsor und deshalb schweineteuer und ultralangsam (In der Drosselung nicht mehr existent) aber nachts um drei kann ich das ganze eine MBit tatsächlich nutzen!!! ;)
Das Wort Urlaub kenne ich nicht (es beinhaltet meistens nur 8 Std. Arbeit am Tag, was schon ein Fortschritt ist), Geschäftsreisen führen mich meist zu einer perfekten Internetverbindung und die Wüste heißt mitlerweile Baden Württemberg (seeeeeeeeeehr ländlicher Teil davon :D )
Ich war also durch einen Umzug tatsächlich seit Mitte September fast gänzlich vom privaten Internet abgeschnitten. Den momentananen "Anschluß" würde ich auch nicht direkt als Internetverbindung bezeichnen.

Aber schön dass dir meine Abwesenheit aufgefallen ist!!! Das zeugt ja durchaus von einer gewissen Wertschätzung! :p

Ach ja.....Bayern hat fast die komplette Vorrunde totalen Dreck gespielt! Die Entwicklung der letzten Wochen stimmen mich jedoch durchaus ein Stück optimistisch! Nur um die letzten Monate kurz zusammenzufassen. :)

So Zeb....bin jetzt wieder öfters hier ;)

Es gibt wirklich schon komische Bauern-Fans. Ein guter Bekannter von mir ist da ein gutes Beispiel. Spielen die Bauern schlecht und/oder nicht erfolgreich genug, verteufelt er alles. Falsche Spieler, falscher Trainer, alles Mist. In diesen Zeiten interessiert ihn Fußball auch fast gar nicht. Kaum sind sie wieder in der Erfolgsspur, ist alles super.

Dass der Bekannte für seine "Haltung" bei anderen Fans wenig Gegenliebe erfährt, ärgert ihn und er versteht es nicht. So sieht halt ein Erfolgsfan aus.

Es gibt wirklich schon komische Bauern-Fans. Ein guter Bekannter von mir ist da ein gutes Beispiel. Spielen die Bauern schlecht und/oder nicht erfolgreich genug, verteufelt er alles. Falsche Spieler, falscher Trainer, alles Mist. In diesen Zeiten interessiert ihn Fußball auch fast gar nicht. Kaum sind sie wieder in der Erfolgsspur, ist alles super.

Dass der Bekannte für seine "Haltung" bei anderen Fans wenig Gegenliebe erfährt, ärgert ihn und er versteht es nicht. So sieht halt ein Erfolgsfan aus.

Hast du schonmal bei Niederlagen in eure Spielethreads geguckt? ;)

Damit wollte ich nur sagen, dass man diese Erfolgsfans nicht auf die Bayernfans beschrenken sollte.

der bayernfan hat schon seine eigene art.ich möchte zwar ungern alle über einen kamm scheren aber die bayern fans die ich kenne bestätigen das oben genannte.
entweder der trainer ist schuld oder die spieler,wenn nix mehr geht heisst es ach weißt was interessiert mich gar nicht.wird gewonnen heisst es dann schnell oh robbery spielen die bundesliga schwindelig usw.verlieren können sie überhaupt nicht,da ist man dann sofort auf das tiefste beleidigt.aber gewinnen sie oder verliert werder sind sie die größten schnacker.
mit dem nachsatz ich wäre ja auch werder fan aber die kaufen ja keine stars ist dann auch schon die spitze des eisbergs bei mir erreicht und ich habe mich dazu entschlossen und deutlich zu verstehen gegeben das fussball kein thema mehr von uns sein sollte wenn er seine nase nicht im kopf wiedersuchen möchte :lol:

Damit wollte ich nur sagen, dass man diese Erfolgsfans nicht auf die Bayernfans beschrenken sollte.

Natürlich beschränke ich die Erfolgsfans nicht nur auf die Bauern. Auch andere Vereine haben diese Sorte Fans bzw. Kunden. Allerdings wohl bei weitem nicht in dem Ausmaß wie die Bauern sie ihr eigen nennen dürfen.

