Gesamtsituation der Mannschaft

Werder steht 2 Wochen vor dem Spiel gegen den Lüneburger SK mit einer Mannschaft in den Startlöchern, die diese Saison den Abstieg zu Folge haben dürfte. Ich hätte den Kader zu diesem Zeitpunkt schon erheblich ausgedünnt und Platz für bessere Spieler geschaffen. Angefangen hätte ich mit Weiser, Agu und Stark, die aufgrund ihrer Verletzungshistorie keine verlässlichen Großen mehr sind, Kaderplätze blockieren und zudem zu den Besserverdienern gehören die man zeitnah von der Gehaltsliste hätte streichen sollen.

Der wahrscheinliche Weggang von Schmid wird nicht ausreichend finanzielle Mittel zu Verfügung stellen und ein 1:1 Ersatz ist lt. Fritz nicht geplant. Meine Vermutung Chuki solle das übernehmen, ist die naheliegende Konsequenz. Der Kader dürfte bei aller berechtigter Kritik an Schmid dennoch erheblich geschwächt werden und den Weg Richtung Abstieg beschleunigen.

Einen Thomas Bobcek wird man mit dem Verkauf von Schmid nicht einmal vollständig finanzieren können, aber dass die Mannschaft dringend einen Stürmer benötigt, konnte man auch in den Spielen gegen Paderborn sehen. Njinmah trifft das Tor selbst bei besten Chancen nur, wenn er direkt davor steht. Das Fußball ein Mannschaftssport ist wird er vermutlich niemals verstehen, er geht weiterhin seinen hoffnungslosen Weg des Einzelgängers und verhindert seinen und den Erfolg des Teams.

Von den vielen Verpflichtungen sind lediglich die Torhüter akzeptabel und mit Chuki / Erevbenagi haben wir zumindest 2 entwicklungsfähige Nachwuchsspieler im Team. Das aber wird niemals ausreichen und ich sehe Werder zum jetzigen Zeitpunkt als klaren Abstiegskandidaten.

Die ersten 5 Spiele Freiburg (A), Leipzig (H), Köln (A), Augsburg (H) und BVB (A) werden die Mannschaft in den Tabellenkeller katapultieren.

Anstelle in Corporate Identity, Leistungszentrum, Schwimmbad, Frauenmannschaft und sonstiges Gedöns zu investieren, hätte man sämtliche Ressourcen in das Fundament dieses Vereins, die 1. Herrenmannschaft, investieren müssen. Es ist symptomatisch, dass die Verbesserungsmaßnahmen am schönen Weserstadion, zu einem Teilabriss der Tribüne führte und man auch weiterhin bereit ist, enorme Strafzahlungen für die Feuerteufel der eigenen Fangemeinde in Kauf zu nehmen.

Werder setzt die falschen Prioritäten und schafft sich klamm- und heimlich selber ab.
Sehr gut geschrieben, sicherlich für einige mal wieder zu kritisch, aber sehr viele Punkte auf den Punkt gebracht, der Kader ist definitv sehr unfertig zum jetzigen Zeitpunkt, Schmid und ein eventueller Stage Abgang zum BVB könnten noch anstehen, ob Coulibaly durch die neuen Berater doch noch frisches Geld in die Kassen spült bleibt fraglich zum jetzigen Zeitpunkt.
Das Startprogramm in die neue Saison hat es in sich und unsere Mannschaft befindet sich in einem großen Umbruch, der auch erforderlich ist.
Mir fehlt zum jetzigen Zeitpunkt aber auch mehr erkennbare Struktur und schon mehr Klarheit über den geplanten Kaderprozeß.
Abwarten und Tee trinken in der Aussenbetrachtung, mehr bleibt aktuell nicht übrig, knapp drei Wochen bleiben, um noch was an der Kaderstruktur zum Start hin zu stabilisieren, Baustellen gibt es noch immer genug.

