Gesamtsituation der Mannschaft

Moin ihr Plüschhäschen,

so da ist der Exil-Ostfriese wieder, ich melde mich ja nur, wenn es Bedarf gibt, etwas schlimmes zu äußern...
...also, nachdem Romano wohl das Weite in Italien sucht, möchte ich einen Wunsch äußern, dass man dieses Geld bitte "unbedingt" in Cameron Puertas investiert in den Kader und in unser Mittelfeld, mit Chucki und Soylu haben wir junge 10er, aber mir fehlt ein "erfahrerener" Puertas im Zentrum bei uns, bitte, bitte, holt Cameron zurück, wenn wir durch den Schmid Transfer das eventuell umsetzen können...
I hope so...
Junge Spieler machen Hoffnung für die Zukunft und Chucki ist einer, der in dieser Saison seine Spielanteile bekommen sollte. Trotzdem benötigt Werder noch einen erfahrenen MF-Spieler. Sofern machbar, wäre mir einer jedoch lieber, der mehr Torgefahr ausstrahlt als Puertas.
Ich mag ihn allerdings als Spieler, der kämpferisch und läuferisch stark ist. Von daher fehlt er Werder derzeit.

Wenn Lynen in guter Verfassung fehlt, sieht man derzeit bei Werder. Hoffentlich ist er bald wieder spielfähig. Für Schmid, falls er wirklich wechselt, ist trotz hoffnungsvoller junger Spieler (im Mittelfeld vor allem Chucki) ein möglichst erfahrener Ersatz notwendig.
Ansonsten kann man sich ja nur wiederholen, ist mindestens noch ein defensiver Außenbahn-Spieler mit offensiven Qualitäten erforderlich, und zwar möglichst schnell. Eigentlich müssten es zwei sein, davon einer mit Kaufoption wäre mir durchaus recht um "Luft" für weitere Verpflichtungen zu haben. Ein spielerisch starker und torgefährlicher Mittelfeldspieler als Ersatz für Schmid wäre wichtig.
Auch ein Stürmer soll ja noch kommen. Um Werder qualitativ nach vorne zu bringen, setzt dies wohl neben Schmid einen weiteren hohen Ablöseerlös voraus. Hoffentlich ist das nicht alles Wunschdenken, aber vielleicht kommt ja noch Bewegung in die Personalie Coulibaly.
Kommen die Verstärkungen nicht, habe ich kein gutes Gefühl für die neue Saison.
Je nachdem wie der endgültige Kader aussieht, wird es sicher auch noch einige Abgänge geben, entweder als Verkauf oder als Ausleihe. Werder hat wirklich einige Spieler mit Zukunft, doch diese benötigen auch Spielzeit; notfalls eben zwischenzeitlich bei anderen Vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
Werder steht 2 Wochen vor dem Spiel gegen den Lüneburger SK mit einer Mannschaft in den Startlöchern, die diese Saison den Abstieg zu Folge haben dürfte. Ich hätte den Kader zu diesem Zeitpunkt schon erheblich ausgedünnt und Platz für bessere Spieler geschaffen. Angefangen hätte ich mit Weiser, Agu und Stark, die aufgrund ihrer Verletzungshistorie keine verlässlichen Großen mehr sind, Kaderplätze blockieren und zudem zu den Besserverdienern gehören die man zeitnah von der Gehaltsliste hätte streichen sollen.

Der wahrscheinliche Weggang von Schmid wird nicht ausreichend finanzielle Mittel zu Verfügung stellen und ein 1:1 Ersatz ist lt. Fritz nicht geplant. Meine Vermutung Chuki solle das übernehmen, ist die naheliegende Konsequenz. Der Kader dürfte bei aller berechtigter Kritik an Schmid dennoch erheblich geschwächt werden und den Weg Richtung Abstieg beschleunigen.

Einen Thomas Bobcek wird man mit dem Verkauf von Schmid nicht einmal vollständig finanzieren können, aber dass die Mannschaft dringend einen Stürmer benötigt, konnte man auch in den Spielen gegen Paderborn sehen. Njinmah trifft das Tor selbst bei besten Chancen nur, wenn er direkt davor steht. Das Fußball ein Mannschaftssport ist wird er vermutlich niemals verstehen, er geht weiterhin seinen hoffnungslosen Weg des Einzelgängers und verhindert seinen und den Erfolg des Teams.

Von den vielen Verpflichtungen sind lediglich die Torhüter akzeptabel und mit Chuki / Erevbenagi haben wir zumindest 2 entwicklungsfähige Nachwuchsspieler im Team. Das aber wird niemals ausreichen und ich sehe Werder zum jetzigen Zeitpunkt als klaren Abstiegskandidaten.