Ein wesentlicher Unterschied zu S04 besteht aus meiner Erfahrung darin, dass bei S04 die Leidensbereitschaft höher ist. Man dreht sich nicht einfach weg, wenn der Verein keinen Erfolg hat. Man leidet einfach mit.

Am sympathischsten finde ich die Bauern-Fans übrigens bei Auswärtsspielen. Da wird mehr Stimmung gemacht als zuhause in der Arroganz-Arena (hab da schon das ein oder andere Spiel gesehen). Muss wohl daran liegen, dass nur sehr wenige echte Bajuffen ihre Mannschaft zu den Auswärtsspielen begleiten.

Kann insgesamt nur hoffen, dass irgendeine Mannschaft Deutscher Meister wird. Nur nicht der FCB (und natürlich Lügenscheid).

Bei dieser Diskussion würde ich gerne einmal wissen, ab wann man "Erfolgsfan" oder "Kunde" ist. Steht der "Kunde" noch unter dem "Erfolgsfan"?

Ihr solltet nicht außer Acht lassen, dass auch der beschriebene Personenkreis einen nicht unwesentlichen wirtschaftlichen Faktor für die Vereine darstellt. ;)

bayern hat keine fans,die haben nur kunden.

Alle Werderfans essen Fisch und mögen kein Fleisch! Ist Quatsch, oder?!? Merkste selber?!? Verallgemeinerungen haben sowas Dämliches irgendwie... ;)

Aber was solls....habe durchaus schon öfters im Bayern-Shop zugeschlagen...bin also sowohl Kunde als auch Fan. Quasi ein bajuwarischer Hybrid!!!

Die Fandiskussion ist aber auch so extremst ausgelutscht!!! Nichts was man mit Fakten belegen könnte! Und hört mir mit "Ich kenne aber einen"-Argumentationen auf! Ich kenne einen Schalkefan, der ist Koch! Sind deshalb jetzt alle Schalker Köche??? Und wer isst denn in Gelsenkirchen die ganzen Gerichte...wo doch alle kochen.... Fragen über Fragen!!! :p

Alle Werderfans essen Fisch und mögen kein Fleisch! Ist Quatsch, oder?!? Merkste selber?!? Verallgemeinerungen haben sowas Dämliches irgendwie... ;)

Aber was solls....habe durchaus schon öfters im Bayern-Shop zugeschlagen...bin also sowohl Kunde als auch Fan. Quasi ein bajuwarischer Hybrid!!!

Die Fandiskussion ist aber auch so extremst ausgelutscht!!! Nichts was man mit Fakten belegen könnte! Und hört mir mit "Ich kenne aber einen"-Argumentationen auf! Ich kenne einen Schalkefan, der ist Koch! Sind deshalb jetzt alle Schalker Köche??? Und wer isst denn in Gelsenkirchen die ganzen Gerichte...wo doch alle kochen.... Fragen über Fragen!!! :p

Is klar. Ich kenne auch einen Schalke-Fan, der noch viele Zähne hat. Aber das muss doch nicht automatisch heißen, dass alle Schalker...

Im übrigen hatte ich einen Bajuffen als Beispiel gebracht, weil ich ne ganze Menge dieser Sorte kenne. Beweise willst du haben? Bekommst du aber nicht, weils keine gibt. Es ist der subjektive Eindruck bzw. Wahrnehmung eines jeden. Und ich behaupte mal, dass die Mehrheit der subjektiven Meinungen mit meiner übereinstimmt.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man selbst daraus macht. Es gibt mit Sicherheit viele Bauern-Fans, die mit Herzblut dabei sind. Würde ich nie abstreiten. Die große Masse aber schätze ich anders ein als die Schalker Fangemeinde. So, nun beweis mir mal das Gegenteil:D

Is klar. Ich kenne auch einen Schalke-Fan, der noch viele Zähne hat. Aber das muss doch nicht automatisch heißen, dass alle Schalker...