Zuletzt bearbeitet:
,,,der erfahrene ZM der bereits letzte Saison bei uns hervorragend gespielt hat ist für mich Cameron Puertas, bei anstehendem Schmid Abgang, er bräuchte keine lange Einspielzeit, was unserem Kader aber zwingend fehlt ist ein 10+ Tore Mittelstürmer, mir fehlen in unseren Kader schon viel zu lange echte Vollstrecker vor dem Tor, diese eiskalten Knipser, die uns in einer Tabelle nach oben schiessen, das sehe ich leider noch überhaupt nicht aktuell, da bin ich gespannt, ob da noch was möglich ist und umgesetzt wird.
Danke. #proPuertas
Nur, beide (Puertas und einen MS (wie z.B. Bobcek) zu finanzieren, das sehe ich erst, wenn neben RS vielleicht noch jemand (ausreichend teuer) verkauft werden kann.
@bremencruiser Das ist übrigens kein 'Gejammer', das nennt sich Realismus.

Aber recht hast du. Ich hätte auch mit Weiser nicht verlängert. Noch blockiert er keinen Kaderplatz, da er noch immer nicht fit ist, aber keiner weiß, ob er an die Leistungen von vor seiner Verletzung anknüpfen kann
Ich wäre ja froh, wenn er wieder einen Platz blockieren würde, dann wären wir da schonmal gut besetzt.
Aktuell mache ich mir da aber große Sorgen obwohl ich da lange tiefenentspannt war.

Es gibt hier einige Foristen die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben (Grüße an die Polarecken der Welt ) aber dein Geschwobel veranlasst mich hier erstmal ne Pause zu machen. Falls du es in deiner Bubbel nicht gemerkt hast , es gibt hier auch einige Foristen (nicht viele das stimmt ) die die Mannschaft anhand ihrer Leistung analysieren, wie zum Beispiel gestern im Testspiel. Wenn du den Foristen dann absprechen willst was Sie gesehen haben . Bitte . Ich gehe offline.
In der Tat gibt es solche und ich bin mir sehr sicher dies auch mit keinem Satz bestritten zu haben.

Was , wer mit welchen "Löffel gefressen" hat entzieht sich meiner Kenntnis aber ich maße mir auch nicht an , dies beurteilen zu können zumal ich es auch gar nicht wollen würde.

Das gestrige Spiel lief in meinen Augen unter dem Motto :"Ohne 12" oder "Casting der Übriggeblieben" vllt. auch "Muster ohne Wert".

Läuft die Saisonvorbereitung optimal ? Nein ganz sicher nicht ! Ist der Kader wie er z.Zt. sich abbildet ein Quell der Hoffnung auf bessere Zeiten ? Dies steht zu bezweifeln ! Sollte man Dinge trotzdem differenzieren und kann man auch in solchen Zeiten positive Signale sehen / erkennen ? Aber unbedingt ! Werden wir einen Titel erringen oder die Champions-League erreichen ? Auf gar keinen Fall !

Ich zeige mich verwundert darüber das ich Foristen etwas "abgesprochen" haben soll, denn auch nach mehrmaligen lesen kann ich davon nichts erkennen. Ich habe legentlich darauf hingewiesen das kaum jemand ein faktisches Gesamtbild zur Verfügung hat und es somit auch keine Patentrezepte geben kann.

Solltest Du Dich von meinen Worten getroffen , gar beleidigt oder sonst irgendwie über "einen Kamm geschoren" vorkommen, tut mir das leid und ich bitte meinen unwissentlichen Fauxpas Dir gegenüber zu entschuldigen.

Viele fordern hier Puertas zurück. Ich bin eher für Yuki.
;-)
Beide würden hier wahrscheinlich solide Arbeit leisten.

Ich habe aber nicht die Hoffnung, dass sie richtig einschlagen könnten.

Wäre das denn für alle ausreichend?

Mittlerweile befürworte ich nämlich eher das Risiko einzugehen, neue Spieler mit Potenzial zu verpflichten, in der Hoffnung, dass diese uns extrem verbessern, als auf Spieler zu bauen, die wir bereits kennen, uns nicht besonders weitergebracht haben und eine starke Leistungsexplosion eher unwahrscheinlich ist.

Wie denkt ihr darüber?

Wie hättest du dies erfolgreich umgesetzt?

Spielerverträge aufgelöst?