Die ersten 5 Spiele Freiburg (A), Leipzig (H), Köln (A), Augsburg (H) und BVB (A) werden die Mannschaft in den Tabellenkeller katapultieren.

Anstelle in Corporate Identity, Leistungszentrum, Schwimmbad, Frauenmannschaft und sonstiges Gedöns zu investieren, hätte man sämtliche Ressourcen in das Fundament dieses Vereins, die 1. Herrenmannschaft, investieren müssen. Es ist symptomatisch, dass die Verbesserungsmaßnahmen am schönen Weserstadion, zu einem Teilabriss der Tribüne führte und man auch weiterhin bereit ist, enorme Strafzahlungen für die Feuerteufel der eigenen Fangemeinde in Kauf zu nehmen.

Werder setzt die falschen Prioritäten und schafft sich klamm- und heimlich selber ab.

Grundsätzlich bewerte ich einen Kader nicht vor der Saison. Jeder Spieler, vor allem Neuzugänge, hat die Chance sich zu beweisen.

Vor der Saison rumzutönen, dass die Spieler zu schwach wären, halte ich für Quatsch mit Soße.

Klar ist, wir brauchen noch zwei AV vor Saisonstart. Da sollte das Schmid-Geld jetzt hinfließen. Das ist höchste Priorität.

Werder steht 2 Wochen vor dem Spiel gegen den Lüneburger SK mit einer Mannschaft in den Startlöchern, die diese Saison den Abstieg zu Folge haben dürfte. Ich hätte den Kader zu diesem Zeitpunkt schon erheblich ausgedünnt und Platz für bessere Spieler geschaffen. Angefangen hätte ich mit Weiser, Agu und Stark, die aufgrund ihrer Verletzungshistorie keine verlässlichen Großen mehr sind, Kaderplätze blockieren und zudem zu den Besserverdienern gehören die man zeitnah von der Gehaltsliste hätte streichen sollen.

Der wahrscheinliche Weggang von Schmid wird nicht ausreichend finanzielle Mittel zu Verfügung stellen und ein 1:1 Ersatz ist lt. Fritz nicht geplant. Meine Vermutung Chuki solle das übernehmen, ist die naheliegende Konsequenz. Der Kader dürfte bei aller berechtigter Kritik an Schmid dennoch erheblich geschwächt werden und den Weg Richtung Abstieg beschleunigen.

Einen Thomas Bobcek wird man mit dem Verkauf von Schmid nicht einmal vollständig finanzieren können, aber dass die Mannschaft dringend einen Stürmer benötigt, konnte man auch in den Spielen gegen Paderborn sehen. Njinmah trifft das Tor selbst bei besten Chancen nur, wenn er direkt davor steht. Das Fußball ein Mannschaftssport ist wird er vermutlich niemals verstehen, er geht weiterhin seinen hoffnungslosen Weg des Einzelgängers und verhindert seinen und den Erfolg des Teams.

Von den vielen Verpflichtungen sind lediglich die Torhüter akzeptabel und mit Chuki / Erevbenagi haben wir zumindest 2 entwicklungsfähige Nachwuchsspieler im Team. Das aber wird niemals ausreichen und ich sehe Werder zum jetzigen Zeitpunkt als klaren Abstiegskandidaten.

Die ersten 5 Spiele Freiburg (A), Leipzig (H), Köln (A), Augsburg (H) und BVB (A) werden die Mannschaft in den Tabellenkeller katapultieren.

Anstelle in Corporate Identity, Leistungszentrum, Schwimmbad, Frauenmannschaft und sonstiges Gedöns zu investieren, hätte man sämtliche Ressourcen in das Fundament dieses Vereins, die 1. Herrenmannschaft, investieren müssen. Es ist symptomatisch, dass die Verbesserungsmaßnahmen am schönen Weserstadion, zu einem Teilabriss der Tribüne führte und man auch weiterhin bereit ist, enorme Strafzahlungen für die Feuerteufel der eigenen Fangemeinde in Kauf zu nehmen.

Werder setzt die falschen Prioritäten und schafft sich klamm- und heimlich selber ab.
Viel zu Kritisch gesehen! Bei Stark, Weisser und Agu hast du Recht.

Ich hätte den Kader zu diesem Zeitpunkt schon erheblich ausgedünnt und Platz für bessere Spieler geschaffen. Angefangen hätte ich mit Weiser, Agu und Stark, die aufgrund ihrer Verletzungshistorie keine verlässlichen Großen mehr sind, Kaderplätze blockieren und zudem zu den Besserverdienern gehören die man zeitnah von der Gehaltsliste hätte streichen sollen.
Wir sind hier nicht beim Managerspiel. Was willste machen, wenn null Interesse an den Spielern herrscht? Rausschmeißen?