Obwohl hier durchaus davon auszugehen ist, dass die Mehrzahl...ähm :D

Im übrigen hatte ich einen Bajuffen als Beispiel gebracht, weil ich ne ganze Menge dieser Sorte kenne. Beweise willst du haben? Bekommst du aber nicht, weils keine gibt. Es ist der subjektive Eindruck bzw. Wahrnehmung eines jeden. Und ich behaupte mal, dass die Mehrheit der subjektiven Meinungen mit meiner übereinstimmt.

Eben! Meiner subjektiven Einschätzung nach schmecken Pilze eklig....das muss nicht bedeuten, dass das auch so ist. Immerhin gibt es auch viele Pilzesser auf dem Planeten. ;) Wahrnehmung wird übrigens auch stark durch die Erwartungshaltung beeinflußt.
Erfährst Du z.B. dass jemand Bayernfan ist, erwartest Du gleich gewisse Eigenschaften; du suchst vllt. sogar gezielt danach. Es ergibt sich vllt. sogar ein völlig anderes Bild als bei rein objektiver Betrachtung.

Versteh mich nicht falsch, natürlich gibt es bei uns viele Erfolgsfans! Vor allem diejenigen, welche keinerlei regionalen Bezug zum FCB haben würde ich sogar selbst fast zu 100% in diese Kategorie einordnen! Ich wehre mich jedoch gegen Verallgemeinerungen. In dem Alter in dem ich das erste mal im Olympiastadion war, war es mir noch herzlichst egal, wer da gerade die Tabelle anführt...war einfach toll, die vielen Menschen und so! :D

Stammtischparolen halte ich eben für extremst dämlich!
- Bayern hat keine Fans
- Bayern kauft die Liga kaputt
- Bayern hat das Olympiastadion geschenkt bekommen usw.

Alles völlig haltloser Mumpitz, der nicht zu belegen ist und nur der minderbemittelten Erhaltung des Feindbildes dient!

Es kommt ja auch immer darauf an, was man selbst daraus macht. Es gibt mit Sicherheit viele Bauern-Fans, die mit Herzblut dabei sind. Würde ich nie abstreiten. Die große Masse aber schätze ich anders ein als die Schalker Fangemeinde. So, nun beweis mir mal das Gegenteil:D

Da bin ich doch zu 100% bei Dir!!! Natürlich sind beide Fangemeinden unterschiedlich!! Beide haben aber auch einen völlig unterschiedlichen historischen Background und haben sich im Laufe der Jahrzehnte unterschiedlich entwickelt! Da gibt es so viele Faktoren, die auf sowas Einfluß nehmen! Und wenn es nur der kulturelle Unterschied zwischen Ruhrpott und Bayern ist! Aber nur weil etwas anders ist, muss es nicht besser oder schlechter sein... halt nur anders. ;)

P.S.: Ich bin in der Lage Schalke zu schreiben, nicht Schlacke, Schalkski oder ähnliches! Meinst du, du bekommst das mit dem U und dem Y auch noch hin? Wir wollen die Landwirte doch nicht in ein schlechtes Licht rücken! :D

Griaß di, Fronck!

:D

Hallo Zeb,

da du dich ja anscheinend um meinen Internetanschluß sorgst, möchte ich dich beruhigen!!! Läuft!!!;)

Top! :D

Aber schön dass dir meine Abwesenheit aufgefallen ist!!! Das zeugt ja durchaus von einer gewissen Wertschätzung! :p

Aber hallo! :cool:

Glaub ich noch nicht (siehe oben). ;)

Wir sprechen uns dann voraussichtlich im Winter 2010 bei Eurem nächsten Zwischenhoch und Beinhahe-Herbstmeistertitel wieder. Aber kannst ja auch so mal reinschauen. :beer:

EDIT: Und die Bayern-macht-alles-platt-und-wir-müssen-alle-sterben-Propheten wollte ich noch kurz an die letzte Saison erinnern, als die Bayern auch katastrophal in die Saison starteten, um dann bis zum Winter eine grandiose Serie u.a. mit Siegen gegen Lev und Schalke auswärts und Hoffenheim zu Hause hinzulegen und punktgleich mit Hoffenheim auf Platz 2 in die Winterpause zu gehen. Als dann zu Beginn der RR noch Stuttgart im Pokal 5:1 abgefiedelt wurde und kurz darauf noch Lissabon in der CL zerlegt wurde, hatten auch schon wieder alle Bayern mit 10 Pkt. Vorsprung Meister werden sehen. Das Ende ist evtl. dem einen oder anderen noch bekannt.

Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk, die immer für ein Gegentor gut ist, ein Mittelfeld, dass sich im günstigsten Fall auf 2 starke Tempodribbler auf den Außen, aber keinen kreativen Kopf verlassen kann, und ein zugegebenermaßen sehr starker Sturm. Dazu ein Trainer, der offensichtlich nicht alle Latten am Zaun hat + die Chaostheoretiker aus Vorstand und Präsidium, die beim ersten Gegenwind schon wieder Mut zur Laune bewiesen und via BILD den Stuhl vom verrückten Holländer angesägt haben und ganz sicher auch beim nächsten Hüsterchen der Mannschaft wieder landesweit für gute Laune sorgen werden.

Also ich seh da nach wie vor genug Potential für eine erneute ordentliche Flop-Saison in München.

Versteh mich nicht falsch, natürlich gibt es bei uns viele Erfolgsfans! Vor allem diejenigen, welche keinerlei regionalen Bezug zum FCB haben würde ich sogar selbst fast zu 100% in diese Kategorie einordnen!

Nur gut das Du noch geschrieben hast "fast zu 100%". Ich halte diese ganzen Diskussionen um Erfolgsfans etc. für totalen Schwachsinn der schon unzählige Male hier diskutiert wurde, wobei "diskutieren" eigentlich das falsche Wort ist, da Werderaner, Schalker etc. nur ihre Vorurteile kundtun bzw. ihr eigenes Bild vom FC Bayern und seinen Fans verbreiten wollen.

Es ist doch eigentlich sehr einfach. Bayern ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste Verein der Bundesliga und daher kleben unzählige Erfolgsfans am Verein wie Bienen an einem Topf voll Honig. ;-)
Werder Bremen macht doch in den letzten Jahren eine ähnliche Entwicklung durch. Durch den schönen und "relativ" erfolgreichen Fussball der letzten Jahre lies man in Umfragen etc. andauernd von eines stetig steigenden Anzahl von Werderfans und sogar von Werderfans weit ab der Hansestadt Bremen.
Borussia Dortmund hatte in den 90er Jahren das gleiche Problem. Es gibt viele Fussballfans in Deutschland die überhaupt keinen regionalen Bezug zum BVB haben und sich in den 90er Jahren dem BVB angeschlossen haben.
Bei Schalke gibt es wohl insgesamt wenig Erfolgsfans, was aber einfach daran liegt das Schalke auch keinen Erfolg hat. Wer hat denn den letzten Meistertitel der Schalker noch miterlebt? Lass den S04 mal ein paar Jahre hinlegen mit mehreren Meistertiteln und die angeblich so tolle und leidensfähige Anhängerschaft der Königsblauen wird sich durch viele neue Fans vergrößern und darunter werden dann auch viele Erfolgsfans sein.

Fronck, diese Geschichte mit dem regionalen Bezug halte ich in der heutigen Zeit für äußerst schwammig. Durch die modernen Medien- und Verkehrstmittel kann man innerhalb Deutschlands sehr schnell von A nach B kommen und sich auch jederzeit auf dem laufenden halten was z.B. Bayern oder München betrifft. Ich persönlich bin seit 1993 Bayernfan und wohne seit jeher in der Nähe von Bremen, so ca. 45 Autominten entfernt, dennoch war ich erst am letzten Freitag zum ersten Mal in meinem Leben in der Bremer Innenstadt, denn vorher kannte ich nur den HBF und das Weserstadion. In München hingegen war ich schön des öfteren und auch ansonsten verbrachte ich während meiner Kindheit oftmals den Sommerurlaub in Bayern. Habe ich denn nun regionalen Bezug zum FCB oder nicht?