Dafür kräftig Abfindungszahlungen geleistet?

Weiser Vertrag nicht verlängern - wäre möglich und richtig gewesen.

Agu versuchen zu verkaufen. Stattdessen erfuhr man vor 2 Wochen, man wolle mit ihm über 2027 verlängern. Wie kommt man auf solche Ideen.

Den Vertrag mit Stark hat man in einer Zeit verlängert, in der seine Verletzungsanfälligkeit längst bekannt war. Ich würde ihm nahelegen, sich neu zu orientieren. Er spielte in meinem Kader keine Rolle mehr.

Womit hättest du diese bezahlt? Mit z.B. dem Verkauf von Romano? Danach hätte dann kein Cent mehr für Neuverpflichtungen zur Verfügung gestanden und du hättest dann den Kader auf 20 Plätze reduziert?

Was nutzen mir Spieler die andauernd fehlen und somit keine planbaren Größen darstellen. Konsequent auf jüngere Spieler setzen und den vorhandenen Spielern signalisieren, dass die Zeit vorbei ist und man sich im eigenen Interesse einen neuen Arbeitgeber sucht.

Wieso nicht? Vielleicht ist es möglich, die Ablösesumme auf 2 Raten aufzuteilen oder man drückt die Summe, indem man eine höhere Weiterverkaufsbeteiligung oder diverse Boni vereinbart.

Wir haben noch für Mbangula Raten offen und weitere Spieler auf Rate kaufen zu wollen würde die finanzielle Belastung weiter erhöhen. Wo ist wäre die Gegenfinanzierung zu suchen, erhöhte Einnahmen durch den Spielbetrieb oder Sponsoren sind nicht zu erwarten. Man müsste noch mehr versuchen eigene Spieler zu verkaufen und wie schwierig das mit dem aktuellen Personal ist, sehen wir doch nur zu deutlich.

Als Klaren? Dass wir eventuell wieder gegen den Abstieg spielen, ist durchaus möglich. Aber als klaren Kandidaten sehe ich uns definitiv nicht. Alle Teams, die für einen Abstieg in Frage kommen, wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Gestern habe ich mir 140 Minuten das Spiel gegen Paderborn angesehen. Letztere waren technisch und spielerisch über weite Strecken deutlich überlegen und soll mir keiner erzählen, es wäre nur ein Testspiel mit diversen Verletzten gewesen. Paderborn gilt als Absteiger Nr. 1 und hat gestern dominiert. Woher sollte jetzt die Leistungsexplosion herkommen das Gegenteil auf den Platz bringen zu können ?

Das Leistungszentrum und die Frauenmannschaft sind für dich also Gedöns?

Das Erste sind unerlässliche Investitionen in die Zukunft und das Zweite sagt viel über deinen Stellenwert bezüglich Frauenfussball aus.

Du würdest also alle Investitionen in nur ein Standbein des Vereins tätigen und wenn dies dann in die Hose geht, eben den ganzen Verein mit allen Abteilungen zerstören? Das nenne ich mal ein vernünftiges Risikomanagement, Respekt.

Ich sprach von den Prioritäten und die muss man, wenn man kein Geld hat, sequentiell abarbeiten.

Was nutzt ein Leistungszentrum, wenn die tragende Säule zusammenbricht. Am Ende springt dann das Land Bremen ein, der Steuerzahler darf bezahlen. Kenne ich aus Düsseldorf von der Fortuna, da übernimmt die Stadt die Bürgschaften, streicht Geld für KITA´s, halbiert aber die Stadionmiete für den Verein. Solche Auswüchse würden auch in Bremen kommen, denn Werder ist doch Bremen und Bremen ist Werder.

Der Frauenfußball muss sich selbst finanzieren und wenn er das nicht schafft, ist er lediglich Ballast für den Verein. Niemand verlangt von Werder Bremen eine Frauenmannschaft zu finanzieren und die Zuschauerzahlen sprechen für sich, nettes Gedöns weil wir in Deutschland für alles eine Quote brauchen.