Aber recht hast du. Ich hätte auch mit Weiser nicht verlängert. Noch blockiert er keinen Kaderplatz, da er noch immer nicht fit ist, aber keiner weiß, ob er an die Leistungen von vor seiner Verletzung anknüpfen kann (ist jetzt bereits über ein Jahr her).

Einige berechtigte Punkte sind da schon drin. Ich hoffe einfach darauf das irgendwie sowas wie eine selbstbewusste Dynamik hier entsteht...

Erstaunlich finde ich es , das hier jede Menge Patentrezepte zu lesen sind , egal ob es Finanzen / Teammanagement oder das erschaffen neuer / erfolgreicher und nachhaltiger Strukturen sind.

Daher frage ich mich :

1.) Kann Clemens Fritz , Niemeyer und Co einfach nicht lesen ?
2.) Wie viele Bewerbungsschreiben liegen dem SVW von WIRKLICH fähigen Leuten vor , die Ahnung haben aber leider nie eine Chance bekommen?
3.) Warum richtet sich die Realität nicht an den Dingen aus die hier fachlich korrekt, unter Berücksichtigung der aktuellen Faktenlage erarbeitet wurden ?

Ein ( fast) jeder hier "vermutet" und / oder "leitet" ab und / oder "denkt".

Ich wette einen Monatsgehalt ( freut euch nicht zu früh denn ich arbeite in der Pflege ) , das es hier nicht einen User gibt der 100 prozentige Fakten , aus erster Hand zu Verfügung hat, weil er mit an den Tischen sitzt oder die Beteiligten zu seinen persönlichen Freundeskreis zählen kann.

Back to topic : die Mannschaft zeigt sich derweil in einer Findungsphase , die wieder mal durch viele kleine Störelemente ( insbesondere Verletzungen ) nicht zu 100 Prozent glatt läuft. Auf einen etwaigen Saisonverlauf zu tippen ist in meinen Augen derzeit weder möglich, noch sinnvoll oder gar wegweisend.

Emotional betrachtet scheinen die Jüngeren durchaus zu "wollen" und ihre Chance sich ins Rampenlicht zu spielen wahrzunehmen.

Stand jetzt : die Gesamtsituation der Mannschaft empfinde ich als "spannend", mit einer "leichten Hoffnung" auf "entspannter als letztes Jahr".

Wir sind hier nicht beim Managerspiel. Was willste machen, wenn null Interesse an den Spielern herrscht? Rausschmeißen?

Es besteht doch Interesse, nur nicht zu den Preisen die man sich bei Werder erhofft hatte.

Aber recht hast du. Ich hätte auch mit Weiser nicht verlängert. Noch blockiert er keinen Kaderplatz, da er noch immer nicht fit ist, aber keiner weiß, ob er an die Leistungen von vor seiner Verletzung anknüpfen kann (ist jetzt bereits über ein Jahr her).

15 Monate + 12 Wochen mindestens bei einem Jahr Vertrag, das hätte man besser und billiger haben können.

Viel zu Kritisch gesehen! Bei Stark, Weisser und Agu hast du Recht.

Zu kritisch ?

Die Lage ist doch ziemlich vergleichbar mit der der Vorsaison, Kader 2 Wochen vor Start unvollständig und davon geprägt, eher zu wissen wer geht, aber nicht zu wissen wer kommt.

Geld fließt in die falschen Kanäle und wenn man sehr wenig davon hat, fällt es einem auch schneller auf die Füße.

Es besteht doch Interesse, nur nicht zu den Preisen die man sich bei Werder erhofft hatte.
Das gilt einzig und allein für Stage und den will man behalten.

Für keinen anderen Spieler ist ansonsten ein Angebot eingegangen - offizielle Aussagen. Werder hängt jetzt nicht irgendwo ein Preisschild aus. Dafür müssten erstmal Vereine an Werder herantreten.

Wenn jemand Absagen erteilt, dann die Spieler. Romano hätte schon längst woanders sein können, aber er hat alles abgelehnt.
Ducksch hätte vor zwei Jahren eine gute Ablöse in die Kassen spülen können, aber er entschied sich gegen die Wüste.
So läuft das.

Ich hätte den Kader zu diesem Zeitpunkt schon erheblich ausgedünnt
Wie hättest du dies erfolgreich umgesetzt?

Spielerverträge aufgelöst?

Dafür kräftig Abfindungszahlungen geleistet?