Ich halte diese Diskussion für müßig in den heutigen Zeiten, aber einige Leute brauchen sowas scheinbar noch. Glücklich mag der sein der in der Nähe seines Vereins wohnt und nie umziehen musste etc.

EDIT: Und die Bayern-macht-alles-platt-und-wir-müssen-alle-sterben-Propheten wollte ich noch kurz an die letzte Saison erinnern, als die Bayern auch katastrophal in die Saison starteten, um dann bis zum Winter eine grandiose Serie u.a. mit Siegen gegen Lev und Schalke auswärts und Hoffenheim zu Hause hinzulegen und punktgleich mit Hoffenheim auf Platz 2 in die Winterpause zu gehen. Als dann zu Beginn der RR noch Stuttgart im Pokal 5:1 abgefiedelt wurde und kurz darauf noch Lissabon in der CL zerlegt wurde, hatten auch schon wieder alle Bayern mit 10 Pkt. Vorsprung Meister werden sehen. Das Ende ist evtl. dem einen oder anderen noch bekannt.

Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk, die immer für ein Gegentor gut ist, ein Mittelfeld, dass sich im günstigsten Fall auf 2 starke Tempodribbler auf den Außen, aber keinen kreativen Kopf verlassen kann, und ein zugegebenermaßen sehr starker Sturm. Dazu ein Trainer, der offensichtlich nicht alle Latten am Zaun hat + die Chaostheoretiker aus Vorstand und Präsidium, die beim ersten Gegenwind schon wieder Mut zur Laune bewiesen und via BILD den Stuhl vom verrückten Holländer angesägt haben und ganz sicher auch beim nächsten Hüsterchen der Mannschaft wieder landesweit für gute Laune sorgen werden.

Also ich seh da nach wie vor genug Potential für eine erneute ordentliche Flop-Saison in München.

Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk die zu die sich relativ wenige Gegentore einfängt und sich dennoch ordentlich steigern kann (siehe Demichelis), ein Mittelfeld, welches sehr gut besetzt ist und und nahezu die ganze Hinrunde auf seine beiden besten Spieler verzichten musste. Dazu kommt ein sehr starker Sturm und eventuell auch mehr Ruhe in der Rückrunde.
Nebenbei verfügt man über einen ausgezeichneten Trainer und einen Vorstand mit sehr viel Sachverstand und dem nötigen Rückhalt für einen Trainer.

Also ich sehe da nach wie vor genug Potential für eine hervorragende Rückrunde und eine Top-Saison in München.

:beer:

@Gilgalad
Du behauptest, dass "Werderaner, Schalker etc. nur ihre Vorurteile kundtun bzw. ihr eigenes Bild vom FC Bayern und seinen Fans verbreiten wollen". Das ist an sich schon wieder ein Vorurteil, dass DU hier äußerst. Natürlich schreibe ich hier, was ich von den anderen Vereinen so halte. Dafür ist ein Forum wohl da.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige FCB-Fans, die sehr nett sind. Beim Thema Fußball aber verkehren sie alle irgendwie ihren Charakter. Das sage nicht nur ich, sondern auch viele andere Freunde, die nicht Anhänger vom FCB sind. Da kommt im Erfolgsfall eine gewisse "Grund-Arroganz" rüber, bei Misserfolgen folgt meistens totale Ignoranz des Geschehens. Bei Niederlagen war der Gegner nicht besser. Meist hat der FCB nur zugelassen, dass der Gegner gewonnen hat. Hinzu kommt auch noch die Tatsache, dass dem FCB eine gewaltige und m.E. ungesunde Medienpräsenz zugute kommt. Klar, der FCB ist die Nr. 1 in Deutschland. Trotzdem würde ich mir von den Medien ein wenig mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit für viele andere Vereine wünschen. Hier ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Die neue Generation Fans ist mit meiner nicht mehr zu vergleichen. Erfolg zieht an. Siehe Lügenscheid. Heute siehst du kaum noch Koten, die in Augenkrebs-Trikots zum Training kommen. S04-Fans laufen hier jede Menge rum (natürlich auch regional-bedingt). Ich glaube einfach, dass man versucht, eine gewisse Grundhaltung zum S04 an die jüngere Generation weiterzugeben. Bei meinen Kindern klappt das zumindest. Mein Sohn hält die S04-Fahne auch hoch, wenn wir verloren haben.