Welche Standbeine meinst Du denn ? Denkst Du, die Werder Frauen würden den Laden im Zweifel am Leben erhalten oder irgendwer würde das Leistungszentrum mieten, wenn es Werder nicht mehr gäbe ?

Alle Abteilungen leben von der 1. Mannschaft, seinem Ruf, seinem Erfolg und seinen Fans.

Was kann denn der Verein dafür, wenn die Mitarbeiter des ausführenden Unternehmens einen Fehler machen?

Ich hatte symptomatisch geschrieben, also sinnbildlich für den Zustand des Vereins.

Seine Mitarbeiter hätten bei der CI besser aufpassen können und im U23 Spiel gegen Oldenburg dafür zu sorgen, dass die Leute auf Toilette gehen können.

Hier wäre ich als Verein schon massiv vorgegangen. Wer den Verein finanziell schädigt, der muß identifiziert, aus dem Verkehr gezogen und in Regress genommen werden, Ende.

Genau und nun frage Dich, weshalb das nicht gemacht wird ?

Wenn wir jetzt 9 Mio. kriegen, ist Yuki drin und noch ein weiterer Spieler für die Außen.

Und die beiden spielen dann ehrenamtlich für uns, oder wo willst du das Gehalt hernehmen?

Das ist genauso unseriös wie mit einem 5000 Euro Budget einen 4900 Euro Gebrauchtwagen kaufen, um sich dann zu wundern, dass man sich Steuer, Versicherung und Warndreieck nicht mehr leisten kann.

Und die beiden spielen dann ehrenamtlich für uns, oder wo willst du das Gehalt hernehmen?

Das ist genauso unseriös wie mit einem 5000 Euro Budget einen 4900 Euro Gebrauchtwagen kaufen, um sich dann zu wundern, dass man sich Steuer, Versicherung und Warndreieck nicht mehr leisten kann.
Egal welcher Spieler kommt, der verdient Gehalt. Mit Yuki war man sich ja schon soweit einig, es scheiterte an den Ablöseforderungen.

Egal welcher Spieler kommt, der verdient Gehalt. Mit Yuki war man sich ja schon soweit einig, es scheiterte an den Ablöseforderungen.

Dann liegt er halt außerhalb des Machbaren für Werder Bremen. Abhaken und jemanden suchen, den man sich leisten kann.

Auch da wieder der Autovergleich: Ich kann mir nen chicken Porsche übers Wochenende leihen, der super zu mir passt, aber wenn ich die 500.000 Euro für den Wagen nicht hab, muss ich halt Montag wieder in den Nissan Micra steigen.

Sugawara und Puertas viel zu teuer. Es war doch schon bei der Leihe klar, dass man die nicht wird holen können. RS scheint ja nach Italien zu gehen und man kann nur hoffen, dass Stage bleibt. Selbst wenn KC ginge für ca. 30 Mio (???), sollte man das Geld in die Konsolidierung stecken und wieder 3-5 Leihspieler holen. Das entspricht diesen hanseatischen Kaufleuten.
Und beim Stürmer scheint es immer mehr auf Füllkrug hinauszulaufen, dessen Wechsel ja auch sich in Luft auflösen und er somit auf dem Markt ist. Das soll kreativ dann am Ende sein?

Weiser Vertrag nicht verlängern - wäre möglich und richtig gewesen.
Das hätte ich als Verein unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse auch nicht vorgenommen.

Agu versuchen zu verkaufen. Stattdessen erfuhr man vor 2 Wochen, man wolle mit ihm über 2027 verlängern. Wie kommt man auf solche Ideen.
Leider kennen wir die Internas und Beweggründe dazu nicht.

Den Vertrag mit Stark hat man in einer Zeit verlängert, in der seine Verletzungsanfälligkeit längst bekannt war. Ich würde ihm nahelegen, sich neu zu orientieren. Er spielte in meinem Kader keine Rolle mehr.
Das sehe ich auch so.

Konsequent auf jüngere Spieler setzen und den vorhandenen Spielern signalisieren, dass die Zeit vorbei ist und man sich im eigenen Interesse einen neuen Arbeitgeber sucht.
Nur auf junge Spieler zu setzen ist natürlich auch keine Option.

