Versteh mich nicht falsch, natürlich gibt es bei uns viele Erfolgsfans! Vor allem diejenigen, welche keinerlei regionalen Bezug zum FCB haben würde ich sogar selbst fast zu 100% in diese Kategorie einordnen!
Nur gut das Du noch geschrieben hast "fast zu 100%". Ich halte diese ganzen Diskussionen um Erfolgsfans etc. für totalen Schwachsinn der schon unzählige Male hier diskutiert wurde, wobei "diskutieren" eigentlich das falsche Wort ist, da Werderaner, Schalker etc. nur ihre Vorurteile kundtun bzw. ihr eigenes Bild vom FC Bayern und seinen Fans verbreiten wollen.
Es ist doch eigentlich sehr einfach. Bayern ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste Verein der Bundesliga und daher kleben unzählige Erfolgsfans am Verein wie Bienen an einem Topf voll Honig. ;-)
Werder Bremen macht doch in den letzten Jahren eine ähnliche Entwicklung durch. Durch den schönen und "relativ" erfolgreichen Fussball der letzten Jahre lies man in Umfragen etc. andauernd von eines stetig steigenden Anzahl von Werderfans und sogar von Werderfans weit ab der Hansestadt Bremen.
Borussia Dortmund hatte in den 90er Jahren das gleiche Problem. Es gibt viele Fussballfans in Deutschland die überhaupt keinen regionalen Bezug zum BVB haben und sich in den 90er Jahren dem BVB angeschlossen haben.
Bei Schalke gibt es wohl insgesamt wenig Erfolgsfans, was aber einfach daran liegt das Schalke auch keinen Erfolg hat. Wer hat denn den letzten Meistertitel der Schalker noch miterlebt? Lass den S04 mal ein paar Jahre hinlegen mit mehreren Meistertiteln und die angeblich so tolle und leidensfähige Anhängerschaft der Königsblauen wird sich durch viele neue Fans vergrößern und darunter werden dann auch viele Erfolgsfans sein.
Fronck, diese Geschichte mit dem regionalen Bezug halte ich in der heutigen Zeit für äußerst schwammig. Durch die modernen Medien- und Verkehrstmittel kann man innerhalb Deutschlands sehr schnell von A nach B kommen und sich auch jederzeit auf dem laufenden halten was z.B. Bayern oder München betrifft. Ich persönlich bin seit 1993 Bayernfan und wohne seit jeher in der Nähe von Bremen, so ca. 45 Autominten entfernt, dennoch war ich erst am letzten Freitag zum ersten Mal in meinem Leben in der Bremer Innenstadt, denn vorher kannte ich nur den HBF und das Weserstadion. In München hingegen war ich schön des öfteren und auch ansonsten verbrachte ich während meiner Kindheit oftmals den Sommerurlaub in Bayern. Habe ich denn nun regionalen Bezug zum FCB oder nicht?
Ich halte diese Diskussion für müßig in den heutigen Zeiten, aber einige Leute brauchen sowas scheinbar noch. Glücklich mag der sein der in der Nähe seines Vereins wohnt und nie umziehen musste etc.
EDIT: Und die Bayern-macht-alles-platt-und-wir-müssen-alle-sterben-Propheten wollte ich noch kurz an die letzte Saison erinnern, als die Bayern auch katastrophal in die Saison starteten, um dann bis zum Winter eine grandiose Serie u.a. mit Siegen gegen Lev und Schalke auswärts und Hoffenheim zu Hause hinzulegen und punktgleich mit Hoffenheim auf Platz 2 in die Winterpause zu gehen. Als dann zu Beginn der RR noch Stuttgart im Pokal 5:1 abgefiedelt wurde und kurz darauf noch Lissabon in der CL zerlegt wurde, hatten auch schon wieder alle Bayern mit 10 Pkt. Vorsprung Meister werden sehen. Das Ende ist evtl. dem einen oder anderen noch bekannt.
Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk, die immer für ein Gegentor gut ist, ein Mittelfeld, dass sich im günstigsten Fall auf 2 starke Tempodribbler auf den Außen, aber keinen kreativen Kopf verlassen kann, und ein zugegebenermaßen sehr starker Sturm. Dazu ein Trainer, der offensichtlich nicht alle Latten am Zaun hat + die Chaostheoretiker aus Vorstand und Präsidium, die beim ersten Gegenwind schon wieder Mut zur Laune bewiesen und via BILD den Stuhl vom verrückten Holländer angesägt haben und ganz sicher auch beim nächsten Hüsterchen der Mannschaft wieder landesweit für gute Laune sorgen werden.
Also ich seh da nach wie vor genug Potential für eine erneute ordentliche Flop-Saison in München.
Ganz nüchtern betrachtet ist da nach wie vor eine Abwehr am Werk die zu die sich relativ wenige Gegentore einfängt und sich dennoch ordentlich steigern kann (siehe Demichelis), ein Mittelfeld, welches sehr gut besetzt ist und und nahezu die ganze Hinrunde auf seine beiden besten Spieler verzichten musste. Dazu kommt ein sehr starker Sturm und eventuell auch mehr Ruhe in der Rückrunde.
Nebenbei verfügt man über einen ausgezeichneten Trainer und einen Vorstand mit sehr viel Sachverstand und dem nötigen Rückhalt für einen Trainer.
Also ich sehe da nach wie vor genug Potential für eine hervorragende Rückrunde und eine Top-Saison in München.