Sei´s drum. Der Menschenschlag in Bayern und im Ruhrpott ist halt anders. Im Ruhrpott dreht sich von Haus aus viel mehr um den Fußball. Hat sicherlich auch mit den Rahmenbedinungen im Pott zu tun, keine Frage. Ich persönlich liebe diese Leidenschaft zum S04, komme, was da wolle.

Na ja, sollen halt alle glücklich werden mit ihrem Verein.

@Fronck trinkt mal was
Bei mir liegst du ziemlich daneben, was Vorurteile und Stammtischparolen angeht. Wenn ich erfahre, dass jemand FCB-Fan ist, ist er doch nicht gleich in Schublade x. Bei mir hat jeder die gleiche Chance, sich unbeliebt zu machen. Ich "erwarte" nichts von einem FCB-Fan. Ich hoffe lediglich, dass mal ein Vernünftiger dabei ist;)

...
Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk die zu die sich relativ wenige Gegentore einfängt und sich dennoch ordentlich steigern kann (siehe Demichelis), ein Mittelfeld, welches sehr gut besetzt ist und und nahezu die ganze Hinrunde auf seine beiden besten Spieler verzichten musste. Dazu kommt ein sehr starker Sturm und eventuell auch mehr Ruhe in der Rückrunde.
Nebenbei verfügt man über einen ausgezeichneten Trainer und einen Vorstand mit sehr viel Sachverstand und dem nötigen Rückhalt für einen Trainer.

...

Also bitte, keine falsche Bescheidenheit, wo's nicht Not tut: Du hast selbstverständlich noch das großartige Publikum vergessen, das im Hexenkessel Allianz Arena die Mannschaft von Sieg zu Sieg peitscht.

:cool:

(und außerdem bin ich in einem Punkt völlig bei Dir, Gilgalad: Man sollte sich sein Weltbild nicht von der Realität diktieren lassen. Das machen nur ausgesprochen phantasielose Menschen.)

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können!
Grandios:beer:

Also bitte, keine falsche Bescheidenheit, wo's nicht Not tut: Du hast selbstverstdändlich noch das großartige Publikum vergessen, dass im Hexenkassel Allianz Arena die Mannschaft von Sieg zu Sieg peitscht.

(und außerdem bin ich in einem Punkt völlig bei Dir, Gilgalad: Man sollte sich sein Weltbild nicht von der Realität diktieren lassen. Das machen nur ausgesprochen phantasielose Menschen.)

wenn du es träumen kannst, kann es auch wahr werden... man muss es sich nur ganz doll wünschen.

Also bitte, keine falsche Bescheidenheit, wo's nicht Not tut: Du hast selbstverständlich noch das großartige Publikum vergessen, das im Hexenkessel Allianz Arena die Mannschaft von Sieg zu Sieg peitscht.

Hmm ja, den Hexenkessel Allianz-Arena habe ich vollkommen vergessen. ;)

Ich denke man kann es so sehen wie Du es beschrieben hast, aber man kann es natürlich auch eher so sehen wie ich das tue. Vielleicht liegt auch diesmal die Wahrheit in der Mitte. Dein Ansicht ist mir zu negativ, auch wenn ich glaube das bei Dir auch ein bißchen der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

Man Beitrag war natürlich nichts ganz ernst gemeint, aber ich gehe mal davon aus, das Du das bemerkt haben wirst. :knutsch:

Zum Kleingedruckten: Was ist denn die Realität? Gibt es nur die eine Realität? Sieht die Realität nicht womöglich für jeden anders aus? Welche Ansicht über den FC Bayern ist real? Deine, meine oder die von irgendjemand anderem?
Ich würde eher sagen: Man sollte sich sein Weltbild nicht von anderen diktieren lassen. Das machen nur ausgesprochen phantasielose Menschen. :beer:

Back