Wenn kein Verein Interesse an mir hat, wird es natürlich auch schwierig, sich selbst einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

Aber womit hättest du denn die jungen Spieler bezahlt, wenn die wenigen Transfereinnahmen für die Abfindungszahlungen draufgegangen wären?

Man müsste noch mehr versuchen eigene Spieler zu verkaufen und wie schwierig das mit dem aktuellen Personal ist, sehen wir doch nur zu deutlich.
So sieht es aus. Aber eine andere Option sehe ich bei Werder eh nicht.

Was nutzt ein Leistungszentrum, wenn die tragende Säule zusammenbricht.
Das Leistungszentrum soll ja die Fussballabteilung weiter voranbringen.

Der Frauenfußball muss sich selbst finanzieren und wenn er das nicht schafft, ist er lediglich Ballast für den Verein.
Das wird auch das Ziel sein und das Leistungszentrum soll dazu beitragen.

nettes Gedöns weil wir in Deutschland für alles eine Quote brauchen.
Das betreiben eines Frauenteams hat nichts mit Quote zu tun und deine Bezeichnung "Gedöns" ist abwertend.

Dass alle Bereich des Vereines dazu beitragen müssen, diesen aufrechtzuerhalten und weiterzubringen. Und wenn es nur geringe Anteile am Gesamtpaket sind.

Genau und nun frage Dich, weshalb das nicht gemacht wird ?
Das kann ich dir nicht beantworten. Wäre dies allerdings Teil meines Aufgabenbereiches im Verein, würde dieser jährliche Kostenblock oben auf meiner Agenda stehen und konsequentes Handel wäre das Resultat.

Nur auf junge Spieler zu setzen ist natürlich auch keine Option.

Stimmt, aber Werder scheint keine Probleme damit zu haben die besten Spieler (Schmid, Stage) abgeben zu wollen.

Das Leistungszentrum soll ja die Fussballabteilung weiter voranbringen.

Solche Überlegungen sind auch nicht grundsätzlich abwegig, aber bevor sich diese Investitionen amortisiert, dauert es eine lange Durststrecke zu überwinden. Wie man sieht, kauft Werder auch vermehrt junge Spieler und umgeht somit eigentlich das selbst gesteckte Ziel, eigenen Nachwuchs zu entwickeln.

Das wird auch das Ziel sein und das Leistungszentrum soll dazu beitragen.

Ja, aber auch das erscheint mir wie eine Langfristplanung, die zunächst einmal finanziert werden muss.

Das betreiben eines Frauenteams hat nichts mit Quote zu tun und deine Bezeichnung "Gedöns" ist abwertend.

Das Betreiben eines Frauenteams gehört auf den Prüfstand. Der Verein besteht seit 1899 aus einem Fußballverein für Männer, von Männern gegründet und von Männern zum Erfolg geführt. Wenn Frauen professionell Fußball spielen wollen, dann bitte nicht per Huckepack derjenigen, die den Verein finanziell und emotional tragen.

Schlussendlich gilt das Leistungsprinzip, kann die Frauenmannschaft sich eigenständig finanzieren oder besteht nicht vielmehr eine erhebliche Quersubventionen ? Wann kann man erwarten, dass die Frauenmannschaft positive Zahlen schreibt und regelmäßig (nicht nur gegen den HSV) das Weserstadion füllt ?
Dass alle Bereich des Vereines dazu beitragen müssen, diesen aufrechtzuerhalten und weiterzubringen. Und wenn es nur geringe Anteile am Gesamtpaket sind.

Ja aber tun das auch die anderen Bereiche ? Ich bin absolut dagegen, eine Spielart des Länderfinanzausgleichs bei Werder Bremen einzuführen.

Das kann ich dir nicht beantworten. Wäre dies allerdings Teil meines Aufgabenbereiches im Verein, würde dieser jährliche Kostenblock oben auf meiner Agenda stehen und konsequentes Handel wäre das Resultat.

Wir reden über hohe Summen die man bereit zu zahlen ist und es dürfte klar sein, weshalb man das nicht verhindert obwohl man es könnte.

Back