Womit hättest du diese bezahlt? Mit z.B. dem Verkauf von Romano? Danach hätte dann kein Cent mehr für Neuverpflichtungen zur Verfügung gestanden und du hättest dann den Kader auf 20 Plätze reduziert?

Einen Thomas Bobcek wird man mit dem Verkauf von Schmid nicht einmal vollständig finanzieren können
Wieso nicht? Vielleicht ist es möglich, die Ablösesumme auf 2 Raten aufzuteilen oder man drückt die Summe, indem man eine höhere Weiterverkaufsbeteiligung oder diverse Boni vereinbart.

ich sehe Werder zum jetzigen Zeitpunkt als klaren Abstiegskandidaten.
Als Klaren? Dass wir eventuell wieder gegen den Abstieg spielen, ist durchaus möglich. Aber als klaren Kandidaten sehe ich uns definitiv nicht. Alle Teams, die für einen Abstieg in Frage kommen, wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Anstelle in Corporate Identity, Leistungszentrum, Schwimmbad, Frauenmannschaft und sonstiges Gedöns zu investieren, hätte man sämtliche Ressourcen in das Fundament dieses Vereins, die 1. Herrenmannschaft, investieren müssen.
Das Leistungszentrum und die Frauenmannschaft sind für dich also Gedöns?

Das Erste sind unerlässliche Investitionen in die Zukunft und das Zweite sagt viel über deinen Stellenwert bezüglich Frauenfussball aus.

Du würdest also alle Investitionen in nur ein Standbein des Vereins tätigen und wenn dies dann in die Hose geht, eben den ganzen Verein mit allen Abteilungen zerstören? Das nenne ich mal ein vernünftiges Risikomanagement, Respekt.

Es ist symptomatisch, dass die Verbesserungsmaßnahmen am schönen Weserstadion, zu einem Teilabriss der Tribüne führte
Was kann denn der Verein dafür, wenn die Mitarbeiter des ausführenden Unternehmens einen Fehler machen?

und man auch weiterhin bereit ist, enorme Strafzahlungen für die Feuerteufel der eigenen Fangemeinde in Kauf zu nehmen.
Hier wäre ich als Verein schon massiv vorgegangen. Wer den Verein finanziell schädigt, der muß identifiziert, aus dem Verkehr gezogen und in Regress genommen werden, Ende.

Erstaunlich finde ich es , das hier jede Menge Patentrezepte zu lesen sind , egal ob es Finanzen / Teammanagement oder das erschaffen neuer / erfolgreicher und nachhaltiger Strukturen sind.

Daher frage ich mich :

1.) Kann Clemens Fritz , Niemeyer und Co einfach nicht lesen ?
2.) Wie viele Bewerbungsschreiben liegen dem SVW von WIRKLICH fähigen Leuten vor , die Ahnung haben aber leider nie eine Chance bekommen?
3.) Warum richtet sich die Realität nicht an den Dingen aus die hier fachlich korrekt, unter Berücksichtigung der aktuellen Faktenlage erarbeitet wurden ?

Ein ( fast) jeder hier "vermutet" und / oder "leitet" ab und / oder "denkt".

Ich wette einen Monatsgehalt ( freut euch nicht zu früh denn ich arbeite in der Pflege ) , das es hier nicht einen User gibt der 100 prozentige Fakten , aus erster Hand zu Verfügung hat, weil er mit an den Tischen sitzt oder die Beteiligten zu seinen persönlichen Freundeskreis zählen kann.

Back to topic : die Mannschaft zeigt sich derweil in einer Findungsphase , die wieder mal durch viele kleine Störelemente ( insbesondere Verletzungen ) nicht zu 100 Prozent glatt läuft. Auf einen etwaigen Saisonverlauf zu tippen ist in meinen Augen derzeit weder möglich, noch sinnvoll oder gar wegweisend.

Emotional betrachtet scheinen die Jüngeren durchaus zu "wollen" und ihre Chance sich ins Rampenlicht zu spielen wahrzunehmen.

Stand jetzt : die Gesamtsituation der Mannschaft empfinde ich als "spannend", mit einer "leichten Hoffnung" auf "entspannter als letztes Jahr".
Es gibt hier einige Foristen die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben (Grüße an die Polarecken der Welt ) aber dein Geschwobel veranlasst mich hier erstmal ne Pause zu machen. Falls du es in deiner Bubbel nicht gemerkt hast , es gibt hier auch einige Foristen (nicht viele das stimmt ) die die Mannschaft anhand ihrer Leistung analysieren, wie zum Beispiel gestern im Testspiel. Wenn du den Foristen dann absprechen willst was Sie gesehen haben . Bitte . Ich gehe offline.

Was noch fehlt ist ja bekannt, AV, ZM und ein 10+ Tore Mittelstürmer (der fehlt besonders!).

Beim AV warte ich ab, was vorgesehen ist, der erfahrene ZM der bereits letzte Saison bei uns hervorragend gespielt hat ist für mich Cameron Puertas, bei anstehendem Schmid Abgang, er bräuchte keine lange Einspielzeit, was unserem Kader aber zwingend fehlt ist ein 10+ Tore Mittelstürmer, mir fehlen in unseren Kader schon viel zu lange echte Vollstrecker vor dem Tor, diese eiskalten Knipser, die uns in einer Tabelle nach oben schiessen, das sehe ich leider noch überhaupt nicht aktuell, da bin ich gespannt, ob da noch was möglich ist und umgesetzt wird.

Sollte Stage bei Nmecha Abgang noch in Dortmund landen, fehlt erneut ein weiterer Torgarant im Kader und wenn wir irgendwann in der Tabelle nach oben wollen, brauchst du dafür auch zwingend Tore und da fehlt mir aktuell noch die Phantasie, wer die liefern wird bei uns.

Wie hättest du dies erfolgreich umgesetzt?

Spielerverträge aufgelöst?

Dafür kräftig Abfindungszahlungen geleistet?

Womit hättest du diese bezahlt? Mit z.B. dem Verkauf von Romano? Danach hätte dann kein Cent mehr für Neuverpflichtungen zur Verfügung gestanden und du hättest dann den Kader auf 20 Plätze reduziert?

Wieso nicht? Vielleicht ist es möglich, die Ablösesumme auf 2 Raten aufzuteilen oder man drückt die Summe, indem man eine höhere Weiterverkaufsbeteiligung oder diverse Boni vereinbart.

Als Klaren? Dass wir eventuell wieder gegen den Abstieg spielen, ist durchaus möglich. Aber als klaren Kandidaten sehe ich uns definitiv nicht. Alle Teams, die für einen Abstieg in Frage kommen, wurden hier ja schon mehrfach genannt.

Das Leistungszentrum und die Frauenmannschaft sind für dich also Gedöns?

Das Erste sind unerlässliche Investitionen in die Zukunft und das Zweite sagt viel über deinen Stellenwert bezüglich Frauenfussball aus.

Du würdest also alle Investitionen in nur ein Standbein des Vereins tätigen und wenn dies dann in die Hose geht, eben den ganzen Verein mit allen Abteilungen zerstören? Das nenne ich mal ein vernünftiges Risikomanagement, Respekt.

Was kann denn der Verein dafür, wenn die Mitarbeiter des ausführenden Unternehmens einen Fehler machen?

Hier wäre ich als Verein schon massiv vorgegangen. Wer den Verein finanziell schädigt, der muß identifiziert, aus dem Verkehr gezogen und in Regress genommen werden, Ende.

Danke, für diesen Beitrag! Hätte so ähnlich von mir kommen können … wenn ich die Muße gehabt hätte mich mit diesem Sermon zu beschäftigen.

bravo - besser ist dieses ganze fiasko, das wir seit mehr als 10 jahren erleben, nicht zu beschreiben - das ewige gejammer bzgl der fehlenden finanzen während dieses zeitraums bis heute will auch kein fan mehr hören - in hamburg, köln, mainz, freiburg usw wird aufgerüstet und investiert und werder lebt nach wie vor von der hand in den mund - und dann immer diese sprechblasen bzgl perspektive, werderweg bla,bla,bla - thioune, der verein, die fans (ohne ultras) und bremen tun mir leid - es bleibt dabei, daß die werder führung, als verantwortliches organ, untätig und demzufolge unfähig ist, diesen traditionsverein konstruktiv zu entwickeln, wogegen bei den vorgenannten vereinen ganz andere aktivitäten gezeigt werden, auf die wir hier vergebens warten und das auftaktprogramm hat es in sich!

Sofern machbar, wäre mir einer jedoch lieber, der mehr Torgefahr ausstrahlt als Puertas.
Das Puertas weitaus mehr Tore erzielen kann hat er immer mehr im Verlauf hinten raus in der Saison gezeigt, er ist ein hervorragender Standardschütze, erfahren und braucht keine Anlaufzeit bei uns.

Und ich habe die Punkte bei dir nochmal hervorgehoben, wenn machbar brauchen wir unbedingt mehr Tore, nicht nur Torgefahr, sondern Tore die uns in einer Saison mal nach oben schiessen aus einer Kaderstabilität heraus, Spieler die einfach auch mal für 10+ Tore wieder fähig sind vorne drin in der Bundesliga.

Back